PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : geld



ependinom
12.10.2008, 14:58
sooooo
was fuer sachen kann man beantragen wenn man als jugendlicher in der ausbildung zu hause auszieht ?

kindergeld und halbwaisenrenten bekomme ich schon.
wieviel bafög waere ca noch drin ?

mfg
daniel

ependinom
12.10.2008, 15:05
sooooo
was fuer sachen kann man beantragen wenn man als jugendlicher in der ausbildung zu hause auszieht ?

kindergeld und halbwaisenrenten bekomme ich schon.
wieviel bafög waere ca noch drin ?

mfg
daniel

edit: bzw zu wem koennte ich gehen und mich informieren ? bin 19 jahre alt is da das jugendamt noch zustaendig ?

pokerface
12.10.2008, 15:08
Es gibt noch ne förderung ich weiß allerdings nicht wie es heißt.
Du und dein/e Mutter/Vater müssen erklären das du ausgezogen bist, weil ihr nicht mehr mit einander auskommt. Sprich so oft Streit habt das ein zusammen leben ausgeschlossen ist.
Und dann steht dir noch Unterhalt von deinem verbleibendem Elternteil zu.
Wieviel Bafög du bekommen kannst weiß ich nicht aber ich würde dir davon abraten, du musst es zurückzahlen und soviel wird nicht bei rum kommen such dir lieber noch nen kleinen Nebenjob.

Barbara
12.10.2008, 15:14
Nein, das Bafög , was er bekommt, während er eine schulische Ausbildung macht, muß er nicht zurückzahlen, das, welches er während des Studiums bekommt nur zu 50%- bedutet 50% geschenktes Geld!

ependinom
12.10.2008, 15:17
Du und dein/e Mutter/Vater müssen erklären das du ausgezogen bist, weil ihr nicht mehr mit einander auskommt. Sprich so oft Streit habt das ein zusammen leben ausgeschlossen ist.

so siehts aus ... aber das problem is das dauert ja bis das alles durch is oder ?

wie siehts aus mit dem jugendamt ? kann man sich da informieren ?

pokerface
12.10.2008, 15:22
Ist es denn eine schulische Ausbildung ?
Wer für dich zuständig ist kann ich dir nicht genau sagen aber auch wenn das Jugendamt nicht für dich zuständig ist, wissen die mit sicherheit wers ist.

ependinom
12.10.2008, 15:26
ja is ne schulische (kaufmaennischer assistent fuer wirtschaftsinformatik)

also werd ich mal zum jugendamt morgen und mich n bisl erkundigen

Guerkchen
12.10.2008, 20:05
Kommt aber darauf an, was Du verdienst & was Deine Eltern verdienen ...