PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möglichst schonend trainieren - wie wird´s gemacht?



MPB
12.10.2008, 19:23
Falls meine krüppeligen Handgelenke irgendwann mal Überbein-Frei sein werden, möchte ich (in Hinblick auf die Handgelenke) möglichst schonend trainieren. Das heißt, ich möchte wissen, welche Bewegungen ich vermeiden sollte und wie ich meine Handgelenke optimal auf die Belastung vorbereiten kann, vllt gibt es dazu ja auch verschiedene Aufwärmübungen.

Ich freue mich auf Vorschläge und Antworten!

Chaser
12.10.2008, 19:24
Kauf dir Handgelenkbandagen, das sollte das Risiko minimieren.

Rinchar
12.10.2008, 19:39
Ich denke mal du wirst selber wissen auf welche Übungen du eher verzichten solltest und welche du problemlos machen kannst.


ich möchte wissen, welche Bewegungen ich vermeiden sollte
Wenn dir was weh tut, lass es bleiben. ;)

Fleckenteufel
12.10.2008, 19:41
An anderer Stelle wird von diesen bandagen abgeraten weil sich dann die Stützmuskulatur nicht entwickelt.. ist das richtig?

MPB
12.10.2008, 19:48
Ich denke mal du wirst selber wissen auf welche Übungen du eher verzichten solltest und welche du problemlos machen kannst.

Würde ich dann fragen?


Wenn dir was weh tut, lass es bleiben. ;)

Wenns weh tut, lass ich es natürlich bleiben, aber als ich das Überbein bekommen hab, hatte ich vorher beim Training auch keine Schmerzen im Handgelenk.

Rinchar
12.10.2008, 19:51
Naja, du wirst doch wissen, woher die Schmerzen kommen.
Ich habe es z.B. nur bekommen, von Übungen, bei denen ich mein Handgelenk stark abknicken muss.
Sprich Liegestützen, Handstand, ganz früher auch mal von Handgelenkcurls. Als ich noch nicht wusste, dass die eher ungesund sind.
Bei BB habe ich keine Probleme.

Ich würde einfach alles probieren. Wenn es wiederkommt, weißt du dass du was falsch gemacht hast.
Achte darauf, dass dein Handgelenk nicht abgeknickt wird.

Masshunter
12.10.2008, 19:52
Sind denn generell solche Bandagen für Knie/Handgelenke whatever zu empfehlen solange es keine medizinische Indikation gibt oder beschwört das ähnlich einen Gürtel eher Verletzungen herrauf?

MPB
12.10.2008, 19:55
Naja, du wirst doch wissen, woher die Schmerzen kommen.

Nein, weiß ich nicht ;) Ich hab ganz normal trainiert, so wie sonst auch...

Ich habe es z.B. nur bekommen, von Übungen, bei denen ich mein Handgelenk stark abknicken muss.
Sprich Liegestützen, Handstand, ganz früher auch mal von Handgelenkcurls. Als ich noch nicht wusste, dass die eher ungesund sind.
Bei BB habe ich keine Probleme.

Ich würde einfach alles probieren. Wenn es wiederkommt, weißt du dass du was falsch gemacht hast.
Achte darauf, dass dein Handgelenk nicht abgeknickt wird.

Ich will ja nicht, dass es wiederkommt ^^

Jo, alles klar, danke.

MPB
12.10.2008, 19:56
Sind denn generell solche Bandagen für Knie/Handgelenke whatever zu empfehlen solange es keine medizinische Indikation gibt oder beschwört das ähnlich einen Gürtel eher Verletzungen herrauf?

Wie meinste das? Ein Gürtel beschwört Verletzungen hinauf?

Masshunter
12.10.2008, 20:00
Ja sicher, Fehler in der Technik etc. Die Stützmuskulatur wird nicht entsprechend beansprucht.
Sollte man nicht gerade Maxkraftversuche machen würde ich in jedem Fall von einem Gürtel abraten.

esKay
12.10.2008, 20:04
Wenns weh tut, lass ich es natürlich bleiben, aber als ich das Überbein bekommen hab, hatte ich vorher beim Training auch keine Schmerzen im Handgelenk.

manchmal ist schmerz kein zeichen dafür das es schlecht ist.
Ich schlage dir vor mal mit deinem bzw deiner therapeut/in zu reden wenn du krankengymnastik machst.Die wissen da so einiges.
Ich musste mich bei meinem handgelenkbruch auch erst einige wochen durch schmerzen quälen bis alles wieder zurechtgebogen war, und selbst heute noch merk ich die bei starken belastungen.Je öfter ich aber belaste und der schmerz kommt, desto mehr muss ich beim nächstenmal machen damit der schmerz wiederkommt

MPB
12.10.2008, 20:06
Muss ich Krankengymnastik machen, nach der OP? Dann wär sowas ja gut, dann könnte ich die Therapeuten wirklich mal fragen, dake für den Tipp!

esKay
12.10.2008, 20:12
Also normalerweise hast du für ein paar wochen ein stillgelegtes handgelenk.Dadurch verkürzen sich sehnen und muskeln werden schwächer.Damit diese effizient wieder aufgebaut werden geht man in der regel zur krankengymnastik :)

fallst das net automatisch kommt kannst dus dir denke ich auch verschreiben lassen

MPB
12.10.2008, 20:16
Jut, danke für den Tipp, mach ich.

kingKikapu
12.10.2008, 20:31
wo sitzt das ganglion?

Mz91
13.10.2008, 14:57
Sind denn generell solche Bandagen für Knie/Handgelenke whatever zu empfehlen solange es keine medizinische Indikation gibt oder beschwört das ähnlich einen Gürtel eher Verletzungen herrauf?

Bandagen fürs Knie sind Schwachsinn (außer Thermobandagen) , die helfen nur der Leistungssteigerung und sind somit er für den Kdk relevant .

Handgelenksbandagen können durchaus Sinn ergeben , aber man sollte sie nur bei Übungen verwenden wo es ohne nicht geht .
Stützmuskulatur hin oder her , Schwachstellen entstehen dadurch sicher nicht , wenn die Schmerzen nicht durch eine grottenschlechte Handstellung verursacht werden kann man ruhig dazu greifen .

Ich benutze auch welche , jedoch nur zum Bankdrücken .

ps.: Ein Gürtel beschwört auch keine Verletzungen herauf , er unterstützt nur den Druckaufbau im Bauch und somit die Stabilisation des Rumpfes .
Sollte aber klar sein , dass man bei ständigem Training mit einem Gürtel die Bauchmuskulatur nicht stark genug sein wird um ohne die Unterstützung des Gürtels den Körper stabil zu halten bei selbigen Trainingsgewicht .

Masshunter
13.10.2008, 15:02
Gibt es denn da eine besonderen Art von Bandagen oder wie das bandagiert werden sollte? Oder einfach rum damit^^
Das mit der Stützmuskulatur war von meiner Seite eher auf Gürtel bezogen, im BB würde ich von Gürteln abraten. Mit Bandagen kenn ich mich aber nicht aus.

Gibt es bei dir einen besonderen Grund oder findest du es einfach nur angenehmer?

Mz91
13.10.2008, 15:26
Ohne tun mir ab einem bestimmten Gewicht die Handgelenke weh , halte sie zwar nicht 100% gerade , aber unnatürlich gebeugt sind sie auch nicht .

Wickel sie recht fest ums Gelenk , so dass sie auch den unteren Teil der Hand umschliessen (so 0,5-1cm vill.) .

Die Bandagen gibts in Längen von 30-90 cm , meine haben 50 , finde ich für mich recht gut , die 30er wären schon recht kurz , da ich relativ dicke Handgelenke habe , ka wie das bei dir ist .
Bei Bedarf kann ich dir nen Link zu nem Shop schicken .

MPB
13.10.2008, 17:16
wo sitzt das ganglion?

Am Handgelenk würd ich sagen. Ob rechts oder links am Handgelenk ist doch scheißegal? Es drückt halt aufn Nerv, wenn ich mein Handgelenk beuge...

MPB
13.10.2008, 17:17
Ohne tun mir ab einem bestimmten Gewicht die Handgelenke weh , halte sie zwar nicht 100% gerade , aber unnatürlich gebeugt sind sie auch nicht .

Wickel sie recht fest ums Gelenk , so dass sie auch den unteren Teil der Hand umschliessen (so 0,5-1cm vill.) .

Die Bandagen gibts in Längen von 30-90 cm , meine haben 50 , finde ich für mich recht gut , die 30er wären schon recht kurz , da ich relativ dicke Handgelenke habe , ka wie das bei dir ist .
Bei Bedarf kann ich dir nen Link zu nem Shop schicken .

Schick mir auch mal den Link, bitte.