PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Führerschein Theorie Unterricht



boocha1337
16.10.2008, 14:19
Hallo,

Ich möchte demnächst mit dem Auto-Führerschein beginnen. Hab einen Kumpel von mir gefragt wie es da so abläuft und der meinte da geht man einfach hin , klatscht seinen Ausweis dahin und meldet sich dann an , kriegt Unterlagen usw. und kann dann sofort zu dem Abendunterricht da bleiben oder auch nicht.

Nun möchte ich vorab gern wissen wie das mit dem Unterricht da funktioniert. Die Leute die da noch so sind , sind ja schon viel weiter als ich. Für mich steckt da gar kein System hinter. Geht man einfach dahin , wenn man lustig ist und bekommt dann nur das mit was der Kerl grad erzählt?

Ausserdem würde ich gerne mal wissen was ihr so bezahlt habt.

Ich weiss , dass ich das alles auch erklärt bekommen werde , wenn ich dann hingehe , aber würde mich trotzdem freuen , wenn da einer von euch mal Licht ins Dunkel bringen würde. :???:

Danke:)

Liebe Grüße

Barbara
16.10.2008, 14:23
Das sind immer in sich abgeschlossene Unterrichtseinheiten, in einer z.B. gehts um Abbiegen, in einer anderen um Autobahnfahrten - was-weiß-ich. Bei uns waren das 12 Doppelstunden mit jeweils einem Thema. Wenn man die durch hatte, konnte man zur theoretischen Prüfung gehen. Ist als nicht so, als ob das aufeinander aufbaut und der Rest Dir gegenüber Vorsprung hätte.

r3volv3r
16.10.2008, 14:27
ich hab vor anderthalb jahren 1500€ für meinen schein bezahlt, hätte aber auch weniger sein können. lass dir bloß nicht zuviele stunden vom fahrlehrer aufquatschen! wenn man durchfällt ist es in den meisten fällen eh pech oder die aufregung und nur selten mangelndes können ;)

scarface82
16.10.2008, 14:32
hi boocha

du brauchst eigentlich nur 2 (doppelstuden) die pflicht sind und eben die mindestzahl an unterrichtsstunden!!! also ohne die beiden pflichtstunden wirst du nicht zur prüfung zugelassen

ob du aber stunde 1 12 mal besuchst und dann eben noch die 2 pflichttermine wahrnimmst
oder eben sinnvollerweise alle stunden einmal absolvierst spielt keine rolle!!!

ich hab für meinen führerschein
mit theorie
praxis
schriftliche prüfung
rot-kreuz
fahrprüfung

ca 2100 DM gebraucht

denk das ganze wird sich in den letzten 8 jahren etwas verändert haben
hoffe es meldet sich evtl noch jemand der erst letzten monat oder so die prüfung abglegt hat

btw
viel spaß und erfolg !!!

eebstar
16.10.2008, 14:41
Bin grad auch im Moment dabei meinen Führerschein zu machen, hab aber den Theorie teil schon hinter mir. Du hast halt immer nen anderes Thema bei der Theorie, die dann nach und nach abgearbeitet werden. Wäre natürlich optimal wenn du diese an einem Stück mitbekommen würdest, ist aber denke ich keine Pflicht, mangelndes Wissen kann auch mit den Bögen angeeignet werden.

zrx1200r
16.10.2008, 14:43
Mein Bruder hat am Anfang des Jahres Theorie und im März Praktische gemacht (Auto) und letzte Woche dann Motorrad... Mein Schwager ist Fahrlehrer, deshalb musste mein Bruder den Theorieunterricht gar nicht besuchen. Hat nur brav seine Bögen gelernt und die Theorie war kein Problem. Ergo: ich würd nicht öfter zum Theorieunterricht gehen als vorgeschrieben um Geld zu sparen!

volcom
16.10.2008, 14:54
also bei uns wars so du musstest 12 mal hingehen aber du konntest genauso gut 50 mal hingehen und hast nur deine 12 pflichtdoppelstunden bezahlt. fahrlehrer meinte "ist mir doch egal ob ich das vor 2 oder vor 20 mach"

Dungeon Keeper
16.10.2008, 14:56
Desweiteren solltest du wenn du das Autofahren beherrscht, sowenig wie mögich Praktische Std nehmen, sparst dir mortz Kohle, also nur die Pflichtstd machen. Theorie ist es egal vom Preis ob du alle besuchst oder nur einen Teil. Kommt auf den Fahrlehrer drauf an ob er da etwas locker drauf ist oder nicht. Führerschein kostet normalerweise zwischen 1000,- bis 1200,- €. Zuerst praktisch, findet normalerweise immer an einem gleichen Tag in der Woche statt. Praktische Fahrstd. immer nach Terminabsprache mit deinem Fahrlehrer. Ende der geschickt. Good Luck.

Germania
16.10.2008, 15:16
Zur Theorie kannste so oft gehen wie du möchtest, die Fahrstunden kosten Geld. Die Sonderstunden (Nachtfahrt, Autobahnfahrt etc.) dann nochmal mehr als die normalen Stunden.
Nur die Pflichtstunden absolvieren halte ich für Dummheit. Die Prüfung kostet Geld, und wenn du durchfällst ist es unangenehm und du musst die Kohle nochmal bezahlen. Dann lieber ein paar Stunden mehr nehmen, dann bist du sicherer. Kommt halt auf den Lehrer an, aber wenn du merkst dass du mit manchen Situationen überfordert bist beim fahren, lieber noch ne Stunde dranhängen.

Mein Tipp: Zieh das Führerschein machen in ganz kurzer Zeit knallhart durch, das heißt jede Woche so oft wie nur irgends möglich zur Theorie gehen, ein paar Nachmittage Bögen büffeln und direkt die Theoretische Prüfung machen. Dann so schnell wie möglich hintereinander Fahrstunden nehmen, denn damit ist der Lerneffekt am größten.
Ich hab den Fehler gemacht, mal 8 Fahrstunden zu nehmen, dann 2 Monate nix tun und dann weiter machen. Kostet nur unnötig Zeit und vor allem GELD, weil man i.d.R. mehr Fahrstunden braucht.
Hab so 1700€ gezahlt, man kann es aber ganz locker mit ca. 1300€ schaffen.
Viel Glück

boocha1337
16.10.2008, 20:52
Danke für die Infos und Ratschläge.
War nun eben spontan da und hab mich angemeldet :D


LG

boocha1337
09.11.2008, 17:38
Hallo ,

Wieviele Sonderfahrten kommen zu den 14 Pflichtfahrstunden dazu?
Ich bin zwar zurzeit noch mitten in der Theorie , aber ich wollte grad mal mein Budget überprüfen.


LG

muscle-mike
10.11.2008, 00:19
Hallo ,

Wieviele Sonderfahrten kommen zu den 14 Pflichtfahrstunden dazu?
Ich bin zwar zurzeit noch mitten in der Theorie , aber ich wollte grad mal mein Budget überprüfen.


LG

Wenn ich mich richtig erinnere waren es bei mir 3h Nachtfahrt + 4h Autobahn + 5h Überland. = 12h

Charles
12.11.2008, 20:59
Mache Momentan meinen Rüherschein. Bei mir siehts so aus:

Bezahlt habe ich 1060 € (meine Schwester hatte bereits vor einiger Zeit dort Führerschein gemacht deswegen gabs i-wie Rabatt) normal sind so um die 1500 €

Hatte halt die 14 Themen (wobei es egal is ob du welche doppelt hast, nur Thema 13 und 14 sind Pflicht)

Musst dich halt in der Stadt bei der Führerschein-Stelle Anmelden und sobald deine Papiere dann in der Fahrschule eintreffen (was locker 4-6 Wochen dauern kann) kannste deine Prüfungen durch ziehen ....

Falls noch fragen sind, frag einfach

A.K.
07.01.2009, 20:09
@ charles
du hast ein RÜHRERschein gemacht???:lol3:

@boocha

du machst es ganz einfach so:
-gehst zu deiner fahrschule und meldest dich dort an
-dort wird dir gesagt oder du suchst selber, wo man einen erste hilfe kurs machen kann( kostet ca. 20 euro mit sehtest)
-wenn du den gemacht hast, dann gehst du zum amt für öffentliche ordnung doer rathaus und beantragst dort deienn führerschein ,dazu brauchst du ein passfoto, erstehilfekursbescheinigung und sehtest und 50 euro
-dann oder auch schon währenddessen fängst du mit dem theoriunterricht an (ich war bei einer großen fahrschule ,die viele filialen in der stadt hatte,was mir ermöglichte in den sommmerferien 5-6 mal die woche in den theorieunterricht zu gehen,in ca.3 wochen hatte ich meinen theorieunterricht hinter mir,du darfst schon nach 4 theoristunden anfangen auto zu fahren,wobei ich dir raten würde erstmal theorie zu amchen und dann mit praxis anzufangen
-nach dem theorieunterrciht,musst du warten,bis du eine erlaubnis vom amt bekommst und zur theoriprüfung zugelassen wirst,dann beantragst du sofort eine teilnahme an der nächstmöglichen theoriprüfung( bestehst die!,wobei du da 50 euro zahlen muss)
-dann machst du deine praxisstunden,wobei ich dir raten würde auch mit deinen eltern auf adac-übungsplätzen zu üben,da du dir dadurch unnötige fahrstunden sparst und natürlich geld,dann kommt die praktische prüfung,wobei ich da den fahrlehrer,wenn du am ende deiner pflichtstunden bist,immerwieder fragen werde,wann du denn deine praktische prüfung amchen kannst


joah das wars eigtnlich auch ich habe das alles mit einbißchen glück in einbißchen weniger als 2 monaten hingekriegt

gruß A.K.

Chaser
07.01.2009, 20:29
@ charles
du hast ein RÜHRERschein gemacht???:lol3:

@boocha

du machst es ganz einfach so:
-gehst zu deiner fahrschule und meldest dich dort an
-dort wird dir gesagt oder du suchst selber, wo man einen erste hilfe kurs machen kann( kostet ca. 20 euro mit sehtest)
-wenn du den gemacht hast, dann gehst du zum amt für öffentliche ordnung doer rathaus und beantragst dort deienn führerschein ,dazu brauchst du ein passfoto, erstehilfekursbescheinigung und sehtest und 50 euro
-dann oder auch schon währenddessen fängst du mit dem theoriunterricht an (ich war bei einer großen fahrschule ,die viele filialen in der stadt hatte,was mir ermöglichte in den sommmerferien 5-6 mal die woche in den theorieunterricht zu gehen,in ca.3 wochen hatte ich meinen theorieunterricht hinter mir,du darfst schon nach 4 theoristunden anfangen auto zu fahren,wobei ich dir raten würde erstmal theorie zu amchen und dann mit praxis anzufangen
-nach dem theorieunterrciht,musst du warten,bis du eine erlaubnis vom amt bekommst und zur theoriprüfung zugelassen wirst,dann beantragst du sofort eine teilnahme an der nächstmöglichen theoriprüfung( bestehst die!,wobei du da 50 euro zahlen muss)
-dann machst du deine praxisstunden,wobei ich dir raten würde auch mit deinen eltern auf adac-übungsplätzen zu üben,da du dir dadurch unnötige fahrstunden sparst und natürlich geld,dann kommt die praktische prüfung,wobei ich da den fahrlehrer,wenn du am ende deiner pflichtstunden bist,immerwieder fragen werde,wann du denn deine praktische prüfung amchen kannst


joah das wars eigtnlich auch ich habe das alles mit einbißchen glück in einbißchen weniger als 2 monaten hingekriegt

gruß A.K.

Genau DAS würd ich nich machen, da man sich auch an den Fahrschulwagen gewöhnen muss und dich das nur durcheinander bringen würde.

A.K.
07.01.2009, 23:35
finde ich ncith,sachen wie parken ,schalten usw, hat mir mein fahrlehrer sogar selber geraten mit meinem dad zu üben,da man es bei jedem auto gleich macht

*sternchen*
10.01.2009, 15:28
Würde das üben daheim, privat lassen.
Das kann böse enden, z.b. Geldstrafe oder der fahrschüler darf später den Schein machen.

Mein Fahrlehrer empfiehlt das nicht!

A.K.
10.01.2009, 15:45
@sternchen

ich mein auch nicht,dass man auf der offenen straße übt^^,dafür gibts es extra adac-übungsplätze,wo man mit einer perosn,die einen führerschein hat, üben kann, oder es gibt auch extra übewachte parkplätze,auf denen man sonntags üben kann,aber eben auch nur mit jm mit einem führerschein,das ist alles legal

*sternchen*
10.01.2009, 15:58
Achso,

dachte auf nem Feldweg oder so.

boocha1337
11.02.2009, 16:36
Hallo Leute,
Hab noch ne Frage zu dem Thema. Hab jetzt Theorie sogut wie fertig und bin am fahren. Eben wieder heim gekommen und wieder vergessen den Fahrlehrer zu fragen wieviele fahrten ich noch brauche. -.- Also frage ich euch mal.

Wieviele Fahrstunden sind Pflicht? Hab bis jetzt 5 Normal 5 ÜL 1 Autobahn.
(45Minuten zählen doch als eine Fahrstunde , oder?)

Mfg

Short Dawg
11.02.2009, 16:42
Sry wenn ich hier reingrätsche, aber ist das normal so dass ihr erst alle Theotiestunden bzw viele machen müsst, und dann erst fahrt?

muscle-mike
11.02.2009, 16:43
Bei mir war es nicht so, ich durfte schon nach ein paar Theoriestunden fahren. Ob das normal ist oder nicht kann man nicht so sagen, das ist von der Fahrschule abhängig.

muli20zoll
11.02.2009, 16:49
ich finde es immer beeindruckend wie groß der preisunterschied zwischen "ost und west" ist...hier in Hamburg ist es normal 1500eur für nen führerschein hinzulegen...in meiner heimat (mecklenburg) habe ich vor 5jahren etwa 750euro bezahlt...weniger ging aber auch nicht.

viel erfolg bei deinen prüfungen!!!

s3rp
11.02.2009, 16:51
12 Pflichtstunden

- 5 ÜL ( einmal die 2stündige muss dabei sein)
- 4 Autobahn ( hier auch ne 2stündige)
- 3 Dämmerungs/Dunkelheitsfahrten

Das ist die Pflicht und Du bestimmst mit deinem Fahrkönnen die Kür :D

Als ich musste ( 1996) erst 3 Theorie-Stunden machen und dann durfte ich fahren.

Wieviele Stunden braucht man heutzutage so im Schnitt? Meine Freundin hat vor ca. 4 Jahren gemacht und es waren 26 Stunden. Ich hingegen hatte in der 19ten meine Prüfungsfahrt.

Würde mich mal interessieren.

Gruß Mark

Wannabee
11.02.2009, 16:52
Wieviele Fahrstunden sind Pflicht?

5x Landstraße
4x Autobahn
3x Dämmerung

+Grundausbildung

Padi92
11.02.2009, 16:57
Sry wenn ich hier reingrätsche, aber ist das normal so dass ihr erst alle Theotiestunden bzw viele machen müsst, und dann erst fahrt?

Ich find das generell schwachsinn
Die wollen einem mMna nur das Geld aus der Tasche ziehen wenn man schon Fahrstunden macht bevor die Theorie geschafft ist
Ich werd mit meinem Vater wohl schon vorher au den Feldern bei uns üben, und ich werd auch die erste Fahrstunde erst NACH der bestandenen Theorie machen, finde es so besser und sinnvoller, aber jedem wie er mag :thumleft:

Wannabee
11.02.2009, 17:05
Ich find das generell schwachsinn
Die wollen einem mMna nur das Geld aus der Tasche ziehen wenn man schon Fahrstunden macht bevor die Theorie geschafft ist

Meinst Du das Du besser fahren kannst wenn Du die Theorie schon fertig hast?


Ich werd mit meinem Vater wohl schon vorher au den Feldern bei uns üben, und ich werd auch die erste Fahrstunde erst NACH der bestandenen Theorie machen, finde es so besser und sinnvoller, aber jedem wie er mag :thumleft:

Erwischen sie Dich, wirst Du nicht erst fahren wenn Du die Theorie geschafft hast, sondern wenn die Sperrfrist abgelaufen ist. Dann bist Du noch ein paar Jahre länger nur Fußgänger. Hast Du bei Dir in der Nähe einen Verkehrsübungsplatz? Da darfst Du völlig legal üben und hast gleich noch Dinge wie Schilder, Parklücken, Ampel, Anfahren am Berg etc. Kann ich nur empfehlen.

Padi92
11.02.2009, 17:19
Erwischen sie mich, dann ist das so
Aber sind wir realistisch, wir sind ein kleines Kaff, überall in der Nähe sind Felder, wir sind praktisch von Feldern umgeben, und ich fahre dort des öfteren mit dem Fahrrad lang und habe dort NOCH NIE Polizei oder so gesehen, und mein Vater kennt genug Leute, denen die Felder gehören, also der wird das schon hinbekommen, dass die Feldbesitzer nicht die Polizei rufen;)

So einen Übungsplatz ist in der Nähe, aber 20-30 Min. Fahrt + Geld bezahlen, dann lieber gleich aufs Feld^^

boocha1337
11.02.2009, 17:40
Sry wenn ich hier reingrätsche, aber ist das normal so dass ihr erst alle Theotiestunden bzw viele machen müsst, und dann erst fahrt?

Bei mir in der Fahrschule ist es so , dass man mit den fahrstunden anfangen kann , wenn man den Antrag abgeschickt hat und halbwegs gute Bögen macht. Also ziemlich früh.



12 Pflichtstunden

- 5 ÜL ( einmal die 2stündige muss dabei sein)
- 4 Autobahn ( hier auch ne 2stündige)
- 3 Dämmerungs/Dunkelheitsfahrten

Das ist die Pflicht und Du bestimmst mit deinem Fahrkönnen die Kür :D



Alles klar , Danke! Also gibt es so gar keine Mindestanzahl an normalen Fahrstunden?
Dann kann ich ja bald schon die Prüfung machen.



Erwischen sie mich, dann ist das so
Aber sind wir realistisch, wir sind ein kleines Kaff, überall in der Nähe sind Felder, wir sind praktisch von Feldern umgeben, und ich fahre dort des öfteren mit dem Fahrrad lang und habe dort NOCH NIE Polizei oder so gesehen, und mein Vater kennt genug Leute, denen die Felder gehören, also der wird das schon hinbekommen, dass die Feldbesitzer nicht die Polizei rufen;)

So einen Übungsplatz ist in der Nähe, aber 20-30 Min. Fahrt + Geld bezahlen, dann lieber gleich aufs Feld^^

Wenn es nur der Weg ist würde ich das mit dem Feld echt lassen. Das Risiko erwischt zu werden wär mir zu hoch..auch auf nem Dorf :-?