PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium & NC - Wie war es bei euch?



Morski
17.11.2008, 20:10
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt nach wirklich langer, langer Suche durch sämtliche Studienberater und Universitätswebseiten für einen Studiengang entschieden.
Die Beschreibungen des Studiengangs haben mir tierisch zugesagt, nur kam auch schnell die Ernüchterung.
Die letzten Jahre stand der NC bei 1,8 und mein Abi-Durchschnitt liegt gerade mal bei 2,9.
Zwar habe ich durch meinen Zivildienst schon zwei Wartesemester, aber ob das reichen wird? :ratlos:

Wie sah es bei euch aus?
Auf wieviele Studiengänge habt ihr euch beworben mit welchem Abi?
Wie lange habt ihr evtl. warten müssen?
Wie ergiebig war bei euch das Nachrückverfahren?

Masshunter
17.11.2008, 20:12
Darf man erfahren auf was die Wahl gefallen ist?

ich habe mich jetzt nach wirklich langer, langer Suche durch sämtliche Studienberater und Universitätswebseiten für einen Studiengang entschieden.

War das denn ergiebig?

Polythyloge
17.11.2008, 20:14
du musst schauen, wie viele Plätze durch das Nachrückverfahren besetzt werden. Wenn du dich dort bewirbst, bekommst du bescheid wie viele vor dir sind. Und denke daran, wie lange du wartest ist nur ein Faktor von vielen. Sprich:

Wenn sich nächstes Semester auch welche Bewerben, mit einem besseren Abi als du, kann es dir passieren, dass die vor dir bedient werden.

Erfahrungen habe ich nur für ein Nebenfach. Abi 2,0, NC von 1,8. Musste 2 Semester warten, da nur pro Semester 25 Plätze durch Nachrücker bedient wurden. Nebenfach BWL wären es bei mir NC von 1,1 gewesen, jedes Semester 10 Nachrücker, Bewerber vor mir über 200. Das kann man natürlich sofort abhaken.

Morski
17.11.2008, 20:21
Darf man erfahren auf was die Wahl gefallen ist?
Wirtschaftspolitik.

War das denn ergiebig?
Joa, standen halt alle Studiengänge, die es in Deutschland gibt drin.

@polythologe, wieviele da in den Nachrückverfahren durchschn. genommen werden ist nirgendwo bzw. selten gelistet, oder?

pouz
17.11.2008, 20:31
Ich wollte BWL studieren mit 1,5 Abi. In Mannheim erst im Nachrückverfahren angenommen, in Münster garnicht.
Wirtschaftsingenieur in Karlsruhe abgelehnt.

Jetzt Schweiz, Abi und Schnitt egal (FH reicht sogar), musst nur den Aufnahmetest schaffen, ders aber in sich hat.

Wo willst du Wirschaftspolitik studieren? Hab mir das in Stuttgart angeguckt, war interessant.. glaube da ist der NC auch nicht so hart?!

Polythyloge
17.11.2008, 20:32
doch, wird gelistet, und zwar wenn du dich beworben hast und die Bescheinigung bekommst, ob du genommen wurdest, oder eben, auf einem Nachrückverfahren drin bist.

Tipp: Gibt es viele Studenten/Profs in diesem Studiengang, hilft einklagen. Ich würde es nicht machen, wenn der Studiengang sehr klein ist und Jeder Jeden kennt.

Wirtschaftspolitik ist gut, sehr gut. :action:

Morski
17.11.2008, 20:32
Wirtschaftspolitik ist gut, sehr gut.
Sag nicht, du studierst das?
Wenn ja, wo?

Polythyloge
17.11.2008, 20:34
Sag nicht, du studierst das?
Wenn ja, wo?

Ich studiere nicht Wirtschaftspolitik, habe mich jedoch auf Energiepolitik spezialisiert. Wusste gar nicht, dass es so etwas zu studieren gibt. FH? Was für ein Abschluss? B.A. mit Chancen auf M.A.?

Morski
17.11.2008, 20:37
Universität Münster, B.A., ist halt so ein duales Ding, halb VWL, halb PW und die letzten Semester wird das vermischt.

pouz
17.11.2008, 20:38
Münster ist aber gefragt..

Morski
17.11.2008, 20:40
Münster ist aber gefragt..
Jop....das kann echt schwer werden.
Alternative wäre z.B. Marburg, aber das ist noch gefragter^^

Ronny Kohlmann
19.11.2008, 00:16
hab in Münster ohne Wartesemester Sozialarbeit/Sozualpädagogik auf Diplom studiert und den Platz mit einer 1.9er oder so (höchstens 1.6er) Schnitt bekommen, war aber damit auch unter dem NC von 2.2 oder so ähnlich. Andere waren deutlich drüber und haben mit mir studiert, der NC dreht sich wie ein Föhnlein im Wind, also nicht abschrecken lassen. 2 Wartesemester sind übrigens ziemlich viel, da hast du meiner Einschätzung nach sowieso sehr gute Chancen.
Frag doch mal bei der Uni Münster nach. die sind doch für sowas da.

Du musst dich sowieso auf verschiedene Unis bewerben.

Münster ist übrigens eine geile Stadt, nix wie hin!

Fleckenteufel
19.11.2008, 12:12
Leider bist du etwas früh dran. In ein oder zwei Jahren kommen die Leute aus den Geburtenschwachen Jahrgängen und es werden sehr viel weniger Bewerber werden. Das wird auch den NC beeinflussen.

Polythyloge
19.11.2008, 12:30
Jop....das kann echt schwer werden.
Alternative wäre z.B. Marburg, aber das ist noch gefragter^^

Du willst nicht Politikwissenschaften in Marburg studieren, glaube mir... Google einfach mal "Frankfurter Schule" bzw. "Marburger Schule" :nono:

Morski
19.11.2008, 16:43
Du willst nicht Politikwissenschaften in Marburg studieren, glaube mir... Google einfach mal "Frankfurter Schule" bzw. "Marburger Schule"
und jetzt? ^^

boocha1337
19.11.2008, 16:53
Leider bist du etwas früh dran. In ein oder zwei Jahren kommen die Leute aus den Geburtenschwachen Jahrgängen und es werden sehr viel weniger Bewerber werden. Das wird auch den NC beeinflussen.

Echt?
Das käme mir sehr gelegen :hello2:

Polythyloge
19.11.2008, 17:19
und jetzt? ^^

Marburg ist dafür bekannt, dass sie die Politikwissenschaften sehr "linkslastig" Lehren.

Muss einem gefallen, für mich wäre es nichts. Zumal du Wirtschaftspolitik studieren willst. Aber ich habe dort nicht studiert und habe deswegen mir selber kein Eindruck gemacht

Fleckenteufel
19.11.2008, 21:14
Echt?
Das käme mir sehr gelegen :hello2:

Im '89er Jahrgang hatten wir am Gymnasium 5 Klassen auf einer Stufe (die kommen nächstes Jahr raus)

der Jahrgang 1 Jahr später hatte nurnoch 3 und noch ein Jahr später warns nurnoch 2 Klassen pro Jahrgang, also weniger als die Hälfte.

Da bleiben beim Studieren allerdings ja immernoch die Wartenden vom Vorjahr... also dauert das warsch. noch ein bisschen bis es einen größeren Einfluss hat.