PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prüfungsvorbereitung - Lernen..



Patrick_K
19.11.2008, 23:34
Hallo Zusammen,

ich stecke noch z.Z. in der Ausbildung und im März stehen die Zwischenprüfungen an..:-x

Da ich in Sachen lernen bisher noch nie wirklich gut war, bzw. es noch nie richtig versucht habe, da ich ziehmlich faul bin was solche Dinge angeht :headbang: - wollte ich euch mal fragen wie ihr so lernt / gelernt habt !?

Also habt ihr euch alle Notizen immer stumpf durchgelesen, oder habt ihr mit Mindmaps gelernt, oder Karteikarten, oder wie seid ihr so Dinge immer angegangen.

Da ich noch recht viel aufzuholen habe bis zur Zwischenprüfung :floet: - wollte ich jetzt in den kommenden Tagen schonmal mit dem lernen beginnen.

Grüße + eine Gute Nacht

CherryHoney
19.11.2008, 23:36
ich hab mit notizen sowie den alten zwischenprüfungen gelernt. hat ganz gut geklappt, zu mal sich die aufgaben eigtl immer "wiederholen" aber so gesagt, wer in der berufsschule ganz gut da stand, sollte keine probleme haben mit ner 3 und ohne großartige lernerei aus der zp zu gehen... wenn du jetzt schon mit wiederholen anfängst sollte es also kein problem werden ;D

wie isn das bei dir, blockunterricht oder 2 ma die woche schule??

pHrEeK
20.11.2008, 00:16
@Patrick_K: Wat machste denn für ne Ausbildung?

Hatte für die Zwischenprüfung (welche glaub ich Anfang letzten Jahres war) meiner Ausbildung zum Groß- u. Außenhandelskaufmann vorher ein paar Zwischenprüfungen zum Üben bekommen, dann 1-2 Wochen vor der Zwischenprüfung ein paar von den Dingern durchgearbeitet und die Zwischenprüfung verlief ohne Probleme. Klar, den in der Berufsschule erlernten Stoff ein wenig zu können, gehört auch dazu, aber das war bei mir net so das Ding. Ahjo und in meiner Zwischenprüfung kamen auch Sachen dran, die man theoretisch gar nicht wissen konnte, da diese noch nicht behandelt wurden...ist aber glaub ich bei vielen Zwischenprüfungen so oder irre ich da?^^

CherryHoney
20.11.2008, 00:26
Ahjo und in meiner Zwischenprüfung kamen auch Sachen dran, die man theoretisch gar nicht wissen konnte, da diese noch nicht behandelt wurden...ist aber glaub ich bei vielen Zwischenprüfungen so oder irre ich da?^^

so ist das auch in der abschlussprüfung, hatten gestern ne aufgabe zur plankostenrechnung, nie behandelt...und wenn man die a-karte hat, kommen nur so aufgaben dran...

pHrEeK
20.11.2008, 00:34
Jo meine Abschlussprüfung dieses Jahr war auch nur zum kotzen...jede Abschlussprüfung zum Üben aus den vorherigen Jahren war einfacher, als die, die wir bekommen hatten.....demnach hab ich bei den 3 Prüfungen auch nur magere 70-80% erreicht anstatt erwarteten 80-90%, die ich auf jeden Fall erreicht hätte, wären ähnliche Abschlussprüfungen dran gekommen, wie in den Vorjahren.....aber nu isses gelaufen und mir eh titte, da ich vorhab zu studieren.^^

CherryHoney
20.11.2008, 11:14
Jo meine Abschlussprüfung dieses Jahr war auch nur zum kotzen...jede Abschlussprüfung zum Üben aus den vorherigen Jahren war einfacher, als die, die wir bekommen hatten.....demnach hab ich bei den 3 Prüfungen auch nur magere 70-80% erreicht anstatt erwarteten 80-90%, die ich auf jeden Fall erreicht hätte, wären ähnliche Abschlussprüfungen dran gekommen, wie in den Vorjahren.....aber nu isses gelaufen und mir eh titte, da ich vorhab zu studieren.^^


Also bei unseren Aps (für Industriekaufleute) variiert der Schwierigkeitsgrad immer. Manchmal relativ einfach und dann wieder super schwer, wobei es ja auch drauf ankommt, wie sehr einem die Themen liegen (vorallem in Rechnungswesen oder wie es bei uns heißt: Steuerung und Kontrolle). In Geschäftsprozesse (sowas wie BWL) und Wirtschafts- und Sozialprozesse sollte man auch mit nem gescheiten Allgemeinwissen weitkommen und mindestens 70% erreichen, Paukerei zahlt sich dann nach oben hin aus. Um ehrlich zu sein bin ich froh, wenn ich in Rechnungswesen 60% und besser habe, in WuSp und GPR sollten aber schon 80-90% drinne sein.

War vorgestern in der Bücherei und habe mir noch weitere Bücher mit Prüfungsaufgaben etc beschafft und werde am Wochenende reingucken und anfangen, für jedes Lernfeld welches wir bearbeitet haben, eine Art Zusammenfassung zu schreiben. Als ich im März die ZP hatte, habe ich Ende Januar erst angefangen zu lernen. Hat mir jetzt zwar nicht das Genick gebrochen, aber man wird im Laufe der Zeit halt schlauer, auch wenn man nach der Ausbildung studieren will ;)

Also ich hab folgendes "Lernschema":

:arrow: Überblick über die gesamten behandelten Themen der Prüfungsfächer schaffen (da ich 3 Prüfungsfächer habe, habe ich 3 Ordner (1 Ordner pro Fach) in denen alle Themen aufgeführt werden)

:arrow: Jeweiliges Thema mit Hilfe von Unterrichtsmaterialien und Aufgaben durcharbeiten und kurze Zusammenfassung mit den wichtigsten Infos (Grundsätzliches zum Thema, Formeln) schreiben und auch in den Ordner abheften

:arrow: Einmal die Woche eine alte AP machen (OHNE zu Spicken!!!) und gucken wo man Probleme hat, diese Themen herausschreiben und nochmal extra angucken.. oder was auch gut ist, ne Klassenarbeit wiederholen und im Idealfall hat man ja die Lösung und kann dann diese halt als Lernüberprüfung machen :)

So werd ich das ganze angehen, vllt ist es dir ja ne Hilfe. :)

pHrEeK
20.11.2008, 11:57
Also bei unseren Aps (für Industriekaufleute) variiert der Schwierigkeitsgrad immer. Manchmal relativ einfach und dann wieder super schwer, wobei es ja auch drauf ankommt, wie sehr einem die Themen liegen (vorallem in Rechnungswesen oder wie es bei uns heißt: Steuerung und Kontrolle). In Geschäftsprozesse (sowas wie BWL) und Wirtschafts- und Sozialprozesse sollte man auch mit nem gescheiten Allgemeinwissen weitkommen und mindestens 70% erreichen, Paukerei zahlt sich dann nach oben hin aus. Um ehrlich zu sein bin ich froh, wenn ich in Rechnungswesen 60% und besser habe, in WuSp und GPR sollten aber schon 80-90% drinne sein.
Jo das stimmt wohl, es kommt echt darauf an welche Themen einem liegen und welche Themen dann letztendlich in der Prüfung drankommen. Hatte in meiner Abschlussprüfung in Rechnungswesen, wo ich keine Probleme und n' sehr gutes Gefühl hatte nur magere 70% (in den Klassenarbeiten immer 86-98%), in Spezieller Wirtschaftslehre (war die schwerste Prüfung) 75% und in Allgemeiner Wirtschaftslehre, wo ich fast gar net gelernt hatte und ein super komisches Gefühl hatte 80%. Da sag ich nur *lol* zu.


Hat mir jetzt zwar nicht das Genick gebrochen, aber man wird im Laufe der Zeit halt schlauer, auch wenn man nach der Ausbildung studieren will :wink:
Das mit dem Studieren bezog sich nur darauf, dass es irrelevant ist, wie gut man die Ausbildung abschließt, es bringt einem nur ein Bonus-Wartesemester ein. Ansonsten will ich sowieso etwas vollkommen anderes (Multimedia Production/Medieninformatik) studieren, als ich gelernt habe.^^


:arrow: Überblick über die gesamten behandelten Themen der Prüfungsfächer schaffen (da ich 3 Prüfungsfächer habe, habe ich 3 Ordner (1 Ordner pro Fach) in denen alle Themen aufgeführt werden)
Dass man einen Ordner pro Fach hat, setze ich mal vorraus, jedenfalls isses nur von Vorteil, wenn man eine gewisse Ordnung hat/hält.^^


:arrow: Jeweiliges Thema mit Hilfe von Unterrichtsmaterialien und Aufgaben durcharbeiten und kurze Zusammenfassung mit den wichtigsten Infos (Grundsätzliches zum Thema, Formeln) schreiben und auch in den Ordner abheften
Jo klingt gut...Meiner einer hat diese Infos, Formeln etc. auf Karteikarten zusammengefasst.


:arrow: Einmal die Woche eine alte AP machen (OHNE zu Spicken!!!) und gucken wo man Probleme hat, diese Themen herausschreiben und nochmal extra angucken.. oder was auch gut ist, ne Klassenarbeit wiederholen und im Idealfall hat man ja die Lösung und kann dann diese halt als Lernüberprüfung machen :smile:
Auch ein sehr guter Vorschlag. Bloß je nachdem, wann man mitm Lernen anfängt, sollte man evtl. mehr als eine Prüfung die Woche durcharbeiten.:wink:

CherryHoney
20.11.2008, 12:04
Das mit dem Studieren bezog sich nur darauf, dass es irrelevant ist, wie gut man die Ausbildung abschließt, es bringt einem nur ein Bonus-Wartesemester ein. Ansonsten will ich sowieso etwas vollkommen anderes (Multimedia Production/Medieninformatik) studieren, als ich gelernt habe.^^


hmmm die abschlussnote kann einem zusätzlich nen WS einbringen??? aaaah jetzt streng ich mich noch mehr an ;D klar ist es letztendlich egal fürs studium, aber die abschlussnote hat man sein leben lang... same as abischnitt...


Dass man einen Ordner pro Fach hat, setze ich mal vorraus, jedenfalls isses nur von Vorteil, wenn man eine gewisse Ordnung hat/hält.^^

ich bin in einer laptopklasse, sprich alle unterrichtsmaterialien als datei... iwie praktisch und iwie auch nicht. jetzt werd ich alles an den weihnachtstagen wenn ich urlaub habe ausdrucken und einsortieren... hatte für meinen jetzigen schulblock einen ordner mit allen fächern aber auch schön nach fächern getrennt..



Jo klingt gut...Meiner einer hat diese Infos, Formeln etc. auf Karteikarten zusammengefasst.

Wir haben mal ne zeitlang in GPR jedes Thema auf Karteikarten zusammenfassen lassen, leider wurde das erst im 2. Schulblock ein- und im 3. nicht mehr weitergeführt..


Auch ein sehr guter Vorschlag. Bloß je nachdem, wann man mitm Lernen anfängt, sollte man evtl. mehr als eine Prüfung die Woche durcharbeiten.:wink:

kommt ja auch darauf an wieviele Prüfungen man zur Verfügung hat ;D Klar kann man diese auch nach nem gewissen Zeitraum wiederholen aber trotzdem ^^

pHrEeK
20.11.2008, 12:21
hmmm die abschlussnote kann einem zusätzlich nen WS einbringen??? aaaah jetzt streng ich mich noch mehr an ;D klar ist es letztendlich egal fürs studium, aber die abschlussnote hat man sein leben lang... same as abischnitt...
Nope, nicht die Abschlussnote, sondern dass man eine abgeschlossene Ausbildung vorweisen kann, bringt einem ein zusätzliches Wartesemester ein. Sprich du musst bei der Bewerbung um einen Studienplatz einfach nur ne Kopie von deinem IHK-Abschlusszeugnis mitschicken.
Ich komme nächstes Jahr auf ganze 12 Wartesemester.^^ (10 reguläre, sowie 1 BonusWS für Zivi und 1 BonusWS für die abgeschlossene Ausbildung)
Aber bezüglich des Abischnitts haste Recht, hätte ich damals ein besseres Abi gemacht, hätte ich womöglich schon dieses Jahr anfangen können zu studieren...naja im Nachhinein ist man immer schlauer.^^



ich bin in einer laptopklasse, sprich alle unterrichtsmaterialien als datei... iwie praktisch und iwie auch nicht. jetzt werd ich alles an den weihnachtstagen wenn ich urlaub habe ausdrucken und einsortieren... hatte für meinen jetzigen schulblock einen ordner mit allen fächern aber auch schön nach fächern getrennt..
Ui das klingt ziemlich fortschrittlich, sowas hätte ich auch gerne gehabt, das hätte einiges erleichtert...aber zum Lernen hätte ich mir dann doch nochmal das meiste ausgedruckt, da ich täglich eh schon genug vorm Rechner sitze.^^

CherryHoney
20.11.2008, 12:36
hm das heißt, ich habe dann 6 ws (ausbildungszeitraum) + 1 ws weil ich die ausbildung abgeschlossen habe... interessant ^^

hachja das abi... hätte ich mal gelernt und nicht auf das vertraut was mir mein allgemeinwissen hergibt, wärs bestimmt besser geworden als 2,7 XD




naja fortschritt kann in sofern ein nachteil sein, wenn man kostenlosen inetzugang währrend des unterrichts hat... nicht besonders toll wenn lehrkräfte vorne stehen und total langweilig unterrichten oder nur monologe halten ^^ zumal es auchn heidengeld kostet ewig die sachen ausdrucken zu müssen *seufz* wir haben hier im klassenraum zwar nen drucker aber entweder fehlte immer papier und mittlerweile is der toner leer :D

muskelfleisch
20.11.2008, 12:46
Gib mal bei Google U-Form ein ;-)

CherryHoney
20.11.2008, 12:49
Gib mal bei Google U-Form ein ;-)


die prüfungen die die mir dort anbieten hab cih als pdf-dateien für ganz umsonst von meinen lehrern bekommen ^^

es gibt doch eigtl auch so vorbereitungskurse bei der ihk oder nicht? hab da was für kaufleute für bürokommunikation etc gefunden aaaaber nix für industriekaufleute =(

notyet
20.11.2008, 12:51
Wie es bei mir im Studium läuft (Bsp: Höhere Mathematik):

Materialien: Vorlesungsmitschrit, Übungsblätter mit Lösung, Tutoriumblätter mit Lösung, Altklausuren

Übungs-und Totoriumblätter durcharbeiten und mit der Lösung vergleichen. Was man nicht versteht in der Vorlesung nachlesen. Wenn man denkt, mann könne den gesamten Stoff, Altklausuren ranholen und die zich mal Wiederholen.

Hast du irgendwelche "Altklausuren"? Die sind eigentlich immer die Hilfreichsten.

Ronny Kohlmann
20.11.2008, 12:58
Wichtig ist vor allem, dass du die Lernzeiten einhälst und Aufschiebeverhalten vermeidest. Plane im Vorraus und schreibe dir genau auf wann Lernzeit und wann Freizeit ist und was du in der Lernzeit und Freizeit machen willst. Sich-schnell-nen-Kaffee-holen sollte in der Lernzeit vermieden werden!

Mir hat es während des Schreibens meiner Diplomarbeit sehr geholfen meine Lernphasen in einen reizfreien Raum zu verlegen, um wirklich konzentriert arbeiten zu können. Also ab in die Unibiobliothek, Bücherrei oder den Waschsalon! Wenn du mit 100 anderen Leuten gemeinsam in einem raum sitzt und alle am brainen sind steckt das an!
PCs mit Internetanschluss sind bei mir übrigens Lernkiller nr. 1! Ich habe mir extra einen Laptop geliehen, auf dem nur Microsoft Word vorhanden ist.

pHrEeK
20.11.2008, 14:29
Da kann ich Ronny nur zustimmen, bezüglich des "Lernklimas" am besten einen neutralen Raum ohne ablenkende Medien (TV, Radio u. vor allem Rechner mit Internetanschluss^^) aufsuchen und sich die Zeiten zum lernen u. nicht-lernen genau einteilen.



PCs mit Internetanschluss sind bei mir übrigens Lernkiller nr. 1!
Dito. Ich mag mir gar nicht ausmalen, wie viel ich hätte mehr lernen können.:|:rolleyes:

CherryHoney
20.11.2008, 15:08
ohjaaa.. zum lernen fahr ich am liebsten in die bücherei, da gibts kein inet und ich hab meine ruhe, wobei dort manchmal das problem ist, dass es tatsächlich leute gibt die meinen krach machen zu müssen.... zu hause kann ich nachts gut lernen wobei das inet mir da auch ab und an nen strich durch die rechnung macht ^^

Patrick_K
20.11.2008, 17:20
Danke erstmal für die vielen Antworten :)

Ich mache z.Z. eine Lehre zum Kaufmann für Speditions- und Logistikdienstleistung bei der TNT Express.

Habe mir gerade in der Berufsschule die Zwischenprüfungen der letzten 2 Jahre von meinem Lehrer geben lassen, ich denke das ich damit schon einmal gut was anfangen kann :)..

ich denke ebenso das ich es wohl mal mit Zusammenfassung von Themen versuchen werde und dann zu diesen Themen Karteikarten anlegen werde, die ich dann in gewissen Abständen einmal durchgehe .. mal schauen was es bringt..

@ CherryHoney : Ich habe 2 mal wöchentlich Unterricht in der Berufsschule.