PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Powerlifting Übungen



vegan_power
29.11.2008, 20:16
Hi,

ich suche eine Seite wo Hantelübungen erklärt werden, die man für mehr Kraft praktizieren kann und die nicht auf Optik abzielen. Denke dabei auch an etwas exotischere Geschichten (High Pulls, Turkish Get Ups und Konsorten).

Gruß,

v_p

Mz91
29.11.2008, 23:51
Spezielle "Powerlifting Übungen" sind Übungen die Teilbereiche der Wettkampfübungen darstellen .

An Übungen die im Bodybuilding gar nicht zum Einsatz kommen würden mir da nur Lockouts , Floorpress und Brettdrücken einfallen .

Gewichtheberübungen wie High Pulls etc. solltest du lieber nicht versuchen dir selbst beizubringen , suche dafür lieber einen entsprechenden Kraftsportverein in deiner Umgebung auf , dort kannst du dann professionell betreut werden .

Aus welchem Grund willst du solche Übungen ins Training aufnehmen ?

Kryptonite V
30.11.2008, 21:25
Aus welchem Grund willst du solche Übungen ins Training aufnehmen ?
Vielleicht will er stärker werden? ;)

vegan_power, ich würde empfehlen, einen Club in der Nähe aufzusuchen, im Pott gibt es sicher einige. Allein vom Lesen her lernen geht zwar auch, aber dafür braucht man ne Menge mehr Zeit und Diszplin, anfangs wirklich hunderte LEICHTE Wiederholungen durchzuführen.
Falls Dir Kleve nicht zu weit weg ist, schick mir ne PN und wir trainieren mal zusammen. Viele der Powerübungen habe ich mir in den letzten 3 Jahren angeeignet, wenn ich auch kein olympisches Gewichtheben kann.

Short Dawg
30.11.2008, 21:38
@kryptonite: machst du jetzt urnoch Kraftorientiertes Training?

Wie sind den deine aktuellen Bestleistungen?

Mz91
30.11.2008, 21:46
Vielleicht will er stärker werden? ;)



Und da bieten spezielle Gewichtheber-Übungen Vorteile gegen die herkömmlichen Grundübungen aus dem Kraftdreikampf ?

Wenn er Interesse am olympischem Gewichtheben hat dann doch bitte im Verein , wenn das ganze in größeren Ausmaßen betrieben werden soll .
Ein paar Übungen kann man sich vill. mit Mühe ganz gut selbst beibringen , aber das worauf es ankommt (Reissen , Stossen) ist doch ohne Fachbetreuung schwerlich allein umzusetzen .

Mal abgesehen davon , dass er wohl kaum über das nötige Equipment verfügen wird (Fallschutzmatten , kugelgelagerte Hanteln(das am ehesten) , Gummischeiben etc.) .

Nach Vollendung der positiven Phase bei den meisten Übungen wäre es nicht gerade zu empfehlen das Gewicht wie üblich abzulassen , da der Rücken alles ruckartig abfangen müsste , was anderes als Fallenlassen sollte da nicht angewandt werden .

Stabilo
30.11.2008, 23:57
Hmm so weit ich noch weiß ist ja vegan_power Ringer so wie ich
(Nur ich muss mich mim Sport zurückhalten weil ich übermeinem Arm wegedreht wurde)

Ich nehme an das du fürs Ringen mehr kraft willst
Wie währe es wenn du Beim Treaning z.b. beim Durchdreher oder bei anderen Griffen einfach keinen Schwung nimmst oder versuchst so Swungarm wie möglich zu machen `?

Das ist jetz nur mal ne überlegung ob das sinn macht sei mal daher gestellt ?
Ich würde es gerne ausprobiren aber kann ja nicht

vegan_power
01.12.2008, 20:48
Genau, Stabilo ;)
Erstmal wünsche ich dir gute Besserung.

Also ich denke schon dass man Kraft aufbauen kann, indem man die Techniken langsam und ohne Schwung macht, allerdings kann ich mir auch gut vorstellen dass man sich dann ne falsche Technik angewöhnt bzw umgewöhnt.

Also Hintergrund für meine Frage ist, dass ich gern jeden Abend so 10 Minuten Kraft trainieren will. 2-3 vollständige Workouts pro Woche passen einfach nicht in meinen Plan, und daher denke ich dass das eine gute Alternative ist. Hartes Beintraining würde ebenfalls mein sonstiges Training stören. Auf jeden fall werde ich Bankdrücken und Klimmzüge mit Gewichten machen, jetzt suche ich noch 2-3 andere Übungen und werde das dann rotieren (jeden abend was andres).

Daher suche ich halt noch gute Kraftübungen für den Oberkörper.

Gruß,

v_p

Chaser
01.12.2008, 20:50
Armeepresse. ;)

vegan_power
01.12.2008, 21:40
Jo, hab ich total vergessen Chaser. Bleibt der Trainingseffekt für die Schultern, wenn ich das mit leichter Neigung nach hinten mache? Kriege das sonst nich gebacken es vor meinem Kopf herzuführen.

Gruß,

v_p

Mz91
01.12.2008, 22:10
Jo, hab ich total vergessen Chaser. Bleibt der Trainingseffekt für die Schultern, wenn ich das mit leichter Neigung nach hinten mache? Kriege das sonst nich gebacken es vor meinem Kopf herzuführen.

Gruß,

v_p

Bauch und Gesäß mehr anspannen , ein wirklich leichtes Nachhintenlehnen ist in Ordnung , ändert die Muskelbelastung auch nicht großartig .

Also ich denke schon dass man Kraft aufbauen kann, indem man die Techniken langsam und ohne Schwung macht, allerdings kann ich mir auch gut vorstellen dass man sich dann ne falsche Technik angewöhnt bzw umgewöhnt.

Gewichtheber-Übungen sind nicht dazu gemacht sie langsam auszuführen , ist bei den meisten auch nicht umsetzbar .

Dachte du wolltest diese Übungen machen um mehr Explosivkraft zu kriegen , denn genau das ist der primäre Trainingseffekt (in Verbindung mit der Maximalkraft bei einigen) .

Wenn du keine Muskeln aufbauen willst um in deiner Gewichtsklasse zu bleiben , dennoch Kraft aufbauen willst steht dir Maximalkraft- oder Explosivkrafttraining zur Verfügung , evtl. wären BWE's auch gut geeignet .

Wenn du wenig Zeit hast dann mach doch einmal in der Woche eine Einheit schweres Kreuzheben , bleib im Bereich von 1-4 Whs , dann sollte die Zunahme an Muskulatur sich in Grenzen halten , für die Gesamtkörperkraft auf jeden Fall das beste .

Als Oberkörperübung würde ich dir noch eine horizontale Zugübung empfehlen , sicher nützlicher als Military Press fürs Ringen , meine Einschätzung zumindest , kann das hier nur als Außenstehender beurteilen .

Bleib in einem niedrigem Wiederholungsbereich (1-4) , ergänze dann evtl. mit Explosivkraftübungen .

vegan_power
02.12.2008, 15:52
Also ich denke schon dass man Kraft aufbauen kann, indem man die Techniken langsam und ohne Schwung macht, allerdings kann ich mir auch gut vorstellen dass man sich dann ne falsche Technik angewöhnt bzw umgewöhnt.




Bleib in einem niedrigem Wiederholungsbereich (1-4) , ergänze dann evtl. mit Explosivkraftübungen .

Das erste bezog sich darauf, Techniken aus dem Ringen ohne Schwung und mit viel Kraft durchzuführen, kam vielleicht falsch rüber.




Ich dachte eher an 5*5, das dürfte doch für Kraft auch (noch) ok sein?

In meiner Gewichtsklasse bin ich übrigens momentan am unteren Limit, wenn noch 3-4 kg draufkommen ist das sogar vorteilhaft.

Als horizontanel Zugübung wäre Tiefes Rudern denk ich mal am besten (?).

Gruß,

v_p

Mz91
02.12.2008, 16:19
5 x 5 wäre für den Anfang sicher ok , Pyramidentraining ist auch gut .

Rudern eben , egal welche Variante , nimm das , was dir fürs Ringen am nützlichsten erscheint (bzgl. Zugwinkel usw.) .

chills
02.12.2008, 17:02
mach lh rudern und kh, dann kannst den vom boden aufheben und in der luft so lange halten bis er aufgibt ... zählt das?

Kryptonite V
02.12.2008, 21:55
@kryptonite: machst du jetzt urnoch Kraftorientiertes Training?

Wie sind den deine aktuellen Bestleistungen?
Ich habe eine zeitlang auf Kraft hin trainiert, bin jetzt wieder dazu übergegangen, ein bisschen mehr Bodybuilding-artig zu trainieren.
Meine Bestleistungen sind sch***e :mrgreen:


Und da bieten spezielle Gewichtheber-Übungen Vorteile gegen die herkömmlichen Grundübungen aus dem Kraftdreikampf ?
Kommt auf die Zielsetzung an. Der threadtitel und die Frage im ersten post haben sich ja schon etwas widersprochen, und jetzt kommt ja noch eine ganz andere Absicht hervor. V_P hat sich da etwas unklar ausgedrückt ;)
Ich stimme dem, was Du hier im thread gesagt hast, durchaus zu.
Explosivität kann man mit z.B. power cleans besser trainieren als mit herkömmlichen Fitness-Übungen.