PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schwimmen und krafttraining



aftershow
01.12.2008, 15:41
ähm da meine schulter noch immer verletzt ist und der arzt gesagt hat ich soll gegenübungen machen und schwimmen gehen wollt ich euch jetzt fragen ob jemand schon erfahrungen mit schwimmen + krafttraining gemacht hat.

der arzt hat gemeint ich solle weiter trainieren gehen aber + schwimmen halt und möglichst die schulter nicht belasten mein plan für die nächsten 2 monate ist es an fett zu reduzieren und so wenig wei möglich muskelmasse zu verlieren
Plan sieht wie folgt aus:

MO tri,bauch,gegenübung für die schulter/mit wenig gewicht verschiedene statische übungen und dehenen

DI schwimmen

MI Beine,waden, bauch

do schwimmen

Fr biceps,unterer rücken,unterarm,bauch

Sam 40 Fahrradfahren

Son frei
jo mein gewicht derzeit bei 97 ca 20%körperfett schätz ich mal also hab schon wassereinlagerungen auch ne wampe aber jetzt nicht allzu viel fett war noch nie messen. will auf 16 jetzt mal kommen dann weiter schauen.
jo meine kcal liegen bei 3000 jetzt werde wenn kein gewicht mehr mit dem cardio schwimmen weg geht kcal reduzieren.

ja meine eig frag ist(sind sogar mehr :) ): 1 da ich beim fahrradfahren weiß dass man um fett zu verbrennen möglichst mit wenig anstregung fahren soll und niedriger HF wie ist das beim schwimmen? wahrscheinlich das selbe. 2
komm ich mit dem plan ins übertraining?

will mich nur mal vergewisseren was ihr zu dem allen sagt bin gerne bereit verbesserungsvorschläge anzunehmen!

danke an alle gruß aftershow

ependinom
01.12.2008, 15:49
da ich beim fahrradfahren weiß dass man um fett zu verbrennen möglichst mit wenig anstregung fahren soll und niedriger HF

versteh ich nich ... kann robert das mal erklaeren ?

Timx
01.12.2008, 15:57
meine Woche sieht so ähnlich aus, allerdings trainiere ich SA noch und schwimme SO

Nachdem ich mit dem zusätzlichen Schwimmen angefangen bin habe ich innerhalb von 2 Wochen erstmal etwas über 5Kg verloren, da jetzt aber noch mehr in mich reinstopfe lege ich jetzt langsam wieder zu


Zu dem Übertraining: ich mache 3 Wochen Training, 1 Woche Pause im Monat

Und wie schwimmst du ? Strecke ? Stil ? Auf Zeit ? Sprint, Ausdauer ?

ependinom
01.12.2008, 15:58
Zu dem Übertraining: ich mache 3 Wochen Training, 1 Woche Pause im Monat

trainiert bloß nicht zu viel ...

Timx
01.12.2008, 15:59
ist das jetzt ironisch gemeint oder ernst gemeint ?

ependinom
01.12.2008, 16:00
ziemlich ironisch

aftershow
01.12.2008, 16:01
ähm schwimme auf ausdauer und strecken wenn ich nicht mehr kann mach ich kurz pause und schwimm dann weiter versuche so 30-40 min zu schwimmen

aftershow
01.12.2008, 16:04
@ependinom bei leichter belastung wird zu 60% energie aus den fettsäuren gezogen deshalb langsames joggen oder fahrradfahren das mein ich damit

Timx
01.12.2008, 16:06
wenn ich 4 Wochen im Monat Schwimme ---> Übertraining, deshalb setze ich 1 Woche im Monat aus ( gilt halt nur für das Schwimmen)

P.S. gilt natürlich nicht für lockeres Schwimmen ^^

@ after nimm dir am besten ne Strecke vor

fang an mit 800m Brustschwimmen in der ersten Woche
dann 1000 in der zweiten
1200 in der dritten

weiß jetzt nicht wie fit du bist, aber ich habe die beste Erfahrung gemacht, wenn ich die Strecke jede Woche erhöhe, bin vor knapp 3 Wochen mit Kraulschwimmen angefangen
800m Kraul ( 2 x 400 )
1400m Kraul ( 2 x 700)
2000m Kraul ( 2 x 1000)
und ab dieser Woche
2400 m Kraul ( 2 x 1200)

ependinom
01.12.2008, 16:10
wenn ich 4 Wochen im Monat Schwimme ---> Übertraining

das halte ich einfach fuer schwachsinn ...

Timx
01.12.2008, 16:15
siehe meinen Zusatz, ich rede hier nicht vom lockeren Schwimmen

Aber du kannst es ja mal versuchen:

3-4 x die Woche intensiv zu schwimmen, mir wurde von Experten ( die selber schwimmen :-P) empfohlen nur 3v4 Wochen im Monat zu schwimmen, wenn ich 3 Tage/Woche mache

aftershow
01.12.2008, 16:17
na ich wills jetzt nicht so ur arg machen ich wills nur als ausdauer/kcal verbaucher nehmen und weils mir mein arzt gesagt hat aber kann das mit der strecke mal versuchen

Timx
01.12.2008, 16:25
jo wiegesagt normales Schwimmen verbrennt halt ein paar kcal, solltest halt trotzdem versuchen dich ein wenig zu steigern

Nimm dir vielleicht eine Uhr mit, stell sie auf 30 Minuten und Schwimm dann, versuch beim nächsten Mal am besten 1-2 Bahnen mehr zu schwimmen, sodass du dich leicht steigerst

Oder Schwimm einfach 800m in x Minuten und versuch beim nächsten Mal 800m in (x Minuten - y Sekunden) zu schwimmen ^^

Ruth
01.12.2008, 16:31
Das kommt auch auf den Schwimmstil an. Kraul belastet die Schultergelenke, das wäre dann vielleicht nicht der Schwimmstil der Wahl....

Beim Schwimmen ist der Puls in der Regel sowieso niedriger als beim Rad fahren, und wenn man sich anstrengt, verbrennt man auch Kalorien. Darüber würde ich mir jetzt die wenigsten Gedanken machen. Und den oft zitierten Fettverbrennungspuls gibt es sowieso nicht.

aftershow
01.12.2008, 19:05
ok danke werd das mit der uhr machen und mich wöchentlich halt steigern

ependinom
01.12.2008, 19:08
und macht bloß nicht zu viel ... nicht dass ihr noch ins uebertraining kommt !!!1

aftershow
01.12.2008, 20:08
@ependinom versteh echt nicht was deine comments bringen das hilft doch keinem...

ependinom
01.12.2008, 20:11
macht euch nicht so viele gedanken zum thema "uebertraining"
...
das sollen meine kommentare bringen