PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Pute/Hähnchenfilet am einfachsten zubereiten?



HerrTausD
04.01.2009, 17:15
Hi! :icon_chef:

Wie kann ich Puten/Hähnchenfilet am besten zubereiten, damit es nicht so arg trocken ist?

Wie macht ihr das - braten/im Ofen/Topf?

Und was nehmt ihr da, die frischen vom Discounter oder tiefgefroren?

Was haltet ihr von einem "richtigen" Hähnchen im Backofen?

Dream51
04.01.2009, 17:26
Also, ich mache eine Pfanne mit etwas Sonnenblumenöl richtig, richtig heiß, packe das Fleisch rein (frisches!) und mach einen Bratdeckel oben drauf. Lasse es ca. 3 Minuten von jeder Seite scharf anbraten, verwende immer dünne Putenbrust"lappen", von ca. 125 gr, die sind dann auch durch. Im Notfall, wenn es etwas dicker ist, dreh ich die Flamme runter, lass den Deckel drauf und lass es noch 1-2 Minuten von jeder Seite leicht braten, dann isses durch, und verliert meiner Ansicht nach nicht viel Flüssigkeit, dh. es bleibt recht saftig!

Wannabee
04.01.2009, 17:31
Ich verwende nur Wiesenhof. Gibt es bei unserem Kaufland zum unschlagbaren Dauertiefstpreis. Entweder in der Pfanne als Ganzes gebraten oder auch in Streifen geschnitten für den Wok. Grade heute wieder Hähnchenstreifen mit indischer Sauce von Pataks (gibts in britischen Shops und ist sehr lecker), dazu Basmatireis.

bilbA
04.01.2009, 17:51
Ich nehm frisches vom Aldi..

Dann tu ich Öl in ne Pfanne und Pute dazu (in Streifen)
Wenn das Fleisch 'weiß' ist, würze ichs noch mit Salz, Pfeffer und Chinagewürz..

Lecker :daumen:

masterce
04.01.2009, 17:57
wie viel kostet frisches bei aldi?
kenne nur dieses tiefgefrohene in der gelben verpackung oda so

trainman
04.01.2009, 18:02
550 gramm kosten glaube ich 5 euro oder so

Dream51
04.01.2009, 18:04
9,99/1kg

Ist meistens günstiger als gefrohrendes, bzw. sonst gleichteuer und vorallem leckerer!

masterce
04.01.2009, 18:05
bei aldi nord kostet doch gefrohrene pute 500g so um die 3€ oda nicht

Wannabee
04.01.2009, 18:09
Kaufland: Wiesenhof frisches Hähnchenbrustfilet für 6,25 EUR/kg.

Dream51
04.01.2009, 18:20
Also, wenn man sich frische Pute bei Aldi o.Ä holt, 1 kg, kenn ich diesen 6,25 EUR/kg Preis auch, lohnt sich wenn man viel pute isst!

*sternchen*
04.01.2009, 19:27
Hey

wichtig ist, dass das Öl schön heiß ist. Damit sich die Poren vom Fleisch schließen und so der saft vom Fleisch enthalten bleibt.
Wie mit dem Rindersteak!

Dann schön von beiden seiten anbraten.

Kannst es in Streifen oder auch im Würfel anbraten,wie Gulasch.

Pute ist meist billiger,wie Hähnchen. Preise variieren.

masterce
05.01.2009, 21:03
aber wie ist es wenn er gefrohren ist?
auch einfach in das heiße öl?
wenn man das in streifen schneiden will, warten bis es aufgetaut ist oda gleich im harten zustand?

*sternchen*
05.01.2009, 21:06
Nein,

das solltest du vorher auftauen.
Am besten ist es, du packst es von der Gefriertruhe, in den Kühlschrank.

Langsames auftauen verhindert, das viel Fleischsaft austritt.
Auch,wenn es länger dauert.

LapTopMan
05.01.2009, 22:07
habe mir neulich bei plus ein stück putenbrust gekauft (knapp über 3 € oder so).

das ganze stück mit klein geschnittenen knoblauch- und möhren-würfeln gespickt, mit salz und gewürzen (pfeffer, paprika, koriander oder was so da ist) eingerieben. etwas saure sahne drübergeschmiert und luftdicht in Alufolie verpackt. das ganze im backofen ca. 1,5 stunden braten lassen.

wird saftig, lecker und ist meiner meinung nach nicht so fettig. geht einfach und schmeckt dann auch kalt. und reicht für 2 mal essen.

*sternchen*
05.01.2009, 22:16
Und dann die Soße dazu...

mmjjaaaaamm...

*wasser im mund zusammen lauf*

Ronny Kohlmann
05.01.2009, 22:32
Da Salz dem Fleisch Wasser entzieht erst kurz vor dem Verzehr salzen.

Matze79
06.01.2009, 19:03
Ich hau meine Putenbrust in den Mixer mit Zwiebeln, Paprika, Pfeffer, Salz Gewürzen und Schuss Öl und brate die Pampe dann an. Eine Sache inklusiv aufspülen von 3 min.(Putenhack sozusagen)

Dazu Reis oder Nudeln und ab und zu mal etwas Tomatenmark. Spagetti Bolongese sozusagen nur anstatt Rind bzw Schweinefleisch eben Putenhack.

Das Gute ist mann spart sich die Schnipslerei wenn man Brust gekauft hat und der Mixer ist Ratz Fatz aufgespült im Gegesatz zu einem Fleischwolf.
Die Messer vom Mixer spielen das Spiel jetzt schon 1,5 Jahre täglich mit :action-smiley-035:

kingKikapu
06.01.2009, 19:21
wenn es schnell gehen soll:
bratpfanne sehr heiß werden lassen (teflonpfannen eignen sich dafür nicht), öl rein und dem fleisch von beiden seiten eine ordentliche kruste braten. dabei nicht schieben oder mehrmals wenden, weil sonst die kruste nicht so richtig schließt. dann die hitze runterdrehen und mit deckel fertiggaren lassen. anschließend fleisch heruasnehmen, würzen und die bratpfanne mit wenig wasser ablöschen. in diesem bratensaft etwas gemüse anbraten und abschlißend würzen. fertig ist die vollwertige mahlzeit.

wenn es besonder lecker werden soll:
gewürztes fleisch mit zwiebeln, möhren, tomaten, knoblauch, sellerie,... in einem bratschlauch verpacken, anschneiden und für eine stunde in den backofen stellen. dann bratschlauch aufschneiden und noch kurz mit oberluft cross werden lassen.
das fleisch wird besonders saftig und nimmt aroma vom gemüse auf. das gemüse kann zu einer soße püriert werden.

http://images.ciao.com/ide/images/products/normal/684/product-1203684.gif
http://www.sunkingmedia.de/rezepte/pics/bratschlauch2.jpg

*sternchen*
06.01.2009, 19:23
Okay,

WER kocht mir jetzt was?

Ronny Kohlmann
08.01.2009, 00:19
Ich hau meine Putenbrust in den Mixer mit Zwiebeln, Paprika, Pfeffer, Salz Gewürzen und Schuss Öl und brate die Pampe dann an. Eine Sache inklusiv aufspülen von 3 min.(Putenhack sozusagen)

Dazu Reis oder Nudeln und ab und zu mal etwas Tomatenmark. Spagetti Bolongese sozusagen nur anstatt Rind bzw Schweinefleisch eben Putenkack.

Das Gute ist mann spart sich die Schnipslerei wenn man Brust gekauft hat und der Mixer ist Ratz Fatz aufgespült im Gegesatz zu einem Fleischwolf.
Die Messer vom Mixer spielen das Spiel jetzt schon 1,5 Jahre täglich mit :action-smiley-035:

Was für einen Mixer hast du denn?

Matze79
08.01.2009, 00:23
Einen Standmixer von Bosch. Preislich ein Mittelklasseding, also kein Highendteil.

Denke geht aber mit jedem Standmixer der einigermassen gute Messer hat.

Denn das Putenfleisch geht durch wie Butter leichter als eine Paprika.

Matze79
08.01.2009, 00:44
Der ist es, kostet zurzeit 44 Euro hab ihn damals für 30 Euro Einkaufspreis gekauft (Ralf Zacherl Edition lol) mir gings damals hauptsächlich um das Volumen von 2 Liter.

pinki187
11.01.2009, 13:22
bei aldi nord kostet doch gefrohrene pute 500g so um die 3€ oda nicht


ui, ich habe letztens bei Real für 800 Gramm gefrorene Pute 3 Euro und 1 Cent bezahlt :-)

Wannabee
11.01.2009, 16:18
@ kingKikapu

Dieser Bratschlauch ist ja interessant. Packst Du das Gemüse roh in den Schlauch und das Fleisch einfach oben drauf? Nimmt das Essen irgendwie den Geruch vom Plastik an? Steht auf der Packung drauf ob der Schlauch auch für Gasöfen geeignet ist? Konnte auf der Seite von Toppits nichts dazu finden.... Danke für den tollen Tip!

*sternchen*
11.01.2009, 16:38
Hey

ja, kommt alles roh da rein.

Schmeckt sehr gut, von Plastik schmeckst du nichts.
Ist einfach später brauchst du den Schlauch nur öffnen und kannst los legen, kein Spülen*daumen hoch*

Wannabee
11.01.2009, 16:44
Danke Sternchen, dann werde ich morgen gleich mal in den Supermarkt! :esser1:

*sternchen*
11.01.2009, 16:47
Hey

warum sollten die nicht für Gasöfen sein?

kingKikapu
11.01.2009, 18:37
Dieser Bratschlauch ist ja interessant. Packst Du das Gemüse roh in den Schlauch und das Fleisch einfach oben drauf? Nimmt das Essen irgendwie den Geruch vom Plastik an? Steht auf der Packung drauf ob der Schlauch auch für Gasöfen geeignet ist? Konnte auf der Seite von Toppits nichts dazu finden.... Danke für den tollen Tip!fleisch rein, gemüse darauf und drumherum verteilen, evtl. noch einige gewürze wie pfefferkörner, knoblauch, rosmarin, etc. dazu. den schlauch auf beiden seiten abbinden und an der höchsten stelle einen kleinen schnitt für die heiße luft anbringen.
die folie ist ziemlich fest, ähnlich einer alufolie. die verbrennt auch im gasofen nicht und gibt keinen geschmack oder geruch ab. natürlich musst du sie von einer offenen flamme fern halten.

bei einem gasofen musst du etwas ausprobieren um ca. die temperatur von 180-160°C zu finden. je nach stückgröße braucht das fleisch ca. 1-2h.

*****kochtip: vorher eine gußeiserne pfanne anschmeißen und dem großen fleischstück von allen seiten eine kruste verpassen.

*sternchen*
11.01.2009, 18:38
**hunger bekomm**

Sebbo
19.01.2009, 01:47
Hat jemand von euch schonmal Hänchen/Putenfleisch nur mit Wasser in der Pfanne gebraten?
Meine Freundin macht Diät und brät sich ihr Fleisch momentan immer lediglich mit Wasser. Das verdampft zwar ruck zuck und man muss dauernd was nachschütten, aber es klebt und brennt nichts an. Und schmecken tuts hinterher auch super.:thumright:

tomarse
19.01.2009, 05:40
Hat jemand von euch schonmal Hänchen/Putenfleisch nur mit Wasser in der Pfanne gebraten?
Meine Freundin macht Diät und brät sich ihr Fleisch momentan immer lediglich mit Wasser. Das verdampft zwar ruck zuck und man muss dauernd was nachschütten, aber es klebt und brennt nichts an. Und schmecken tuts hinterher auch super.:thumright:

In einer Antihaftpfanne kannst auch ganz ohne Öl braten.

Mit Wasser ist das ja schon fast eher dünsten als braten, würd ich sagen.

kingKikapu
19.01.2009, 06:37
ob der verzicht auf 5g öl die diät zum erfolg werden lässt? :ratlos:

Padi92
19.01.2009, 09:28
Kleinvieh macht auch Mist ;)

Sebbo
19.01.2009, 11:31
Geht ja nicht nur um den Verzicht von Öl, sondern auch das es mit Wasser gebraten hinterher super geschmeckt hat.

Wenn man anfangs nur 1x etwas Öl dazu gibt schmeckt das ganze im Endeffekt immer ein bisschen trocken finde ich. Wenn man immer wieder Wasser dazu gibt ist es viel saftiger und schmeckt mir daher besser.

sportster
19.01.2009, 11:53
kurz anbraten - sosse anrühren (instantsosse aus packung geht auch) - wasser dazu
- vermengen und ab ins rohr

180 grad 15 minuten - FERTISCH :lach:

M A H L Z E I T

*sternchen*
19.01.2009, 11:56
Hey

Mit Wasser soll es saftiger sein?

Um das Fleisch saftig zu braten, muss man das Fleisch in heißes Öl legen,damit sich die Fleischporen schließen und der Saft im Fleisch bleibt!
Da Wasser aber zu schnell verdampft,schließen sich die Poren nicht schnell genug und demnach wird es nicht ganz so saftig, als wenn man es in Öl bratet.

Germania
19.01.2009, 18:20
Ich glaub ich bin da zu doof für, wenn ich die Schnitzel in die knalle heiße Pfanne schmeisse, werden die aussen zwar schön braun und "kross", innen bleiben sie aber rot. Für Steaks etc. perfekt, aber bei Geflügel hilft mir diese Methode nicht weiter, da die Dinger ja komplett durchgebraten werden müssen... Da hilft nur Temperatur senken :(

edition1984
19.01.2009, 19:10
2 esslöffel olivenöl werden ihn wohl nicht umbringen.
dann gut würzen, zitrone drüber fertig, dauert 10 min.

tomarse
19.01.2009, 21:18
Hey

Mit Wasser soll es saftiger sein?

Um das Fleisch saftig zu braten, muss man das Fleisch in heißes Öl legen,damit sich die Fleischporen schließen und der Saft im Fleisch bleibt!
Da Wasser aber zu schnell verdampft,schließen sich die Poren nicht schnell genug und demnach wird es nicht ganz so saftig, als wenn man es in Öl bratet.

Das deckt sich genau mit meiner Erfahrung. Am saftigsten wird Fleisch wenns in die heiße Friteuse geworfen wird - heißes Öl von allen Seiten --> Poren schließen sich und Saft bleibt im Fleisch. Alternativ in der Antihaftpfanne mit ein paar Tropfen Öl von beiden Seiten scharf anbraten und danach auf niedriger Hitze durch"garen".
Mit Wasser in der Pfanne dünsten wirds eher trocken, zumindest Hühnerfilet...

*sternchen*
19.01.2009, 22:03
Ich glaub ich bin da zu doof für, wenn ich die Schnitzel in die knalle heiße Pfanne schmeisse, werden die aussen zwar schön braun und "kross", innen bleiben sie aber rot. Für Steaks etc. perfekt, aber bei Geflügel hilft mir diese Methode nicht weiter, da die Dinger ja komplett durchgebraten werden müssen... Da hilft nur Temperatur senken :(

Das soll ja nicht dauernd so sein, nur so, bis sich aussen rum alle Poren geschlossen haben.

Germania
19.01.2009, 23:11
Ups :oops:

Danke^^