PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EINschlafprobleme



Oli_kf
08.01.2009, 01:41
Hi!

So nun ists auch schon wieder halb 2 und ich kann net pennen! Ich hab nen rießen Problem mim Einschlafen, aber in letzter Zeit ists echt abartig! Gestern hab ich mich um halb 1 ins Bett gelegen, war aber um 4 immernoch wach! Was kann ich nur dagegen tun? Ich bekomm so mein ganzen Tagesablauf kaum noch auf die Reihe!

Sebbo
08.01.2009, 01:45
Nicht mehr an den PC gehen wäre eine Alternative. Sobald du aktiv wirst schaltet dein Körper anstatt auf Sparflamme nämlich auf Hochtouren :)

Das ganze hat sicherlich auch eine psychische Komponente. Wenn du denkst das du eh nicht einschlafen kannst, dann klappt es auch nicht.

Ich kann auch nicht so gut einschlafen, aber ich mach mir immer irgendwelches Zeugs im TV an das ich schon kenne und stelle den Sleep Timer auf 60 Minuten. Dann schlafe ich irgendwann ein ... :-)

domix
08.01.2009, 01:50
Wann stehst du denn immer auf? Arbeitest du, oder hast du grad Urlaub?

Also wenn ich abends nicht einschlafen kann, geh ich halt spät ins Bett, und stell mir den Wecker am nächsten Morgen früh. Dann kann ich am nächsten Abend früh einschlafen, und ein Rhytmus stellt sich ein.

Hab auch schon gelesen Rituale einführen soll sinvoll sein, sodass der Körper weis jetzt ist schlafenszeit;)

Achso das mim Pc stimmt, mach den Pc aus, und les oder so dann fällts auch leichter.

mfg

domix

milchbubi
08.01.2009, 02:20
denk an was schönes mach deinen kopf leer und mach dir keinen stress mit arbeit usw. auch keinen druck das du einschlafen musst, das kommt dann schon...

trainman
08.01.2009, 03:53
schläfst du vielleicht mittags 1 oder 2 stunden?
Als ich früher immer so spät schule aushatte und immer voll früh an bin ich mittags (nachmittags) immer 1 oder 2 stunden schlafen gegangen aber weil ich völlig k.o. war und abends bin ich dann rumgesprungen weil ich nicht schlafen konnte

robert234
08.01.2009, 09:42
Da gibt es viele denkbare Ursachen Oli.

1.) Hast Du gerade Stress?
2.) Gehst Du hungrig oder überfressen ins Bett?
3.) Ändern sich laufend die Zeiten oder "Rituale" des Zubettgehens? Schichtarbeit?
4.) Auch ein Übertraining KÖNNTE sowas verursachen.
5.) Eine Schilddrüsenüberfunktion könnte ebenfalls schuld sein, bzw. eine zu hohe Dosierung von L-Thyroxin.

Oli_kf
08.01.2009, 14:00
Glaub es hängt viel mit der Schichtarbeit zusammen! Hatte letzte Woche 7 Tage Nachtschicht und das braucht eben nen bischen um wieder reinzukommen! Is halt echt zum kotzen wenn man erst um 4 einpennt!

robert234
08.01.2009, 15:32
Ja, Schichtarbeit ist immer für Schlafstörungen gut. Funktioniert bei mir auch überhaupt nicht.

LoS
09.01.2009, 18:10
Glutamin supplementieren;-)

robert234
09.01.2009, 18:11
Glutamin supplementieren;-)

Glutamin hat er genug, wenn er seinen Quark ißt. ;)

oldiegerd
09.01.2009, 19:09
@Oli_kf: Ich habe 2 Tips für dich:

Tip 1: Wenn du nicht einschlafen kannst, steh sofort auf, mach dir einen Tee, kuschele dich in eine Decke und lies in einem Buch.

Besser eine Nacht durchmachen, als im Bett liegen und die Uhrzeit verfolgen.
Gewöhn dir einen Tages- und Nachtrhythmus an, mit festen Zeiten an denen du aufstehst und schlafengehst.

Wenn du Frühschicht hast dann iß am Abend keine riesigen Mahlzeiten, keine Ballerspiele am PC etc.

Wenn du Probleme hast dann schreib sie auf eine DIN A4 Seite, die du in der Mitte mit einem senkrechten Strich unterteilst.
In die linke Spalte schreibst du deine Probleme, klar ausgedrückt.
In die rechte Spalte schreibst du Lösungsmöglichkeiten für deine Probleme und eine feste Zeit wann du das Problem löst.

Konflikt und Klarheit, du hast deine Probleme und die Lösungsmöglichkeiten klar beschrieben und festgelegt wann du die Probleme löst.

Sie lassen dich dann Nachts in Ruhe.

2. Melatonin
Ich bestelle mir Melatonin seit Jahren aus dem Ausland, da Melatonin hier in Deutschland nicht zugelassen ist.
Besorg dir Literatur über Melatonin um zu sehen ob es für dich in Frage kommt.
3mg Tablette am Abend und du schläfst ein und bist morgens ausgeruht.
Beim Wechsel von Nacht- zur Frühschicht kann Melatonin hilfreich sein.
Google mal.

Capoeirista
25.01.2009, 19:25
Das Problem in deinem Ausmaß hatte ich auch vor einem 3/4 Jahr!
Ich brauche genrell recht lange zum Einschlafen, aber irgendwann kam dann in meinem Kopf der Gedanke auf "jetzt musst du schlafen! Ich kann kann aber doch sowieso nicht einschlafen..." etc. das ging dann so weit, dass ich wirklich TODmüde im Bett lag, mir die Augen gebrannt haben, ich aber nicht einschlafen konnte. Man steigert sich da dann teilweise auch ungemein rein - ging mir jedenfalls so!
Geholfen haben mir dann letztendlich mehrere Sachen:

1. Eine Weile vom Zubettgehen weder an den PC noch Fernsehen. Das Geflimmer macht dein Hirn aktiv und es kann schwerer fallen einzuschlafen. Fernsehn mit bekannten Sachen KANN aber auch einschläfern - kennt vermutlich jeder. Mir hilft es aber ganz ohne Medien zu sein.

2. Irgendwelche Tätigkeiten im Haushalt erledigen, oder etwas lesen, am Besten jedoch nichts spannendes oder aufwühlendes.

3. Sehr gut ist auch ein kleiner Spaziergang, oder zumindest nochmal schnell an die frische Luft.

4. Wenn du dann im Bett liegst, nicht deine privaten Probleme bearbeiten! Wenn dir so ein Problem durch den Kopf geht, leg dir ein Blatt und einen Stift neben das Bett, mach kurz Licht an und schreib es auf. Das macht dich weniger wach, als zu versuchen es zu lösen, oder es krampfhaft beiseite zu drängen.

5. Was mir persönlich am meisten geholfen hat: ich stelle mir einen schönen Strand vor, mit ein paar Bäumen am Rand. Dort gibt es ein kleines Lagerfeuer und ich betrachte einfach das Meer! Wenn ich trotz allem zu aufgewühlt bin, betrachte ich von ganz nahem, wie die Wellen an den Strand kommen - hin und wieder weg, hin und wieder weg, hin und wieder weg - und dann bin ich weg! =)
Alternativ kann man sich auch eine Weide oder etwas ähnliches vorstellen, wo sich Ähren im Wind wiegen. Natürlich geht auch eine ganz andere Szenerie, hauptsache es herrscht eine gewisse Monotonie, und es gefällt dir.

6. Was unterstützend wirken kann sind so Tablette mit Hopfenextrakt. Davon wirst du nicht betrunken, weil kein Alkohol drin ist, aber Hopfen machen müde (vielleicht werd ich deshalb von Bier müde...:gruebel:) - glaub ich ;)

Ich hoffe sehr, dass ich dir helfen konnte
Capoeirista

berliner1985
25.01.2009, 21:28
das problem hatte ich früher auch bis ich eines tages festgestellt habe das die cola schuld war:headbang:

speedzwerg
25.01.2009, 21:41
Ich hatte früher mal ne Zeit, wo ich schlecht einschlafen konnte... hab dann aber festgestellt dass das am Computer-Spielen lag.... Seitdem ich fast nix mehr spiele (knapp nen Jahr her), schlafe ich jede, absolut jede Nacht problemlos ein..... und hab nen extrem ruhigen Schlaf.. ich wache praktisch nie mitten im Schlaf auf, habe aber irgendwie nen innerlichen Wecker.

Das heisst wenn ich weiss dass ich am nächsten Tag um 8:00 auf sein muss, wache ich ganz natürlich um 7:55 locker flockig auf, und bin überhaupt nicht müde.

Indygo
30.01.2009, 22:19
Vorm einschlafen was Lesen bringt dich wieder runter und du deine Augen werden von alleine Müde. Ich bin eigentlich auch kein Lese-Fan aber kann ja auch ne Zeitung oder irgendwas für die Schule sein oder noch besser ein Bodybuilding-Buch ;)

robert234
30.01.2009, 22:45
Vorm einschlafen was Lesen bringt dich wieder runter und du deine Augen werden von alleine Müde. Ich bin eigentlich auch kein Lese-Fan aber kann ja auch ne Zeitung oder irgendwas für die Schule sein oder noch besser ein Bodybuilding-Buch ;)

Von einer Zeitung rate ich dringend ab, da regt man sich nur auf. :motz1:

oldiegerd
30.01.2009, 22:57
Ich lese Abends im "The Guiness Top 40 Charts" Buch von Paul Gambaccini und Jonathan Rice.
Da sind die britischen Single Charts abgedruckt von 1960 an. Von jeder Woche.
Manchmal schlafe ich ab Platz 30 ein, manchmal rege ich mich auch über die Platten auf, dann fallen mir die Augen zwischen Platz 25 und 21 zu.

chills
31.01.2009, 09:07
Ich lese Abends im "The Guiness Top 40 Charts" Buch von Paul Gambaccini und Jonathan Rice.
Da sind die britischen Single Charts abgedruckt von 1960 an. Von jeder Woche.
Manchmal schlafe ich ab Platz 30 ein, manchmal rege ich mich auch über die Platten auf, dann fallen mir die Augen zwischen Platz 25 und 21 zu.

und du kannst die plätze noch nicht auswendig? ich mein ja, 20-1 sicher nicht aber die 30-20?

aber egal....was ich recht angenehm finde ist lüften bis es sau kalt ist und dann in die dicke decke kuscheln => knock out!

gago
05.02.2009, 18:05
Ich habe auch Schlafprobleme gehabt und habe dann ab und zu Schlaftabletten genommen. Es hat geholfen. Aber nimm nichts auf Baldrianbasis oder so einen Schrott, die wirken nicht. Bei mir sind pro Tablette 50 mg Tri-was-weiß-ich drin.
Seitdem ich mit der AD begonnen habe, kann ich wunderbar einschlafen und schlafe auch deutlich länger. Es scheint wohl so zu sein, dass die Kohlenhydratmast in der Massephase auch einiges bei mir zu den Schlafstörungen beigetragen hat. Nach den 250 g Magerquark am Abend war ich wieder hellwach.

Mater Riddim
05.02.2009, 19:11
Du könntest auch prob. dich über den Tag noch mehr auszupowern, dann schlaf ich immer wie ein Baby;).Oder geh nach dem Trainig noch gemütlich durch den Wald spazieren und las den Tag ausklingen.Was mir auch immer gut tut ist direkt vor dem ins Bett gehn heiß zu duschen.Die besten Mittel gegen Schlaflosigkeit sind meiner Meinung nach immer noch warme Füße und ein gutes Buch!

Bodywork
06.02.2009, 14:59
Bei mir wirkt lesen Wunder. Mir fallen innerhalb 5 Minuten dann immer die Augen zu :)

Was du machen könntest. Dich ins Bett legen, entspannt atmen und dir ganz langsam das Gesicht massieren (also ne Gesichtsmassage) und dabei immer langsamer werden, dadurch fährt der Körper allmählich runter und konzentriert sich auf die Schnelligkeit der Finger. Am Schluß hälst du die Finger einfach nur ruhig auf deinem Gesicht. Weiß das, weil ich nebenbei als Kosmetikerin arbeite und unter meinen Händen die meisten Leute schon weg geschnarcht sind :mrgreen: Und der Hammer ist, ich es wirkt sogar bei mir. Man muß sich also vor stellen, wenn ich mehrere Kunden am Tag habe, bin ich vor Feierabend noch komplett am weg pennen:mrgreen:

Onkel_Tom
15.02.2009, 23:21
Hi!

So nun ists auch schon wieder halb 2 und ich kann net pennen! Ich hab nen rießen Problem mim Einschlafen, aber in letzter Zeit ists echt abartig! Gestern hab ich mich um halb 1 ins Bett gelegen, war aber um 4 immernoch wach! Was kann ich nur dagegen tun? Ich bekomm so mein ganzen Tagesablauf kaum noch auf die Reihe!
die Lösung -> Bier. :bier: Ist bei mir immer so dass ich von Bier iwie total schläfrig werde, deshalb sauf ich auch nix mehr.

Oli_kf
03.03.2009, 04:54
So nun ists wieder soweit und ich hab ne Woche Nachtschicht hinter mir! Jetzt sinds schon wieder 2 Tage wo ich schlaflos im Bett lieg! Wenn das so weitergeht werd ich verrückt! Kann man sich Schlaftabletten verschreiben lassen?

KORMORAN
03.03.2009, 06:32
Kann man. Jedoch rate ich dir davon ab!
Dann besteht die Möglichkeit, dass du den ganzen Tag völlig "platt" bist.
Ich zumindest würde es keinem meiner Patienten verschreiben.
Zumindest nicht, wenn er deine Symptomatik hätte.
Denke dies kann man auch anders in den Griff bekommen!

gago
03.03.2009, 08:45
So nun ists wieder soweit und ich hab ne Woche Nachtschicht hinter mir! Jetzt sinds schon wieder 2 Tage wo ich schlaflos im Bett lieg! Wenn das so weitergeht werd ich verrückt! Kann man sich Schlaftabletten verschreiben lassen?
Für meine Sorte benötigst du nicht einmal ein Rezept.

Betadorm-D Ein- und Durchschlafmittel
Wirkstoff: Diphenydraminhydrochlorid 50 mg

Ich musste die Tablette immer zwei Stunden vor dem Schlafengehen einnehmen, damit sie dann auch rechtzeitig gewirkt hat und nicht erst ewig später. Du solltest 10 bis 12 Stunden reinen Schlaf einplanen, um am nächsten Tag wieder vollkommen auf zu sein.

vegan_power
26.03.2009, 17:49
Hab selber auch immer richtig schlecht einschlafen/durchschlafen können.
Mir hats geholfen, zwei Stunden vorm Schlafen nichts mehr zu trinken (keine Sorge, das wird dem Körper nicht schaden, das meiste Wasser braucht man Morgens-Mittags) damit ich nicht aufs Klo muss und dann in Ruhe zu lesen. Irgendwann fallen mir dann die Augen zu.

Gruß,

v_p

Virt
26.03.2009, 18:15
Sex hilft einzuschlafen...:lach:

uarexD
26.03.2009, 18:19
Wenn ich nich einschlafen kann geh ich kurz mein bauch tranieren

oder ich nehm mir ne hantel und tranier meine unterarme ;D bis ich kein bock mehr hab

chills
26.03.2009, 19:09
Sex hilft einzuschlafen...:lach:

und so ne aussage kommt von nem mann? ich würd mal drüber nachdenken die freundin zu wechseln :zunge: