PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : körperfett und wasser reduzieren!



jarett
08.01.2009, 15:31
hi leute!

ich hab heute im fitnesscenter eine körperanalyse gemacht.
hier sind meine daten und ergebnisse:

alter: 22
größe: 1,80cm
gewicht: 81,5 kg
fettmasse: 16%
körperwasser: 50 l
BCM: 41,4 kg
phasenwinkel: 8,1 °
grundumsatz: 1920 kcal


jetzt muss ich dazusagen dass ich sein 6 monaten keinen ausdauersport mehr gemacht hab, davor fussball im höheren bereich.

ich würde gern meine fettmasse reduzieren (3-6%)

wie kann ich etwas körperwasser verlieren? denn da bin ich an der oberen grenze! hilft es auch mehr zu trinken? ich glaube ich komm auf zu wenig flüssigkeit am ende des tages (max. 2-3l)

aftershow
08.01.2009, 15:32
cardio würde helfen und ich würde 4-5 liter am tag trinken also so viel trink ich hehe ^^

haha und kool du bist ja ein österreicher hehe endlich amal

GhettoNerd
08.01.2009, 15:48
ich würde gern meine fettmasse reduzieren (3-6%)

wie kann ich etwas körperwasser verlieren? denn da bin ich an der oberen grenze! hilft es auch mehr zu trinken? ich glaube ich komm auf zu wenig flüssigkeit am ende des tages (max. 2-3l)

Wieso willst du Körperwasser verlieren? Körperwasser verlieren und gleichzeitig fettmasse reduzieren ist ein widerspruch! Desweiteren wird Körperwasser (TBW) eigentlich immer in Prozent angegeben und solltest du 50 % haben sind das aufkeinen Fall für dich zu viel, sondern wenn dann die untere Grenze!

jarett
08.01.2009, 16:15
Wieso willst du Körperwasser verlieren? Körperwasser verlieren und gleichzeitig fettmasse reduzieren ist ein widerspruch! Desweiteren wird Körperwasser (TBW) eigentlich immer in Prozent angegeben und solltest du 50 % haben sind das aufkeinen Fall für dich zu viel, sondern wenn dann die untere Grenze!

also, wie genau diese messung war kann ich nicht sagen, aber auf meinem ausdruck steht 49,9 liter - idealwerte: 34,5-51,6l
und ich finde man sieht auch dass ich nicht ganz wenig habe!

(bin grad am brennesseltee trinken) :bier::bier::bier:

GhettoNerd
09.01.2009, 00:47
wie gesagt aus Bodybuilding Sicht sind hohe Körperwasserwerte eigentlich erstrebenswert. eigentlich kannte ich nur die Angabe in Prozent, aber man lernt ja nie aus. generell sind solche "Idealwerte" für Menschen in der Medizin auch an normale Menschen gerichtet. Für Bbler/Athlethen sind diese oft unzutreffend.

hab gerade zu dem Thema ein Haufen Material im Netz gefunden, was ich mir in Kürze mal durchlesen werde.

Patta90
09.01.2009, 07:23
hab gerade zu dem Thema ein Haufen Material im Netz gefunden, was ich mir in Kürze mal durchlesen werde.
Über eine PN wäre ich dir verbunden.

Germania
09.01.2009, 07:40
Bist du Kommunist, teilst du den Mist!

Ansonsten hoffentlich auch :mrgreen:

GhettoNerd
09.01.2009, 17:44
nagut, wenn ihr das alle haben wollt, bitte sehr :):

http://www.data-input.de/_site/german/wissenschaft/index.php

ist aber n ganz schöner brocken :mrgreen:

jarett
09.01.2009, 20:59
aber ich versteh nicht wieso bei bodybuildern hohe körperwasseranteile angestrebt werden sollten. mir ist klar dass diese sich nur für den wettkampf dehydrieren (und das nicht gesund ist) aber zu hoch ist ja auch nix oder?

GhettoNerd
10.01.2009, 21:51
im Fett ist sehr wenig Wasser vorhanden. Je höher der KF Wert, desto geringer auch das Köperwasser.

TBa
13.01.2009, 17:41
ich würde gern meine fettmasse reduzieren (3-6%)

UM oder AUF 3-6%? Zweiteres dürfte wohl eher schwierig werden...

jarett
14.01.2009, 22:41
UM oder AUF 3-6%? Zweiteres dürfte wohl eher schwierig werden...

da ich noch weiterleben will.... glaub ich du kennst die antwort!

Harut16
15.01.2009, 00:10
lol ich trainiere meine bauchmuskeln seit 1monat und verliere kein fett..bin auch aus österreich^^ tirol ^^..naja egal,ich will meine 2k fett verlieren geht aber irrgendwie nich...bitte um antwort

Wenne
15.01.2009, 01:31
lol ich trainiere meine bauchmuskeln seit 1monat und verliere kein fett..bin auch aus österreich^^ tirol ^^..naja egal,ich will meine 2k fett verlieren geht aber irrgendwie nich...bitte um antwort

Oha ich sehs schon,da hat jemand gar keine Ahnung.
Les dich im Forum ein und mach dich mit der Thematik vertraut.
Trainierst du nur die Bauchmuskeln?:?
Abnehmen tust du durch ein Kaloriendefizit,welches durch Cardiotraining unterstützt werden kann,jedoch vor allem von deiner Ernährung abhängt.

Les dich also ein und falls dir etwas unklar ist poste es in einen dafür vorgesehenen Thread oder erstelle dir selbst einen.Die User,die sich damit auskennen,werden dir bestimmt helfen;)

tomarse
15.01.2009, 07:51
hi leute!

ich hab heute im fitnesscenter eine körperanalyse gemacht.
hier sind meine daten und ergebnisse:

alter: 22
größe: 1,80cm
gewicht: 81,5 kg
fettmasse: 16%
körperwasser: 50 l
BCM: 41,4 kg
phasenwinkel: 8,1 °
grundumsatz: 1920 kcal


jetzt muss ich dazusagen dass ich sein 6 monaten keinen ausdauersport mehr gemacht hab, davor fussball in höheren bereich.

ich würde gern meine fettmasse reduzieren (3-6%)

wie kann ich etwas körperwasser verlieren? denn da bin ich an der oberen grenze! hilft es auch mehr zu trinken? ich glaube ich komm auf zu wenig flüssigkeit am ende des tages (max. 2-3l)

Erstens kannst solche Messungen komplett vergessen, da ungenau und nichtsaussagend.. und zweitens bist du laut der Messung eh im Idealbereich. Also ist es ideal, nach der Messung.

Wie auch immer, vergiss das. Optisch macht der Wasserhaushalt keinen Unterschied, schon gar nicht bei deinem KF-Gehalt, und fürs Training ist Dehydration sowieso scheiße, da weniger Kraft und für die Gelenke ist das sowieso Mist... für die Gelenke ist es immer besser, wenn man gut im Saft steht. Also vergiss das ganze bitte...

GhettoNerd
15.01.2009, 14:50
generell alle körperanalysemessungen als ungenau abzustempeln halte ich für falsch! teure geräte, wie es in manchen Gyms der Fall sind, bieten sehr wohl sehr genaue Werte!

tomarse
15.01.2009, 22:42
Zwei Punkte:

1.) Warum sollte ein Studio sich ein solches Gerät um einen horrenden Betrag leisten? Ich gehe mal davon aus, dass richtig gute Geräte mindestens im fünfstelligen Eurobereich kosten. Das rentiert sich nicht. Studios sind wirtschaftlich ausgelegt - ergo muss es rentabel sein. Angepriesen kann es trotzdem werden als ach so tolles Gerät, auch wenn's in Wirklichkeit nur Klamauk ist ;)

2.) Warum machen sich eigentlich alle immer mit irgendwelchen Messungen verrückt? Vor allem, wenn der gemessene Wert angeblich eh im Idealbereich liegt und keine Beschwerden vorliegen...
Außerdem wen interessiert's? Irgendwelche Zahlenspielchen... meine Meinung.

jarett
15.01.2009, 23:17
ich mach mich sicher nicht verrückt! vorallem da ich weiß dass ich zuallererst das körperfett reduzieren will...

GhettoNerd
15.01.2009, 23:53
Zwei Punkte:

1.) Warum sollte ein Studio sich ein solches Gerät um einen horrenden Betrag leisten? Ich gehe mal davon aus, dass richtig gute Geräte mindestens im fünfstelligen Eurobereich kosten. Das rentiert sich nicht. Studios sind wirtschaftlich ausgelegt - ergo muss es rentabel sein. Angepriesen kann es trotzdem werden als ach so tolles Gerät, auch wenn's in Wirklichkeit nur Klamauk ist ;)

2.) Warum machen sich eigentlich alle immer mit irgendwelchen Messungen verrückt? Vor allem, wenn der gemessene Wert angeblich eh im Idealbereich liegt und keine Beschwerden vorliegen...
Außerdem wen interessiert's? Irgendwelche Zahlenspielchen... meine Meinung.

1.) Geräte die zu 99% genau sind, kriegt man schon im vierstelligen Eurobereich und bei hohen Monatsgebühren bzw wenn für jede Nutzung eine Gebühr anfällt, kann sich das sehr schnell für die lohnen.

2.) Weils die einzige objektive Art ist seinen Körperzusammensetzung zu messen und sich mit anderen zu vergleichen. Außerdem lassen sich auch schon mit 50€ Waagen (von Tanita z.b.) einigermaßen genaue relative Werte
messen. Damit lassen sich Tendenzen nachverfolgen. Sehr brauchbar umzu errechnen/messen, wie gut der neue EP/TP anspringt.

tomarse
16.01.2009, 01:03
1.) Geräte die zu 99% genau sind, kriegt man schon im vierstelligen Eurobereich und bei hohen Monatsgebühren bzw wenn für jede Nutzung eine Gebühr anfällt, kann sich das sehr schnell für die lohnen.

2.) Weils die einzige objektive Art ist seinen Körperzusammensetzung zu messen und sich mit anderen zu vergleichen. Außerdem lassen sich auch schon mit 50€ Waagen (von Tanita z.b.) einigermaßen genaue relative Werte
messen. Damit lassen sich Tendenzen nachverfolgen. Sehr brauchbar umzu errechnen/messen, wie gut der neue EP/TP anspringt.

Nicht falsch verstehen, ich habe selbst eine 120 Euro Waage von Tanita daheim, damals eben genau aus diesem Grund (Tendenzen beobachten) gekauft. Mir geht's nur darum, dass man aus Messungen solcher Geräte irgendwelche (sinnfreien) Rückschlüsse zieht. Wenn der Wasserhaushalt wirklich nicht passt, wird sich das im Wohlbefinden bemerkbar machen (zu wenig Wasser), oder man wird es optisch sehen (zu viel Wasser); dazu brauchts kein Gerät. Ich hab einen Vater, der schon ewig mit Cortison hochdosiert behandelt wird - ich weiß, wie Wasser im Gewebe aussieht.
Und jedwede Manipulation des Körperwasserhaushaltes (bzw. bestimmte Methoden wie übermäßige Kaliumeinnahme, so wie in einem anderen gerade aktuellen Thread über Wasserreduktion angeschnitten) ist ohne medizinische Indikation bedenklich...

Unverständlich ist für mich nur dieses Klammern an Werte, die dieses oder jenes Gerät ausspuckt, und danach handeln zu wollen. Zu entwässern macht keinen Sinn mit normalen KF-Gehalt, und auch mit einstelligem KF-Gehalt macht es keinen Sinn, wenn man nicht zu einem gewissen Termin (Wettkampf/Fotoshooting/Date mit nem Mädel.. 8-) you get the picture) hin gut dastehen will, weil dieser Zustand nur sehr kurzfristig gehalten werden kann.

Und was ich nicht ganz verstehe, dieses sich an Hand von Zahlenwerten mit anderen vergleichen wollen. Wenn ich mich als BB vergleichen will, dann schaue ich! Denn darum geht's... es gewinnt nicht der, der weniger KF/Wasser/sonstwas auf einem Messgerät angezeigt bekommt, sondern der, der optisch einfach besser/trockener/massiger/symmetrischer/... aussieht.

So, Standpauke Ende und gute Nacht 8-)

edit: GhettoNerd, habs nochmal durchgelesen.. mein Beitrag richtet sich nicht gegen deine Aussage (falls es so rüberkommt), sondern ist auf die gesamte Thematik bezogen.

jarett
16.01.2009, 10:46
amen, bruder! (ich gebe dir vollkommen recht)

TBa
16.01.2009, 11:27
da ich noch weiterleben will.... glaub ich du kennst die antwort!

Du glaubst gar nicht, was für Ziele hier manchmal angepeilt werden. ;)