PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : trainingsunterschied masse - sportlich



newi
11.01.2009, 18:43
Hallo
ich geh jetzt schon ne zeit lang ins fitness-center, bin trozdem ziemlich anfänger

1)
ich frag mich seit einiger zeit was der unterschied ist zwischen denen die man im FC sieht die sehr massig wirken (auch vom körper, auch wenn sie einiges stemmen können) und denen die eher sportich (und bei weitem nicht so massig ausschaun)

wie trainieren die einen, wie die anderen ? is ja sicher nicht (nur) veranlagung
weil ehrlich gesagt will ich nicht in diesen massig bereich .. (nix gegen die die das so machen wollen)


2)
zum anderen hab ich mal in nem mens-health e-book gelesen das es nicht so gut ist auf dauer mit maschinen zu trainieren weil man das nur mit hanteln schaffen kann das die muskeln wirklich rund sind ..
vielleicht etwas komisch ausgedrückt
einfach das wirklich der ganze arm gefordert wird und nicht nur 2 flecke am arm etc..

stimmt das ? würd mich stören, weil ich eher ein maschinenfreund bin *g*

3)
und das letzte .. ist es möglich auf dauer nen guten body zu bekommen (gut sportlich, nicht massig) wenn man nur mit nem GK-plan trainiert (3x die woche je 1 - 1 1/2std, und manchmal an den zwischentagen noch ausdauertraining, aber unregelmäßig)
oder ist das mit der zeit sinnlos und man muss auf so nen gesplitteten trainingsplan zurückgreifen (liegt mir nicht so)

lg, gerald

Gnarls
11.01.2009, 18:52
1) die massigen-einen essen einfach mehr :-P

2) Durch Maschinen werden die Muskeln die bei freien Übungen trainiert werden, halt nicht trainiert... Rund werden die Muskeln glaub ich schon, aber die Muskeln die normalerweise durch die Stabilisation trainiert werden, werden außen vorgelassen. Frei ist in jedem Fall besser,wenn man die Übungsausführung drauf hat =)

3)Das ist auch mit nem GK möglich, um zuzunehmen musst du halt nur genug essen...Dein ziel, ein sportlicher Körper,verlangt außerdem noch einen halbwegs niedrigen KfA.
Und ein GK ist solange sinnvoll, wie keine Stagnation eintritt... Erst danach sollte der TP gewechselt werden.

Germania
11.01.2009, 19:02
1)
ich frag mich seit einiger zeit was der unterschied ist zwischen denen die man im fc sieht die sehr massig wirken (auch vom körper, auch wenn sie einiges stemmen können) und denen die eher sportich (und bei weitem nicht so massig ausschaun)
die masse setzt sich aus zwei "komponenten" zusammen, der muskelmasse und dem fett welches darüber liegt. Das, was du als sportlich bezeichnest, sind wahrscheinlich recht hagere typen, mit einem niedrigen körperfettanteil. Damit sieht man in klamotten natürlich wesentlich dünner aus, als jemand der noch eine ordentliche schicht fett über den muskeln mit sich herum trägt. Um nennenswert muskeln aufzubauen, ist es aber unumgänglich, mehr kcal zu essen, als der körper zum leben braucht. Daher sehen viele "masseleute" dicker aus, als die die nicht wissen, dass man so viel essen muss um aufzubauen.
wie trainieren die einen, wie die anderen ? Is ja sicher nicht (nur) veranlagung
weil ehrlich gesagt will ich nicht in diesen massig bereich .. (nix gegen die die das so machen wollen)
das training unterscheidet sich nicht. Das ziel von fast jedem im fc ist es, muskeln aufzubauen. Ich würde einfach mal behaupten, dass die ganzen dünnen einfach zu wenig essen. Daher wird ihr trainingserfolg auch recht gering bleiben (was nicht heißen soll, dass jeder der einen sehr niedrigen kfa hat, auch zu wenig isst! Die haben es einfach schwer masse aufzubauen).

2)
zum anderen hab ich mal in nem mens-health e-book gelesen das es nicht so gut ist auf dauer mit maschinen zu trainieren weil man das nur mit hanteln schaffen kann das die muskeln wirklich rund sind ..
Vielleicht etwas komisch ausgedrückt
einfach das wirklich der ganze arm gefordert wird und nicht nur 2 flecke am arm etc..

Stimmt das ? Würd mich stören, weil ich eher ein maschinenfreund bin *g*
zur form kann ich dir wenig sagen, aber dass mit freihanteln mehr muskeln belastet werden, als mit maschinen, ist fakt. Du brauchst mehr muskeln um die hantel zu stabilisieren.
3)
und das letzte .. Ist es möglich auf dauer nen guten body zu bekommen (gut sportlich, nicht massig) wenn man nur mit nem gk-plan trainiert (3x die woche je 1 - 1 1/2std, und manchmal an den zwischentagen noch ausdauertraining, aber unregelmäßig)
oder ist das mit der zeit sinnlos und man muss auf so nen gesplitteten trainingsplan zurückgreifen (liegt mir nicht so)
splitten tust du, wenn du nicht genug von einem gk gefordert wirst. Wenn du also mit deiner muskelmasse zufrieden bist, brauchst du auch nicht splitten. Dann wirst du allerdings auch keine muskeln mehr aufbauen, sondern nur halten.
lg, gerald
12345

loui
11.01.2009, 19:47
was bedeutet hager?

Rinchar
11.01.2009, 19:59
Hager = schmächtig, dünn

Dr.Howard
11.01.2009, 19:59
hager = dürr

newi
11.01.2009, 20:24
das training unterscheidet sich nicht. Das ziel von fast jedem im fc ist es, muskeln aufzubauen. Ich würde einfach mal behaupten, dass die ganzen dünnen einfach zu wenig essen. Daher wird ihr trainingserfolg auch recht gering bleiben (was nicht heißen soll, dass jeder der einen sehr niedrigen kfa hat, auch zu wenig isst! Die haben es einfach schwer masse aufzubauen).

von den wirklich dünnen hab ich auch nie gesprochen (die wo man nicht mal sieht das sie ins FC gehen)

das jeder der ins FC geht muskeln aufbauen will stimmt auch sicher
aber hat nicht jeder seine grenzen ? da gibts ja schon seeehr große unterschiede ..
leute wo man nicht mal mehr den körper sieht vor lauter muskeln
und andere die es nicht so extrem sehen ..

kann man nicht auch genug essen und seinen kfa niedrig haltet wenn man drauf schaut was man isst ? (in kombi mit sport etc...)

ich find FC ja schön und gut .. aber ich brauch da einfach keine extreme ..

ich will mich normal gesund (auch genug) ernähren, ins FC gehen und davon sicher auch meine resultate haben ..

Tobiass
11.01.2009, 20:54
was ist besser oder vom vorteil ?
ich habe keine probleme zuzunehmen ,ist das gut / gesunde ernährung )

Gnarls
11.01.2009, 21:11
@Newi das geht größtenteils, einen minimalen fettaufbau wirst du jedoch nicht umgehen können. Iss einfach rund 300kcal mehr als du verbrauchst,wenn du ganz sicher gehen willst,lieber sogar 200kcal :-P
Dann solltest du so fettfrei wie möglich zunehmen können (eine gute ernährung natürlich vorrausgesetzt)

@Tobiass wie meinst du das "Von vorteil"?

MuskelPower
28.01.2009, 22:26
Mh ich geh jetzt schon über ein Jahr sehr unregelmäßig ins Studio und bin jetzt seit Dezember auch soweit mit gesunder Ernährung im Einklang, dennoch habe ich kein gutes Essverhalten. Blabla. Lange Rede kurze Frage,

Ist es denn zwangsläufig nötig mehr Kcal zu essen als man verbraucht um Muskeln aufzubauen? Wenn ich trainieren gehe und die Muskeln gereizt werden, dann regenerieren sie sich ja danach und wachsen somit.
Wenn ich jetzt weniger kcal esse als ich umsetze, wie ist das dann? Wachsen die auf einmal nicht mehr oder was? Mir fehlt so der Gedankengang dahinter, wäre nett wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen kann, denn im Moment möchte ich das was wahrscheinlich sehr viele wollen, Fett weg, Muskeln hin ;)

Germania
28.01.2009, 22:28
kcal-Defizit: Der Reiz ist da, die Nährstoffe für die Baustelle Muskel allerdings nicht. Du wirst keine Muskeln aufbauen können.
kcal-Plus: Aufbau ist möglich. Allerdings ist auch zu beachten, dass du "richtige" kcal zu dir nimmst. Und genügend Eiweiß.

MuskelPower
28.01.2009, 22:31
Mh dann werd ich nie Muskeln aufbauen können glaube ich, ich kann einfach nicht genug essen....

Germania
28.01.2009, 22:33
Halte ich für ein Gerücht

MuskelPower
28.01.2009, 22:38
Ja okay mit Pommes und Currywurst krieg ichs hin, aber ich krieg auf keinen Fall 5 Mahlzeiten zusammen, krieg morgens kein Bissen runter, krieg von Haferflocken Albträume :D

Also ich würd mich schon fast als hoffnungslos betiteln.

Klar Reis mit Putenhack-Pfanne, jamijami, aber das muss auch erstmal gekauft/gekocht/gegessen werden etc und jeden Tag ...

Ich denk ich werde das Mal strikt Planmäßig machen mit essen ohne Hunger und zur Not werden eben ungekochte Nudeln geknuspert.

Edit: Naja wir kommen ziemlich vom Thema ab :D