PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trainingserfolge an Beinen und Oberkörper extrem divergent :(



Gast
08.02.2009, 21:54
Hallo,
Ich hab mal alte Bilder rausgekramt, weil ich mal gucken wollte was sich so innerhalb der Zeit eigentlich alles so getan hat... sind auch manche Bilder bei die mehr als ein Jahr alt sind...
Ich habe gemerkt, dass sich bei meinem Oberkörper genaugenommen in den bald 2 Jahren regelmäßigem unterbrechungsfreiem Training gefolgt von durchgehend strenger Ernährung von im Forum abgesegneten EPs, optisch(!!) rein garnichts getan hat. Vor allem hat sich immernoch nichts bezüglich meinem Oberkörper-Ziel Sixpack getan. Weder jetzt noch vor ein paar Monaten mit knapp 10kg weniger konnte man auch nur eine Spur von Muskeln sehen (nicht nur am Bauch).

Ich habe mal zwei Videos gemacht. Einmal von den Beinen und dann vom Oberkörper.
ACHTUNG: Nur anschauen, wer sich nicht vor haarigem fetten Mann mit Fettschürze ekelt! Ich hab das Video nur zur Veranschaulichung gemacht und nicht weil ich angeben will oder irgendwas. Daher bitte auch keine dummen Kommentare! http://kob-online.net/Waden/staff_posing_badly.zip

Leider habe ich keine Digicam und die Webcam-Videos sind von schlechter Qualität, aber ich denke man kann deutlich die Unterschiede erkennen.

Meine Beine sind beim anspannen superstraff. Zwar nicht im Video sichtbar aber ich kann beim flexen jede Muskelteilung und jeden Muskelstrang einzeln sehen. Nach dem Training sind manchmal um Unterschenkel herum sogar dicke Adern zu sehen. Beine also top trainiert und definiert.

Beim Oberkörperwiederrum scheint sich garnichts zu tun. Ich denke mal, das Sixpack-ding kommt von meiner Fettschürze. Ich sehe, dass mein Bauch deutlich unter dem Brustkorb viel schmaler wird. Wenn ich den Bauch anspanne (was im Video aussieht wie Baucheinziehen, ist aber 100% anspannen!) bildet sich nur eine Hautfalte.
Nun das kann man alles durch die überschüssige Haut erklären aber auch sonst, wie man wohl im Video offensichtlich sieht, sind nirgends Muskeln zu sehen... Brust, Schultern, Rücken ist nichts da.
Bisschen frustriert mich das auch, weil es einfach immernoch einfach nur nach "Fettsack" aussieht was noch dadurch unterstrichen wird, dass am ganzen Oberkörper die Haut total schwabbelig und weich ist.

Dabei hat sich zumindest Kraftmäßig richtig viel getan. Ich konnte zu Beginn keine einzige Liegestütze, keinen Klimmzug, keinen einzigen Dip. Mittlerweile über 30 saubere Liegestütze, 10 Klimmzüge, 7 Dips usw... naja...

ok, genug rumgeheult...
Ich wüsste gerne eure Meinung. Meint ihr, dass man durch "einfach" weiter fortgesetztes Training da irgendwas reißen kann?

Vielleicht war ja jemand auch mal so wie ich, früher außerordentlich dick und hat Erfahrungen?

Ich könnte mir vorstellen, dass eine OP über kurz oder lang unumgänglich sein könnte... Zwar werde ich in den nächsten Jahren noch kein Geld dafür übrig haben aber ich denke schon manchmal darüber nach... Weiß einer vielleicht von alternativen Behandlungsmethoden?

Vielleicht trainiert noch einer ungefähr solange und kann von seinen Erfolgen berichten? Vielleicht erwarte ich einfach zuviel... wobei es mich wundert, dass die Beine so gut kommen... Was meint ihr?

Danke,
Staff

donleone
08.02.2009, 22:09
Wäre doch vielleicht intressant wenn du uns die alten Bilder dazu zeigst?

Nach deinem Text hab ich ja mit dem schlimmsten gerechnet aber hey , so schlimm ist es doch garnicht :)

Klar ist halt zuviel KFA, das du da keine Bauchmuskeln siehst braucht dich nicht wundern.

Was ich richtig krass fand war dein Bizeps :drunken_smilie1:

Also der unterschied von unangespannt zu angespannt

ist deine stärke sowiee beine auch

lass dich nicht hängen und fahr ne diät mit cardio und training dazu :) das wird super ausschauen mit 10kg weniger

Gast
08.02.2009, 22:16
hier ein foto...
wenigstens damals rasiert ^^;;

Wie man sieht... keinerlei unterschied :( abgesehen von rasiert zu unrasiert...

robert234
08.02.2009, 22:21
Die Quali der Videos ist in der Tat dürftig. Allerdings würde ich nicht sagen daß da am OK nix an Muskeln ist, vielmehr versteckt es sich noch unter einem zu hohen KFA. Die Entwicklung Deiner Kraftleistungen ist unmöglich allein durch koordinative Verbesserungen zu erklären, da muß auch ein Zuwachs an Muskelmasse stattgefunden haben.

Bei fortgesetztem Training wird sich das Verhältnis Muskeln - Körperfett weiter verschieben, und mehr Muskelmasse hilft auch beim Abnehmen (weil höherer Grundumsatz). Es ist weder leicht vom Hungerhaken zum muskelbepackten Athleten zu gelangen, noch ist es leicht bei entsprechenden Anlagen mal eben schlank zu werden.

Ich rate Dir weiter konsequent zu trainieren, und bei Deinen kcal es mal ohne Überschuß oder sogar einem leichten Defizit zu probieren, da noch genug Energiereserven in Form von Körperfett verfügbar sind.

Sebbo
08.02.2009, 22:53
Bizeps ist echt super und Beine lassen sich auch gut erahnen!
Oberkörper wird schon wenn du noch die ein oder andere Defi einschiebst. Bei 97kb auf 185cm ist natürlich nicht viel mit Sixpack ;)

spammer69
08.02.2009, 23:11
Ich finde, man sieht auch in dem "schlechtem" Video, dass du recht massig bist, bloß verstecken sich die Muskeln unter einer relativ dicken Fettschicht. Trotzdem würde es mich interessieren, wie dein Oberkörpertraining aussieht. Du machst ja, denke ich mal, nicht nur Übungen mit dem Körpergewicht (die von dir erwähnten Dips, Klimmzüge, Liegestütze...).

Edit: Deine Beine sind Top!

Gast
08.02.2009, 23:14
mein TP zur Zeit sieht so aus:


TE1: Quadrizeps/Beinbizeps/Bauch (18)

Kniebeuge 4 x 8 Wdh.
Kreuzheben klassisch 4 x 8 Wdh.

Gestrecktes Kreuzheben 3 x 6 Wdh.

Beinheben 3 x 12 - 15 Wdh.
Crunches 3 x 12 - 15 Wdh.



TE2: Brust/Schulter/Trizeps (23)

KH-Schrägbankdrücken 3 x 8 Wdh.
LH-Flachbankdrücken 3 x 8 Wdh.
Fliegende 3 x 12 Wdh.

Schulterdrücken 3 x 8 Wdh.
Supersatz Seitheben/Seitheben vorgebeugt 3 x 12 Wdh.

Dips 3 x 8 Wdh.
French-Press 3 x 12 Wdh.
Cable-Pushdowns 2 x 12 Wdh.



TE3: Rücken/Bizeps/Waden (25)

Klimmzüge/Latziehen vor die Brust (beiter Obergriff) 4 x 8 Wdh.
LH-Rudern vorgebeugt 4 x 8 Wdh.
Rudern am Kabel 4 x 8 Wdh.

Curls am Kabel 4 x 12 Wdh.
Hammercurl 3 x 12 Wdh.

Wadenheben stehend 6 x 12 - 15 Wdh

Short Dawg
08.02.2009, 23:25
1x die Woche?

spammer69
08.02.2009, 23:26
Es ist ein guter Trainingsplan. Wenn ich mir das Foto genauer ansehe, stelle ich fest, dass deine Brust vielleicht etwas hinterher hinkt. Versuch mal, an deinem Brusttraining etwas zu schrauben, z.B.:

LH-Flachbankdrücken 3 x 8 Wdh.
KH-Schrägbankdrücken 3 x 8 Wdh.
Fliegende 3 x 12 Wdh.,

also einfach das Flachbankdrücken vorziehen, dann kannst du da wahrscheinlich mehr Gewicht bewältigen. Oder:

LH-Flachbankdrücken 4 x 8 Wdh.
KH-Schrägbankdrücken 3 x 8 Wdh.
Fliegende 2 x 12 Wdh.,

also das Volumen zugunsten der Flachbank verschieben.

Wenn du Dips machst, spürst du da die Brust oder geht das vorrangig auf die Schultern und den Trizeps. Evtl. den Winkel und die Griffbreite variieren. Ansonsten weiß ich auch nicht. :ratlos:

Wie bist du mit deinem Rücken zufrieden? Von dem ist weder im Video noch auf dem Foto was zu sehen...

kingKikapu
08.02.2009, 23:52
hast du beim oberkörpertraining die gleiche intensität wie beim beintraining? fühlst du, wie der zielmuskel richtig kontrahiert und die belastung darauf liegt?

Gast
09.02.2009, 00:00
1x die Woche?

Ich versuche jeden zweiten Tag. Daher manchmal auch 4 statt 3 TE pro Woche... aber ja im Schnitt ja ca. 1x pro Woche.


Es ist ein guter Trainingsplan. Wenn ich mir das Foto genauer ansehe, stelle ich fest, dass deine Brust vielleicht etwas hinterher hinkt. Versuch mal, an deinem Brusttraining etwas zu schrauben, z.B.:

LH-Flachbankdrücken 3 x 8 Wdh.
KH-Schrägbankdrücken 3 x 8 Wdh.
Fliegende 3 x 12 Wdh.,

also einfach das Flachbankdrücken vorziehen, dann kannst du da wahrscheinlich mehr Gewicht bewältigen. Oder:

LH-Flachbankdrücken 4 x 8 Wdh.
KH-Schrägbankdrücken 3 x 8 Wdh.
Fliegende 2 x 12 Wdh.,

also das Volumen zugunsten der Flachbank verschieben.


Ist ne Überlegung wert, wobei ich aber bisher extra KH-BD als erstes gemacht habe um meine leichte Asymmetrie auszugleichen. Rechter Arm/Seite ist stärker als die Linke... aber probieren geht über studieren... ^^;;


Wenn du Dips machst, spürst du da die Brust oder geht das vorrangig auf die Schultern und den Trizeps. Evtl. den Winkel und die Griffbreite variieren. Ansonsten weiß ich auch nicht. :ratlos:

Die Dips mache ich möglichst aufrecht also mehr für den Trizeps. Klar spürt man da die Unterstützung der ermüdeten Brust, aber primär geht es auf die Arme. An Schultern merke ich bei den Dips garnichts... zumindest nicht bewusst...


Wie bist du mit deinem Rücken zufrieden? Von dem ist weder im Video noch auf dem Foto was zu sehen...

Naja, zu meinem Rücken kann ich leider schlecht was sagen. Ich kann mir ja nicht selbst auf den Rücken schauen und bei Spiegeln kann man ja auch nur schlecht sich selbst beim posen betrachten. Ich glaube der Rücken ist in Ordnung... Lats kann ich leider nicht bewerten, weil immer wenn ich einen Lat-Spreat machen will ziehen sich die Lats zusammen anstatt ausseinander... :???: Der obere Rücken ist ganz gut. Beim Doppelbizeps von hinten sieht man auf fast jeden Muskel im Trapez-Bereich. Unterer Rücken ist zu sehr von Speck bedeckt...

Gast
09.02.2009, 00:04
hast du beim oberkörpertraining die gleiche intensität wie beim beintraining? fühlst du, wie der zielmuskel richtig kontrahiert und die belastung darauf liegt?

Ja, wenn nicht sogar intensiver wegen den Isolationsübungen.
Einzige Außnahme ist bei mir Lats. Ich mache zwar 12 Sätze primär für den Lat aber so richtig bewusst spüre ich den eigentlich nie.

Regelmäßiger Muskelkater bestätigt dass ich pi-mal-daumen die Intensität überall gleichhoch halte...

Ayland
09.02.2009, 00:23
Top Waden!:thumleft:

Ich rate Dir weiter konsequent zu trainieren, und bei Deinen kcal es mal ohne Überschuß oder sogar einem leichten Defizit zu probieren, da noch genug Energiereserven in Form von Körperfett verfügbar sind.
Und bei "großen Reserven" greift der körper auf diese zu um weitere Energie für den Aufbau zu haben? "Anfäger Bonus" hat der Staff ja wohl leider nicht mehr.

Ich würde es mit einem anderen TP versuchen:ratlos:

spammer69
09.02.2009, 13:08
Ist ne Überlegung wert, wobei ich aber bisher extra KH-BD als erstes gemacht habe um meine leichte Asymmetrie auszugleichen. Rechter Arm/Seite ist stärker als die Linke... aber probieren geht über studieren... ^^;;

Naja, vielleicht kann ich dich da beruhigen: Auch nach ausgiebigem Studium deines Fotos kann ich keine Asymmetrie erkennen. Dass deine rechte Seite größere Gewichte bewältigen kann, muss nicht unbedingt an der größeren Kraft liegen. Falls du Rechtshänder bist, kann auch die bessere Koordination der Grund sein. Ich weiß auch aus eigener Erfahrung, dass man im Spiegel öfter mal Asymmetrien sieht, die nicht da sind oder bei weitem nicht so ausgeprägt sind, wie man es sich einbildet.

Um massive Brustmuskeln zu entwickeln, ist Flachbankdrücken die beste Übung, also würde ich schon vorschlagen, dass du sie zuerst machst und dein restliches Brusttraining drum herum aufbaust.


Naja, zu meinem Rücken kann ich leider schlecht was sagen. Ich kann mir ja nicht selbst auf den Rücken schauen und bei Spiegeln kann man ja auch nur schlecht sich selbst beim posen betrachten. Ich glaube der Rücken ist in Ordnung... Lats kann ich leider nicht bewerten, weil immer wenn ich einen Lat-Spreat machen will ziehen sich die Lats zusammen anstatt ausseinander... :???: Der obere Rücken ist ganz gut. Beim Doppelbizeps von hinten sieht man auf fast jeden Muskel im Trapez-Bereich. Unterer Rücken ist zu sehr von Speck bedeckt...

Ohne dich beim Klimm- oder Latziehen gesehen zu haben oder dir zu nahe treten zu wollen: Bei deiner Beschreibung drängt sich mir der Verdacht auf, dass du diese Übungen nicht korrekt ausführst. Dein Bizeps ist ja auch klasse, es könnte durchaus sein, dass du bei den Latübungen primär aus dem Arm arbeitest. Ich finde es auch ziemlich ungewöhnlich, dass du den Lat nicht richtig spürst, bei mir ist es einer der Muskeln, bei denen ich die Anstrengung und Erschöpfung am ehesten merke. Es gibt aber ein paar Tricks, um den Lat besser zu aktivieren:

- Denk beim Klimmzug nicht daran, deine Brust zur Stange zu bringen oder umgekehrt. Versuch, eher deine Oberarme zum Oberkörper zu bringen, und zwar so, dass deine Ellenbogen, übertrieben ausgedrückt, hinter dem Körper ankommen.
- Es kann auch helfen, bewusst an die Schultern und Schulterblätter zu denken, die du beim Latziehen runterziehst. Der Latissimus ist ein Antagonist der Deltas und des Trapezmuskels, also muss die Bewegung sozusagen wie das Gegenteil deines Schultertrainings aussehen.
- Versuch mal, den Griff bzw. die Klimmzugstange so weit es geht nur mit den Fingern zu greifen, also den Daumen ganz außen vor zu lassen und den Griff auch nicht mit der Handfläche zu umfassen.
- Die optimale Griffweite ist von Person zu Person unterschiedlich. Experimentier ruhig ein bisschen rum, bei welcher Weite du den Lat am besten spürst.

robert234
09.02.2009, 14:04
Und bei "großen Reserven" greift der körper auf diese zu um weitere Energie für den Aufbau zu haben?
Er greift. Was bleibt ihm auch übrig, wenn die über die Nahrung zugeführten Kalorien nicht bedarfsdeckend sind? Genau für solche Fälle sind die "Reserven" ja angelegt, um dann ein etwaiges Manko auszugleichen.

Ayland
09.02.2009, 22:59
Danke Robert aber das ist nicht das was ich wissen wollte, sonder ob der Körper auf diese reserven greift um "überschüßige" Enegie für den Aufbau von Muskeln bereit zu stellen -also Fett abbaut, um gleichzeitig Muskeln aufzubauen? (bei Fortgeschrittenen Athleten)

Gast
19.03.2009, 20:02
Ich wollt diesen alten Thread sowieso nochmal wieder rauskramen...
Bin nur Defi gefahren jetzt und habe heute morgen 91,4kg erreicht :action-smiley-035: Denke, dass da nochmal ca. 6kg runter müssen bis man "was sieht".
Dieses Wochenende mach ich bei meiner Freundin Fotos mit ihrer Digicam...


Wie bist du mit deinem Rücken zufrieden? Von dem ist weder im Video noch auf dem Foto was zu sehen...

dafür hab ich nomma nen Video gemacht ^^;; Diesmal ist ein bisschen mehr Licht da... man kann ein bisschen mehr erkennen als sonst behaupte ich mal...
Hab aber nur Double-Biceps gemacht... Lat-Spread bekomme ich nicht hin... ^^;;

http://kob-online.net/Waden/staff_posing_badly_die_zweite.zip

Denke der obere Rücken kommt ganz gut... unten ist leider noch zuviel Fett :(

spammer69
20.03.2009, 09:03
Oberer Rücken und Schultern sehen wirklich sehr gut aus. Von den Lats ist leider nicht viel zu sehen, ich habe aber auch den Verdacht, dass da vielleicht nicht so viel vorhanden ist, zumal du ja auch selber geschrieben hast, dass du Schwierigkeiten hast, den Lat zu aktivieren. Hast du mal versucht, meine Tipps von der ersten Seite anzuwenden?

Kann sein, dass das an der von dir angesprochenen Fettschicht liegt, aber der untere Rücken könnte etwas mehr gezieltes Training vertragen. Schon mal Rack Pulls gemacht? Oder steig auf klassisches Kreuzheben um, dann bekommt auch dein Lat einiges ab.

Wie kommst du mit dem schnelleren Training während der Diät zurecht? Musstest du die Gewichte schon reduzieren oder läuft's so noch?

ependinom
20.03.2009, 09:05
Oberer Rücken und Schultern sehen wirklich sehr gut aus.

hab ich mir auch gedacht als er die arme hochgenommen hat

Dream51
20.03.2009, 10:23
Musst den Lat glaub ich einfach bissl mehr mit rausdrücken.. Glaub, da geht vom Posing her noch einiges mehr!!! Bissl versuchen Muskelgefhl zu bekommen, öfter mal posen, vorallem auf den Spread.. Eventuell auch mal, was Chris mir empfolen hat, irgendwo festhalten und dann so ziehen/fallen lassen, dass der lat gestreckt wird, das du überhaupt mal Gefühl bekommst wo und wie der an deinem Körper sitzt!

Gast
20.03.2009, 12:39
Oberer Rücken und Schultern sehen wirklich sehr gut aus. Von den Lats ist leider nicht viel zu sehen, ich habe aber auch den Verdacht, dass da vielleicht nicht so viel vorhanden ist, zumal du ja auch selber geschrieben hast, dass du Schwierigkeiten hast, den Lat zu aktivieren. Hast du mal versucht, meine Tipps von der ersten Seite anzuwenden?

Jupp, ich habe jetzt die Gewichte in fast allen Rückenübungen zu Gunsten von mehr Wdh und sauberer Ausführung gesenkt. Jetzt deutlich besseres Gefühl. Leider lässt sich da bei den Klimmzügen nicht viel machen... wenn ich bei Klimmis versage, dann weil mein Bizeps zu sehr weh tut und nicht wegen den Lats... Beim Seilzug kann ich da aber noch entgegenwirken.


Kann sein, dass das an der von dir angesprochenen Fettschicht liegt, aber der untere Rücken könnte etwas mehr gezieltes Training vertragen. Schon mal Rack Pulls gemacht? Oder steig auf klassisches Kreuzheben um, dann bekommt auch dein Lat einiges ab.

Klassisches Kreuzheben mache ich seit Monaten/Jahren. Erst seit meinem aktuellen TP hab ich es raus genommen. Denke sogar, dass mein unterer Rücken so mit am besten trainiert ist... ist wirklich das Fett denke ich. Leider ist der untere Rücken und Hüften meine Problemzone von der Fettanlagerung her...


Wie kommst du mit dem schnelleren Training während der Diät zurecht? Musstest du die Gewichte schon reduzieren oder läuft's so noch?

Ich konnte bisher nur gerade so die Gewichte halten (abgesehen von Rückenübungen einmalig). In ca. ner halben Stunde trainiere ich wieder und werde dann wahrscheinlich das erste mal für Kniebeugen im ersten Satz von 100 auf 90kg runtergehen. Es geht als langsam zurück mit Kraft und Gewichten.

Habe jetzt auch zum zweiten mal kcal kürzen müssen weil sich vom Gewicht her nix getan hat. Bin jetzt bei ca. 2000-2100kcal. Werde aber spätestens in einer Woche nochmal kürzen müssen auf ca. 1800kcal. Noch weiter runter gehen werde ich aber auf keinen Fall, da ich auf jeden Fall noch über'm Grundumsatz bleiben will.
Waage gestern morgens: 91,4kg

@epi: danke :)

@Dream: ich verstehe nicht genau wie du das meinst mit dem ziehen und fallen lassen. Bitte nochmal etwas verständlicher ^^;;

Sebbo
20.03.2009, 13:40
Mit 1800kcal wirst du doch nicht mehr über deinem Grundumsatz sein !?

Gast
20.03.2009, 15:04
Mit 1800kcal wirst du doch nicht mehr über deinem Grundumsatz sein !?

Hab nochmal nachgerechnet... du hast recht...
Dann erstmal gucken wie weit ich so erstmal komme...

Chaser
20.03.2009, 15:43
Stell dich mal hin, leg deine Hand auf den Schreibtisch oder irgendwas anderes in geeigneter Höhe. Dann gehste nen Stück zurück und lehnst deinen Oberkörper vor. Die Hand bleibt dabei aufm Tisch. Dann drückst du die Hand gegen die Tischplatte, als würdest du sie in den Boden drücken wollen, die Lage des Oberkörpers verändert sich dabei nicht.

Ich hoffe, es war net unverständlich.^^

Rinchar
20.03.2009, 15:49
Bin jetzt bei ca. 2000-2100kcal. Werde aber spätestens in einer Woche nochmal kürzen müssen auf ca. 1800kcal.
Boah, das ist echt wenig. Da würde selbst ich die ganze Zeit mit einem Hungergefühl rumlaufen. Kommst du mit so niedrigen kcal zurecht Staff?

Gast
21.03.2009, 10:29
Stell dich mal hin, leg deine Hand auf den Schreibtisch oder irgendwas anderes in geeigneter Höhe. Dann gehste nen Stück zurück und lehnst deinen Oberkörper vor. Die Hand bleibt dabei aufm Tisch. Dann drückst du die Hand gegen die Tischplatte, als würdest du sie in den Boden drücken wollen, die Lage des Oberkörpers verändert sich dabei nicht.

Ich hoffe, es war net unverständlich.^^

Ja, habs gemacht und fühle den Lat angespannt, aber ehrlich gesagt zum großen Teil auch den Trizeps. Mal gucken ob ich das beim Latziehen am Seilzug umsetzen kann...


Boah, das ist echt wenig. Da würde selbst ich die ganze Zeit mit einem Hungergefühl rumlaufen. Kommst du mit so niedrigen kcal zurecht Staff?

Ja ich habe auch die ganze Zeit Hunger. Jetzt in diesem Moment beispielsweise ist es ganz schlimm und ich bin froh, wenn ich um 11:30Uhr meine nächste Mahlzeit in mich schlingen kann.
Solange ich aber mein Training noch voll durchziehen kann und das Körpergewicht nur langsam runter geht, habe ich keine Bedenken.

Ist leider bei mir sehr "krass" mit dem abnehmen... Würde ich jetzt nur 200-300kcal mehr essen, hätte ich garkeine Hungerprobleme, würde aber auch keinen einzigen Gramm abnehmen.
Des Weiteren senke ich die kcal nur erneut wenn sich mein Gewicht mindestens 2 Wochen lang nicht um wenigstens 0,5kg reduziert.

Meinen Gewichtsverlauf halte ich mehr oder weniger regelmäßig in einer Excel-Tabelle fest. Siehe Anhang

edit: Achja und wie gesagt... wenn nicht umbedingt nötig, werde ich die kcal nicht nochmals senken... Ich glaube ich habe aber nen sehr niedrigen/langsamen Stoffwechsel... da werden bald bestimmt mehr Cardio-Einheiten und ggf. Koffein-Supplementierung nötig werden...

spammer69
21.03.2009, 10:34
Gute Arbeit bis jetzt. Wie oft und wie lang machst du nebenher noch Cardio?

Gast
21.03.2009, 10:37
Gute Arbeit bis jetzt. Wie oft und wie lang machst du nebenher noch Cardio?

Ich halte mich seit dem neuen TP an deine Empfehlung.
TE1, TE1, Joggen, TE3, Joggen, TE1, TE2, usw

spammer69
21.03.2009, 10:42
Ich halte mich seit dem neuen TP an deine Empfehlung.
TE1, TE1, Joggen, TE3, Joggen, TE1, TE2, usw

Und wie lange/weit joggst du?

Gast
21.03.2009, 11:06
Und wie lange/weit joggst du?

meistens morgens auf nüchternen Magen 7,5km in 35-45 Min je nachdem wie fit ich bin.
Durchschnittlicher Puls ist bei 150-160. Hab ne Pulsuhr mit Brustgurt die ich auf 145-160 eingestellt habe. Wenn ich drunter oder drüber komme fängt das Teil an zu piepsen und ich weiß, dass ich schneller oder langsamer laufen muss...

Gast
21.03.2009, 11:27
Hab gestern neue Fotos und Videos gemacht. Die meisten Fotos sind leider nicht gut geworden da es schon abends war und die Zimmerlampe nicht viel Licht macht, daher die Videos. Denke dass man da besonders gut den meiner Meinung nach extremen Unterschied zwischen Beinen und Oberkörper sehen kann.
Ich hab mich auch mal kläglich an einem Lat-Spread versucht. Mach ich in der Pose vielleicht was falsch?

Hier der Link:
http://kob-online.net/Waden/staff_posing_badly_20.30.09.zip

spammer69
21.03.2009, 12:36
Jetzt sehe ich das erst (auf dem Foto von der Seite): Kann das sein, dass du eine etwas ungünstige Form des Brustmuskels hast? Sieht aus, als wäre er in senkrechter Richtung ziemlich breit geraten, reicht sehr weit nach unten. Da ist es natürlich schwierig, den richtig massig aussehen zu lassen, obwohl die Masse an sich schon da und die Kraft vermutlich auch enorm ist. Kannst du nicht viel gegen machen, einfach weiter trainieren.

Die Beine... :shock: :thumright:

Gast
21.03.2009, 12:44
Sieht aus, als wäre er in senkrechter Richtung ziemlich breit geraten, reicht sehr weit nach unten.

Ist das nicht einfach nur "runterhängendes" Fett? Schwerkraft...
Ach keine Ahnung... :mrgreen:

spammer69
21.03.2009, 12:49
Ist das nicht einfach nur "runterhängendes" Fett? Schwerkraft...
Ach keine Ahnung... :mrgreen:

Wenn du eine Frau wärst, würde man sagen, du hast Hängetitten. :mrgreen:

Nein, ich glaube, das ist schon die Form. Ist bei mir ähnlich, zwar nicht so stark ausgeprägt, dafür aber auch noch leicht asymmetrisch. :headbang:

Muss man mit leben...

Chris1986
21.03.2009, 13:34
will auch so waden =)

Gast
21.03.2009, 14:06
Wenn du eine Frau wärst, würde man sagen, du hast Hängetitten. :mrgreen:

Nein, ich glaube, das ist schon die Form. Ist bei mir ähnlich, zwar nicht so stark ausgeprägt, dafür aber auch noch leicht asymmetrisch. :headbang:

Muss man mit leben...

Du fieser Möp....

Naja, was sagste denn zum versuchten Lat-Spread?! Da ist nicht viel bzw. nix, oder?

spammer69
21.03.2009, 14:39
Du fieser Möp....

Naja, was sagste denn zum versuchten Lat-Spread?! Da ist nicht viel bzw. nix, oder?

Also, "nix" ist das sicherlich nicht, aber besonders viel auch nicht. Mach einfach fleißig weiter, achte nicht so sehr auf die Gewichte, mehr auf die perfekte Ausführung der Lat-Übungen.

Dream51
21.03.2009, 15:06
Glaub schon, dass bei Lat was da ist, aber eins muss man dir lassen, du kannst das beim Posen nciht rausbringen! Waden und Quads sind hammer, aber die Lat Posen....:drunken_smilie1:

beim Double Bizeps ziehst du Lat rein, spannst an, und dann fehlt der letzte Schritt, wieder ausfahren! Dann würde das besser aussehen! Lat Spread ist... mh nach.. ziehst die Schulter du weit nach oben, und machst n komischen Buckel, solltest eher versuchen die nach vorne zu schieben, und dich leicht nach hinten zu lehnen, würde dann vlt auch besser kommen..

Gast
21.03.2009, 15:13
Glaub schon, dass bei Lat was da ist, aber eins muss man dir lassen, du kannst das beim Posen nciht rausbringen! Waden und Quads sind hammer, aber die Lat Posen....:drunken_smilie1:

beim Double Bizeps ziehst du Lat rein, spannst an, und dann fehlt der letzte Schritt, wieder ausfahren! Dann würde das besser aussehen! Lat Spread ist... mh nach.. ziehst die Schulter du weit nach oben, und machst n komischen Buckel, solltest eher versuchen die nach vorne zu schieben, und dich leicht nach hinten zu lehnen, würde dann vlt auch besser kommen..

Also ich hab's nach Muscle-Mikes Anleitung gemacht und so stand es halt da ^^;; Buckel machen, Arme mittig... keine Ahnung... ich lass mir das irgendwann mal von nem Profi zeigen der es drauf hat... :drunken_smilie1:

tomarse
21.03.2009, 15:20
Ich finde auch, dass der Lat da hinterherhinkt. Konzentrier dich auf die Tipps fürs Lattraining, die spammer69 auf Seite 1 geschrieben hat, die umschreiben schon das wesentliche. Wichtig ist, den ganzen Schultergürtel (also Schulterblätter) nach hinten/unten zusammenzuziehen und achte mehr auf die Bewegung der Ellenbogen ("hinter dem Rücken zusammenführen") als auf die Hände.
Solange du Probleme hast, den Lat zu aktivieren, wirst du bei Klimmzügen nur noch mehr mit Armen bzw. Teres Major arbeiten, das hilft dir bei deinem Problem dann auch nicht weiter. Dann lieber Latzug mit wenig Gewicht.

Gast
21.03.2009, 19:29
@tomarse: Werd ich machen bzw. habe ich sowieso vor. Übermorgen (Montag) steht das nächste Rückentraining an. Ich lasse die Klimmzüge wohl komplett weg und mache nur am Latzug... Beim Rudern kann ich die Gewichte sowieso nicht weiter erhöhen (Hantelaufnahme auf 60cm begrenzt und ich habe zuviele 5kg-Scheiben und wenig 10kg-scheiben, dadurch aktuelles Maximum erreicht) also sowieso auf saubere Ausführung...

spammer69
24.03.2009, 18:33
Und, wie isses gelaufen?

Gast
24.03.2009, 21:27
Und, wie isses gelaufen?

oh... nice, dass sich jemand wirklich so sehr dafür interessiert.
Also gestern Rückentraining. Habe bei den Rückenübungen die Gewichte um ca. 40% als üblich reduziert und in allen Sätzen mindestens 12 Wdh mit perfekter und langsamer Ausführung gemacht.
Zum ersten mal seit langem konnte ich Rücken trainieren ohne dass ich nen Megapump im Bizeps bekomme.
Am besten habe ich es aber am Trapezmuskel und mittig zwischen den Schulterblättern und etwas darunter gemerkt wenn ich zum Beispiel beim Rudern weit nach hinten gezogen und kurz gehalten habe.
Am Lat selbst habe ich wenig gespürt aber immerhin. Glaube, dass das langsam kommen wird wenn Trapez- und Muskulatur um die Schulterblätter herum aufgeholt hat. Ich gehe mal davon aus, dass ich bisher fast nur mit den Armen gearbeitet habe und deshalb meine Lats nicht mitgekommen sind.

Ich will die Gewichte und hohen Wdh erstmal so behalten und versuchen erst zu steigern wenn ich das Gefühl im Lat besser drin habe... Mal gucken wie es laufen wird....

Ansonsten, heute morgen 89,7kg :action-smiley-035: endlich unter 90!!!

Hab oft Hunger wenn ich mich nicht ablenken kann, aber die Form verbessert sich mMn mit jeder Woche ein bisschen.
Vielleicht kann ich mit etwas Glück bei ca. 85kg einen Six-Pack-Ansatz erwarten... vielleicht erstmal ein 2pack?

Habe aber ganz ehrlich kein Bock mehr auf Defi und bin froh wenn ich mindestens die 85kg in ca. 5 Wochen erreicht habe. Danach will ich wieder aus Masse wechseln, aber so langsam wie nur möglich. Das letzte mal, als ich nach ner Defi auf Masse gewechselt bin war in ca. 3 Wochen alles was ich abgenommen hatte wieder drauf... Offensichtlich geht es nicht einfach mit "wieder essen was man vorher auch gegessen hat" :mrgreen:
Naja dieses mal pass ich besser auf... hoffe ich :drunken_smilie1:

spammer69
24.03.2009, 22:27
Am besten habe ich es aber am Trapezmuskel und mittig zwischen den Schulterblättern und etwas darunter gemerkt wenn ich zum Beispiel beim Rudern weit nach hinten gezogen und kurz gehalten habe.

Das ist der Trapezmuskel. ;)



Ich will die Gewichte und hohen Wdh erstmal so behalten und versuchen erst zu steigern wenn ich das Gefühl im Lat besser drin habe... Mal gucken wie es laufen wird....

Denk dran: Beim Latzug die Schultern runterziehen. So aktivierst du den Lat.


Das letzte mal, als ich nach ner Defi auf Masse gewechselt bin war in ca. 3 Wochen alles was ich abgenommen hatte wieder drauf... Offensichtlich geht es nicht einfach mit "wieder essen was man vorher auch gegessen hat" :mrgreen:
Naja dieses mal pass ich besser auf... hoffe ich :drunken_smilie1:

Ich glaube, das liegt daran, dass man in einer Diät nicht wirklich Fettzellen abbaut, sondern diese zunächst auf ein Drittel ihres "normalen" Volumens schrumpfen. Wenn man dann wieder anfängt zu essen, blähen sie sich schnell wieder auf, wenn man nicht extrem aufpasst. Wenn ich mich richtig erinnere, wird die Menge der Fettzellen in der Pubertät "festgelegt"; sie richtig loszuwerden ist ein ziemlich komplizierter Prozess. Warst du in der Pubertät vielleicht ein "dickes Kind"?

Gast
24.03.2009, 23:17
Das ist der Trapezmuskel. ;)

okay und was ist dann das zwischen Trapez und Nacken?


Denk dran: Beim Latzug die Schultern runterziehen. So aktivierst du den Lat.

Werde nächstes mal explizit darauf achten..


Ich glaube, das liegt daran, dass man in einer Diät nicht wirklich Fettzellen abbaut, sondern diese zunächst auf ein Drittel ihres "normalen" Volumens schrumpfen. Wenn man dann wieder anfängt zu essen, blähen sie sich schnell wieder auf, wenn man nicht extrem aufpasst. Wenn ich mich richtig erinnere, wird die Menge der Fettzellen in der Pubertät "festgelegt"; sie richtig loszuwerden ist ein ziemlich komplizierter Prozess. Warst du in der Pubertät vielleicht ein "dickes Kind"?

Ja, ich war superfett. Bis vor gut 2 Jahren also bis zum 22 Lebensjahr habe ich keinerlei Sport gemacht und habe unkontrolliert zugenommen. Zu schlimmsten Zeiten mit 15-17 habe ich knapp 140kg gewogen. Eine kurze Verzweiflungs-Anmeldung in einem Fitness-Studio ergab bei erster Untersuchung damals 42% KFA also knapp 60kg pures Fett >_<

Mit 22 habe ich erstmals mit joggen und Diät angefangen. Viel abgenommen und dann bin ich noch zum BB gekommen. Das war in meinem Leben bisher das beste was mir je passiert ist...

Chaser
24.03.2009, 23:20
okay und was ist dann das zwischen Trapez und Nacken?


Das is beides der Trapezius, wobei du nur den unteren Teil angesprochen haben wirst, den oberen aktivierst du mit Shrugs.

tomarse
24.03.2009, 23:21
okay und was ist dann das zwischen Trapez und Nacken?

Nacken = Trapezius!

http://www.rad.washington.edu/academics/academic-sections/msk/muscle-atlas/upper-body/trapezius/atlasImage

Quelle: http://www.rad.washington.edu/academics/academic-sections/msk/muscle-atlas/upper-body/trapezius


Ja, ich war superfett. Bis vor gut 2 Jahren also bis zum 22 Lebensjahr habe ich keinerlei Sport gemacht und habe unkontrolliert zugenommen. Zu schlimmsten Zeiten mit 15-17 habe ich knapp 140kg gewogen. Eine kurze Verzweiflungs-Anmeldung in einem Fitness-Studio ergab bei erster Untersuchung damals 42% KFA also knapp 60kg pures Fett >_<

Mit 22 habe ich erstmals mit joggen und Diät angefangen. Viel abgenommen und dann bin ich noch zum BB gekommen. Das war in meinem Leben bisher das beste was mir je passiert ist...

Na dann alle Achtung!! :daumen:

Gast
24.03.2009, 23:28
okay dann habe ich doch den Lat gut gespürt... hatte die Rückenmuskulatur VÖLLIG anders im Kopf... ich hab mal in blau die Stellen markiert wo ich die meiste Belastung spürte...

spammer69
24.03.2009, 23:42
Ja, ich war superfett. Bis vor gut 2 Jahren also bis zum 22 Lebensjahr habe ich keinerlei Sport gemacht und habe unkontrolliert zugenommen. Zu schlimmsten Zeiten mit 15-17 habe ich knapp 140kg gewogen. Eine kurze Verzweiflungs-Anmeldung in einem Fitness-Studio ergab bei erster Untersuchung damals 42% KFA also knapp 60kg pures Fett >_<

Mit 22 habe ich erstmals mit joggen und Diät angefangen. Viel abgenommen und dann bin ich noch zum BB gekommen. Das war in meinem Leben bisher das beste was mir je passiert ist...


:shock:

Respekt!

In dem Fall würde ich dir empfehlen, nach der "Defi" zunächst eine Weile eine neutrale Kalorienbilanz zu fahren. Mit hartem Training wirst du ganz langsam an Muskelmasse zu- und an Fett abnehmen. Von richtigen "Massephasen" würde ich an deiner Stelle komplett absehen, denn leider werden sich deine Fettzellen ewig an den aus ihrer Sicht schönen Zustand erinnern und ihr damaliges Volumen anstreben.

Ich habe es da zum Glück leichter: Ich war bis zu 22-23 Jahren immer dünn (auf 1,86 m um die 75 kg, habe nicht viel gegessen und immerhin etwas Sport gemacht), aus diesem Grund setze ich auch heute nicht so schnell Speck an, auch bei sehr unüberlegten "Masse"-Aktionen in jüngeren Jahren. Nach der Pubertät will der Körper neue Fettzellen fast genauso ungerne anlegen wie abbauen - aber leider nur fast ;).

Gast
25.03.2009, 00:19
Nach der Pubertät will der Körper neue Fettzellen fast genauso ungerne anlegen wie abbauen - aber leider nur fast ;).

oder zum Glück... sonst werd ich auch in 20 Jahren die überschüssigen Fettzellen nicht los...

Das mit dem Fett-Memory-Effekt ist genau was ich bisher erlebt habe... Und das suckt total... Ich muss hungern um mein Gewicht zu HALTEN... sobald ich nur annähernd soviel esse dass ich satt bin geht es schlagartig aufwärts :( einfach nur zum kotzen...

Aber naja... ich hab auch nicht erwartet 22 Jahre Körperschändung in 2 Jahren rückgängig machen zu können...

Gast
08.04.2009, 11:24
So... mal ein kleiner Zwischenbericht. (Vielleicht wird das hier ja zu meinem Trainingsblog?!?)

Habe heute morgen die 88,3kg erreicht. Endlich unter 89... das letzte Kilo war sehr hartnäckig.

Gewichte habe ich mittlerweile um ca. 5-10% reduzieren müssen. Rücken ist seit der drastischen Gewichtsreduktion gut spürbar, werde mich langsam wieder an die ca. 8Wdh antasten.

Heute war ich das erste mal statt joggen schwimmen gegangen (wobei ich 15min hingejoggt bin). Hat Spaß gemacht und ist vielleicht auch ganz gut, wenn man nicht nur Kraftausdauer der Beine trainiert.

spammer69
08.04.2009, 15:13
Gewichte habe ich mittlerweile um ca. 5-10% reduzieren müssen. Rücken ist seit der drastischen Gewichtsreduktion gut spürbar, werde mich langsam wieder an die ca. 8Wdh antasten.

Weiter würde ich die Gewichte nicht reduzieren, sondern, wenn nötig, die Pausen zwischen den Sätzen verlängern. Du darfst deinem Körper nicht das "Signal" geben, dass er auf die mühsam aufgebauten Muskeln verzichten und diese nun abbauen kann. Machst du 3x8 oder sowas in der Art? Wenn ja, wäre die nächste Möglichkeit, auf 3x5 zu gehen, so kannst du das Gewicht noch länger beibehalten oder evtl. sogar wieder ein bisschen erhöhen.

Wie lange willst du die Diät noch durchziehen?

Gast
08.04.2009, 17:42
mache in der Regel 3x8 oder 4x8 bei großen muskelgruppen und 3x12 oder 2x12 bei Eingelenkübungen...

Mal gucken ob eine minimale Verlängerung der Satzpausen was bringt. War aber eigentlich bisher schön in 60min fertig zu werden da in Diätphasen immer zum Schluß hin es anstrengender wird... Hab jetzt auch endlich Musik im Kraftraum. Mal gucken ob ich mich auch mit Musik mehr motivieren kann.

Also bisher geplant war bzw. ist, dass ich versuche die 85kg zu erreichen. Noch besser wäre natürlich bis zum Sixpack... Ob das mit 85kg sichtbar wird, weiß ich nicht... wollte erstmal bis 85kg gehen und dann entscheiden...

spammer69
08.04.2009, 21:19
Ja, wenn man abnimmt, muss man irgendwo einen Kompromiss finden zwischen schnellerem Training und trotzdem einigermaßen stabilen Gewichten. Deswegen mein Vorschlag, das Satzschema zu wechseln. Aber es ist natürlich deine Sache.


Noch besser wäre natürlich bis zum Sixpack...

Ihr habt's aber auch alle mit euren Sixpacks um diese Jahreszeit. :-) Meine Frage war eigentlich auf die Zeit bezogen, aber kann ich schon verstehen, dass du ein bestimmtes Ziel verfolgst.

Gast
08.04.2009, 23:37
Ja, wenn man abnimmt, muss man irgendwo einen Kompromiss finden zwischen schnellerem Training und trotzdem einigermaßen stabilen Gewichten. Deswegen mein Vorschlag, das Satzschema zu wechseln. Aber es ist natürlich deine Sache.

Ich werd einfach mein bestes versuchen...


Ihr habt's aber auch alle mit euren Sixpacks um diese Jahreszeit. :-) Meine Frage war eigentlich auf die Zeit bezogen, aber kann ich schon verstehen, dass du ein bestimmtes Ziel verfolgst.

Na ganz ehrlich... nur wirklich definiert sehen Muskeln auch toll aus... solange alles von Fett bedeckt ist, sieht man auch nur fett aus...
Das mit dem Sixpack ist nicht Jahreszeit-bedingt... ich wünsche mir einfach schon seit ich denken kann "dünn" zu sein... Ich hatte in meinem ganzen Leben noch kein Sixpack und ich halte es für ein gutes Ziel...

Um dir aber deiner Frage gerecht zu werden. Ich schätze, dass ich noch 4-5 Wochen für die nächsten gut 4 Kilo brauchen werde. Ich versuche nämlich pro Woche immer zwischen 0,5 und 1kg abzunehmen.

Gleichzeitig will ich aber auch seit über einem Jahr endlich mal richtig aufbauen. Ich führe seit dem genau 12.08.2008 ein Trainingstagebuch (bzw. -bücher, da das Erste 180Seiten/Buch schon voll ist ) über jede Trainingseinheit mit Datum, allen Übungen, Sätzen, Wiederholungen, Trainingsgewichten und fast immer Körpergewicht.
Ich habe schon mal Rückblicke gemacht und gemerkt, dass ich mich insgesamt leistungsmäßig leider kaum gebessert habe. Gewichte sind heute nur ca. 5% höher als Ende 2008. Zwar sind da auch Verbesserungen in Übungsausführung (zB McFit-90°-Kniebeuge zu richtiger Kniebeuge) enthalten aber dennoch wenig für die Zeit.

Ein paar Beispiele:
12.08.2008 jeweils erster Satz
Kniebeuge 9x90kg
Klimmzüge 6 Wdh
Kabelrudern 13x60kg
Bankdrücken 7x60kg

Heute jeweils erster Satz ca.
Kniebeuge 8x100kg
Klimmzüge 9 Wdh
Kabelrudern 15x60kg
Bankdrücken 8x65kg

Das Problem ist mir leider erst vor wenigen Monaten bewusst geworden. Es begann immer so, dass ich zunächst zu fett war bzw. mit meinem KFA alles andere als glücklich war. Dann wog ich immer ca. 95-100kg. Ich beschloss also eine Defi und nahm vorbildlich und stetig ab bis ich knapp unter 90kg war zum Beispiel wir heute.
Dann wollte ich wieder eine Massephase beginnen und aß dummerweise viel zuviel bzw. zu plötzlich und mein Gewicht schellte innerhalb von 1 bis max. 2 Wochen wieder um ca. 10kg nach oben. Dann beschloss ich wieder abzunehmen und benötigte wieder locker 3-4 Monate um zufrieden zu werden und so weiter.
Die Massephasen habe ich dummerweise immer kurz vor Weihnachten oder zum Geburtstag (im Mai) hin beschlossen und fraß einfach nur Sch**sse nach dem Motto "jetzt ist Weihnachten/Geburtstag, ich hab mir eine Ausnahme verdient nach so vielen Monaten Diät". Jetzt im nachhinein ist mir das natürlich bewusst wie dumm das war aber im akuten Moment hab ich das nicht gesehen, da es ja auch selten war (1-2 mal im Jahr).
Das letzte mal, also genau vor meiner jetzigen Defi war wieder zu Weihnachten. Am 23.12.2008 wog ich noch etwa 89kg und am 09.01.2009 99,7kg. Das Gewicht hat sich dann bis Anfang Februar bei ca. 97kg stabilisiert und seit dem 08.02.2009 mache ich meine derzeitige Defi.

Ich habe ganz ehrlich einfach keine Lust mehr auf dieses verdammte abnehmen. Ich habe fest beschlossen es diesmal ausnahmsweise nicht zu vermasseln und beim Übergang von Defi auf Massephase ganz vorsichtig zu sein. Denn ich will endlich weiterkommen, endlich aufbauen und ich hoffe da auch auf Unterstützung von dir bzw. dem Forum.

Mal was ganz anderes:
Ich habe auch das ungute Gefühl, dass irgendwas mit mir nicht stimmt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass zum Beispiel 3000 oder gar 2500kcal über meinem Gesamtumsatz liegen. Ich esse zur Zeit ca. 2000kcal wobei jede Mahlzeit jedes Reiskorn und alles grammgenau gewogen und gezählt wird damit es nicht zuviel wird. Ich hungere ständig und muss mich immer beherrschen und konsequent sein um weiter abzunehmen. Sobald ich nur 500kcal mehr esse, nehme ich wieder rapide zu. Auch dass ich in zwei Wochen, wie letztes Weihnachten über 10kg zugenommen habe was definitiv nicht nur temporär war kann einfach nicht normal sein.
Ich guck mal, dass ich möglichst bald einen Termin bei einem Arzt bekomme (muss mir nen neuen Hausarzt suchen, da ich Dez 08 umgezogen bin) und frage was das sein könnte. Vielleicht Diabetes oder Stoffwechselstörung. Ich habe in meinen letzten zwei Blutuntersuchungen erhöhte alkalische Phosphatase Werte. Kann Erkrankung an Schilddrüse oder Bauchspeicheldrüse sein. Ich hätte mich da schon viel früher darum kümmern müssen -.-
Und laut meinem Impfausweis ist meine letzte Impfung 1995 gewesen. Argh, es wird dringend! Gleich morgen früh ruf ich wo an!

So... sorry wegen dem ganzen rumgejammer. Ich war gerade in einer melancholischen Phase >_<

spammer69
09.04.2009, 00:19
Ich glaube nicht, dass mit dir irgendwas nicht stimmt. Eine ärztliche Untersuchung geht sicher in Ordnung, aber manche Menschen haben nunmal große Schwierigkeiten, ihr Körperfett zu reduzieren. Außerdem hast du ja selber schon erkannt, dass du früher Fehler mit den "Masse-" und "Defi-Phasen" gemacht hast. Dieses ständige Hin- und Herpendeln mit dem Gewicht ist sicherlich auch nicht optimal, ich kann mir nicht vorstellen, dass das für deinen Körper gut war. Möglicherweise ist er ja genau deswegen "verwirrt" und weiß nicht, was du eigentlich von ihm willst.

Mein Vorschlag (den ich schon an anderer Stelle mal geäußert habe, glaube ich) ist, dass du deine "Defi" noch eine Zeitlang durchziehst, entweder 3-4 Wochen oder eben bis du 85 kg erreichst, und danach keine Massephasen mehr fährst.

Wie es danach weitergeht, musst du selber entscheiden. Falls ich dir allerdings einen Vorschlag machen darf: Ich habe in letzter Zeit von einigen Leuten im Fitness- und Kraftsportbereich gehört, dass die Diät nach Barry Sears sehr gut funktionieren soll. Ich habe mich nicht intensiv damit befasst, aber Sears behauptet wohl, dass wenn man sich auf eine bestimmte Weise ernährt, der Körper den gesamten Hormonhaushalt auf Fettabbau und Muskelerhaltung umstellt. Das Gute ist, es ist keine "Diät" im wahrsten Sinne des Wortes, sondern eine Ernährungsweise, die man auch im Kalorienplus oder mit neutraler Bilanz fahren kann. Du kannst dich ja, falls Interesse besteht, in den letzten Wochen deiner Defi ein wenig dazu informieren (heißt auf Englisch "Zone Diet") und entscheiden, ob sie dir sinnvoll erscheint. Hast ja eigentlich nichts zu verlieren: Wenn dir die Diät nicht zusagt, kannst du dich einfach wieder "normal" Kraftsportgerecht ernähren. Bloß von Massephasen solltest du wirklich absehen, vor allem mit deiner Vergangenheit als "dickes Kind".

Ich habe mit dem Barry nichts zu tun, will dir hier also nichts verkaufen ;), aber ich kenne Leute, die darauf schwören.

Gast
09.04.2009, 09:01
Ich glaube nicht, dass mit dir irgendwas nicht stimmt. Eine ärztliche Untersuchung geht sicher in Ordnung, aber manche Menschen haben nunmal große Schwierigkeiten, ihr Körperfett zu reduzieren.

Ich denke doch, da ich auch mal etwas mit dem Kreislauf und zu niedrigem Blutdruck hatte... ausserdem: Sicher ist sicher...
Hab gerade angerufen, Arzt ist in Urlaub, such mir gleich nen neuen >_<


Außerdem hast du ja selber schon erkannt, dass du früher Fehler mit den "Masse-" und "Defi-Phasen" gemacht hast. Dieses ständige Hin- und Herpendeln mit dem Gewicht ist sicherlich auch nicht optimal, ich kann mir nicht vorstellen, dass das für deinen Körper gut war. Möglicherweise ist er ja genau deswegen "verwirrt" und weiß nicht, was du eigentlich von ihm willst./QUOTE]

Das stimmt allerdings...

[QUOTE]Mein Vorschlag (den ich schon an anderer Stelle mal geäußert habe, glaube ich) ist, dass du deine "Defi" noch eine Zeitlang durchziehst, entweder 3-4 Wochen oder eben bis du 85 kg erreichst, und danach keine Massephasen mehr fährst.

Wie es danach weitergeht, musst du selber entscheiden. Falls ich dir allerdings einen Vorschlag machen darf: Ich habe in letzter Zeit von einigen Leuten im Fitness- und Kraftsportbereich gehört, dass die Diät nach Barry Sears sehr gut funktionieren soll. Ich habe mich nicht intensiv damit befasst, aber Sears behauptet wohl, dass wenn man sich auf eine bestimmte Weise ernährt, der Körper den gesamten Hormonhaushalt auf Fettabbau und Muskelerhaltung umstellt. Das Gute ist, es ist keine "Diät" im wahrsten Sinne des Wortes, sondern eine Ernährungsweise, die man auch im Kalorienplus oder mit neutraler Bilanz fahren kann. Du kannst dich ja, falls Interesse besteht, in den letzten Wochen deiner Defi ein wenig dazu informieren (heißt auf Englisch "Zone Diet") und entscheiden, ob sie dir sinnvoll erscheint. Hast ja eigentlich nichts zu verlieren: Wenn dir die Diät nicht zusagt, kannst du dich einfach wieder "normal" Kraftsportgerecht ernähren. Bloß von Massephasen solltest du wirklich absehen, vor allem mit deiner Vergangenheit als "dickes Kind".

Ich habe mit dem Barry nichts zu tun, will dir hier also nichts verkaufen ;), aber ich kenne Leute, die darauf schwören.

Ich hab mir mal diese Zone Diet angeschaut... Es ist im Prinzip eigentlich nichts ausser eine Abwandlung einer Low-Carb ernährung. Auf den Teller kommen 1 Drittel nur Proteine wie Geflügel, Tofu, Eiweiß und 2 Drittel nur Obst und Gemüse (keine Sachen wie Korn oder Banane) und dazu einen kleinen Schuß Fett in Form von Dressing oder ähnliches.
Ich bin nicht so überzeugt...

Mein Plan ist: Defi abschließen und dann die kcal so einstellen, dass ich mein Gewicht halte und nicht mehr abnehme. Wenn ich dann mein Gewicht über 3 Wochen halten konnte, setze ich langsam zB 100 oder 200kcal drauf und beobachte weiter wie es läuft. Will also nur extrem gedehnt und langsam von Defi auf Massephase umschwenken.
Dass ich mich wohl nie dauerhaft jeden Tag satt essen kann/darf, damit hab ich mich schon fast abgefunden...

spammer69
09.04.2009, 11:04
Wenn ich dann mein Gewicht über 3 Wochen halten konnte, setze ich langsam zB 100 oder 200kcal drauf und beobachte weiter wie es läuft.

Siehst du, das wäre für meinen Geschmack z.B. zu schnell. Fahr die neutrale Bilanz ruhig mehrere Monate lang. Wenn es nur ein paar Wochen sind, stellt sich dein Körper doch gar nicht richtig auf diesen "Betrieb" ein, was in der Zeit mit deinem Fett, der Muskelmasse bzw. dem Gewicht passiert, ist aus meiner Sicht überhaupt nicht aussagekräftig. Und dann stößt du deinen Stoffwechsel wieder vor den Kopf - auch wenn du "nur" 100-200 kcal im Plus bist.

Die Sears-Diät mit Low-Carb zu vergleichen wird ihr, glaube ich, nicht gerecht. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist es auch extrem wichtig, welche Art von Kohlenhydraten und Fetten man zu sich nimmt. Aber, wie gesagt, sollte nur ein Vorschlag sein. :ratlos:

Gast
09.04.2009, 12:01
Siehst du, das wäre für meinen Geschmack z.B. zu schnell. Fahr die neutrale Bilanz ruhig mehrere Monate lang. Wenn es nur ein paar Wochen sind, stellt sich dein Körper doch gar nicht richtig auf diesen "Betrieb" ein, was in der Zeit mit deinem Fett, der Muskelmasse bzw. dem Gewicht passiert, ist aus meiner Sicht überhaupt nicht aussagekräftig. Und dann stößt du deinen Stoffwechsel wieder vor den Kopf - auch wenn du "nur" 100-200 kcal im Plus bist.

Oh... das überrascht mich jetzt, dass du es schon für zu schnell hälst... Na dann werd ich das wohl noch länger hinauszögern :) Deine Empfehlungen waren ja bisher immer sehr gut. Und du bist ja hoffentlich auch in zwei Monaten da um mich weiter zu unterstützen ;)


Die Sears-Diät mit Low-Carb zu vergleichen wird ihr, glaube ich, nicht gerecht. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist es auch extrem wichtig, welche Art von Kohlenhydraten und Fetten man zu sich nimmt. Aber, wie gesagt, sollte nur ein Vorschlag sein. :ratlos:

Ja, ich hab mir das auch nicht in allen Details angeguckt sondern nur mal überflogen. Ich möchte ehrlich gesagt aber auch keine Experimente mit Ernährungsumstellungen usw. machen. Ich fahre mit meiner derzeitigen Diät ganz gut und bin froh, dass ich das Gewicht halten kann. Da möchte ich keine Überraschungen...

War übrigens gerade beim Arzt.
Es hat sich rausgestellt, dass ich auf mysteriöse Weise einen zu hohen Blutdruck habe. Eigentlich sollte sich der Blutdruck normalisieren wenn man viel Sport treibt aber ich hatte irgendwas von über 150 zu irgendwas... Am 20.04. mach ich ne Blutabnahme für ne Blutuntersuchung und bekomme so nen Messding für eine 24h-Blutdruckmessung. Bin gespannt was dabei rauskommt. Dass etwas mit meinem Kreislauf nicht stimmt war irgenwie abzusehen... ich hätte mich nur früher zum Arzt aufraffen sollen. So verrückt es auch klingt: Meistens hab ich mir gesagt, dass es ach garnicht so schlimm sei und ich lieber die 10 Euro Praxisgebühr spare... So weit hat mich die Gesundheitsreform gebracht :???:

spammer69
09.04.2009, 14:04
Ja, ich hab mir das auch nicht in allen Details angeguckt sondern nur mal überflogen. Ich möchte ehrlich gesagt aber auch keine Experimente mit Ernährungsumstellungen usw. machen. Ich fahre mit meiner derzeitigen Diät ganz gut und bin froh, dass ich das Gewicht halten kann. Da möchte ich keine Überraschungen...

Das kann ich verstehen. Du wirktest gestern aber so verzweifelt, dass mir die "Zonendiät" ;) eingefallen ist.


Und du bist ja hoffentlich auch in zwei Monaten da um mich weiter zu unterstützen

Ich verspreche hier gar nichts. :devil-smiley:

Du musst aber auch bedenken, dass ich kaum Erfahrungen mit Diäten und Abnehmen habe. Ich war in jungen Jahren so dumm und wollte einmal mit einer anabolen Diät "definieren" (rückblickend das Falscheste, was ich machen konnte - nicht die Art der Diät, sondern das Definieren an sich). Meine Tipps dazu beruhen deswegen auf meinem "gesunden Menschenverstand", den ich mittlerweile errungen habe ;), auf Fachliteratur und nicht zuletzt auf Berichten von Freunden/Kollegen.

Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass der Körper definitiv mehrere Wochen braucht, um sich auf Ernährungsumstellungen einzustellen. Ein Beispiel: In einer meiner Kraftphasen habe ich einmal extrem viel gegessen und entsprechend schnell zugenommen. Irgendwann pendelte sich mein Gewicht ein, ich hatte natürlich noch nicht genug und habe die Energiezufuhr nochmal um 400 kcal pro Tag erhöht. Trotzdem hat sich mein Gewicht in den ersten 2 Wochen nach dieser Erhöhung überhaupt nicht verändert, danach allerdings ging es wieder schnell aufwärts.

Das nur mal so als Beispiel, dass man im Hinblick auf die Ernährung möglichst langfristig denken sollte. Wenn man irgendwelche "Phasen" von 3-4 Wochen macht, kriegt das der Körper meiner Meinung nach gar nicht richtig mit.

spammer69
21.04.2009, 10:58
http://i224.photobucket.com/albums/dd202/neelb24/bump.gif

Und, gibt's was Neues im Hinblick auf Diät, Gewicht, Blutdruck usw.?

sYo
21.04.2009, 11:09
http://i224.photobucket.com/albums/dd202/neelb24/bump.gif

Und, gibt's was Neues im Hinblick auf Diät, Gewicht, Blutdruck usw.? lol^^

Gast
21.04.2009, 12:08
@spammer: interessant dass du fragst, denn erst seit wenigen Stunden gibt es Neues!
Gestern hatte ich meine 24h-Blutdruckmessung bis heute morgen um 9 Uhr. War also beim Arzt um 9 und da wurde ausgewertet. Ich habe während ich wach bin durchgehend einen etwas hohen/grenzwertigen Blutdruck.
Im Durchschnitt 140-160 sys-dingsbums
und ca. 60-90 dia.dingsbums
Laut meiner Ärztin ist der sys-wert immer etwas erhöht und der dia-wert eigentlich immer ganz gut.
Habe jetzt eine Überweisung bekommen für "Kardiologie".
Der Auftrag laut Überweisung lautet: "latenter Hypertonus. siehe LZ- RR, amnestisch rez. Kreislaufschwäche" (Eine Kopie der Blutdruck-Werte als Tabelle und Grafik habe ich für den Kardiologen mitgegeben bekommen)
Was die genaue Ursache ist kann man nicht genau sagen, da meine Blutwerte auch nichts auffälliges aufweisen und ich weder übergewichtig bin und Sport treibe.
Beim Kardiologen werde ich voraussichtlich eine Ultraschall-Untersuchung und einen Test auf Fahrrad oder Laufband mit Messung von irgendwas (fachbegriffe und was genau gemessen/geprüft wird konnte ich mir nicht merken) machen, ggf. gibt es eine Nierenuntersuchung, aber das wird alles der Kardiologe entscheiden.

Ich bin etwas verunsichert, will aber noch nicht den Teufel an die Wand malen... Ansonsten geht es mir nämlich gesundheitlich prima.

Diät stagnierte leider in letzter Woche sehr. Über Ostern war ich bei meiner Mutter und konnte mich nicht 100%ig auf die Ernährung konzentrieren, da meine Mutter meine Pingeligkeit in Sachen kleine Mahlzeiten und strenger Kontrolle usw nicht toleriert. Wenn ich die Lebensmittelwaage anfasste, gab es schon böse Blicke und weil ich die fettige Milch nicht trinken wollte und stattdessen auf Wasser für meinen Shake zurückgegriffen hatte gab es extremen Streit und Gezeter als sie das bemerkte. Meiner Meinung nach hat sie auch sehr überreagiert... auch wenn ich zugegebenermaßen extrem pingelig bin...

Zudem war über Ostern und auch letztes Wochenende (Videoabend und Geburtstag bei meiner Freundin, sowie Möbeltransporte von "geerbten" alten Küchenmöbeln in meine neue Wohnung) kaum bis kein Sport möglich. Meine Joggingschuhe hatte ich idealerweise Ostern bei meiner Mutter vergessen, wo ich einmal gejoggt bin und konnte dann bis gestern nicht joggen (heute das erste mal endlich wieder). Überhaupt war ich leider die ganze letzte Woche kaum zu hause :(

Gewicht hat sich insofern bei ca. 89-90kg eingependelt, muss mich aber erstmal wieder korrekt morgens auf leerem Magen wiegen.

Ab jetzt bin ich wieder zu 100% dabei. Jetzt, da die Uni auch wieder angefangen hat kann ich auch nicht mehr so oft von zu Hause weg und dadurch sollte sich wieder etwas Routine einpendeln können.
Ein gutes hatte die Zwangspause dennoch. Ich konnte die Trainingsgewichte wieder in vollem Wdh-Umfang in allen Übungen beim Bein und Brust-Training bewältigen. Für das morgige Rückentraining habe ich auch ein gutes Gefühl.

spammer69
21.04.2009, 16:46
Naja, Hypertonie muss ja nicht automatisch sooo schlimm sein. Könnte ja auch ein Überbleibsel deines nicht sehr gesunden Lebenswandels vor ein paar Jahren sein, der mit der Zeit verschwindet. Du solltest aber trotzdem der Ursache auf den Grund gehen, man kann ja nie wissen.

Gast
22.04.2009, 19:15
Naja, Hypertonie muss ja nicht automatisch sooo schlimm sein. Könnte ja auch ein Überbleibsel deines nicht sehr gesunden Lebenswandels vor ein paar Jahren sein, der mit der Zeit verschwindet. Du solltest aber trotzdem der Ursache auf den Grund gehen, man kann ja nie wissen.

joa mache ich ja auch... leider ist der früheste Termin den ich bekommen konnte 27. Mai 7:30Uhr in der Früh! >_< Leider gibt es keine alternativen Praxen im Umkreis von 10km...

Gast
24.04.2009, 09:15
So, mal ein neuer Zwischenbericht:

Heute 88,1kg :action-smiley-035: Endlich geht es etwas weiter, auch wenn's insgesamt nur 200g in fast 2 Wochen war...

Des Weiteren bin ich mit meinem derzeitigen TP sehr unzufrieden... Mache ihn ja jetzt auch schon seit über 4 Monaten (bzw. seit 2 Monaten in nur geringfügig veränderter Form).

Abgesehen davon, dass ich mal wieder Abwechslung will, haben mich folgende Punkte gestört:
- Beim LH-Rudern als letzte Übung für den oberen Rücken entstand der MV immer durch den unteren Rücken anstatt durch den Lat
- Will wieder Kreuzheben drin haben
- Das Volumen für Brust ist, während meine Brust Nachholbedarf hat, mit nur 9 Sätzen zu klein für nen 3er-Split
- Push&Pull-Splittung
- ungleichmäßige Verteilung der Satzanzahl bei den TEs
- kleine Muskelgruppen werden nur einmal pro Durchlauf trainiert

Hier mein neuer TP! Tipps und Anregungen gerne!

TE1: Brust/Bizeps/Waden

Schrägbankdrücken 3 x 8 Wdh.
Flachbankdrücken 3 x 8 Wdh.
KH-Flachbankdrücken 3 x 8 Wdh.
Fliegende 3 x 12 Wdh.

Scott-Curl 4 x 12 Wdh.
Hammercurl 3 x 12 Wdh.

Wadenheben 4 x 12 - 15 Wdh.



TE2: Quadrizeps/Schultern/Bauch

Kniebeuge 4 x 8 Wdh.
Kreuzheben 4 x 8 Wdh.

Schulterdrücken 3 x 8 Wdh.
Seitheben 3 x 12 Wdh.
Seitheben vorgebeugt 3 x 12 Wdh.

Beinheben 3 x 12 - 15 Wdh.
Crunches 3 x 12 - 15 Wdh.



TE3: Rücken/Trizeps/Waden

Klimmzüge/Latziehen 4 x 8 Wdh.
Kabel-Rudern 4 x 8 Wdh.
KH-Rudern 4 x 6 Wdh.

Dips 3 x 8 Wdh.
French-Press 3 x 12 Wdh.
Cable-Pushdowns 2 x 12 Wdh.

Wadenheben 4 x 12 - 15 Wdh

Geplanter Ausführungsrhythmus ist wenn möglich TE1, frei, TE2, TE3, frei
ansonsten jeden zweiten Tag!
Was geht muss ich ausprobieren...

spammer69
24.04.2009, 13:09
D.h. du willst weiterhin abnehmen und währenddessen mit dieser hohen Splittung weiter machen?

Gast
24.04.2009, 17:31
D.h. du willst weiterhin abnehmen und währenddessen mit dieser hohen Splittung weiter machen?

Ja, wieso?!? Mein bisheriger Plan war nicht mehr oder weniger gesplittet oder was stört dich denn? :conf:

Genaugenommen ist ja die Splittung wenn überhaupt "geringer", da ich im bisherigen TP zum Beispiel kleine Muskelgruppen nur einmal, mit dem neuen zweimal trainiere und an Frequenz für die großen Muskelgruppen hat sich ja nichts geändert...

Auch insgesamt sind die Satzzahlen nicht viel mehr geworden. Eine Übung a 3 Sätzen mehr für Brust und 2 Sätze mehr Waden. Ansonsten ist alles vom Volumen wie bisher...

spammer69
24.04.2009, 22:31
Es stört mich nicht, nur war mir bis jetzt die ganze Zeit nicht bewusst, dass du so stark splittest. Wenn ich mal in die Verlegenheit komme, zu definieren, würde ich für die Zeit mit Sicherheit einen simplen GK-Plan ausschließlich mit Grundübungen vorziehen, aber ich will dir nichts vorschreiben. So an sich ist der Plan eigentlich in Ordnung.

Dein Problem mit dem LH-Rudern bestätigt so ein bisschen meine Vermutung von vor ein paar Wochen, dass dein unterer Rücken relativ schwach sein könnte... Bist du sicher, dass du das konventionelle Kreuzheben richtig ausführst? Ansonsten gibt es da noch eine Möglichkeit, die ich vor Jahren mal im Fernsehen bei Franzi van Almsick gesehen habe: Sie hat sich zum Rudern auf eine relativ hohe Bank gelegt und dann mit der Hantel unter der Bank gerudert. Kannst du dir das ungefähr vorstellen?

Aber eigentlich ist es ungewöhnlich, dass beim vorgebeugten Rudern der untere Rücken zuerst versagt. Vielleicht arbeitest du auch zu sehr aus den Rückenstreckern? :ratlos:

Gast
24.04.2009, 22:37
Hmm... ich weiß nicht so recht ob mein unterer Rücken wirklich so schwach ist... ich hab ja bisher zusätzlich immer noch gestrecktes Kreuzheben immer gemacht... entweder nach normalem KH oder am Ende der Rückenübungen... zumeist 3 Sätze mit insgesamt gut 100kg...

spammer69
24.04.2009, 22:42
Versuch mal, Rudern mit Absetzen zu machen. Dadurch entlastest du den unteren Rücken zumindest zwischendurch. Und dreh deine Ellenbogen zum Oberkörper ein, damit das Rudern auch wirklich auf den Lat geht.

Ansonsten bin ich mit meinem Latein, glaube ich, am Ende...

Dirk_39
24.04.2009, 23:18
Irgendwie werde ich nicht ganz schlau aus dem TP: sagtest du nicht du möchtest wieder KH mit drin haben??

Wir trainieren sehr viel KH , auch in unterschiedlichen Variationen (zB vom Block, rumänisches KH usw...) . Vielleicht wäre das ja mal ein neuer Anreiz für deinen Rücken?

Übrigens: nach solchen kleineren Zwangspausen ist es nicht ungewöhnlich, daß die Leute plötzlich einen kleinen Leistungsschub bekommen. Ist mir auch öfters so gegangen und ist wohl doch ein kleines bisschen ein Indiz auf Übertraining??;-)

Gruß Dirk

A.K.
24.04.2009, 23:35
also ich finde deinen tp auch ganz gut, ich mach genau den gleichen, weil es mich auch stört, dass die kleineren muskeln wie biceps usw bei push&pull nur einmal in der woche belastet werden.

und zum lh-rudern: ich krieg die übung auch nciht hin und spüre den lat auch gar nicht ( hab schon alles mögliche ausprobiert), dann hat mir kingkikapu einen rat gegeben udn zwar: anstatt lh-rudern breites kabelrudern am tiefenblock. das haut bei mir so rein, obwohl es an sich genau der selbe ablauf ist, wie bei lh-rudern.

Gast
25.04.2009, 08:43
Irgendwie werde ich nicht ganz schlau aus dem TP: sagtest du nicht du möchtest wieder KH mit drin haben??

Hab ich doch?!? Oder ist das ein Missverständnis?


Wir trainieren sehr viel KH , auch in unterschiedlichen Variationen (zB vom Block, rumänisches KH usw...) . Vielleicht wäre das ja mal ein neuer Anreiz für deinen Rücken?

Übrigens: nach solchen kleineren Zwangspausen ist es nicht ungewöhnlich, daß die Leute plötzlich einen kleinen Leistungsschub bekommen. Ist mir auch öfters so gegangen und ist wohl doch ein kleines bisschen ein Indiz auf Übertraining??;-)

Gruß Dirk

Ich würde nicht Übertraining sagen, da ich zZ in einer harten Diät bin. In der Pause konnte ich nicht immer auf kcal und kcal-quellen achten und hatte dadurch wieder Wasser gezogen und somit natürlich auch Kraft. Und überhaupt ist eine Pause ja immer mit Erholung verbunden. Wäre ich wirklich im Übertraining, dann dürfte ich ja nicht Gewichte und Leistung halten können wie bisher. Dass ich wiederum keine Leistungssteigerungen habe ist ja während Defi normal...


also ich finde deinen tp auch ganz gut, ich mach genau den gleichen, weil es mich auch stört, dass die kleineren muskeln wie biceps usw bei push&pull nur einmal in der woche belastet werden.

und zum lh-rudern: ich krieg die übung auch nciht hin und spüre den lat auch gar nicht ( hab schon alles mögliche ausprobiert), dann hat mir kingkikapu einen rat gegeben udn zwar: anstatt lh-rudern breites kabelrudern am tiefenblock. das haut bei mir so rein, obwohl es an sich genau der selbe ablauf ist, wie bei lh-rudern.

Müsste mir mal für mein Home-gym erstmal nen breiten Rudergriff kaufen. Habe leider nur einen engen. Aber sobald ich kann, werde ich das mal versuchen...
Auch die "Latruckeln"-Technik von ShortDawg will ich demnächst versuchen.

Bin mal sehr gespannt :)

Dirk_39
25.04.2009, 13:18
Ähem, sorry, habe das KH einfach überlesen;-)

Nur, wieso machst du KB und KH in derselben TE? Machst du das nur während der Defi oder immer?

Gruß Dirk

Gast
26.04.2009, 08:23
Ähem, sorry, habe das KH einfach überlesen;-)

Nur, wieso machst du KB und KH in derselben TE? Machst du das nur während der Defi oder immer?

Gruß Dirk

Also normales KH hab ich bisher immer nach KB gemacht... und wenn ich gestrecktes KH gemacht habe dann etweder ans Ende des Beintrainings oder als letzte Rückenübung...

Was spricht denn dagegen?!? Oder was würdest du denn anders machen?!

Dirk_39
26.04.2009, 13:48
Du musst wissen, daß ich mehr im KDK zuhause bin als im reinen BB. Daher habe ich immer versucht, die drei "großen" Grundübungen zu entzerren,d.h. ich habe nie am selben Tag zwei Grundübungen zusammen genommen und beide schwer trainiert.

Beim KB sind grob gesagt sehr viele Muskelgruppen beteiligt, die auch beim KB beansprucht werden. Daher wäre es für mich eher kontraproduktiv geworden.
Bei der Definition machst du ja mehr WH mit weniger Gewicht, da dürfte es nicht so problematisch sein.

Das "gestreckte" KH z.B. war bei mir auch eine Art Vorübung zum eigentlichen KH.

Beispiel: am KH Tag sah das dann meist so aus: ( Cardio, Dehnung usw. versteht sich von selbst)

3 X 10 - 12 "gestrecktes" KH
5 X 5 KH
5 X 5 KH vom Block

Das wars KH -technisch!

Dazu noch Schultern, aber das war ja nicht deine Frage:-)

Gruß Dirk

Dirk_39
26.04.2009, 13:50
Beim KB sind grob gesagt sehr viele Muskelgruppen beteiligt, die auch beim KB beansprucht werden. Daher wäre es für mich eher kontraproduktiv geworden.
Bei der Definition machst du ja mehr WH mit weniger Gewicht, da dürfte es nicht so problematisch sein.

Tja, sollte KB und KH heissen.....:lol3:

Gast
26.04.2009, 15:47
ja beim KDK macht es natürlich mehr Sinn die entscheidenden Grundübungen gezielt leistungsorientiert zu trainieren...
Bei mir sind KB und KH "einfach nur" Übungen welche die Hypertrophie begünstigen :)

Chr1sP
26.04.2009, 15:51
Was mich mal interessiert, in welchem Studio trainierst du staff?

Massefreak1
26.04.2009, 16:03
ja beim KDK macht es natürlich mehr Sinn die entscheidenden Grundübungen gezielt leistungsorientiert zu trainieren...
Bei mir sind KB und KH "einfach nur" Übungen welche die Hypertrophie begünstigen :)

ich denke würde trotzdem mehr bringen wenn du KH am rückentag machen würdest.

a: könntest du die beine besser mit frontkniebeuge fertig machen
und b: hättest du fürs KH mehr power was der hypertrophie auch zu gute käme.

kann man zwar handhaben wie man will, aber ich persöhnlich find KH nach KB nicht sonderlich produktiv.

Gast
26.04.2009, 17:33
Was mich mal interessiert, in welchem Studio trainierst du staff?

Gar keinem... war erst im sogenannten Kraftraum des SSF Bonn, dann ein Jahr lang McFit in der bonnerstr, Köln und seit Herbst letzten Jahres hab ich nen Homegym :) (eine der wenigen Anschaffungen die extrem teuer waren, ich aber bis heute nicht bereut habe und sehr froh drum bin)


ich denke würde trotzdem mehr bringen wenn du KH am rückentag machen würdest.

a: könntest du die beine besser mit frontkniebeuge fertig machen
und b: hättest du fürs KH mehr power was der hypertrophie auch zu gute käme.

kann man zwar handhaben wie man will, aber ich persöhnlich find KH nach KB nicht sonderlich produktiv.

Meine Erfahrung damit war leider immer, dass sich dann die Regenerationszeiten vom Bein und Rückentag überschneidet haben und ich deshalb entweder garnicht oder erst recht mit weniger Intensität trainieren konnte, weil ich merkte dass ich noch MK habe oder nicht 100% erholt bin.
Ausserdem belasten ja KB und KH die Bein- und untere Rückenmuskulatur sehr ähnlich und beiderseits intensiv... da liegt es also nahe diese Übungen am selben Tag zu machen.
Du könntest doch auch an einem Tag Bankdrücken machen und an einem anderen Butterfly-Maschine. Dann hättest du auch in beiden Übungen mehr power...

Dirk_39
26.04.2009, 18:04
Gar keinem... war erst im sogenannten Kraftraum des SSF Bonn, dann ein Jahr lang McFit in der bonnerstr, Köln und seit Herbst letzten Jahres hab ich nen Homegym :) (eine der wenigen Anschaffungen die extrem teuer waren, ich aber bis heute nicht bereut habe und sehr froh drum bin)



Meine Erfahrung damit war leider immer, dass sich dann die Regenerationszeiten vom Bein und Rückentag überschneidet haben und ich deshalb entweder garnicht oder erst recht mit weniger Intensität trainieren konnte, weil ich merkte dass ich noch MK habe oder nicht 100% erholt bin.
Ausserdem belasten ja KB und KH die Bein- und untere Rückenmuskulatur sehr ähnlich und beiderseits intensiv... da liegt es also nahe diese Übungen am selben Tag zu machen.
Du könntest doch auch an einem Tag Bankdrücken machen und an einem anderen Butterfly-Maschine. Dann hättest du auch in beiden Übungen mehr power...


Nee, nicht ganz. Erstens kommts drauf an wieviel Pause du zwischen einem Bein- und einem Rückentag machst. Klar, wenn du aufeinanderfolgend trainierst, verstehe ich deinen Einwand natürlich.

Zweitens, BD und Butterfly sind nicht zu vergleichen, da KH und KB beides Grundübungen der "großen Drei" sind, Butterfly eher nicht;-)

Da hat Massefreak meiner Meinung nach schon recht: max. Power / Hypertrophie durch max. möglichen Aufwand. Wenn du aber bereits vorermüdet bist, kannst du beim KH dann eben nicht mehr das bringen, was du zu leisten imstande wärest.... Deswegen war ja meine Eingangsfrage, ob du deinen Split immer so machst oder nur während Defi! Beim Masseaufbau wäre es wohl besser, die beiden Übungen auseinander zu dividieren.

Gruß Dirk

Gast
26.04.2009, 20:39
nungut... aber ich mache einen dreiersplit wie folgt: TE1 Brust, TE2 Beine, TE3 Rücken und zwischen jeder TE einen Tag Pause... es gibt keine Möglichkeit die Reihenfolge so zu ändern, dass Beine und Rücken mehr als einen Tag auseinander kommen ohne mehr Pausentage dazwischen zu hängen...
Wie hast du das denn gemacht Dirk?

Massefreak1
26.04.2009, 21:03
Ausserdem belasten ja KB und KH die Bein- und untere Rückenmuskulatur sehr ähnlich und beiderseits intensiv...da liegt es also nahe diese Übungen am selben Tag zu machen.
Du könntest doch auch an einem Tag Bankdrücken machen und an einem anderen Butterfly-Maschine. Dann hättest du auch in beiden Übungen mehr power...

naja also ich spühre die kniebeuge hauptsächlich in den quads, und KH hauptsächlich im rücken bzw so gut wie null in den quads... aber möglich das es bei dir anderst ist, vielleicht führst du die übungen ja anderst aus.

ich jedenfalls spühre am rücken tag nichts mehr von den KB und an beintag nichts mehr vom KH.

aber will dir da ja auch nicht rein reden, kann man natürlich auch so machen wie du es machst. nur wie gesagt find ich es nicht so optimal.

Massefreak1
26.04.2009, 21:07
nungut... aber ich mache einen dreiersplit wie folgt: TE1 Brust, TE2 Beine, TE3 Rücken und zwischen jeder TE einen Tag Pause... es gibt keine Möglichkeit die Reihenfolge so zu ändern, dass Beine und Rücken mehr als einen Tag auseinander kommen ohne mehr Pausentage dazwischen zu hängen...
Wie hast du das denn gemacht Dirk?

könnte man sich schon zu recht biegen wenn man will. zB

TE1
TE2
pause
Pause
TE3
Pause
TE1

dann wäre ein tag mehr pause dazwischen

Dirk_39
26.04.2009, 22:42
Gut, ich habe im Grunde nur 3 TE/Woche trainiert, dafür die aber knüppelhart. Damit will ich nicht sagen, daß andere mit mehr TE nicht auch hart trainieren;-), jedoch haben mir diese drei gereicht. Die Grundübungen habe ich im wesentlichen so aufgeteilt:

Mo: Brust (schwer), Beine (leicht),
Mi: Rücken, Schulter
Fr: Beine (schwer), Brust (leicht)

Vergiss´nicht, ich habe sehr auf Maximalkraft trainiert, die relativ langen Pausen brauchst du dann aber auch. Seit einigen Jahren trainiere ich nicht mehr um an div. Wettbewerben teilzunehmen, sondern lediglich um einigermaßen fit zu bleiben:-)
Trotzdem teile ich die Grundübungen auch so auf, weil es eben meiner Erfahrung nach besser ist. In etwa wie von Massefreak beschrieben sieht meine jetzige Splittung aus.

Gruß Dirk

Gast
26.04.2009, 22:43
nunja... ich sagte ja, dass es nicht geht ohne mehr Pausentage dazwischen zu hängen...

Ich habe heute mittag bereits Beine trainiert (KB und KH zusammen)... ich werd mir das für nächstes mal nochma überlegen. Vielleicht mache ich es ja wirklich so... mal schauen...

Gast
26.04.2009, 22:45
@Dirk: klingt so als wärst du etwas länger als nur 2-3 Jahre (wie ich) am Eisen. Darf ich fragen wie lange du trainierst und wie alt du bist?

spammer69
26.04.2009, 22:54
Ich habe so die Vermutung, dass Dirk um die 39 und entsprechend lange am Eisen ist. ;)

Gast
26.04.2009, 22:55
Ich habe so die Vermutung, dass Dirk um die 39 und entsprechend lange am Eisen ist. ;)

ah jetzt verstehe ich ^^;; dann ist massefreak 1 jahr alt und du bist 69 Jahre alt... darf ich dich Opa nennen :P

spammer69
26.04.2009, 22:59
Nee, ich glaub, er hat die Zahl selber mal genannt. Kann aber auch sein, dass ich mich irre. Nicht böse sein, Dirk, falls du in Wirklichkeit nicht so ein alter Sack bist. ;)

Dirk_39
27.04.2009, 03:21
Ich bin 39 und trainiere um die 20 Jahre.

Gast
29.04.2009, 21:21
(Argh wegen doofem Browser muss ich diesen Post neu schreiben)

Hab mich entschieden doch KH an den Rückentag zu setzen. Dafür nehme ich noch die Übung Frontkniebeuge am Beintag vor den normalen KB dazu.

Dann sieht mein TP wohl so aus:


TE1: Brust/Bizeps/Waden

Schrägbankdrücken 3 x 8 Wdh.
Flachbankdrücken 3 x 8 Wdh.
KH-Flachbankdrücken 3 x 8 Wdh.
Fliegende 3 x 12 Wdh.

Scott-Curl 4 x 12 Wdh.
Hammercurl 3 x 12 Wdh.

Wadenheben 4 x 12 - 15 Wdh.



TE2: Quadrizeps/Schultern/Bauch

Frontkniebeuge 4 x 8 Wdh.
Kniebeuge 4 x 8 Wdh.

Schulterdrücken 3 x 8 Wdh.
Seitheben 3 x 12 Wdh.
Seitheben vorgebeugt 3 x 12 Wdh.

Wadenheben 4 x 12 - 15 Wdh

Beinheben 3 x 12 - 15 Wdh.
Crunches 3 x 12 - 15 Wdh.



TE3: Rücken/Trizeps/Waden

Klimmzüge/Latziehen 4 x 8 Wdh.
Kabel-Rudern 4 x 8 Wdh.
KH-Rudern 4 x 6 Wdh.

Kreuzheben 4 x 8 Wdh.

Dips 3 x 8 Wdh.
French-Press 3 x 12 Wdh.
Cable-Pushdowns 2 x 12 Wdh.

Massefreak1
29.04.2009, 22:17
Dafür nehme ich noch die Übung Frontkniebeuge am Beintag vor den normalen KB dazu.

würd ich nicht machen! man denkt durch die vorermüdung werden bei KB die quads dann richtig fertig gemacht. aber hab mal ne studie gelesen, das das gegenteil eintritt. und zwar wirst du mehr aus dem rücken arbeiten um deine kaputten quads zu entlassten...

aaaber will dir da nicht rein reden, versuchs und erzähl wies klappt. vielleicht hauts ja doch rein^^.

Gast
29.04.2009, 23:08
aaaber will dir da nicht rein reden, versuchs und erzähl wies klappt. vielleicht hauts ja doch rein^^.

Ich bin für andere Vorschläge offen... Was wäre denn deine Empfehlung?

Massefreak1
29.04.2009, 23:57
würde einfach ganz "normal" zu erst kniebeuge machen und anschließend um die quads richtig zu killen frontkniebeuge. mach ich momentan auch so, knallt einfach am besten. grad bei den FKB im anschluss spühre ich meine quads dann am besten und kann mich voll auf die totale vernichtung konzentrieren :lol:

ich denke einfach "nachermüdung" ist viel effektiver wie "vorermüdung", wie oben schon angesprochen...

Gast
30.04.2009, 00:03
würde einfach ganz "normal" zu erst kniebeuge machen und anschließend um die quads richtig zu killen frontkniebeuge. mach ich momentan auch so, knallt einfach am besten. grad bei den FKB im anschluss spühre ich meine quads dann am besten und kann mich voll auf die totale vernichtung konzentrieren :lol:

ich denke einfach "nachermüdung" ist viel effektiver wie "vorermüdung", wie oben schon angesprochen...

Okay... werds einfach probieren :)

Dirk_39
30.04.2009, 00:45
würde einfach ganz "normal" zu erst kniebeuge machen und anschließend um die quads richtig zu killen frontkniebeuge. mach ich momentan auch so, knallt einfach am besten. grad bei den FKB im anschluss spühre ich meine quads dann am besten und kann mich voll auf die totale vernichtung konzentrieren :lol:

ich denke einfach "nachermüdung" ist viel effektiver wie "vorermüdung", wie oben schon angesprochen...


Spielst du zu viele Shootergames oder wieso bist du so auf dem Vernichtungstrip???:lol3:

Im Ernst, ich bin deiner Meinung: zuerst die normalen KB sind in meinen Augen effektiver, danach FKB (wenn man meint)

Ich würde noch am 3. Tag das KH als erste Übung reinnehmen, aber das muß Staff selber ausprobieren, wie es ihm am besten bekommt.
Mit seinem Wadentraining muß er aufpassen, daß ihm die Dinger am Ende nicht doch noch explodieren:thumleft:

Gruß Dirk

Gast
30.04.2009, 08:16
Ich würde noch am 3. Tag das KH als erste Übung reinnehmen, aber das muß Staff selber ausprobieren, wie es ihm am besten bekommt.
Jetzt wo du es sagst... macht eigentlich Sinn... ich mach ja kein LH-Rudern mehr...


Mit seinem Wadentraining muß er aufpassen, daß ihm die Dinger am Ende nicht doch noch explodieren:thumleft:

Quatsch! Die sind noch VIEL ZU KLEIN!!! :diablo:

Gast
08.05.2009, 09:18
So, jetzt mal wieder ein kleiner Zwischenbericht.... hatte sehr viel Stress in den letzten Tagen und war erst eine halbe Woche lang nicht zum trainieren gekommen bis Sonntag Abend. An diesem Abend wollte ich dann Beine trainieren und habe mich selbst zu sehr gehetzt weil ich im Anschluss mit meiner Freundin auf ein Konzert wollte. Beim hetzen hatte ich mir dann den Rücken "verrenkt" und musst abbrechen und nochmal 3 Tage pausieren... Mittwoch und gestern dann gleich zweimal hintereinander trainiert.
Einmal die Bein-TE nachgeholt und gestern die Rücken-TE. Beides nach neuem TP und war super!
Ich habe heute zum ersten mal einen richtig brutalen Muskelkater am Lat!!!!

Gewicht konnte ich relativ stetig halten auch wenn ich so lange nicht zum joggen und pumpen gekommen war. Bin jetzt bei 87,7kg. Bald ist mein Ziel endlich erreicht...

Gast
11.05.2009, 19:25
Ohne Ernährungsumstellung oder Abhungern heute morgen erreicht: 85,9kg! Wird bestimmt nochmal ne Schwankung nach oben in den nächsten Tagen geben aber ich freue mich riesig! Mein Ziel (85kg) ist somit bald erreicht!

Eine Frage zu den Frontkniebeugen... ich mache ja jetzt Kniebeugen und danach FrontKB. Ist es normal, dass man bei den FrontKB nur ca. 50% des Arbeitsgewichtes schafft? (Anmerkung: Ich mache erst 4 Sätze normalKB, dann 4 FKB)

ependinom
11.05.2009, 19:26
joa is normal dass man da weniger gewicht nehmen kann

Gast
11.05.2009, 19:34
joa is normal dass man da weniger gewicht nehmen kann

Dass man weniger nehmen kann ist klar (allein schon, da es die zweite Übung ist) aber halt so ein "krasser" Unterschied hat mich gewundert... beim ersten mal nahm ich 50% des Arbeitsgewichtes weil ich mich ursprünglich sicherheitshalber nochmal aufwärmen und die Ausführung durchgehen wollte und merkte dann, dass das Gewicht schon für nen Arbeitssatz reicht...

Massefreak1
11.05.2009, 22:26
Dass man weniger nehmen kann ist klar (allein schon, da es die zweite Übung ist) aber halt so ein "krasser" Unterschied hat mich gewundert... beim ersten mal nahm ich 50% des Arbeitsgewichtes weil ich mich ursprünglich sicherheitshalber nochmal aufwärmen und die Ausführung durchgehen wollte und merkte dann, dass das Gewicht schon für nen Arbeitssatz reicht...

ja ist bei mir auch so. bei den KB nimm ich 100Kg auf 8wdh und bei FKB 50Kg auf 12wdh.
aber so langs rein knallt würd ich mir übers gewicht keine gedanken machen^^.

Gast
24.05.2009, 09:56
So...
Ich hab jetzt mal ein neues Video gemacht! (besitze ja noch immer keine digi ^^;;)

Ich denke, dass man den Unterschied schon deutlich sehen kann. Leider ist alles durch die komprimierung im zweiten schritt noch schwammiger und unschärfer geworden. Wenn ich das richtig beurteile, kann man den Ansatz eines 4-packs schon gut sehen *g*

http://kob-online.net/Waden/ok_chop.avi

Urteilt selbst :)

Gast
24.05.2009, 10:02
achja und hier der Gewichtsverlauf (siehe Anhang)

cooper308
24.05.2009, 11:52
Hast gut abgenommen. Tolle Leistung!

Mal eine Frage an dich oder die Diäterfahrenen: Ist das normal das das Gewicht so stark schwankt? In der Graphik ging es kontinuierlich runter, aber nicht gleichmäßig sondern sehr stark schwankend.

Tartaros
24.05.2009, 12:40
also sehen kann man das 4pack ein bisschen, auch dein restlicher körper sieht relativ "hart" aus an deiner stelle würde ich nicht mehr viel abnehmen sondern richtig schön aufbauen :D weiter so :thumright:
edit: ich seh grad du wilst ja nur noch knapp 2 kilo abnehmen also super finde ich

Gast
24.05.2009, 17:01
Hast gut abgenommen. Tolle Leistung!

Mal eine Frage an dich oder die Diäterfahrenen: Ist das normal das das Gewicht so stark schwankt? In der Graphik ging es kontinuierlich runter, aber nicht gleichmäßig sondern sehr stark schwankend.

Nun, also kleine Schwankungen von unter 0,5kg sind normal. Je nachdem ob ich morgens vor dem Wiegen noch zur Toilette bin oder nicht und ob ich etwas mehr salziges gegessen habe oder nicht. Die Schwankungen darüber hinaus sind in der Regel dadurch entstanden, dass ich mich Zeit- und/oder Ort-bedingt nicht an meinen Ernährungsplan halten konnte und deshalb improvisieren musste oder nach Augenmaß gegessen habe. Zwischendurch kommen dann noch so sachen wie letztes Wochenende wo ich am 16.05. auf den 17.05. auf nem Geburtstag war und einen "Ausnahmeabend" gemacht habe. Im Nachhinein habe ich natürlich immer solche Ausnahmetage bereut, aber manchmal lässt es sich auch nicht vermeiden. Auch wenn ich wo zu besuch bin und es gibt einfach nichts EWhaltiges zu essen, dann esse ich gezwungenermaßen mehr von anderen Nahrungsmitteln um wenigstens auf eine minimale EW-Menge zu kommen.


also sehen kann man das 4pack ein bisschen, auch dein restlicher körper sieht relativ "hart" aus an deiner stelle würde ich nicht mehr viel abnehmen sondern richtig schön aufbauen :D weiter so :thumright:
edit: ich seh grad du wilst ja nur noch knapp 2 kilo abnehmen also super finde ich

Der Plan ist, wenn ich ca. 85kg erreicht habe, dass ich dann erstmal das Gewicht halte bis es sich "fest" bei 85kg eingependelt hat und dann will ich nach ein paar Wochen eine möglichst langsame trockene Aufbauphase beginnen.

spammer69
24.05.2009, 17:12
Der Plan ist, wenn ich ca. 85kg erreicht habe, dass ich dann erstmal das Gewicht halte bis es sich "fest" bei 85kg eingependelt hat und dann will ich nach ein paar Wochen eine möglichst langsame trockene Aufbauphase beginnen.

:daumen:

Du hast wirklich tolle Arbeit geleistet. Muskeln am Oberkörper, die man früher nur erahnen konnte, sind jetzt ganz deutlich zu sehen. Habe ich doch gesagt, dass da einiges nur "versteckt" war. ;)

Massefreak1
24.05.2009, 17:37
ich würd mir die vids auch gern mal ansehn, aber iwie geht das bei mir nicht :?

Gast
24.05.2009, 18:35
:daumen:

Du hast wirklich tolle Arbeit geleistet. Muskeln am Oberkörper, die man früher nur erahnen konnte, sind jetzt ganz deutlich zu sehen. Habe ich doch gesagt, dass da einiges nur "versteckt" war. ;)

Danke. Ausnahmsweise bin ich selbst auch mal zufrieden mit dem Ergebnis, da man zum ersten mal auch endlich mal "was sieht"...


ich würd mir die vids auch gern mal ansehn, aber iwie geht das bei mir nicht :?

Versuch mal anstatt nur so normal auf den Link zu klicken folgendes: Rechtsklick -> Ziel Speichern unter... -> auf Festplatte speichern und dann von Festplatte starten bzw in deinem Media-Programm deiner Wahl einfügen...

Gast
17.06.2009, 21:44
Nochmal ein kleiner Zwischenbericht: Heute genau 85,0kg erreicht!

Ab jetzt versuche ich das Gewicht zu halten und werde beim unterschreiten langsam kcal-Menge anpassen. Bis zum mindestens 01.07. will ich die 85kg stabilisieren also das Mittel finden bei dem ich nicht mehr ab- aber auch noch nicht zunehme.

Dann beginne ich meine erste Massephase mit 0,5kg/Monat.

Wen es interessiert... Hier hab ich noch nen aktuelles Foto mit Vergleichsbild gepostet:
http://www.muskelbody.info/forum/bodybuilding-allgemein/39011-bb-komplexe-ohne-ende-3.html#post670655

Der Möchtegern
20.06.2009, 21:40
Hallo Staff!

Habe mir gerade eben den ganzen Threat von vorne bis hinten durchgelesen und alle vids bzw bilder angeschaut!

fazit: harte arbeit wird belohnt und dem zolle ich großen respekt! vergleiche das erste bild mit dem letzen video von dir.. ist wirklich schwer zu glauben, dass das die ein und die selbe person ist! kann dir also nur ganz dickes lob aussprechen für deine disziplin! das hat wirklich einen :daumen: verdient!

mach weiter so!

mister man
20.06.2009, 21:46
ich hab mir auch gerade dein erstes video und dein letztes angeschaut und ich konnte gar nicht glauben was man in 3 monaten so alles erreichen kann. Respekkt!!!
Wenn man so etwas erreicht hat denkt man sich immer wieso habe ich damit vorher nicht angefangen so schwer war es in wirklichkeit nicht und jetzt sieht es super aus :D haha

Gast
20.06.2009, 22:26
danke für die Komplimente. Ja, das ist schon alles gut gelaufen, aber es ist definitiv nicht so, dass es einfach war. Disziplin ist das wichtigste und die hatte ich vor wenigen Jahren noch ncht. Das BB hat mich zu einem ganz anderen Menschen gemacht. Auf jeden Fall in einem positiven Sinne.

Aber man muss immer weitermachen. Für mich persönlich fängt es erst richtig an. Zwar habe ich endlich mein Übergewicht überwunden, aber ich muss erstens dran bleiben damit es auch so bleibt und jetzt erst kann ich richtig mit einer möglichst trockenen Massephase beginnen. Definiert sein ist schön und gut, aber da müssen noch richtige Muckis hinzu :)