PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Wochenendplan" - 2er Split auf 2 Tage verteilt



biks
10.02.2009, 15:46
Hallo zusammen,

ich habe mich endlich durchgerungen, in einem Fitnessstudio trainieren zu gehen. Habe vorher zu Hause trainiert, aber zu unregelmäßig und mit teilweise längeren Pausen. Somit falle ich in die Kategorie Anfänger.

Leider ist es mir nicht möglich, innerhalb der Arbeitswoche trainieren zu gehen. Da sich meine Trainingsmöglichkeiten auf 3 Tage beschränken (Fr/Sa/So), habe ich mir einen 2er-Split überlegt, mit dem ich ggf. auch 2 Tage hintereinander trainieren kann:

TE1:

Lat-Zug
Rudern eng
Bizeps-Curl
Bizeps am Zugturm mit "Seil"
Bauch-Crunches an Maschine
Crunches auf dem Boden


TE2:

Brustpresse
Schulterdrücken
Dips an Maschine
Trizeps am Zugturm mit "Seil"
Beinpresse
Wadenheben
Beinheben


Die Übungen führe ich mit 4-6 Wiederholungen in 5 Sätzen durch.
Mal ganz abgesehen davon, dass ich derzeit noch viel an "Maschinen" trainiere, ist die Zusammenstellung so okay? Mir gehts bei meiner Fragestellung weniger um die Übungen an sich als vielmehr um die Anzahl der Übungen pro Muskelgruppe, die Satz- und Wiederholungsanzahl.

Zum Bsp. bin ich mir wegen des Beinhebens in der zweiten TE nicht sicher. Das könnte ich wohl besser in die erste TE nehmen, anstatt eine der beiden anderen Bauchübungen. Und wohlmöglich sollte ich besser noch eine Brustübung mit reinnehmen und dafür nur eine Bizeps-Übung machen.

Aber ich hoffe, dazu könnt ihr mir was sagen.

Viele Grüße!

Biks

Oschi
10.02.2009, 17:10
Durch Latzug und in Te1 und dann Push Downs sowie Dips in Te2
hast du ja keine Regenaration für den Trizeps ...
Also eher ungünstig schau doch mal hier im Forum im Online Archiv da findest du einen wunderschönen 2er Splitt dem man sogar an 2 aufienanderfolgenden Tagen trainieren kann ohne ins Übertraining zu kommen
mfg

Edit: Außerdem fehlt Brust im allgemeinen (es sei denn du wolltest die Dips vorgebeugt machen aber dann wäre das eigtl zu wenig meiner meinung nach)
Tu dir echt den gefallen und lies dich im Forum ein Ernährung, Übungsausführung etc...
Es ist vielleicht nervig und am anfang kompliziert aber es lohnt sich ..
Wenn du das nicht machst wirst du nur schwer Erfolge haben und iwann aus Motivations-Gründen aufgeben.
Also zeig ein wenig EIgeninitiative und lies.

Nescient
10.02.2009, 17:11
Du solltest einen P&P machen. Also einen Push & Pull. Den kann man hintereinander trainieren. Einfach mal suchen. Dein Plan ist nicht so das gelbe vom ei.

Chaser
10.02.2009, 17:11
Wo hatn er in TE 1 den Trizeps drin?

Oschi
10.02.2009, 17:22
Kann sein das ich völlig daneben liege^^
ABER wenn ich Latzug mache und Rudern dann belaste ich doch auch den Trizeps mit :confused:

Morski
10.02.2009, 17:24
Kann sein das ich völlig daneben liege^^
ABER wenn ich Latzug mache und Rudern dann belaste ich doch auch den Trizeps mit :confused:
Wie denn das? Der Trizeps drückt vom Körper weg.

Oschi
10.02.2009, 17:27
Verdammt ihr habt recht mist
Ich geh mich jetzt in einer Ecke schämen :oops:

biks
10.02.2009, 19:33
Danke für eure Antworten!

@Nescient
Ist Push&Pull wirklich sinnvoll? Habe zugegebener Maßen noch nichts dazu gelesen. Klingt für mich allerdings nach Brust-Rücken- & Bizeps-Trizeps-Kombi. Habe mich bewusst dagegen entschieden, eben um nicht Trizeps und Bizeps an zwei Tagen hintereinader zu belasten. Aber ich sollte ersteinmal lesen, bevor ich weitere Zweifel hege ;-)

@Oschi
Brust trainiere ich mit Brustpresse in TE2. Aber das war eh einer meiner Unsicherheiten, ob das denn ausreicht. Nur ganz unter den Tisch fallen lassen brauchst Du das auch nicht :-)
Ich hatte zwar schon die Suchfunktion bemüht, scheinbar aber nicht gründlich genug, also begebe ich mich mal ins Online-Archiv...

Guten Abend!

Oschi
10.02.2009, 21:31
Brustpresse ist das so eine Maschine ?
Oder meinst du Multipresse :gruebel:

trainman
10.02.2009, 21:56
http://www.sissel.de/images/de/products/brustpresse_3463.jpg
Das ist die Brustpresse

Nescient
11.02.2009, 13:39
Bin jetzt nicht der Experte aber:

P&P ist darauf ausgelegt an zwei hintereinander folgenden Tagen ausgeführt zu werden. Push hast du z.b. Übungen wie Bankdrücken und bei Pull hast du Übungen drin wie z.b. Klimmzüge. Voila, du hast keine doppelbelastung. Das hast du so weit ich das sehe schon ziemlich erfüllt, aber trotzdem halte ich den plan nicht für optimal. Du hast z.b. in TE1 10 Sätze Rücken bei dem der Bizeps schon mit belastet wird und dann nochmals 10 Sätze Bizeps. Wenn man mal überlegt das der Rücken einer der größten Muskelgruppen ist passt das nicht so ganz zusammen. Und dann Bauch 10 Sätze ist auch ganz schön viel.