PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieso split?



RaymundRingele
15.02.2009, 00:14
hi,
ich frage mich, wieso man split training macht.
man kann doch auch den kompletten oberkörper aufeinmal trainieren.

der einzige vorteil wäre, dass das training nicht so lange dauert.
oder gibts sonst noch einen vorteil?

Wannabee
15.02.2009, 08:17
Mit einem Split kannst Du die Zielmuskeln stärker belasten und hast anschließend ausreichend Regenerationszeit. Beispiel:

In einem GK-Plan machst Du eine Übung für die Brust (z.B. 3x12Whd Bankdrücken).

In einem Split machst Du 3x12 Bankdrücken, 3x12 Schrägbankdrücken und 3x12 Fliegende in einer Trainingseinheit. Damit setzt Du einen enormen Wachstumsreiz für die Brust, benötigst aber auch eine lange Regenerationszeit. Der eine Tag Pause, den Du sonst zwischen zwei Einheiten im GK-Plan hast, reicht in diesem Fall nicht aus.

ImmerHungerHaber
15.02.2009, 08:26
Klar kann man auch irre lange trainieren und dann eben alle Muskeln und die auch noch mit vielen Sätzen beackern.
Aber das einzige was eben nicht so günstig ist daran ist die lange Trainingszeit.
Soll sich anscheinend nicht so günstig auf deinen Hormonspiegel auswirken.
Außerdem lässt natürlich auch die Motivation nach und man lastet deswegen den Muskel nicht mehr aus.

EctomorphExtrem
15.02.2009, 09:35
Das Splitten hat zum einen den Zweck, wie Wannabee schon sagt, in einer Trainingseinheit eine Muskelgruppe intensiver ausreizen zu können.
Zum anderen hat es den Zweck, die Regenerationszeit nicht nur abzuwarten, sondern in der Regenerationszeit der einen Muskelgruppe eine weitere zu trainieren.
Das hat nicht nur den Vorteil, daß es einem während der Regenerationszeit nicht langweilig wird, sondern auch daß der Körper auf "Trainingsmodus" bleibt und sowohl Stoffwechsel, als auch Hormone einigermaßen stabil bleiben.

Leider scheiden sich die Geister extrem an der Frage nach der optimalen Regenerationszeit und dem somit optimalen Wiedertrainingszeitpunkt... die einen sagen, alle 48 Stunden ist gut, andere gehen von 120 Stunden aus.
Am sinnvollsten erscheinen mir inzwischen die Split-Pläne, in denen in einer TE die assistierenden Muskeln der anderen TE isoliert trainiert werden (oder an Zwischentagen - für die ganz trainingseifrigen ^^).