PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pc braucht 5 minuten zum starten



Jens1981
21.02.2009, 09:41
seit n paar tagen habe ich das problem das mein pc ca. 5 minuten zum starten braucht...davor ging das immer ratz fatz...
hab 2 virenschutzprogramme durchlaufen lassen, kein ergebniss...

ich habe aber vor 2 wochen einen neuen drucker installiert...könnte es daran liegen?

wie kann ich das beheben?:ratlos:

robert234
21.02.2009, 09:51
Vllt. wurde da jede Menge Krempel in den Autostart gelegt, irgendwelche Bildbearbeitungs-Software die mit auf der Drucker-CD war? Gucke Dir das doch mal an, ob das alles was unter Autostart oder Dienste steht wirklich automatisch bei jedem Systemstart geladen werden muß. Überflüssiges rausnehmen, das kann man wenn man es wirklich mal braucht auch dann noch laden.

Ansonsten System zurücksetzen auf den Zeitpunkt vor der Druckerinstallation und probieren wie schnell er dann startet.

Jens1981
21.02.2009, 09:54
ah, gute idee...
liegt eigentlich seh nah und ich komm trotzdem net drauf :mrgreen:...gleich mal testen...

PaRaZzEe
21.02.2009, 12:13
Ausser antivirenscanner würde ich auch mal antispyware und antimalware progs durchlaufen lassen. Kann manchmal wunder bewirken!
Superantispyware und antimalwarebites(oder bytes) sind da geeignete Programme.

Wie du den Autostart richtig verwaltest weißt du? Naja wenn nich einfach bescheid sagen oder googlen :P

Sebbo
21.02.2009, 12:14
Kommt halt auch drauf an wo der PC so lange braucht.

Wenn du dich schon im Windows befindest und er dann noch sehr lange braucht bis alles geladen ist und du mit dem PC arbeiten kannst kann es der Autostart sein.
Wenn er beim booten schon so lange braucht hat es andere Ursachen.

chris1988
21.02.2009, 12:52
Vielleicht auch mal defragmentieren: Programme -> Zubehör -> Systemprogramme.
Oder vielleicht auch mal sauber machen. Zu viel Staub ist suboptimal.

ependinom
21.02.2009, 12:55
und am besten nich 10 antivirenprogramme drauf haben ;)

Virt
21.02.2009, 13:02
Start-ausführen-msconfig.exe Da unnötige autostart Programme ausschalten, schauen ob es besser ist.

muscle-mike
21.02.2009, 13:38
Erstmal alles unnötige deinstallieren. CCleaner, xp-Antispy und Ashampoo WinOptimizer 4 (alles als Freeware erhältlich) sind bei solchen Problem sehr nützlich.

Jens1981
21.02.2009, 14:18
Start-ausführen-msconfig.exe Da unnötige autostart Programme ausschalten, schauen ob es besser ist.


und woran sehe ich was unnötig ist und was net?

Leddok
21.02.2009, 14:27
im grunde kannst du nix falsch machen, da systemelemente im autostart nicht gelistet sind. werf das raus was unnötig erscheint - im zweifelsfall geht z.b. ne webcam nicht mehr dann weisst du bescheid und machst den haken dann wieder hin.
im schlimmsten fall: schon mal an formatieren gedacht?

robert234
21.02.2009, 14:59
und woran sehe ich was unnötig ist und was net?

Unnötig im Autostart sind alle Programme, die Du nicht ständig nutzt. Warum soll z. B. ein Bildbearbeitungsprogramm stets geladen werden, obwohl Du es nur alle 7 Wochen mal benutzt. Bei mir ist es z. B. Office, da ich den Rechner nur fürs Surfen im Web nutze braucht Office nicht immer automatisch gestartet werden.

Bei all dem sollte jetzt aber nicht vergessen werden, daß das Problem bei Dir erst seit ca. zwei Wochen besteht. Man darf daher der Logik nach annehmen, daß sich irgendeine Veränderung genau in dieser Zeit ergeben hat, die das System lahmen läßt. Darum würde ich das System um besagte zwei Wochen zurücksetzen und sodann neu starten. Ist es dann immer noch so lahm, dürfte es zumindest nicht an der Druckerinstallation liegen.

exciter
21.02.2009, 15:07
Vielleicht auch mal defragmentieren: Programme -> Zubehör -> Systemprogramme.
Oder vielleicht auch mal sauber machen. Zu viel Staub ist suboptimal.
Saubermachen ja, defrag ist größtenteils überschätzt. Windows defragmentiert seit XP selbstständig die Bootdateien, sofern der Eintrag nicht in der Registry verändert wurde.

Windows kann auch nach ner Zeit Probleme mit dem automatischen Zuweisen der IP bekommen, falls der/die Rechner bei dir zu Haus keine fest zugeordnete IP per Switch Table im Router haben. Das kann unter Umständen auch mehrere Minuten dauern.

Im Zweifelsfall Windows neu installieren oder klassische Problemeingrenzung (Drucker Treiber sowie alle dazugehörigen Programme deinstallieren)

Edit:
Wichtig noch zu wissen, ob das Laden vor dem Windowsstart ewig dauert oder erst nach dem Laden der grafischen Oberfläche. Damit lässt sich auch sehr gut eine Fehlereingrenzung betreiben, da die Bootreihenfolge festgelegt ist.

Jens1981
21.02.2009, 15:16
also ich drück auf den knopf zum einschalten...
dann kommt der erste bildschirm...schwarz u "intel" steht drauf...das dauert dann ne ewigkeit...dann gehen n paar sachen schneller und dann kommt n balken der die ganze zeit durchläuft, das dauert dann auch wieder ne ewigkeit.

exciter
21.02.2009, 15:26
also ich drück auf den knopf zum einschalten...
dann kommt der erste bildschirm...schwarz u "intel" steht drauf...das dauert dann ne ewigkeit...dann gehen n paar sachen schneller und dann kommt n balken der die ganze zeit durchläuft, das dauert dann auch wieder ne ewigkeit.
Dann läuft erstmal was beim sehr frühen Bootvorgang schon schief, also fern aller windows-interner Programme. Vielleicht unsinnige Boot-Reihenfolge? Sofern du kein Image von nem externen Speichermedium beim Systemstart zum Booten benutzt nachschauen, ob Harddisk bzw. HDD als erste Bootalternative aktiviert ist. Hab es auch schonmal bei Kunden erlebt, dass das jemand auf LAN umgestellt hat. Dann sucht der sich natürlich blöde ;-)

Wenn beim Windows-Ladebildschirm lange nichts voran geht, sinds meist Treiberprobleme oder, wie schon gesagt, ein Problem beim automatischen zuordnen einer IP. Falls du keine große Lust hast, da ewig nachzuschauen, gibt es einen kleinen Trick. Der ist jedoch wie Aspirin, der macht nicht gesund, der lindert nur die Symptome: ;-)

Du kannst in den Energieoptionen (Systemsteuerung) den Ruhezustand aktivieren bzw. anschließend auswählen, wann der Ruhezustand ausgeführt wird. Dabei wird der Arbeitsspeicher auf der Festplatte gespeichert und beim nächsten PC start wieder sofort in den Arbeitsspeicher geladen -> sehr schneller Systemstart. Windows wird also nicht neu geladen, sondern fortgesetzt. Vorteil gegenüber dem Standby-Modus ist, dass man den PC komplett vom Strom trennen kann; er ist wirklich ausgeschaltet.

Mehr kann ich per Ferndiagnose leider nicht liefern ;-)

robert234
21.02.2009, 15:38
dann kommt n balken der die ganze zeit durchläuft, das dauert dann auch wieder ne ewigkeit.
An der Stelle ist es aber schon Windows-Hoheit und kann durchaus mit dem Laden unnützer Programme zu tun haben. :motz1:

Und nun setze endlich zurück Jens, da dauert ja wieder bei Dir. :devil-smiley:

Jens1981
21.02.2009, 15:39
An der Stelle ist es aber schon Windows-Hoheit und kann durchaus mit dem Laden unnützer Programme zu tun haben. :motz1:

Und nun setze endlich zurück Jens, da dauert ja wieder bei Dir. :devil-smiley:


sorry, bin nebenbei am kochen :tschuess:

robert234
21.02.2009, 15:41
Du mußt das nicht von Hand zurücksetzen, der PC arbeitet allein. :mrgreen:

Patta90
21.02.2009, 15:51
Benutzerprofil vielleicht zu beladen? :D
Rechtsklick auf > Arbeitsplatz > Eigenschaften > Erweitert > Benutzerprofile
Schau mal wie groß das Benutzerprofil ist.
Wenn zu groß dann: C:\ > Dokumente und Einstellungen > Benutzername
Ich meine, alles, was in dem Ordner ist, macht das Benutzerprofil aus. Schau mal, ob du da was entbehren kannst.
An deiner Stelle würde ich noch mit Rechtsklick auf Eigene Dateien den Eigene Dateien-Ordner ausschneiden und auf eine andere Partition verlegen. Einfach in eine andere Partition klicken und dann innerhalb dieser wieder Recchtsklick > Einfügen - fertig!

Keine Ahnung, ob das alles schon genannt wurde.

exciter
21.02.2009, 16:06
An der Stelle ist es aber schon Windows-Hoheit und kann durchaus mit dem Laden unnützer Programme zu tun haben. :motz1:
Jein, das kann man eingrenzen. Der Balken zeigt (zumindest bis Windows XP, andere Architekturen gabs zu dem Zeitpunkt meines Studiums noch nicht ;-) ) das Laden der Systemtreiber. Da kann sich natürlich auch was Schadhaftes/Unnützes darunter verbirgen, keine Frage. Registry bzw. der Local Machine/Run und Autostart kommen ziemlich gegen Ende des Windows Boots, also nachdem das GUI schon geladen ist. Und Aufräumen lohnt da immer! ;-)

robert234
21.02.2009, 16:09
Und Aufräumen lohnt da immer!
Genau! Darum format/:c . :mrgreen:

exciter
21.02.2009, 16:12
Genau! Darum format/:c . :mrgreen:
So siehts aus, alles auf 0 :thumleft: ich mein, das schreit ja gerade zu danach ;-)

Blue01
21.02.2009, 23:03
Was für ein Betriebssystem?

Was für ein Ladebalken? Die 3 laufenden Punkte beim XP-Logo bzw. Vista?

War das nach dem INTEL Logo vorher auch schon so lange?

Testweise, einfach mal (Start->Ausführen->Msconfig->Systemstart = Alle Haken entfernen) und dann Übernehmen und neustarten.

Ich tippe eher auf Hardwareschaden ...


Gruß

Zlatan87
23.02.2009, 11:31
Sichere deine wichtigen Daten auf ner Ex-Platte und dann Format:C !!