PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HIT erfahrungen



masterce
02.03.2009, 22:33
da ioch langsam, was die kraftsteigerung angeht, stagniere würd ich demnächst gern mein tp ändern
vllt ein ganz anderes system
hab da mal was von HIT gehört
nach so einem plan solln sich die kraftwerte sehr gut steigern können
werd mich demnächst auch mehr über das prinzip informieren gibts ja genügend artikel auch hier
nun zu meinem anliegen.
könnt ihr mir vllt eure erfahrungen damit kund geben?
was für stiegerungen hattet ihr nach dem hit prinzip?
funktioniert es bei jedem?
wie lange dauert es, bis sich die muskeln an diesen plan gewöhnt haben?
ich weiß unmterschiedlich aber wie wars bei euch

Thor's Hammer
03.03.2009, 07:27
Moin, moin!

Mit persönlichen Erfahrungen kann ich leider nicht dienen. Allerdings kenne ich einige Personen die bereits nach HIT trainiert haben. Durch die Bank weg waren nahezu alle sehr zufrieden mit der Steigerung der Kraftwerte die sich im Idealfall bereits in der 2. Woche - wenn auch nur in geringem Umfang - bemerkbar machte. Voraussetzung hierfür ist natürlich, dass man sich im Vorfeld mit der Materie vollständig auseinandersetzt, technisch vollkommen sauber i.S. von HIT trainiert, woraus ggf. zu Beginn eine Reduzierung des Gewichts resultiert (s. Kadenzen).

Wann dein Körper sich an diese Art der Belastung gewöhnt lässt sich nicht beantworten. Da reagiert jeder Sportler individuell.

Was ich dir jedoch sagen kann ist, dass die meisten der mir bekannten Athleten HIT nur kurzfristig durchführten, da die Zuwächse an Kraft und Masse zu Beginn zwar beträchtlich waren, dann jedoch immer mehr nachließen und letztendlich zum erliegen kamen, obgleich an der Intensität nichts geändert wurde. Auch der Wechsel auf andere Übungen brachte keine Verbesserung.
Wieder andere Sportler waren mehr oder weniger gezwungen HIT den Rücken zu kehren, da sie trotz entsprechendem Aufwärmprogramm nach mehreren Wochen Schmerzen in diversen Gelenken (insbes. Ellebogen- und Schultergelenk) verzeichnen mussten.

Zum Thema "Ein-Satz-Training" solltest du dir die folgende Studie zu Gemüte führen:

Training - Ein Satz und Höchstkontraktion

Bessere Fortschritte beim Kraftaufbau als mit mehreren Sätzen

Untersucht wurde, ob ein Ein-Satz-Training mit hoher Intensität (nach dem HIT-Prinzip) sich auf den Kraftzuwachs günstiger auswirkt als ein Trainingsprogramm mit mehreren Sätzen [1]. Als Probanden dienten hier nicht Untrainierte, sondern trainierte Footballspieler.

Eine Gruppe führte über 10 Wochen ein Gewichtstraining durch, wobei bei jeder Übung nur ein Satz mit 6-10 Wiederholungen bis zum konzentrischen Muskelversagen durchgeführt wurde. Dabei wurden die Sportler angewiesen, auch nach dem Muskelversagen die Muskelnnoch weiter anzuspannen und das Gewicht für einige Sekunden länger zu halten (isometrische Kontraktion). Die andere Gruppe trainierte ebenfalls über 10 Wochen, führte aber drei Sätze mit 6-10 Wiederholungen bei jeder Übung durch. Bei einem konzentrischen Muskelversagen brachen diese Probanden ohne weitere isometrische Kontraktion den Satz ab.

Der Kraftzuwachs war sowohl im Oberkörper-, als auch im Beinbereich signifikant größer in der Gruppe, die nur einen Satz, den aber mit größerer Anstrengung durchgeführt hatte. Diese Studie zeigt wieder einmal die Überlegenheit eines kurzen, aber hochintensiven Trainings. Dabei muss man jedoch bedenken, dass Studien, die weniger als 12 Wochen dauern, sehr oft eine deutlichere Verbesserung mit einem Ein-Satz-Training zeigen. Bei Untersuchungen, die sich über einen längeren Zeitraum als drei Monate erstrecken, fallen die Ergebnisse unterschiedlich aus. Von daher muss man davon ausgehen, dass ein hochintensives Training mit nur wenigen Sätzen auf Dauer keine stetigen Fortschritte bringt, das gilt für alle Trainingsformen. Vielmehr gilt auch hier, dass häufig nur über einen begrenzten Zeitraum Fortschritte erzielt werden, da es für den Körper zunächst ungewohnt ist. Oder anders ausgedrückt: Der Wechsel zwischen verschiedenen Trainingsmethoden ist der einzige Weg, das genetische Potenzial auszuschöpfen.

Quellen: [1] Fincher GE II et al.: The Effect of High Intensity Resistance Training on Peak Upper and Lower BodyP ower Among Collegiate Football Players. Abstract präsentiert auf dem ACSM Congress 2000.

Von daher wird das beste sein, du beschäftigst dich etwas näher mit der Thematik und probierst selbst wir dir das Prinzip bekommt. Für mich zumindest hat HIT nie eine besondere Rolle gespielt, da mir ein klassisches Training besser liegt und schlichtweg mehr Spaß macht.
Sofern dir HIT doch nicht gefallen sollte, ist evtl. PITT-Force eine weitere Option.

Hustler1989
03.03.2009, 17:02
ich trainiere seit 6 wochen HIT und bin sehr zufrieden...
Mein Körper hat sich währendessen optisch positiv verändert und Kraft steigt auch ganz gut.

Mein Plan sieht so aus:

- Bankdrücken
- Dips
- Schulterdrücken
- Überzüge
- Kniebeugen
- LH- Curls
- Kreuzheben
- aufrechtes Rudern
- Lat-ziehen
- Wadenheben
- Beinheben

immer 1 Satz 15-20 Wdh zum warm werden und dann 1 Arbeitssatz mit 8-10 Wiederholungen.
Die Übungsreihenfolge variiert jedes mal.
Training is jeden 3. Tag

masterce
07.03.2009, 15:12
ich trainiere seit 6 wochen HIT und bin sehr zufrieden...
Mein Körper hat sich währendessen optisch positiv verändert und Kraft steigt auch ganz gut.

Mein Plan sieht so aus:

- Bankdrücken
- Dips
- Schulterdrücken
- Überzüge
- Kniebeugen
- LH- Curls
- Kreuzheben
- aufrechtes Rudern
- Lat-ziehen
- Wadenheben
- Beinheben

immer 1 Satz 15-20 Wdh zum warm werden und dann 1 Arbeitssatz mit 8-10 Wiederholungen.
Die Übungsreihenfolge variiert jedes mal.
Training is jeden 3. Tag
kannst du mir vllt deine BD,KH und KB leistungen vor und im hit plan sagen?
nur damit ich weiß von welchem maßen wir reden;D

Hustler1989
07.03.2009, 16:02
hab vor 6 wochen angefangen... mach immer 2-3 sek ablassen und 2 sekunden hoch...
BD 50 Kg (ohne stange) jetzt 60Kg
KH 30Kg (hab erst mit KH angefangen) jetzt 65 (+20Kg Stange)
KB 60Kg angefangen jetzt bei 80Kg

edition1984
07.03.2009, 17:16
hab vor 6 wochen angefangen... mach immer 2-3 sek ablassen und 2 sekunden hoch...
BD 50 Kg (ohne stange) jetzt 60Kg
KH 30Kg (hab erst mit KH angefangen) jetzt 65 (+20Kg Stange)
KB 60Kg angefangen jetzt bei 80Kg


...die Steigerung hätest du wohl mit normalem Volumen Training auch geschafft. Da braucht mann kein HIT Dafür.

@masterce:
Stell doch mal deine TP um und die Traintage.... verstehe nicht warum immer alle gleich ein anderes Trainingssystem machen wollen.
4 wochen mal dies, dann wieder vier wochen das system.....

jeder stagniert mal ne zeit,ein halbes Jahr, vielleicht auch länger, da muss mann halt am Ball bleiben.

Hustler1989
07.03.2009, 17:28
...die Steigerung hätest du wohl mit normalem Volumen Training auch geschafft. Da braucht mann kein HIT Dafür.

@masterce:
Stell doch mal deine TP um und die Traintage.... verstehe nicht warum immer alle gleich ein anderes Trainingssystem machen wollen.
4 wochen mal dies, dann wieder vier wochen das system.....

jeder stagniert mal ne zeit,ein halbes Jahr, vielleicht auch länger, da muss mann halt am Ball bleiben.

klar hätte ich die steigerungen ohne HIT auch machen können... trotzdem is es ne gute abwechslung und optisch gehts auch gut voran...

ich kanns nur empfehlen