PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HIT + 12 Sekunden Formel vs. Mehrsatztraining



dorogoj
17.03.2009, 18:49
Hallo zusammen,

ich trainiere nach dem WKM-Plan in drei Sätzen á 10 Wiederholungen. Wenn ich in allen drei Sätzen 10 Wiederholungen schaffe, dann erhöhe ich in der nächsten TE das Gewicht. Ich trainiere nur im 3. Satz bis zum MV.

Jetzt habe ich einen Artikel

http://www.fitforfun.de/fitness/studiotraining/turbo-training/turbo-training-trends-im-kraftraum_aid_7044.html

gelesen, welcher mich sehr neugierig gemacht hat.

Ich trainiere nach keiner bestimmten Kadenz. Ungefähr so: explosiv heben, drücken und langsamer runter. Ich halte die Gewichte nicht in der Endposition. Außer beim Kreuzheben. Ist eine langsame Kadenz so entscheidend, ausschlaggebend für ein effektiveres Training?

Was haltet ihr von dieser 12 Sekunden Formel und dem HIT-Training? Ist es wirklich belegt, was dort steht, dass das Training nach der 12 Sekunden Formel und dem HIT-Training effektiver ist, als das Training nach dem Mehrsatzprinzip?

Kann ich diese Trainingsarten auf dem WKM-Plan anwenden? Wenn ja, wie sehen dann die Übungen Kniebeugen, Bankdrücken, Vorgebeugtes Rudern, Kreuzheben, Klimmis, Frontdrücken, Wadenheben aus?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

kuzzzi
17.03.2009, 19:02
ließ dich bisschen durchs forum, da findest du genug infos bezüglich dem hit.
hit ist aber nicths für anfänger, erst zu empfehlen mit ein paar jahren trainingserfahrung.
einige schwören drauf, einige verachten es..
am besten probieren =)

DiSs
17.03.2009, 19:10
Also ich hab diese Woche erst das Buch HIT - Das optimierte System für rapiden Muskelaufbau gelesen und muss sagen dass darin sehr glaubhaft und auch mit diversen Studien beschrieben wird dass dieses effektiver ist als das Mehrsatzprinzip.

Ich trainiere neuerdings nach dieser Methode und bin zufrieden. Über das
12 sek. Training kann ich leider nichts sagen.

Chaser
17.03.2009, 19:12
Ne Studie in der Mens Health besagt, dass in ~2 Monaten mit HIT mehr Muskel aufgebaut werden können, als mit herkömmlichem Training. Allerdings relativiert sich das mit der Dauer, in der man das System anwendet.

Virt
17.03.2009, 19:16
Mach doch lieber so dass du in jedem satz zum muskelversagen kommst, und nicht nur im dritten...

DiSs
17.03.2009, 19:19
Allerdings relativiert sich das mit der Dauer, in der man das System anwendet. Ja das stimmt man sollte nach ~ 2 Monaten das Trainingssystem wechseln nach einigen Wochen kann man dann wieder zurück wechseln.


Ist eine langsame Kadenz so entscheidend, ausschlaggebend für ein effektiveres Training?

kurzer Auszug aus dem Buch:
Währen Jones, Mentzer und Darden eine langsame Bewegungsausführung vorzogen, was sich in jüngeren Studien in der Tat als vorteilhaft erwiesen hat, führte Yates nur die negative Phase langsam, die positive aber explosiv aus. Neben der Frage der Effektivität dieser Vorgehensweise ist auch zu berücksichtigen, dass die Verletzungsgefahr bei explosiver Bewegungsausführung höher liegt. Einer betont langsamen und kontrollierten Ausführung der Übung sollte daher der Vorzug gegeben werden, da bereits ein langsames Training, ohne Schwungkräfte und Abfälschungen, eine sichere und effektive Methode zur Steigerung der Intensität darstellt.

kuzzzi
17.03.2009, 19:28
Mach doch lieber so dass du in jedem satz zum muskelversagen kommst, und nicht nur im dritten...

beim 5*5 system kommst du auch nur beim letzten oder bei den 2 letzten sätzen zum muskelversagen...
und er trainiert ja auch so, nur anderen wdh udn satz zahl (10x3)

Virt
17.03.2009, 19:38
// ich trainiere nach dem WKM-Plan in drei Sätzen á 10 Wiederholungen. //

Täuschen mich meine augen oder steht da 3x10?

Dann kannste auch Gewicht variieren ist doch nur wichtig dass du diesen reiz kriegst, wieviel auf der Stange ist ist wurscht. Wenn du die Ersten 2 Sätze nur so o lala trainierst um den muskel zu ermüden, ist nur zeitverschwendung, anstatt einfach mehr Gewicht am anfang zu nehmen so dass man gerade so 5 schafft, wenns später nicht mehr als 2 geht kann er ja freilich mit dem Gewicht runter.

kuzzzi
17.03.2009, 19:40
ich glaube du kennst das 5x5 prinzip nicht...

mmn meint er 3 sätze a 10 wdh pro übung

Virt
17.03.2009, 19:41
Ich habe 5x5 brust gemacht für drei wochen, hab mich 20kg gesteigert... Aber ja stimmt, bei 5x5 darf man eben keine reduktions sätze machen, mein fehler.

kuzzzi
17.03.2009, 19:45
in drei wochen?!
puh...mächtig mächtig..
aber naja, die ersten wochen hat man ja weniger gewicht, sodass man sich nicht vollkommen verausgabt, bzw zum mv kommt...

Virt
17.03.2009, 19:46
Naja ich hab so traininert dass beim ersten satz bei 5-6 die puste ausgeht, und im letzten war ich bei 3 wdh. wenn im ersten satzt eben mehr als 5-6 geht dann muss das gewicht höher.

kuzzzi
17.03.2009, 19:48
dann hast du aber nciht nach dem eigentlichem 5x5 system trainiert
wie auch immer, 20 kg steigerung ist super´, überhaupt in der kurzen zeit...
soferns ohne stoff war ;)

Virt
17.03.2009, 19:49
Lol stoff, schau doch meine daten an:sad-smiley:

Chaser
17.03.2009, 19:51
Kann ich aber bestätigen, der Kraftzuwachs bei 5x5 ist enorm, muss man dann nur aufpassen, dass man sich nicht überschätzt.

kuzzzi
17.03.2009, 19:53
Kann ich aber bestätigen, der Kraftzuwachs bei 5x5 ist enorm, muss man dann nur aufpassen, dass man sich nicht überschätzt.

ich werds bald selbst probieren ;)
bin noch ca 2 wochen außer gewecht, wg einer op, dann noch 2 einheiten normales train, zum wieder rein kommen, und dann gehts los mim 5x5

Chaser
17.03.2009, 19:54
Ich wünsch dir viel Spaß dabei, geht echt super ab! ;)

kuzzzi
17.03.2009, 19:55
ich mach nen 2-er-splitt...eig nur grundübungen,
bis jetzt ging ich 4 mal die woche trainieren (auch mit 2-er-splitt)...
aber 5x5 ist doch anstrengender, oder, da sollte ich bloß 3 mal gehen?!
was meinst du?

Chaser
17.03.2009, 20:02
3 Mal sollte reichen, aber mach nich den Fehler, und mach dir nen alternierenden GK, das geht in die Hose.^^

kuzzzi
17.03.2009, 20:07
3 Mal sollte reichen, aber mach nich den Fehler, und mach dir nen alternierenden GK, das geht in die Hose.^^

nein nein...
ganz easy:

te1
kniebeugen 5x5
wadenübung 3x25-30
bankdrücken 5x5
frontdrücken 5x5
enges bankdrücken 3x6-8
kickbacks 2x10-12


te2
kreuzheben 5x5
klimmziehen 2x obergriff, 2x untergriff
vorg. rudern 5x5
vorg. seitenheben 5x5
lh curls 2x10-12
konzentrationscurls 1x10-12

DiSs
17.03.2009, 20:08
Jungs macht doch nen extra Thread auf... :nono:

Chaser
17.03.2009, 20:10
Ich kann ja mal Rob fragen, wenn er heut nochmal vorbeischaut.^^