PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Dick" angezogen beim Training



Raskal
20.03.2009, 10:24
moinsen,

ich beobachte immer wieder bei mir im studio, dass viele leute sowohl cardio als auch muskelaufbau, total dick angezogen (Pulli, trainigsjacke etc) trainieren. ich persönlich vermite mal, dass hat irgendwas mit damit zu tun, dass der körper beim sport durch die warmen pullover mehr schwitz und dadurch vl mehr energie verbraucht? is das korrekt? bzw, wenn das stimmt, empfieht es sich, sich das ganze anzutun?^^
ich hatte einmal mein tshirt zum train vergessen und hab im pulli trainiert, puh war ich da nass :)

EctomorphExtrem
20.03.2009, 10:54
Die Physik sagt dazu nein.
Der Körper erzeugt durch seine Tätigkeit Wärme.
Reicht die Wärmeabgabe an die Umgebung nicht aus, wird Schweiß produziert, um durch die Verdunstung desselben eine bessere Kühlung zu erreichen.
Wird der Schweiß zB. durch Kleidung am Verdunsten gehindert, ist die Kühlung unzureichend und der Körper signalisiert mittels Ermattungsgefühl, daß er überlastet ist -> die Leistungsfähigkeit sinkt und somit auch die durch die Leistung verbrauchte Energie.

Bedenke: der menschliche Körper ist auf Nacktheit konzipiert - Kleidung behindert ihn grundsätzlich erstmal in seiner natürlichen Funktion.

Dennoch ist es besser, ausgiebiges Cardiotraining in kühler Umgebung in einer Trainingsjacke zu machen, als in einem T-Shirt, da das nasse T-Shirt einen Nachkühlungseffekt hat. Das heißt, die verdunstende Feuchtigkeit des Shirts kühlt den Körper auch dann noch weiter ab, wenn dieser gar keine Kühlung mehr benötigt.

pHrEeK
20.03.2009, 11:09
Also ich trainiere je nach Laune mal im T-Shirt und mal mit Pullover, aber ab und zu ist das mit dem Pullover beim Training tragen doch keine so schlechte Idee, wenn man keinen Bock hat alle paar Minuten die ganzen Fenster wieder zu zu machen, die die ganzen Gehirne aufgemacht haben und es dann im Studio wie Hechtsuppe zieht...

tn
20.03.2009, 12:15
Es hat teilweise jedoch auch etwas mit dem Adoniskomplex zu tun ;)

chills
26.03.2009, 14:56
hab mit kurzen hosen angefangen, jetzt hab ich ne lange dünne hose und suche atm eine dickere hose ... grund? kreuzheben ;)

btw. bei uns trainiert ein "bär" auch mit pulli ... wenns ihm gefällt, soll er doch :) nen grund hat das denk ich nicht