PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SBD durch Flachbankdrücken mit weiter Griffweite ersetzen?



frank26
23.03.2009, 20:59
Der Titel sagt eigentlich schon alles.

Mein Brusttraining besteht zurzeit aus

3 Sätze SBD mit KH
3 Sätze Normales BD mit KH
2 Sätze Fliegende

Würd die 3 ersten Sätze (SBD) gern durch ebenfalls normales BD ersetzen, aber eben die Srme weiter auseinander halten. Macht diese Variante jemand von euch? Bzw geht das mit KHs überhaupt gut? Und sollte ich dan´n nicht normales BD DAVOR machen, und erst als 2. Brustübung diese?
Fragen über Fragen .. freu mich über jede Antwort.

lg frank

frank26
24.03.2009, 17:22
anyone?

Mz91
24.03.2009, 17:57
Könntest du natürlich so machen , wenn das von der Ausführung her funktioniert , könnte mir aber vorstellen , dass die Khs bei ner zu weiten Haltung schnell nach Außen driften und die Übung dann ruckzuck zu Fliegenden mutiert .

Kannst aber auch einfach 5-6 Sätze von einer Bankdrückvariante machen .

Oder einfach die Langhantel nehmen , Dips sind natürlich auch einen Versuch wert wenn du die Möglichkeit dazu hast .

chills
26.03.2009, 14:57
was erhoffst du dir dadurch ... wäre auch mal interessant :)

frank26
27.03.2009, 18:10
Danke für die beiden Antworten.
Naja ich möchte ganz einfach wegkommen vom SBD, weil ich immer das Gefühl hab dass zuviel der Arbeit von den Schultern erledigt wird (nein, der Winkel der Schrägbank ist nicht zu hoch gewählt ;) ).
Alternative wären natürlich Dips gewesen, allerdings hab ich so ein Stechen im Schlüsselbein, dass ich die Übung einfach nicht ausführen kann.

Mz91
28.03.2009, 01:09
Brauchst eh nicht so viele Übungen , auch wenn du nur auf der Flachbank arbeitest wirst du gute Ergebnisse erzielen können .

EctomorphExtrem
28.03.2009, 07:06
Arnie sagte mal sinngemäß, daß er sich im Nachhinein sehr geärgert habe, daß er die ersten Jahre noch nichts von Schrägbankdrücken gewußt habe... er hätte sich viel Zeit und Arbeit sparen können...

Mz91
28.03.2009, 15:51
Und Arnolds Wort ist Gesetz :roll: .

EctomorphExtrem
28.03.2009, 17:00
Hab ich irgendwo eine Wertung dazu abgegeben?
Ich habe lediglich seine Meinung dazu hier eingebracht - was man davon halten will, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ja, jeder für sich selbst und auch du nicht für andere.
Im Übrigen möchte ich meinen, daß er wohl sicher nicht der Ahnungsloseste Ratgeber ist...

spammer69
28.03.2009, 21:45
Ich weiß nicht, ob ich so viel Wert auf die Aussage eines Mannes legen würde, der bekanntlich den Pump mit dem Kommen beim Sex verglichen hat. ;)

@frank Das, was du mit den Kurzhanteln vorhast, würde ich lieber lassen. Gerade beim KH-Bankdrücken sollte man das Gewicht mit möglichst geraden (edit: senkrechten) Armen nach oben führen, weil man sonst seine Gelenke (vor allem die Ellbogen) zu sehr belasten könnte. Mach normales Bankdrücken mit einer Langhantel, da kannst du auch das meiste Gewicht bewältigen. Im Anschluss 2-3 Sätze SBD mit Kurzhanteln zum Auspowern.

Short Dawg
28.03.2009, 21:55
Im Übrigen möchte ich meinen, daß er wohl sicher nicht der Ahnungsloseste Ratgeber ist...

Warum, weil es der bekannteste BB ist/war? Die haben früher ziemlich viel gemacht, was heute als "falsch" und "kontraproduktiv" bezeichnet wird. Ahnungslos war er sicher nicht, aber ich behaupte unser Wissen hier (über die Grundlagen, Ausführungen etc.) übertrifft das veraltete Wissen von Schwarzenegger deutlich.

Mz91
28.03.2009, 22:38
Die haben früher ziemlich viel gemacht, was heute als "falsch" und "kontraproduktiv" bezeichnet wird.

Hat trotzdem funktioniert .


ich behaupte unser Wissen hier (über die Grundlagen, Ausführungen etc.) übertrifft das veraltete Wissen von Schwarzenegger deutlich.

Na ja , ich glaube nicht , habe seine Bücher nie gelesen , also hab ich keine Ahnung was er so alles gepredigt hat , aber einfach so erreicht niemand solche Erfolge .

Short Dawg
28.03.2009, 22:41
Jo hat trotzdem funktioniert. hätte aber garantiert um einiges besser funktioniert wenn es anders gewesen wäre.

Schau dir mal die videos an...mit den derben Katzenbuckeln und den komischen Ausführungen beim Schultertraining.

Soll jetzt kein Kritik-Thread über Arnold Schwarzenegger werden, aber das einzige was bei dem wirklich gut war waren doch Brust + Bizeps.

oldiegerd
28.03.2009, 22:56
@Short:
Soll jetzt kein Kritik-Thread über Arnold Schwarzenegger werden, aber das einzige was bei dem wirklich gut war waren doch Brust + Bizeps.

Du kannst mal eine Muskelgruppe an deinem Körper soweit entwickeln wie Arnold Schwarzenegger, dann bitte mit Bild.

Short Dawg
28.03.2009, 22:59
Ne kann ich nicht. Ohne die Veranlagung und ohne divere Helferchen hätte er dies nämlich auch nicht hinbekommen. Aber ich merk schon, hier wirds nicht gern gesehen wenn die Gottheit himself mal kritsiert wird. Ist halt meine persönliche Ansicht, mir gefiel er nicht und die Anleitungen aus der Zeit sind nicht allzu gut zu gebrauchen, das ist Fakt.

oldiegerd
28.03.2009, 23:20
@Short: Als ich mit dem Training angefangen habe war Arnold Schwarzenegger noch aktiver Bodybuilder und in den wenigen Bodybuilding Studios gab es Hanteln und einige Maschinen der Firma Nautilus. (Hier in Hannover)

Mein erstes Buch über das Thema Bodybuilding war das Buch: Karriere eines Bodybuilders von Schwarzenegger.

Ich habe eine Menge gelernt aus dem Buch.

Um Muskelmasse aufzubauen muß ich schwer trainieren, Fleisch, Eier, Milch Brot, Gemüse und Obst essen und schlafen und ich muß eine festen Willen haben um mein Ziel zu erreichen.

Das ist heute nicht anders. Es gibt auch keine Abkürzung.
Ich sehe doch wie lange einige User hier im Forum Nachts online sind.

Die wachsen auch nicht, wie denn auch? Die können sich sonstwas reinpfeifen. Ohne Erholungsphase passiert nichts.

Bodybuilding braucht auch Disziplin um einen guten Körper zu entwickeln.
Man muß auch abschalten können.

Mz91
29.03.2009, 16:45
Schau dir mal die videos an...mit den derben Katzenbuckeln und den komischen Ausführungen beim Schultertraining.

Na ja , vor ner Fernsehkamera legt man gern mal n bisschen mehr Gewicht auf um besser dazustehen .
Aber das ganze theoretisieren bringt doch eh nichts , solange man mit seinem Training Erfolg hat kanns einem doch egal sein was andre machen .

chills
29.03.2009, 22:42
ja ... das argument hab ich auch schon oft gehört....arnold sagt ja selbst in pumping iron, dass er seinen bb kollegen oft auch gern falsche tipps gibt ... z.b. die scene wo er von dem anfänger erzählt, dem er den tipp gibt, dass er immer schreiben soll bei jeder pose ... oder als er meinte wenn franko zu stark werden sollte und eine echte konkurrenz, dann kann er ihm immer noch falsche tipps geben weil franko auf ihn hört, weil er sein vorbild ist.

dementsprechend könnte man auch annehmen, dass er solche dinge macht, damit er quasi ein falsche bild schafft, damit er selbst mehr vorteil hat....aber eigenltich glaub ich, dass es wirklich nur an den gewichten liegt. schau dir mal die trainingsvideos vom coleman an. wenn ich da teilweise die ausführung seh, kommt mir das kotzen und der ist ja wohl von den meisten das vorbild.

frank26
02.04.2009, 08:51
Ich weiß nicht, ob ich so viel Wert auf die Aussage eines Mannes legen würde, der bekanntlich den Pump mit dem Kommen beim Sex verglichen hat. ;)

@frank Das, was du mit den Kurzhanteln vorhast, würde ich lieber lassen. Gerade beim KH-Bankdrücken sollte man das Gewicht mit möglichst geraden (edit: senkrechten) Armen nach oben führen, weil man sonst seine Gelenke (vor allem die Ellbogen) zu sehr belasten könnte. Mach normales Bankdrücken mit einer Langhantel, da kannst du auch das meiste Gewicht bewältigen. Im Anschluss 2-3 Sätze SBD mit Kurzhanteln zum Auspowern.

Leider kann ich Bankdrücken mit Lankhantel schwer ausführen, da ich keinen Trainingspartner habe.

Ich hab beim SBD bei mir einfach immer das Gefühl dass bei mir zuviel Kraft aus den Schultern und zu wenig aus der Brust kommt´, auch wenn ich mich drauf konzentriere.

Spricht irgendwas gegen 6 Sätze KH-BD auf der Flachbank?

Ich mach beim Beintraining auch schon seit 2 Monaten immer 8 Sätze Kniebeugen und das klappt super!

Mz91
02.04.2009, 12:11
Leider kann ich Bankdrücken mit Lankhantel schwer ausführen, da ich keinen Trainingspartner habe.

Das geht auch ohne Tp , gerade auf der Schrägbank ist es das einfachste der Welt die Hantel übern Bauch abzurollen , auf der Flachbank ists auch nicht schwer wenn man den Dreh raus hat .

Aber du musst ja nicht bis zum kompletten Versagen trainieren , das wirst du doch gut genug abschätzen können um nicht ständig unter der Hantel zu kleben .


Spricht irgendwas gegen 6 Sätze KH-BD auf der Flachbank?

Von meiner Seite aus nicht , aber schau schon , dass da mind. 3-4 Sätze drin sind wos richtig schwer wird .



8 Sätze Kniebeugen und das klappt super!

Ich glaube du trainierst hier zu lasch , ansonsten bräuchtest/könntest du keine 8 Sätze Beugen .

Ronny Kohlmann
02.04.2009, 12:59
KURZHANTELN!!!! KURZHANTELN!!!! KURZHANTELN!!!

Dass du die Brust weniger spürst, keinen Trainingspartner hast und auch mal schwer trainieren willst schreit geradezu nach Kurzhanteln. Der Bewegungsablauf ist mMn sehr viel Brustfreundlicher, ich spüre beim Bankdrücken mit der LH auch stark die Schulter.

Deine Ursprungsidee halte ich für eher schlecht, da LH-Bankdrücken und LH-Bankdrücken mit weitem Gruff sehr ähnlich sind. Eine Schrägbankübung würde ich auf jeden Fall drin lassen.

spammer69
02.04.2009, 13:05
ich spüre beim Bankdrücken mit der LH auch stark die Schulter.


Wie stark drehst du beim LH-Bankdrücken deine Ellenbogen ein?

frank26
02.04.2009, 15:30
Ok danke für die Antworten.

Werde auf jeden Fall bei Kurzhanteln bleiben, und wahrscheinlich lass ich das SBD auch drin, nur halt an 2. Stelle nach dem Flachbankdrücken, irgendwie schwört ihr ja alle darauf ;)

Ich glaube du trainierst hier zu lasch , ansonsten bräuchtest/könntest du keine 8 Sätze Beugen .
Da muss ich dich enttäuschen, ich trainiere nicht mal nbisschen lasch :mrgreen:
Für mich sind Kniebeugen die geilste Beinübung WO GIBT :D
Komme zB mit Ausfallschritten nicht wirklich klar ...

Ich geh bei den Kniebeugen so vor:
2 Aufwärmsätze
3 Arbeitssätze mit Gewicht, das ich beim 1. Satz 8x schaffe (folgedessen natürlich bei den nächsten 2 nicht mehr 8 WH)
anschließend beim 4. Arbeitssatz geh ich mit dem Gewicht soweit runter dass ich erneut 8 WH schaffe (das muss man anfangs natürlich etwas austesten), anschließend wieder 2 Sätze bei denen ich weniger schaffe, und beim 7. Arbeitsatz geh ich logischerweise wieder runter mit dem Gewicht, und blabla ...
so funktioniert das wunderbar bis jetzt. Ich geh beim Beintraining immer zu 100% an meine Grenzen.

Aja, abschließend kommen noch 2 Sätze Beincurls.


KURZHANTELN!!!! KURZHANTELN!!!! KURZHANTELN!!!

Dass du die Brust weniger spürst, keinen Trainingspartner hast und auch mal schwer trainieren willst schreit geradezu nach Kurzhanteln. Der Bewegungsablauf ist mMn sehr viel Brustfreundlicher, ich spüre beim Bankdrücken mit der LH auch stark die Schulter.

Deine Ursprungsidee halte ich für eher schlecht, da LH-Bankdrücken und LH-Bankdrücken mit weitem Gruff sehr ähnlich sind. Eine Schrägbankübung würde ich auf jeden Fall drin lassen.

Habs schon ganz oben geschrieben, bleib bei Kurzhanteln, und SBD bleibt auch drin :thumleft:

lg frank

chills
02.04.2009, 15:45
in welchem studio trainierst du eigentlich? (sorry für offtopic)

Mz91
02.04.2009, 15:48
Da muss ich dich enttäuschen, ich trainiere nicht mal nbisschen lasch
Für mich sind Kniebeugen die geilste Beinübung WO GIBT
Komme zB mit Ausfallschritten nicht wirklich klar ..

Dachte du hättest nur die Arbeitssätze aufgezählt , wenn ich meine Aufwärmsätze mitzählen würde kämen da auch locker 10 Sätze bei jeder großen Übung zusammen .

frank26
02.04.2009, 16:04
in welchem studio trainierst du eigentlich? (sorry für offtopic)
homegym, brauch meine privatsphäre beim training :thumleft:

Dachte du hättest nur die Arbeitssätze aufgezählt , wenn ich meine Aufwärmsätze mitzählen würde kämen da auch locker 10 Sätze bei jeder großen Übung zusammen .

hmm, bevor missverständnisse auftauchen:
2 Sätze Kniebeugen Aufwärmen
8 Arbeitssätze Kniebeugen
2 Arbeitssätze Beincurls

:)