PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KFA-Messung



Guerkchen
25.03.2009, 17:21
Wahrscheinlich diese großartigen Körperfettwaagen ... Ich habe mir kürzlich zwei Studios angeguckt - in beiden wollten die Trainer mich unbedingt wiegen & KFA (mit der Waage natürlich) messen. Zwischen den beiden Messungen lag keine Woche und es gab auch ne Differenz von fast 10% zwischen den beiden Werten ...

Wassert
25.03.2009, 17:30
Wahrscheinlich diese großartigen Körperfettwaagen ... Ich habe mir kürzlich zwei Studios angeguckt - in beiden wollten die Trainer mich unbedingt wiegen & KFA (mit der Waage natürlich) messen. Zwischen den beiden Messungen lag keine Woche und es gab auch ne Differenz von fast 10% zwischen den beiden Werten ...
Och ja ja, jetzt ist die Waage Schuld!:mrgreen:
Zu den Bildern kann ich nix sagen, weil ich sie mir nicht angeschaut habe, denn sobald ich auf den Link klicke werd ich mit Werbung zugespammt, außerdem dauerts länger, als wenn die Bilder hier hochgeladen werden. Wollt ich nur mal loswerden^^.

ele aKa aLex
25.03.2009, 17:55
Also grundsätzlich finde ich die Waagen schon zuverlässig. Bei uns im Studio haben wir eine, dort wird drauf hingewiesen, dass der Wert um 2-3% abweichen kann. Nach dem Training kann der Wert allerdings bis zu 10% (oder mehr) abweichen. Sprich vor dem Training messen nicht nach dem Training

Guerkchen
25.03.2009, 18:07
Körperfettwaagen messen den KFA durch den Widerstand im Körper, der wird aber auch vom Wasseranteil beeinflusst (daran wird es wohl liegen, dass der Wert nach dem Training so drastisch sinken kann ...).
Dabei fließt der Strom aber nur durch die Beine, da er immer den kürzesten Weg nimmt (Zitat mein E-Technik Dozent: "Wo würden Sie denn lang fließen, wenn Sie Strom wären?") -> Ungenau.
Außerdem hatte ich bei beiden Messungen vorher nicht trainiert und habe mich zwischendurch normal ernährt - ich hätte ja 6kg Fett zugenommen haben müssen, aber das Gewicht ist gleich geblieben.
Am genausten sollen Messungen mit dem Calipper sein - habe das aber selber noch nicht ausprobiert.

Fleckenteufel
25.03.2009, 18:11
Ich glaube auch calipper-messungen sind nicht die genausten. Weil man damit nur das Fett an der Oberfläche des Körpers messen kann.

Guerkchen
25.03.2009, 18:18
Ich glaube auch calipper-messungen sind nicht die genausten. Weil man damit nur das Fett an der Oberfläche des Körpers messen kann.

Na ja, dass wäre medizinisch vllt. wenig hilfreich - BB-technisch doch aber völlig ausreichend :mrgreen:

dom86
25.03.2009, 18:19
Ich glaube auch calipper-messungen sind nicht die genausten. Weil man damit nur das Fett an der Oberfläche des Körpers messen kann.

die is für den optischen aspekt aber ausschlaggebend. gesundheitlich sieht das jedoch anders aus.

edit: zu lahm

Guerkchen
25.03.2009, 18:26
Damit wir nicht Lions Thread so strapazieren (und ich auch mal testen kann, was als Mod so geht ;) ) hab ich das mal verschoben.

ele aKa aLex
28.03.2009, 18:12
Naja diese Körperfettgeschichte is schon schwierig... Gestern habe ich mal wieder meinen KFA messen lassen, 17.5 glaube ich... mehr als vor 8 Wochen... Meine Entwicklung (augenmaß und so) sagt aber was anderes. Das werden wohl die 2-3% Abweichung sein =D

Wenn man mit dem Clipper auch nur an den Beinen das Fett misst, dann ist es doch egal ob Waage oder Clipper denn beides misst ja nur den Wert an den Beinen!? ^^

Bezüglich deiner Messung Guerkchen, waren das 10% zusätzlich sprich von 17% auf 27% oder waren das 10% von 17% in dem Beispiel?

Spidy
28.03.2009, 18:35
wollte ich auch grad fragen ob es Prozentpunkte oder wirklich prozent waren, weil das wär ja nciht soo schlimm

Fleischwand
28.03.2009, 18:50
Um den Körperfettanteil annähernd genau zu bestimmen gibt es nur eine möglichkeit und selbst die ist nicht "absolut" genau, aber alles andere ist einfach das gleiche wie schätzen.
Unter Wasser wiegen lautet das Stichwort, ist allerdings eine unangenehme Veranstaltung für den Geldbeutel.

Barbara
29.03.2009, 10:02
Wir haben ne KFA-Waage, die geht, wie Guerkchen schon sagte, nur für den Unterkörper. Dazu hab ich mal mit so nem Handmessgerät der KFA im Oberkörper gemessen ( Das Ding sieht aus, wie ein Lenkrad). Ich bin untenrum erheblich speckiger als obenrum- bei meinem Mann ist es umgekehrt....also: Obenrum waren es 32%, untenrum 41%. Und jetzt die Erkenntnis des Tages: mit dem Caliper gemessen waren es 36%- also ziemlich genau der Durchschnitt der anderen beiden Geräte!
Ich persömlich halten den Caliper für am ehesten aussagekräftig.
Der Spruch meines Gatten dazu lautet: Was die immer haben mit ihrer KFA-Messung?!? Die meisten sehen eh Scheisse aus....:lol:
Er ist ein charmantes Kerlchen! :mrgreen:

Guerkchen
29.03.2009, 19:21
Bezüglich deiner Messung Guerkchen, waren das 10% zusätzlich sprich von 17% auf 27% oder waren das 10% von 17% in dem Beispiel?

Ersteres - also wirklich Prozentpunkte.
Das hätten also, wie schon gesagt, 6-7kg Fett mehr sein müssen & das kann nicht sein ... (das Gewicht hatte sich zwischen den Messungen auch nicht verändert)

EctomorphExtrem
30.03.2009, 09:11
So wird aus dem Gürkchen dann mal ganz schnell ne ausgewachsene Gruke ^^