PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schleim im Hals wegen Kuhmilch und Milchprodukten???



Kraiver
28.03.2009, 14:17
Hab schon seit ner langen Zeit immer wieder Schleim im Hals ( glaube über 1 Jahr ) und hab nen Artikel gefunden der sagt das daran Produkte aus Kuhmilch schuld sein könnten.


Leiden Sie unter Allergien und zu viel Schleim?

Wenn Ihre Kinder unter chronisch laufender Nase und einem gereizten Hals leiden, ist es vielleicht an der Zeit, Milch wegzulassen. Nach Angaben der American Academy of Allergy, Asthma and Immunology ist Kuhmilch die häufigst Ursache von Lebensmittelallergien bei Kindern. Nach Aussage des ehemaligen Direktors für Pädiatrie der John Hopkins Universität, Dr. Frank Oski, gibt es Ergebnisse, die darauf hinweisen, dass nahezu die Hälfte der Kinder in den Vereinigten Staaten irgendeine Art der Allergischen Reaktion auf Milch haben. Für diese Kinder (und für Erwachsene, die allergisch gegen Milchprodukte sind), ist Milch die Ursache für eine übermäßige Schleimproduktion und kann zu anhaltenden Problemen wie chronischem Husten und Nebenhöhlenentzündung, Asthma und Ohreninfektionen führen. Immer mehr Ärzte und Diätassistenten erkennen, dass der Verzicht auf Milchprodukte in der Nahrung die Lösung für viele Kinderkrankheiten sein kann – wie z.B. laufende Nasen, Verstopfung, Koliken, Ohrinfektionen und Blähungen – sein kann; und diese Liste lässt sich noch verlängern..

Sehen Sie selbst:

Nach einem Bericht der American Academy of Allergy and Immunology, Commitee on the Adverse Reactions of Food (Teil des National Institutes of Health), verschwanden bei bis zu einem Drittel der untersuchten Kinder die Allergien, nachdem sie keine Milch mehr zu sich genommen hatten..

Dr. Benjamin Spock, Autor des Bestsellers Baby and Child Care, schrieb 1998, „Kuhmilch wird aus diesem Grund nicht für ein krankes Kind empfohlen – oder auch nicht für ein gesundes. Milchprodukte können Komplikationen mit der Schleimbildung hervorrufen und ein stärkeres Unwohlsein durch Infektionen der oberen Atemwege.“

Inihrem Buch Allergies to Milk berichten Dr. Sami L. Bahna und Dr. Douglas C. Heiner, dass Kinder, die allergisch auf Milch reagieren, „Atemschwierigkeiten, insbesondere während des Schlafes haben können oder einen Reizhusten mit einer verstärkten Schleimbildung im hinteren Nasenbereich. Der Husten wird häufig mit lautem Atmen und überschüssigem Schleim im Hals in Zusammenhang gebracht, und manchmal haben Eltern den Eindruck, als würde ihr Kind nach Luft schnappen .... Kindern, die in dieser Weise betroffen sind, werden häufig Infektionen der oberen Atemwege, virale Erkrankungen, Bronchitis, ... oder Lungenentzündung diagnostiziert. Entsprechend bekommen sie häufig unnötige Medikamente verabreicht, dazu gehören Hustensäfte, Abführmittel oder Antibiotika. Die Verbesserung des Zustandes wird jedoch nicht erreicht, so lange die Kuhmilch nicht aus der Ernährung herausgenommen wird.“

Ein 1997 erschienener Bericht über Lebensmittelallergien im Journal of the American Association stellt fest, dass Kinder häufig im Kleinkindalter von Kuhmilchallergien betroffen sind. Empfohlene Therapien für Lebensmittelallergien beinhalten „die strikte Entfernung des verursachenden Allergens“ oder möglicherweise eine Ernährung, die auf menschlicher Brustmilch basiert

Eine britische Studie stellte fest, dass 93 Prozent er Kinder, bei denen eine Kuhmilchallergie diagnostiziert wurde, an Asthma und/oder Rhinitis litten, wenn Milch in ihrer Nahrung enthalten war. (Das Buch Asthma and Rhinitis erklärt, dass Rhinitis „charakterisiert ist durch Nasenkribbeln, Niesen, Nasenverstopfung und Schleimausstoßung.“

Dr. Frank Oski, ehemaliger Direktor des Department of Pediatrics der John Hopkins University School of Medicine und Oberarzt des John Hopkins Children’s Center, sagte in seinem 1992 erschienenem Buch, „Tatsache ist: Das Trinken von Kuhmilch wurde bei Kleinkindern und Kindern mit Eisenmangel (Anämie) in Verbindung gebracht; es wurde als Ursache von Krämpfen und Durchfall (Diarrhoea) in einem großen Teil der Weltbevölkerung und auch als Urschache vieler Formen von Allergien bezeichnet.“

In seinem Buch Pregnancy, Children, and the Vegan Diet erklärt Dr. Michael Klaper, warum Milch die Produktion von Schleim verursachen kann: „Wenn das Protein eines anderen Tieres in das eigene Immunsystem eingeführt wird, erzeugt dies eine allergische bzw. Immunreaktion in vielen Teilen des Körpers. Eine häufige Reaktion auf so einen Angriff unseres Immunsystems durch ein fremdes Protein, ist ein Ausstoß an übermäßigem Schleim aus den Nasal- und den Halsmembranen.... der resultierende Schleimfluss kann zu einer chronisch laufenden Nase, fortdauernd gereiztem Hals, Heiserkeit, Bronchitis und immer wieder auftretenden Ohrinfektionen, die so viele Kinder (und ihre Eltern) plagen, führen.“

Nach Angaben aus der Metastudie Milk Allergies, „manifestiert sich eine Kuhmilchallergie, die meistens eine Krankheit im Kleinkindalter ist, normalerweise in den ersten zwei oder drei Lebensmonaten. ... Es ist jedoch kein Alter ausgenommen, eine Milchallergie kann auch zuerst während der Pubertät oder im Erwachsenenalter festgestellt werden.“

Dr. Christiane Northrup erklärt: “Kuhmilch ist eine enormer Schleimproduzent und eine Belastung für das Atem-, Verdauungs- und Immunsystem.“ Dr. Northrup sagt, dass Patienten die, „Milchprodukte über eine längere Zeit hinweg ausschließen und sich ausgeglichen ernähren ... weniger unter Erkältungen und Nebenhöhlenentzündungen leiden.“

Der Schleim der durch Milch hervorgerufen wird, kann auch andere Gesundheitsprobleme verursachen. Dr. William Ellis, der die Auswirkungen von Milchprodukten über mehr als vier Jahrzehnte untersucht hat, sagt, dass Milch „einfach nicht gut für Menschen ist.“ Dr. Ellis nimmt an, dass überschüssiger Schleim der durch Milch verursacht wird, sich zu einer Schicht in den inneren Wänden des Darms erhärten und die Absorption von Nährstoffen verhindern kann, was möglicherweise zu chronischer Müdigkeit führt.

Wenn Sie keinen Schleim in Ihrem Hals und eine permanent laufende Nase mögen, mag es an der Zeit sein, Soja zu probieren.
Quelle: milch-den-kühen.de

Hab glaube schon 3 mal Antibiotika bekommen in der Zeit sowie Mittel die den Schleim lösen sollten. Hab Mittel zum Inhalieren bekommen und weitere Mittel. Irgentwie hat alles nix gebracht. Der Schleim war in der ganzen Zeit mal bräunlich, mal grün/gelblich, die meisste Zeit jedoch weiss.
Morgens direkt nach dem Aufstehen konnte ich meisst direkt schön viel Schleim abhusten. Wenn ich z.B. Fussball spiele dann hab wird das ganze extrem. Hab dauerhaft das Gefühl das der Schleim im Hals hängt und fühle mich dadurch dann auch gestört und in der Leistung eingeschränkt!?
( Mir kommt es vor, dass ich dadurch schlechter atmen/durchatmen kann)

Ich hoffe das ich das Problem irgentwie lösen kann und nicht auf Milchprodukte verzichten muss ( MQ, Milch, Käse).

Christian1984
28.03.2009, 14:35
Das würde mich jetzt auch mal interessieren, da ich auch hin und wieder das Problem habe. Allerdings macht mich die Quelle und die dort zitierten Bücher bzw Experten ein wenig skeptisch.

Fleischwand
28.03.2009, 15:32
Natürlich bringt eine Allergie einen um wenn man sich dauerhaft und exzessiv den Allergenen aussetzt, jedoch leiden die wenigsten unter einer Milchallergie. Der rest der da wild zusammen gewurstet ist, ist murks.
Wenn du grünen und gelben schleim abhustest, deutet das viel eher auf eine verschleppte Erkältung oder ähnliches hin, als darauf, dass du zuviel milch zu dir nimmst. Natürlich kannst auch du eine Milchallergie haben, aber das lässt sich ja leicht feststellen, mach einen Test beim Arzt.
Alleine die Quelle sagt schon alles über die Glaubhaftigkeit der ganzen Sache aus, Milch ist BÖSE rofl, die haben alle zu wenig milch getrunken hab ich den Eindruck :D.

robert234
28.03.2009, 16:34
Über obigen Bericht kann man ob seiner Undifferenziertheit nur herzhaft lachen.

Zwar ist es zutreffend, daß global betrachtet viele Menschen Probleme beim Verzehr von Milch bekommen, das ist aber eher selten eine Frage von Allergien (auf Milcheiweiß), als vielmehr eine Folge des Lactasemangels bei der betreffenden Person. Durch das fehlende Enzym Lactase kann der in der Milch enthaltene Milchzucker (Lactose) nicht aufgespalten werden und es kommt tatsächlich zu Problemen im Verdauungssystem, u. a. zu Blähungen, Bauchweh oder auch Durchfall. Dieser Lactasemangel tritt in einigen Regionen der Erde seltener auf, so in Europa, in anderen Regionen wie Asien dagegen ist nahezu die gesamte Bevölkerung davon betroffen.

Es ist als sicher anzunehmen, daß dieser Unterschied aus den unterschiedlichen Ernährungsgewohnheiten in den verschiedenen Erdteilen resultiert. In den Regionen, in denen traditionell Kühe gehalten und Milch für die Ernährung der Menschen verwendet wurde, fand evolutionär offensichtlich eine Adaption statt, die Menschen entwickelten die Fähigkeit, den Milchzucker aufzuspalten und die an sich nährstoffreiche und gesunde Milch problemlos zu vertragen. Dort, wo Milch in der Ernährung keine Rolle spielte, bedurfte es des Enzyms Lactase hingegen nicht. Entsprechend wurde es entweder von vornherein gar nicht erst gebildet, oder aber es ging im Laufe der Evolution verloren.

Es ist daher absurd, wenn man (vermeintliche) Beobachtungen zur Verträglichkeit von Milch von einem Kontinent auf den anderen zu übertragen sucht.

Auch Allergien pauschal auf den Konsum von Milch zurückführen zu wollen ist Blödsinn. Die Kinder von Bauern dürften traditionell mehr Milch konsumieren als etwa Stadtkinder, dennoch ist es eine bekannte Tatsache, daß Kinder die auf dem Land aufwachsen generell seltener unter Allergien leiden als Stadtkinder. Noch interessanter ist es, wenn man die Allergiehäufigkeit in der DDR mit der in der BRD vergleicht; in der hochgradig umweltbelasteten DDR gab es signifikant weniger Allergien als in der vergleichsweise sauberen BRD. Mit der Deindustrialisierung Ostdeutschlands, insbesondere der deutlichen Verringerung der Luftbelastungen durch Abkehr von der massenhaften Verwendung von Braunkohle und veralteten Technologien in Industrie und Fahrzeugflotte, stieg über die Jahre ab 1990 die Allergiehäufigkeit in den neuen Ländern stetig an und hat sich inzwischen dem Niveau West angeglichen.

Man könnte daraus den Schluß ziehen, daß Allergien um so häufiger auftreten, als das Immunsystem nicht hinreichend "beschäftigt" ist. Ein Kind das auf dem Bauernhof im Dreck oder Heuhaufen spielt und Kontakt zu "schmutzigen" Tieren hat, wird deutlich seltener Allergien haben als Kevin Stadtkind, der nur daheim im Sessel vor dem PC hockt.

Milch kann zwar im Hals zu einer leicht verstärkten Schleimbildung führen, das tun andere Sachen wie z. B. Schokolade auch. Da nun gleich einen total dick schleimverkrusteten Darm oder eine milchevoziert erhöhte Erkältungshäufigkeit zu vermuten ist hirnrissig.

Kraiver
28.03.2009, 19:36
Interessant! Wollte mir schon das Buch kaufen um zu schauen was die dazu sagen :D


Wenn du grünen und gelben schleim abhustest, deutet das viel eher auf eine verschleppte Erkältung oder ähnliches hin

In der letzten Zeit eigentlich vermehrt/nurnoch weissen. Morgens dann ab und an auch wieder bräunlich.

Ist halt sehr ungewöhnlich das sich wowas über Monate hält ohne wirklich total abzuklingen.
Nunja die Ärzte wollen mich dann wieder mit Antibiotika vollpumpen um zu schauen ob es was hilft, aber im Endeffekt bleibt es. :ratlos:
Vielleicht bin ich auch/schon Resistent gegen Antibiotika. :ratlos::ratlos:

Fleischwand
28.03.2009, 20:24
Bei durchsichtigem Schleim ist es höchst wahrscheinlich eine Allergie, aber auf welches Allergen vermag ich dir nicht zu sagen das musst du selbst rausfinden, Beispielsweise mit einem Allergietest beim Arzt.
Allergien können krankheiten fördern, gerade wenn man dem Allergen ständig ausgesetzt ist.
Ich würde an deiner Stelle schnellstens einen Allergietest machen, aber nimm bloss keine Antiallergika bevor du nicht weißt das es wirklich "nur" eine Allergie ist.
Allergie und verschleppte erkältung treten häufig gepaart auf und die Antiallergika unterdrücken zum Teil die Symptome der Erkältung, worauf man denkt man sei Gesund ist es aber nicht und das man krank keinen Sport machen darf ist ja klar.
So verschleppt man Erkältungen die widerum im schlimmsten Fall zu Lungenentzündung und sogar zum Tod führen können.

vegan_power
29.03.2009, 13:31
Quelle: milch-den-kühen.de


Gruß,

v_p

vegan_power
29.03.2009, 13:34
Nunja die Ärzte wollen mich dann wieder mit Antibiotika vollpumpen um zu schauen ob es was hilft, aber im Endeffekt bleibt es. :ratlos:
Vielleicht bin ich auch/schon Resistent gegen Antibiotika. :ratlos::ratlos:

Mach mal nen Abstrich, könnten z.B. Staphylokokken sein, die sind gegen Breitband-ABs wie Doxycyclin,Penicillin pp. immun und du brauchst ein spezielles ANtibiotikum. Hab mir das auch mal eingefangen und fast ein Jahr daran herumgedoktort.

Gruß,
v_p

Marder89
21.10.2009, 19:45
Hey,
also ich habe das Probelm mit dem Schleim im Hals bestimmt schon seit 3 Jahren. Und kann euch viele eigene Erfahrungen damit geben.
Ich habe eine Allergietest gemacht, der mir gesagt hat, dass ich gegen nichts allergisch bin.
Ich habe ca 1 Monat lang keine Milchprodukte zu mir genommen. Und war schon des öfteren bei unterschiedlichen Ärzten... die immer auf gut Glück i-welche Medikamente verschrieben haben, die nichts gebracht haben.
Ich bin sehr sportlich und sonst fühle ich mich auch gesund, verstehe aber nicht die sache mit diesem nervigem Schelim, der mich nun schon bestimmt 3 Jahre begleitet.
Ich mache gerade mein Abitur und ihr könnt euch nicht vorstellen wie nervig das ist, wenn man in einer Klausur sitzt und und die ganze Zeit das Gefühl hat nen fetten Klumpen schleim im Hals zu haben. Das ist echt unangenehm und meine Konzentration in KLausuren oder auch im Unterricht leidet echt extrem darunter.

Ich muss ca alle 10-20 Min Spucken und das seit 3 Jahren ich hoffe ihr könnt das vlt ein bisschen nach voll ziehen.

Ich würde demjenigem die Füße küssen, der mir weiter helfen kann um diese SCHEIßE los zu werden.

(Ich finde es echt eklig)

robert234
21.10.2009, 21:43
das Gefühl hat nen fetten Klumpen schleim im Hals zu haben
Du hast unbewußt den Nagel auf den Kopf getroffen! Es ist das GEFÜHL, nicht unbedingt auch die Tatsache, einen Schleimkloß im Hals zu haben. Dieses Gefühl nennt der Mediziner "Globusgefühl".

Ich kann nur empfehlen, sicherheitshalber überprüfen zu lassen (Hausarzt), ob Du möglicherweise eine Struma (Kropf) hast. Ist das nicht der Fall, dann würde ich allein psychische Faktoren für das mißliche Gefühl verantwortlich machen. Für psychogene Mechanismen spräche schon der Umstand, daß Du das ausgerechnet während der stressigen Abi-Zeit beobachtest. Eine Behandlung müßte dann auf Behandlung der psychischen / psychosomatischen Störungen zielen. Sogar ein Versuch der Selbstbehandlung wäre möglich, nämlich mit Johanniskraut-Präparaten. Eine Besserung würde dann allerdings nicht sofort mit erster Einnahme, sondern erst allmählich über 3 bis 5 Wochen eintreten. Solltest Du es damit versuchen wollen, dann beachte bitte, daß Deine Haut während der Anwendungszeit dann leichter Sonnenbrand bekommen könnte.

Die Füße brauchst Du mir nicht zu küssen. :mrgreen:

Marder89
21.10.2009, 21:55
Hehe Danke für deinen Kommentar. Habe auch schon überlegt ob es eine psychologische Sache sein könnte. Aber das glaube ich nicht, habe schon mehr mals versucht, trotz verlangen nicht zu spucken.
Aber i-wann ging es einfach nicht mehr... vlt ist es auch schon chronisch geworden bin mir da nicht sicher... bin echt am Verzweifeln.
3 Jahre sind echt lange.
Habe gerade in einem anderem Froum erfahren, dass ich mal einen abstrich von meinem Hals machen lassen soll. Und dann sollte mir weiter geholfen sein.
Eine andere möglichkeit ist zu einem lungenfachazrt zu gehen und dort eine Sputumuntersuchung machen zu lassen. was weiß ich was das ist, wurde mir aber empfohlen. Für den Fragenden hier oben vlt ein Tipp ;) ( der das selbe Leid mit mir teilt ;) )

Aber danke nochmal für dein Kommentar.

robert234
21.10.2009, 21:58
Eigenlob stinkt zwar, aber folge mal meinen beiden Empfehlungen - Struma-Check und ggf. Johanniskraut. ;)

Marder89
21.10.2009, 22:03
Werde ich aufjedenfall machen, bin dir echt sehr dankbar dafür.
Solltest du bei i-was fragen haben helfe ich gerne weiter.

Weiß ja nicht machst du bodybuilding ;D? dumme frage aber sicher ist sicher

robert234
21.10.2009, 22:06
Solltest du bei i-was fragen haben helfe ich gerne weiter.
Das ist prima. Warum hat vorhin die Fernbedienung meines Autoschlüssels den Wagen nicht öffnen können? (Schlüssel wird drahtlos am Zündschloß nachgeladen) :ratlos:

Marder89
21.10.2009, 22:09
Haha das tut mir leid leider kein KFZ mechaniker xD.

robert234
21.10.2009, 22:11
Na okay, andere Frage die keine Fachkenntnisse erfordert: Wo liegt der Schlüssel von meinem Werkzeugkasten?

Marder89
21.10.2009, 22:14
Auch kein Wahrsager:( das übersteigt alles meinen Horizont ;D
Ich glaube ich muss mich besser bilden :D

Modo
16.01.2010, 11:17
Durch das fehlende Enzym Lactase kann der in der Milch enthaltene Milchzucker (Lactose) nicht aufgespalten werden und es kommt tatsächlich zu Problemen im Verdauungssystem, u. a. zu Blähungen, Bauchweh oder auch Durchfall. Dieser Lactasemangel tritt in einigen Regionen der Erde seltener auf, so in Europa, in anderen Regionen wie Asien dagegen ist nahezu die gesamte Bevölkerung davon betroffen.
.
Dem kann ich nur zustimmen, daher sind auch die Milchproteinshakes nicht jedermanns Sache. Allerdings kann man Lactase auch zu sich nehmen. Hast du es mal mit Lactase Kapseln Edit by Robert, bitte keine solchen Links, Forumregeln beachten. versucht? Laut Studien macht es kaum einen Unterschied, ob der Körper die Laktose mit eigenen Lactaseenzymen spaltet, oder ob sie von außen zugeführt werden. Nach meinen Erfahrungen kann ich das übrigens bestätigen.
Gruß
Modo