PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GK oder Split für Wiedereinsteiger



Biertotem
06.04.2009, 22:27
Nach einer 1 Jährigen Pause bin ich wieder ins Training eingestiegen, zuvor habe ich bereits 4 Jahre traniert.
Nun stellt sich für mich die Frage ob ich mit einem Gk anfange wie damals oder direkt mit einem split.
Einerseits müssen sich Gelenke und Sehnen sicherlich erst wieder an die Belastung gewöhnen, andererseits muss ich ordentlich Gewichte draufpacken und hohe wdh fahren, damit die Muskeln ausgelastet sind.
Erbitte Tipps.

Mein momentaner Trainingsplan nach der Pause (betreibe ich momentan 3-4 mal die woche sein 3 Wochen insgesamt)

15 Minuten aufwärmen, Laufband oder Crosstrainer
Beinpresse 4 Sätze 15 Wdh
Klimmzüge 4 Sätze 15Wdh
Chest Press 3-4 Sätze 15Wdh
Arm Curl an ner Maschine.. 4 Sätze 15Wdh
Trizeps am Seil 4 x 15
Shoulder Press 4x 15
Total Abdominal 4 x 20 das ist so ein zusammenkrümm Automat für den Bauch, hab sowas vorher nochnicht gesehn, in meinem alten Studio gabs das nicht, leider konnte ich wegen eines Umzugs dort nicht länger trainieren.

Für einen split spricht die Tatsache, dass ich nach der Beinpresse sowas von platt bin, das ich noch stunden danach Übelkeit verspüre, da wärs besser wenn ich Beine allein an einem Tag hätte.

seppl
07.04.2009, 17:33
GK-Plan zum Wiedereinstieg ist sicherlich ok.

Jedoch sehe ich nur Maschinen-Übungen. Freie Übungen wie Kniebeuge oder Bankdrücken würd ich auf jeden Fall einbauen. Schau mal ins Online-Archiv, da findest einen bewährten Plan.

Wenn du Muskeln aufbauen willst würd ich außerdem die Wdh.-Zahlen nach unten reduzieren. 8-12 Wdh. haben sich für Masse-Aufbau bewährt, wobei sicher auch mit 6 Wdh. Massezuwächse zu verzeichnen wären, die Kraftleistung wird hier aber noch mit verbessert weil höhere Gewichte benutzt werden können.

Nach langer Pause die Beinpresse bis zum Exzess zu benutzen halte ich auch für nicht ganz optimal.
Wenn du mal splittest ist es sicherlich von Vorteil wenn du mit nur 1 Übung die Beine so sehr ausreizen kannst.

Biertotem
07.04.2009, 17:53
Die Sache mit den ganzen Maschinen stört mich auch, deshalb habe ich heute Abend einen Termin mit dem Trainer um nochmal einen ordentlichen Plan zu erstellen.
Obigen Plan hat mir ein Trainer zusammengestellt, den ich offengestanden für inkompetent halte, heute abend nimmt sich der Chef selbst meiner an.

Ich hoffe mal das der Plan dann ergiebiger wird, ich werde ihm sagen, dass ich auf jedenfall Kniebeugen drin haben möchte.