PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Roberts Einbauküche o_O



robert234
14.04.2009, 16:58
So Hasen, heute war ich noch mal im Küchenstudio. Wenn ich von meiner ursprünglichen Küche (kein eingebauter Herd, sondern ein weißer gebrauchter E-Herd einfach danebengestellt) umschwenken würde auf einen Einbauherd, bedeutet das ca. 1.100 € Mehrkosten, davon entfallen lediglich 200 € auf den mir sehr günstig angebotenen AEG-Herd nebst Ceranfeld. So ein Herd kostet normal 500 bis 600 € mehr, dieser hier war in der Küchenausstellung verbaut aber naturgemäß unbenutzt.

Die restlichen Mehrkosten ergeben sich aus dem Mehraufwand im Möbelbereich, da ich links des Herdes dann einen Schrägschrank zusätzlich anfügen würde, um einen ansehlicheren Abschluß der Zeile hin zur Küchentür zu bekommen und den Stromanschluß für den Herd zu verdecken. Schrägschränke kosten einiges mehr als normale Quader, auch die längere und über dem Schrägschrank abgeschrägte Arbeitsplatte verteuert das Ganze.

Den angebotenen Einbauherd im Landhausstil habe ich mir nochmal angesehen, eigentlich kann ich gut mit dem leben, zumal er vergleichsweise sehr billig ist.

Ich gehe von einer Wohndauer von rund 20 Jahren aus, was würdet Ihr machen, 1.100 € sparen und einen weißen Standherd links neben die Einbaumöbel stellen, oder das Geld lieber mal investieren und dann viele Jahre eine schönere Küche aus einem Guß haben? Oder stört der separate Herd womöglich gar nicht wirklich? Was meint Ihr?

Anhänge:

- Küche mit Einbauherd in Edelstahl

- Küche vorgesehen für separaten Standherd in weiß

- der angebotene Herd für 200 €

Rinchar
14.04.2009, 17:13
Wir haben auch keine Einbauküche und alles ist einzeln hinzugekommen. Stört nicht und den Luxus können wir uns auch sparen. ^^
Aber wie meinst du das genau mit dem weißen Herd daneben stellen?
Steht der dann mitten im Raum, oder würde der in die Einbauzeile mit eingepasst, sticht dann nur hervor, weil er farblich und vielleicht auch formmäßig nicht gleich ist?

edit: Sorry, habe mir erst gerade die Bilder angeschaut. Jetzt ist mir der Standort des weißen Herds natürlich klar. :oops:

edit2: Wenn der weiße Herd dort steht und kein Schrägschrank angebracht wird. Sind die verkabelungen und Anschlüsse dann offen oder verdeckt?

burton4tw
14.04.2009, 17:20
edit: mir nicht wirklich klar wo der weisse herd stehen würde( vileicht da wo das durchsichtige ding is ) ?
.. aber ich würde das geld investieren. aber ich weiss eben nicht wie du finanziell dastehst wen natürlich 1100€mehr für dich 2 monatslöhne oder 3 sind würd ichs natürlich nich machen musst du selbst wissen. aber du machst das schon :)

Rinchar
14.04.2009, 17:20
Der seperate Herd kostet dir nichts wenn ich das richtig verstehe. Warum nimmst du nicht erst den und testest das Ganze für ein paar Wochen, oder Monate. Dann kannst du doch immer noch den anderen Herd mit dem Schrägschrank einbauen lassen, wenn dir der seperate Herd nicht zusagt. Oder muss man sich direkt entscheiden und die komplette Einbauküche kaufen?
Wäre nämlich praktisch, wenn man sich hinterher noch dafür entscheiden könnte.


aber ich weiss eben nicht wie du finanziell dastehst wen natürlich 1100€mehr für dich 2 monatslöhne oder 3 sind würd ichs natürlich nich machen
Robert verdient kein Geld.

burton4tw
14.04.2009, 17:23
Robert verdient kein Geld.

war das ernst gemeint ? dann eben seine frundin/frau oder von was er eben lebt
edit : wie mach ich son zitat kasten ?

robert234
14.04.2009, 17:28
Wenn der weiße Herd dort steht und kein Schrägschrank angebracht wird. Sind die verkabelungen und Anschlüsse dann offen oder verdeckt?
Dann stünde der Herd genau vor dem E-Anschluß, würde den also verdecken.

Die Sache die mich überhaupt zu diesen Überlegungen veranlaßt ist jene, daß die Küchentür direkt in das große zentral gelegene Zimmer der Wohnung führt, einen Flur gibt es oben nämlich gar nicht. In ca. 2 m Entfernung, der Küchentür genau gegenüber, liegt die Wohnungseingangstür. Wie ich mich kenne, wird die Küchentür gewöhnlich immer weit geöffnet sein, der Blick aus dem Zimmer fiele dann immer auf die Schränke in Echtholz an der einen Wand, und daneben in der anderen Zeile leuchtet knallweiß ein danebengestellter Herd. Sieht wie ich fürchte dann aus wie gewollt und nicht gekonnt, wie Nerz und Gummistiefel. :ratlos:

Rinchar
14.04.2009, 17:31
Sieht wie ich fürchte dann aus wie gewollt und nicht gekonnt, wie Nerz und Gummistiefel.
Wie du fürchtest. Deswegen ja meine Frage, ob du nicht erst schaust wie das mit dem weißen Herd in der Realitiät und im Alltag aussieht. Gefällt es dir nicht, ist es dann möglich den anderen Herd mit Schrägschrank nachzubestellen?

robert234
14.04.2009, 17:35
mir nicht wirklich klar wo der weisse herd stehen würde( vileicht da wo das durchsichtige ding is ) ?
Genau, der Glasschrank sollte nur den Standplatz des Herdes verkörpern.


Warum nimmst du nicht erst den und testest das Ganze für ein paar Wochen, oder Monate. Dann kannst du doch immer noch den anderen Herd mit dem Schrägschrank einbauen lassen, wenn dir der seperate Herd nicht zusagt.
Das geht aus zwei Gründen nicht. Erstens ist der Billigherd nur noch bis Donnerstag für mich reserviert, wenn ich ihn nicht nehme ist er anderweitig zugesagt. Zweitens könnte ich im Falle des Wechsels von Variante "billig" zu Variante "teurer" nicht nur die teure Arbeitsplatte wegschmeißen, sondern auch den 100er und den 50er Unterschrank. Das paßt dann nämlich nicht mehr in die Zeile, da der Herdeinbauschrank 60 cm breit ist, und noch 30 cm für die Schräge hinzukommen. Entsprechend muß es dann rechts auf einen einzelnen 120er Schrank runtergehen, der 100er würde dann aber nicht mehr passen, da die Wasseranschlüsse zu beachten sind.

Chaser
14.04.2009, 17:41
Ich les jedes Mal Schrägbank! :motz:

robert234
14.04.2009, 17:48
Hier mal ein baugleicher Herd in dunkel, damit man mal eine Frontansicht hat. Der andere stand in einer engen Nische, so daß ich den nur schräg von oben fotografieren konnte.

Rinchar
14.04.2009, 17:51
Mir gefällt er. Nur in schwarz nicht, aber den würdest du ja sowieso nicht nehmen.

Jens1981
14.04.2009, 18:03
wenn du das hast und deshalb nicht hungern musst, dann würde ich mir diesen luxus gönnen. ansonsten ärgerst du dich die ganze zeit (vorallem wenn dus oft siehst).
da du eh 20 jahre das so lassen wirst würde ich das auf jedenfall machen.

robert234
14.04.2009, 18:18
Noch ne Idee wäre es den Herd einfach in die Ecke zu verbannen, spart aber nur 750 €. Sorry für die sehr laienhafte graphische Umsetzung. :oops:

robert234
14.04.2009, 19:57
Für Dana: Die Alternativ-Drehknöpfe, die könnte man dort auch aufstecken:

hmm...egal
14.04.2009, 19:58
der weiße herd passt null komma null, dann lieber der schwarze, der passt zu den arbeitsplatten.

SantaSergio
14.04.2009, 19:59
unbedingt die variante mit dem edelstahl herd.
lieber jetzt investieren, als sich 20jahre täglich ärgern^^

*sternchen*
14.04.2009, 20:00
Nääää,

dann nimm denherd mit dem ersten Drehknöpfen,die zweiten sehen BILLIG aus.

KampfkoloSS!
14.04.2009, 20:16
Hehe, ich würde das Geld sparen und eine ordentliche 5.1-Anlage, einen tollen Billardtisch oder einen Flipper und einen 1-armigen Banditen holen.
Dann brauchst Du Dir keine Gedanken darum machen, dass Du damals das Geld doch lieber investiert hättest, da Du eine mehr als attraktive Alternative hast und der Herd m.M.n. Dir schon nach 3 Tagen nicht mehr auffällt.
Das lief bei unserer Wohnungsplanung ähnlich und ich bin froh nicht die teuren Fronten genommen zu haben, weil es mir mittlerweile einfach egal ist und es niemandem auffallen würde.

Onkel_Tom
14.04.2009, 21:38
würd eher zum Einbauherd tendieren, fügt sich auch besser ins Gesamtbild ein. Weiss wär auch nicht unbedingt meine erste Wahl, wenn dann schwarz oder Edelstahl. :)

kingKikapu
14.04.2009, 23:47
egal wie du es löst, bau den herd nicht in eine ecke. das gibt sauereien an den fliesen, man kann nicht ordentlich davor stehen, verbrennt sich die finger beim schräg-von-der-seite-in-den-backofen-greifen, usw.. also wirklich no good!

robert234
14.04.2009, 23:49
egal wie du es löst, bau den herd nicht in eine ecke. das gibt sauereien an den fliesen, man kann nicht ordentlich davor stehen, verbrennt sich die finger beim schräg-von-der-seite-in-den-backofen-greifen, usw.. also wirklich no good!

Dann bleibt ja echt nur in den sauren Apfel zu beißen, und die Einbauvariante durchzuziehen. Das mit dem Standherd gefällt mir ja auch selbst nicht, nur der kostet eben nix weil er vorhanden ist. :???:

kingKikapu
14.04.2009, 23:51
ab in den keller damit. da kannst du dann den fisch und das steak anbraten. gibt weniger mief im wohnraum. :D

robert234
14.04.2009, 23:53
ab in den keller damit. da kannst du dann den fisch und das steak anbraten. gibt weniger mief im wohnraum. :D

Nix da, im Keller ist mein Homegym, da wird die Luft nicht verpestet. :)

Außerdem ist ja ein Dunstabzug vorhanden, das wird schon gehen.

chills
15.04.2009, 00:04
if (kochst du oft) then
.......if (nervt dich ceran) then
..............if (gasherd möglich) then
.................gasherd kaufen
...............else
..................induktion kaufen
......90er oder breiteren herd kaufen
..else
.....einbauherd wie vorgeschlagen nehmen

hoff du verstehst ... rest war mir zu kompliziert

robert234
15.04.2009, 17:12
Danke für Eure Hilfe, ich werde den Einbauherd in Edelstahl nehmen und dafür lieber woanders sparen.

Das Resultat wird ungefähr so aussehen:

s3rp
15.04.2009, 17:25
Gute Entscheidung Robert mit T. :mrgreen:

Ich denke, Du hättest alles andere ich Nachhinein bereut. :thumleft:

kingKikapu
15.04.2009, 20:08
die palme da gefällt mir gar nicht. das solltest du nochmal überdenken. :mrgreen:

robert234
15.04.2009, 23:30
die palme da gefällt mir gar nicht. das solltest du nochmal überdenken. :mrgreen:

Yucca ist vllt. wirklich nicht so passend, mal gucken. ;)

robert234
16.04.2009, 16:38
Neuester Stand: Ich konnte die Küchentante noch um 300 € runterhandeln, der Mehrpreis beträgt nun "nur" 800 €.