PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfschmerzen beim Training



Condemned
16.04.2009, 13:26
Hab zwar die Forensuche benutzt aber nichts passendes wirklich gefunden...
Also folgendes Problem: letzten Dienstag beim Brusttraining hab ich auf einmal von einer Sekunde auf die andere im Satz (glaub insgesamt 7. Satz, die vorletzte Wiederholung) üble Kopfschmerzen bekommen. Nach einer kurzen Pause waren die immernoch da aber nicht mehr ganz so übel, habe dann noch einen Satz probiert aber dann war Sense, musste das Training abbrechen.

Heute dann wieder Training. Hatte für den Rücken 2 Aufwärmsätze gemacht und beim ersten Arbeitssatz bei der letzten Wiederholung das selbe, wieder diese Kopfschmerzen. Nach 10 Minuten Pause nochmal einen leichten Satz aber Pustekuchen, musste wieder abbrechen...

Hab nicht die geringste Ahnung was das genau sein könnte. Atmung schließe ich aus, also keine Pressatmung o.ä.. Auch am Trinken kann es denke ich nicht liegen da ich genug trinke (3l Wasser + 0,5-1l Milch, wenn ich trainiere noch mehr). Der Schmerz ist im Hinterkopf, habe das Gefühl dass er auch etwas Richtung Nacken geht. Habe auch mit dem Trainer heute geschnackt da es schon das zweite mal in Folge war, er meinte evtl. liegts an der Atmung oder aber einen eingeklemmten Nerv.

Weiß nicht ab es vielleicht relevant ist, ziehe mir seit 2-3 Wochen vor dem Training neben einer Banane und nem Müsliriegel auch eine Dose Red Bull rein, gibt es da evtl nen Zusammenhang?? Zwecks Blutdruck oder so...

alpha7ierchen
16.04.2009, 13:32
Ferndiagnosen sind immer schwer , am besten du klärst dass mit deinem Arzt ab!

Ansonsten:"Deutet auf Trainingsinduzierte Kopfschmerzen hin und das ist SEHR ERNST zu nehmen (Wenn es welche sind).

Das sind pulsierende Schmerzen, die bei steigen des Blutdrucks immer wieder auftreten. Es handelt sich hierbei um ein Hirnhautreizung!"

Am besten nimmst du mal eine Auszeit für 2-3Wochen , wenn du nicht zum Arzt gehen möchtest , und schaust dann ob es besser geworden ist.

grüße und gute besserung

trainman
16.04.2009, 13:43
Hatte gestern auch so was änliches, nach einem satz dips war aufeinmal dieser stechende schmerz im kopf.
Lag wahrscheinlich an der Atmung, denn im 2. Satz hab ich mal drauf geachtet und es ging wieder.

TBa
16.04.2009, 14:24
Könnte auch am Wetter liegen, das hat sich in den letzten 10-14 Tagen ja drastisch geändert. Hast du damit schon mal Probleme gehabt?

Interessehalber: Was genau sind trainingsinduzierte Kopfschmerzen, und woher kommen die genau?

notyet
16.04.2009, 14:59
Darauf achten, dass der Nacken nicht als Stütze dient. Könnte auch daher kommen.

Patta90
16.04.2009, 15:02
Oder es liegt "nur" an dem höheren - bei dir vll. zu hohen - Blutdruck, der beim Training entsteht.
Achtest du auf deine Atmung? Bei positiver Belastung ausatmen, bei negativer einatmen. Keineswegs Pressatmung o.Ä. anwenden, um "mehr Gewicht" zu bewegen.

Aber warte mal auf Robert, der kann dir da besser Rat zu geben.

Massefreak1
16.04.2009, 15:06
naja also ich hätte jetzt auch auf die atmung getippt, aber das schließt du ja aus...

war bei mir nähmlich auch vor kurzem so, einmal zu fest pressatmung hat man kopfweh, und das kommt dann ziemlich schnell wieder bei kleinerer belastung auch. mit der zeit gehts dann wieder, aber dauert halt. denke mal durch das pressen wird da irgend was verlezt.
aber ist nur ne vermutung von mir. also bei mir wurde es besser und lag 100% an der pressatmung bei MIR!

Patta90
16.04.2009, 15:07
also bei mir wurde es besser und lag 100% an der pressatmung bei MIR!
Ja, als ich mitm Training angefangen habe, hab ich mich auch nicht um die Atmung geschert. Dann mal die Beinpresse benutzt und schon tat's an der Halsschlagader weh. Nicht zu empfehlen.

Condemned
16.04.2009, 15:11
Danke erstmal für eure Antworten. Wie gesagt, Atmung isses nicht, da achte ich egtl immer drauf (also bei positiver Belastung ausatmen, bei negativer einatmen). Auf den Nacken werde ich beim nächsten Training mal achten am Samstag. Werd wohl auch mal schauen dass ich den Red Bull vorher weglasse, könnte da ein Zusammenhang bestehen? Koffein erhöht ja auch den Blutdruck...

muscle-mike
16.04.2009, 15:20
Ich hatte vor einer gute Weile mal genau das selbe: starke Schmerzen am Hinterkopf bei Belastung. Hab es damals nicht untersuchen lassen, deswegen kann ich dir nicht sagen, was es war. Aber bei mir geholfen hat und was ich dir auch raten würde: Trainingspause!
Training unter solchem Umständen bringt nix. Eine Woche Pause sollte es schon sein.
Habe damals auch noch zusätzlich in der Pause und in den 2 Wochen danach etwas Cardio gemacht, weil ich auch auf irgendwas mit Blutdruck getippt habe. Ging dann weg und ist bisher auch nie wieder aufgetreten.
Wenn es bei dir nicht besser werden sollte oder die Schmerzen auch im Alltag auftreten sollten: Arztbesuch!

Condemned
16.04.2009, 17:21
War heut nachmittag in der Stadt unterwegs und war spontan fix beim Hausarzt. Er meinte Blutdruck sei im Normalzustand etwas erhöht aber noch ok (145 zu 95), ich solle alles vorm Training weglassen was den Blutdruck erhöhen könnte (sprich Red Bull) und ich soll nach dem nächsten Training direkt nochmal Blutdruck messen lassen. Wenn der Schmerz nochmal kommt gehts ab zum Ortophäden.....

Sebbo
16.04.2009, 23:57
Hatte das auch vor ca. 1 Monat immer bei Kniebeugen.

Beim ersten und zweiten mal so krass das ich das Training abbrechen musste.
Hab die Intensität dann etwas reduziert und erst so nach 10 Tagen wieder mit Kniebeugen angefangen. Seitdem ises nicht wieder aufgetreten. Weiß aber auch nicht was es war.

Condemned
18.04.2009, 13:27
So, heute der selbe Scheiss. Zwar nicht so stark wie die anderen Tage, habe Training dann trotzdem abgebrochen, bringt ja nix.... Werde jetzt eien Woche pausieren und Montag nochmal zum Doc.

Sebbo
18.04.2009, 13:45
Ist ne gute Entscheidung.

Mach na Pause und steig dann langsam wieder ein, hat bei mir auch geholfen.

ele aKa aLex
20.04.2009, 15:37
Hatte das vor einigen Wochen die gleichen Symptome. Habe mich bei der Beinpresse ziemlich verausgabt, etwas zu verausgabt. Im letzten Satz (der nach der 2. WDh. eig. schon vorbei war) habe ich mir dann nach der 8. nen Nerv eingeklemmt. Stechende Kopfschmerzen, Kreislauf im Keller, Übelkeit. Der ganze Mist.
Aber am nächsten Tag war nichts weiter, dachte also an nichts schlimmeres. 2 Tage Pause (Wochenende) und Montag wieder ran. Bankdrücken, stechende Kopfschmerzen vom Nacken her über die rechte Schädelhälfte bis hin zur Stirn.

Die Physio hat mir damals empfohlen:
Nacken immer warm halten egal wir warm es drausen ist. Am besten ein Kirschkernkissen oder sowas und drausen mit nem Schal laufen. Hat auch ziemlich gut geholfen, habe mir auch noch eine "Sportverletzungssalbe" drauf gegeben. Nach 1 Woche etwa wars weites gehend rum. Habe dann mit nem fast überfühlbaren ziehen weiter gemacht... (Ich weis war nicht so schlau aber ist nichts weiter passiert)

Condemned
24.04.2009, 19:28
Ja wie gesagt das mit dem eingeklemmten Nerv kann ich mir gut vorstellen. Nur halt Kreislaufprobleme oder Übelkeit hatte ich nicht, nur den Kopfschmerz.
Jedenfalls... War Montag nicht mehr beim Doc sondern hab mich entschieden erstmal eine Woche zu pausieren, heute war das erste Training. Rücken etwas vorsichtiger gemacht und ab Schultern wieder 1000 gegeben, keine Spur von Kopfschmerzen :thumleft: