PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Pistols sind schädlich?"



Rocknrolla
16.04.2009, 23:37
Nabend,

ist es richtig das pistols also sozusagen Kniebeugen auf einem Bein schädlich sind?

Für mich ist es eine der effektivsten Beinübungen...

- Was sagt ihr dazu? Kein Bock später Probleme mit der Kniescheibe oder sonstiges zu bekommen. Sind die nun schädlich? Kennt ihr vergleichbare "schwere" Beinübungen mit Eigengewicht weil so Kniebeugen (50) unterfordern mich oder diese Pferdestellung. Will weiterkommen aber mit Eigengewicht.

Lege großen Wert auf Eigengewicht wegen dem Körpergefühl - mache Kampfsport - und der Schnelligkeit.

MfG

ependinom
16.04.2009, 23:38
rucksack mit gewichten ?

oder magste sowas auch nich nehmen ?

robert234
16.04.2009, 23:42
ist es richtig das pistols also sozusagen Kniebeugen auf einem Bein schädlich sind?
Warum sollten sie? Genausogut könnte man fragen, ob Klimmzüge oder Liegestütze schädlich seien. Wenn die Knie keine Vorschäden haben, die jegliches andere schwere Beintraining ebenso untunlich erscheinen lassen, dann sehe ich keinen Grund Pistols nicht durchzuführen. ;)

Rocknrolla
16.04.2009, 23:48
Das Problem liegt darin denke ich, dass durch die tiefe Ausführung eine Schädigung der Kniescheibe durchaus möglich ist. Habe das auch schon öfters gehört. Genauso wie dieser "Entengang" den man möglichst tief ausführt und bei dem man dieses "waatscheeln" nachmacht :D. Ist übrigens auch ne saugute Übung auch wenns sich lächerlich anhört.

Rocknrolla
16.04.2009, 23:57
rucksack mit gewichten ?

oder magste sowas auch nich nehmen ?

Beispielsweise Kicks mit Gewichten vermindern das Körpergefühl, weil man dann seine eigene Schnelligkeit nicht mehr so gut einschätzen kann. Also z.B. Sidekicks mit Gewichtsbändern sind eher schlecht würd ich sagen.

Suche nach Übungen die Richtig krass Effektiv sind, vergleichbar mit dem V-Sit oder L-Sit, dann kannste dir andre Übungen für die Bauchmuskeln sparen wenn du die trainierst.

Stabilo
17.04.2009, 00:35
Also z.B. Sidekicks mit Gewichtsbändern sind eher schlecht würd ich sagen.
?????? Warum ?

Rocknrolla
17.04.2009, 00:37
Vor ab, das sind nur Thesen von mir, möchte die hier besprechen :)

-Koordination wenn du immer nur mit Gewichten trainierst verlierste das Gefühl für deinen Körper.

-Würde auch nicht "Trainingsergänzungsmittel" oder sowas nehmen. Kenne mich damit ehrlich gesagt nicht aus aber ich bin der Meinung, dass wenn man´s ohne sowas schafft um einiges abgehärteter ist und keine Muskeln hat die nur mit Wasser "aufgepumpt" sind.

Kommt natürlich auch aufs Trainingsziel immer an. Je nachdem wofür man seinen Körper trainieren möchte, fürs Bodybuilding isses wohl eher Vorteilhaft?

Das hat aber nichts mit richtiger Ernährung zu tun.

muscle-mike
17.04.2009, 00:57
Ich glaube das hat ganz falsche Vorstellungen von Nahrungsergänzungsmitteln, da ist nix mit "aufgepumpten Wassermuskeln". Vielleicht solltest du dich da etwas genauer informieren. Viele von diesen Ergänzungen sind im Prinzip nichts weiter als Lebensmittel in einer anderen Form. Proteinpulver beispielsweise bestehen nicht aus künstlich erzeugtem Eiweiß sondern aus konzentrieten Milch-, Molke-, Ei- und/oder Sojaeiweiß.
Ob und was da jetzt sinnvoll ist, ist eine andere Frage.

Stabilo
17.04.2009, 01:56
Vor ab, das sind nur Thesen von mir, möchte die hier besprechen :smile:
Achso
aber man kickt ja auch nicht immer mit Bändern das macht man ja nur ab und zu mal

Das mit der Ernährung soltest du dir doch mal lieber durchlesen

Mz91
17.04.2009, 02:17
Kennt ihr vergleichbare "schwere" Beinübungen mit Eigengewicht

Glute-/Ham Raises , schwerste Körpergewichtsübung aus dem Bodybuilding-/Kraftsportbereich die ich kenne .

spammer69
17.04.2009, 09:41
Wie fühlen sich deine Knie denn an, wenn du in der unteren Position bist?

Wie eigentlich alle Übungen sind Pistols bei korrekter Ausführung nicht schädlich. Weil sie aber so extrem anspruchsvoll (vor allem wegen des Gleichgewichts) sind, sieht man da sehr oft ziemlich abenteuerliche Dinge. Die meisten entspannen z.B. ab einer gewissen Tiefe den unteren Rücken und runden ihn ein, als Folge steht der Beinbizeps nicht mehr unter Spannung und es ist alleine der Quadrizeps, der am Knie zieht. Solche einseitige Belastung ist auf Dauer sehr wohl schädlich.

Und zu Pavel Tsatsouline, der die Pistols im Westen populär gemacht hat, verkneife ich mir mal jeglichen Kommentar. ;)

Mzs Vorschlag (Glute Ham Raises) ist gut. Als Gegenstück für die Quads kannst du dich außerdem mal an Sissy-Squats versuchen.

Rocknrolla
17.04.2009, 16:42
Vielen Dank!