PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wkm Plan. wieso hier nicht?



ixtro
21.04.2009, 22:08
Hallo,

mich würde mal interessieren, warum in diesem Forum der WKM Plan so wenig (ist er überhaupt?) vertreten ist. Hier wird jedem Anfänger ja immer zu GK geraten, der meistens ziemlich viele Übungen, auch Bi- und Trizeps, beinhaltet.

In einem anderen sehr bekannten Forum (darf ich Namen nennen? :D) wird jedem Anfänger zum WKM Plan geraten. Auch Fortgeschrittene führen oft diesen Plan aus. Da liest man eigentlich nie von einem normalen GK, wie einem hier immer geraten wird.

Mich würde mal interessieren, was ihr von dem Plan hält:

TE 1: Kniebeugen, Bankdrücken, LH-Rudern vorgebeugt mit Untergriff
TE 2: Kreuzheben, Lat-Ziehen zur Brust mit engem Griff / Untergriff,
(später dann Klimmzüge), Frontdrücken

Es gibt noch eine etwas längere Erläuterung zu dem Plan, die ich jetzt nicht poste.

Gruß, ixtro

Ronny Kohlmann
21.04.2009, 22:13
mich würde mal interessieren, warum in diesem Forum der WKM Plan so wenig (ist er überhaupt?) vertreten ist. Hier wird jedem Anfänger ja immer zu GK geraten, der meistens ziemlich viele Übungen, auch Bi- und Trizeps, beinhaltet.

Kurz: weil es funktioniert.

Der WKM-Plan funktioniert auch, aber die Person WKM war nie hier im Forum angemeldet um seine Trainingsphilosophien zu verbreiten und Jünger um sich zu scharen (schreibe ich jetzt bewusst etwas provokativ), die seine Lehre kund tun.

Hier wird ein ähnlicher Plan propagiert, der allerdings um einige Isos ergänzt ist. Damit widerspricht man WKM übrigens nicht einmal, der stets betont dass sein Plan nur ein Grundgerüst ist und ergänzt werden kann.

Meiner Erfahrung nach kommen übrigens Anfänger gerade mit ein paar Isos im GK-Plan besser klar, weshalb ich persönlich den GK-Plan dem WKM-Grundgerüst vorziehe.

Wenn du Lust hast kannst du ja gerne auf einen 2er-Split mit Grundübungen eingehen, ich denke das wird viele hier interessieren!

spammer69
22.04.2009, 19:31
Wenn ich auch mal meinen Senf dazu abgeben darf...

Ich finde, der WKM- und der Ganzkörper-Plan haben ihre Vor- und Nachteile.

Der wohl größte Vorteil des WKM-Plans ist wahrscheinlich sein Name. Schön einprägsam, man fragt sich automatisch, was sich denn so Tolles hinter dieser Abkürzung vebirgt (Weltklasse-Masse? ;)); dass es nur der Name des "Erfinders" (bewusst in Anführungsstriche gesetzt, weil es solche Pläne in ähnlicher Form wahrscheinlich auch schon zu Zeiten von Moses gegeben hat) ist, erkennt man ja nicht unbedingt. Das mit dem Namen klingt albern, stimmt aber. Wie oft sind hier 15-jährige Jungs aufgetaucht, die im Archiv nach dem GK-Plan suchen sollten und dann enttäuscht waren? "Hmm, da steht aber 'Anfänger', und ich gehe doch schon seit 4 Wochen ins Studio..." Irgendwo ist es ja auch verständlich, wenn die Meisten es nicht akzeptieren können, dass sie noch mindestens ein Jahr lang Anfänger in diesem Sport sein werden, daher sollte man dem Thread vielleicht einen "attraktiveren" Namen geben.

Was ich am WKM-Plan gut finde, ist, dass er fast nur aus wichtigsten Grundübungen besteht und die Splittung nicht übertrieben ist. Man beachte bitte auch, dass WKM nicht nach Körperteilen (Beine, Brust usw.) splittet, sondern nach Übungen. Kniebeugen und Krezheben bilden den Kern, alles Andere richtet sich danach. :daumen: Trotzdem ist es nunmal ein 2er Split und damit verschenkt man als Anfänger evtl. wertvolle Zeit, denn ein 2er bedeutet 2-3 Trainingsreize pro Woche und Übung, während man mit dem GK 3-4 Reize hätte.

nurb
22.04.2009, 19:34
Ich stimme spammer 100% zu.
Die häufigeren Reize sind der Grund warum ich den GK-Plan vorziehen würde (bzw. es auch mache ^^)