PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5x5 Ganzkörpertraining



Mater Riddim
26.04.2009, 20:34
Hallo zusammen!
Ich bin im Moment auf der suche nach einem neuen simplen Trainigsplan und da bin ich in einem anderen Forum auf den 5x5 Ganzkörperplan gestoßen!
Ich trainiere jetzt seid ca. 1.5 Jahren nach einem ähnlichen 2er split wie er auch hier im Forum steht, natürlich hab ich auch zwischendurch ein bisschen experimentiert und habe speziell in den letzten Monaten das Volumen erhöt!
Jetzt bin ich aber an einem Punkt an dem ich mich nach Abwechslung sehne und an dem auch nicht mehr so rech vorran geht!Guckt euch den Plan mal bitte an und gebt ein paar feedbacks, vielleicht könnt ihr mir ja auch noch einen besseren empfehlen, oder die ein oder andere Übung ersetzten!

5x5 Ganzkörper:


Montag

A-1: Langhantel Bankdrücken
A-2: Rudern vorgebeugt
B-1: Kniebeugen mit der Langhantel
B-2: Kreuzheben mit durchgedrückten Knien
Turkish Get-up 2x5 (links und rechts)

Mittwoch

A-1: Dips mit Zusatzgewicht
A-2: Klimmzüge mit Zusatzgewicht
Kreuzheben
Beinheben hängend 2x5

Freitag

A-1: Schrägbankdrücken
A-2: Renegade Rudern
B-1: Frontkniebeugen
B-2: Glute/Ham Raise
Saxon Side Bend 2x5


Die Übungen der Übungspaare A und B werden abwechselnd ausgeführt. Man führt z.B. einen Satz von Übung A-1 aus, pausiert für 90 Sekunden, führt danach einen Satz der Übung A-2 aus, pausiert erneut für 90 Sekunden und führt anschließend wieder einen Satz von Übung A-1 aus, usw.. Dies wird so lange fortgesetzt, bis man von jeder der beiden Übungen 5 Sätze durchgeführt hat. Bei den abschließenden Übungen für die Körpermitte pausiert man zwischen den Sätzen jeweils für 2 Minuten.

sYo
26.04.2009, 20:39
Die Übungen der Übungspaare A und B werden abwechselnd ausgeführt. Man führt z.B. einen Satz von Übung A-1 aus, pausiert für 90 Sekunden, führt danach einen Satz der Übung A-2 aus, pausiert erneut für 90 Sekunden und führt anschließend wieder einen Satz von Übung A-1 aus, usw.. Dies wird so lange fortgesetzt, bis man von jeder der beiden Übungen 5 Sätze durchgeführt hat. Bei den abschließenden Übungen für die Körpermitte pausiert man zwischen den Sätzen jeweils für 2 Minuten.
Wenn du das so im Studio machst, würden bei mir alle meckern weil ich 2 Geräte besetzte ;)

Mater Riddim
26.04.2009, 20:40
Wenn du das so im Studio machst, würden bei mir alle meckern weil ich 2 Geräte besetzte ;)

Ja dacht ich mir auch schon, aber dann las ich einfach einmal die Muskeln spielen und dann ist ruhe:)

sYo
26.04.2009, 20:42
Bis du auf einen Stößt der größere hat ^^ naja b2t

Mater Riddim
26.04.2009, 20:44
:) aber ob er sie dann auch noch einzusetzen weiß:ratlos:
aber darum gehts ja eigentlich auch nicht ich brauche feedbacks den rest werd ich schon regeln :)

spammer69
26.04.2009, 22:08
Der Plan ist schon in Ordnung. Ich frage mich allerdings, wenn du einen "simplen" Plan haben wolltest, warum suchst du dir dann ausgerechnet einen mit den komischsten Übungen aus?

Mach bitte ein Video von deinem ersten Turkush Getup und stell es dann hier rein. :lol:

Mater Riddim
26.04.2009, 23:13
Der Plan ist schon in Ordnung. Ich frage mich allerdings, wenn du einen "simplen" Plan haben wolltest, warum suchst du dir dann ausgerechnet einen mit den komischsten Übungen aus?

Mach bitte ein Video von deinem ersten Turkush Getup und stell es dann hier rein. :lol:

Hehe ja!Ich weiß die Übung sieht sehr komisch aus, soll aber auch sehr effektiv sein!Wie gesagt ich hab den Plan übernommen und will ihn jetzt auf mich anpassen!Könntest du mir denn eine gute Alternative dazu nennen:gruebel:?
Die Übung ist schon ganz schön peinlich:-P

spammer69
26.04.2009, 23:17
Peinlich wird sie nur, wenn dir die Hantel auf die Birne knallt. Sonst wirst du damit sicherlich alle schwer beeindrucken.

So richtige Alternativen dazu gibt es meines Wissens nicht. Wenn du die Balance- und Koordinationskomponente dabei haben willst, kannst du vielleicht die Kniebeugen mit der Hantel über dem Kopf machen. Oder einhändig umsetzen oder reißen. Wäre aber auch nicht tragisch, wenn du die TG einfach komplett rausschmeißt.

Ich kenn ja den Trick, ohne den man die Übung eigentlich gar nich schaffen kann, aber den verrate ich hier natürlich nicht. ;)

Mater Riddim
26.04.2009, 23:31
Ich kenn ja den Trick, ohne den man die Übung eigentlich gar nich schaffen kann, aber den verrate ich hier natürlich nicht. ;)

Jetzt machst du mich aber neugierig:)!Ich glaub die Übung ist die erste die ich morgen probier!Sag mal meinst du ich sollte nicht noch irgendwas für bizeps reinnehmen?Und wodurch kann ich Saxon Side Bends ersetzen zB. Schulterdrücken/Arnoldpress?

Mal so nebenbei bist du das eigentlich auf dem Foto:)?

spammer69
26.04.2009, 23:35
Jetzt machst du mich aber neugierig:)!Ich glaub die Übung ist die erste die ich morgen probier!Sag mal meinst du ich sollte nicht noch irgendwas für bizeps reinnehmen?Und wodurch kann ich Saxon Side Bends ersetzen zB. Schulterdrücken/Arnoldpress?

Die kenne ich nicht. :ratlos: Aber mach wirklich ein Video von TG. Dann hast du auch was fürs Leben zum Lachen - falls du's überlebst. Natürlich schön die 2,20-m-Olympia-Hantel nehmen, ja? :diablo:


Mal so nebenbei bist du das eigentlich auf dem Foto:)?

Natürlich nicht. :devil-smiley:

Mater Riddim
26.04.2009, 23:42
Die kenne ich nicht. :ratlos: Aber mach wirklich ein Video von TG. Dann hast du auch was fürs Leben zum Lachen - falls du's überlebst. Natürlich schön die 2,20-m-Olympia-Hantel nehmen, ja? :devil:

Irgendwie machst du mir Angst:???:so schwer sieht die Übung jetzt nich aus!Ja ich werde es erst einmal probieren und dann ein Video machen!Nacher brech ich mir wirklich noch alle knochen:)!
Was ist mit Bizeps?unnötig noch was mit rein zu nehmen?

spammer69
26.04.2009, 23:55
Irgendwie machst du mir Angstso schwer sieht die Übung jetzt nich aus!

Damit wir uns nicht missverstehen: Ich meine schon die Übung mit einer Langhantel.

http://www.youtube.com/watch?v=26CZfR2IKN0

Mit einer Kurzhantel ist es natürlich viel einfacher.


Was ist mit Bizeps?

Brauchst du nicht. Bei 5x5 beschränkt man sich auf die großen Übungen, Isos sind da eher kontraproduktiv.

Sebbo
27.04.2009, 00:03
:lol3: Wasn das für ne kranke Übung.

Mater Riddim
27.04.2009, 00:06
Damit wir uns nicht missverstehen: Ich meine schon die Übung mit einer Langhantel.



:krank: ok wir haben uns missverstanden!Wie geil ist das denn :lol3:

Dirk_39
27.04.2009, 03:30
Der Plan ist schon in Ordnung. Ich frage mich allerdings, wenn du einen "simplen" Plan haben wolltest, warum suchst du dir dann ausgerechnet einen mit den komischsten Übungen aus?

Mach bitte ein Video von deinem ersten Turkush Getup und stell es dann hier rein. :lol:

*auch sehen will*....:diablo:

Virt
27.04.2009, 07:01
loool wtf ist denn das

spammer69
27.04.2009, 10:04
loool wtf ist denn das

Eine recht gute und schwierige Übung. Und praktisch ist sie auch: Wenn man mal keine Hantel zur Verfügung hat, kann man sich einfach ein nettes Mädel aus'm Studio packen:

http://www.youtube.com/watch?v=_R2XCCW-Sqk

chills
27.04.2009, 17:00
naja aber er hat die übung auch nur gemacht um das video zu drehen, denn die ausführung ist ja echt mal scheisse. wenn sie sich nur bissl bewegt hätt, hätt sie ihm bei locker 4 stellen umhauen können insofern respekt an sie und nicht an ihn!

der kerl aus dem lh tg video ist super, das video ist neu ... sollte echt mal seinen channel abonnieren. er zeigt auch kettleball turkish getups. bei ihm sieht man die tricks eigentlich recht gut und seine ausführung ist fast ideal meines wissens nach (auch wenn ich dieses wissen nur aus anleitungen und nicht selbst erworben hab)

bitte mach wirklich ein video, du wirst dich nass machen vor lachen ich sags dir. wenn du einen kettleball im studio hast, dann machs mit dem, ist denk ich fürn anfang einfacher als mit ner lh oder auch mit ner kh.

@renegade rudern => viel spaß dabei wenn du keine sechskant-hanteln hast :D

spammer69
27.04.2009, 18:24
naja aber er hat die übung auch nur gemacht um das video zu drehen, denn die ausführung ist ja echt mal scheisse. wenn sie sich nur bissl bewegt hätt, hätt sie ihm bei locker 4 stellen umhauen können insofern respekt an sie und nicht an ihn!

Naja, er hat dazu geschrieben, dass es am Ende einer Trainingseinheit war. Und mit 50 kg so aufzustehen ist schon nicht von schlechten Eltern, gerade mit einer so "unhandlichen" Hantel. Sie verdient den Respekt alleine schon, weil sie genug Mut hatte. ;)


@renegade rudern => viel spaß dabei wenn du keine sechskant-hanteln hast :D

Hab's mir gerade angeschaut - haha, sieht sehr spaßig aus, muss ich mal ausprobieren.

chills
27.04.2009, 19:31
johnnymnemonic empfiehlt die übung btw. auch ;)

chills
27.04.2009, 19:32
http://www.youtube.com/watch?v=nfaBHPEw7Hs&feature=related

vegan_power
27.04.2009, 19:41
Was ist Renegade Rudern?

Gruß,

v_p

spammer69
27.04.2009, 19:46
Was ist Renegade Rudern?

Gruß,

v_p

http://www.youtube.com/watch?v=yewviZvEj5Y

Mater Riddim
27.04.2009, 20:58
Eine recht gute und schwierige Übung. Und praktisch ist sie auch: Wenn man mal keine Hantel zur Verfügung hat, kann man sich einfach ein nettes Mädel aus'm Studio packen:


Nicht schlecht:)!

Ich komm grad frisch aus dem Studio!Ich muss sagen das 5x5 Trainingsprinzip ist wirklich noch viel geiler als ich mir es vorgestellt hab!Ich musste förmlich nach draußen kriechen:thumleft:!Turkish get ups hab ich dann aber erstmal doch rausgelassen, weil mir zu viele leute da waren:roll:!Kommt aber noch keine Sorge!

rv
27.04.2009, 21:14
Turkish get ups hab ich dann aber erstmal doch rausgelassen, weil mir zu viele leute da warenDie hätten bestimmt gefragt "Kann ich Ihnen aufhelfen ?" :lol3:
Aber die Übung sieht irgendwie verdammt interessant aus :)

Mater Riddim
27.04.2009, 21:23
Aber die Übung sieht irgendwie verdammt interessant aus :)

Ja das dacht ich mir auch:)!Und sie soll wirklich seehr effektiv sein, weil sehr viele Muskelgruppen mit einbezogen werden!Solche übungen sind halt der Hauptbestandteil von 5x5 systemen!Ich kenne aber leider noch nicht sehr viele in diese Richtung!

Chaser
27.04.2009, 21:43
Grundbestand sind eigentlich KH,BD und KB^^ LH-Rudern vielleicht noch, aber sonst auch nur GÜs. Von den Turkish Getups hab ich noch nie was in 5x5 gelesen.^^

chills
27.04.2009, 23:13
naja man liest eigentlich bei allen kraft plänen von turkish getups, auch bei 5x5 varianten. wsb z.b. hat meines wissens nach turkish getups als supportübung mit drinnen