PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bauchmaschine schädlich für Wirbelsäule?!



torro123
28.04.2009, 21:20
Da ich es leider nicht genau weiß würde ich gerne die MEinung von einem Erfahrenen Member hören. Ich hab desweiteren gehört das das trainieren an der Bauchmaschine sich negativ auf die bandscheiben wirken soll. Da ich sie im mom (noch) im TP habe würd ich gern wissen was es damit auf sich hat.

Johnny91
28.04.2009, 21:25
ich habs auch gelesen, liegt wohl an der Endposition die man am Gerät hat, die Krumme haltung dort sieht nicht gerade toll aus meiner Meinung nahc...

torro123
28.04.2009, 21:34
hm das ist natürlich irgentwie doof:/ kennt jmd ne andere tolle übung die ich machen Könnte? anstatt der bauchmaschine ( wenn sie denn wirklich so schädlich ist)

Johnny91
28.04.2009, 21:35
Crunches, Beinheben (liegend, hängend - ist aber schwer finde ich) reicht völlig aus ;)

S3phr4
28.04.2009, 21:36
Wie wär's mit ganz 'normalen' Crunshes?

Beschreibung zu dieser Übung solltest du auch hier im forum finden oder auch bei Google/Youtube, etc.

kingKikapu
28.04.2009, 21:39
um welche bauchmaschine geht es?

torro123
28.04.2009, 21:43
also bei mir im fitnessstudio: da muss man quasi seinen ganzen körper zusammenziehen , die arme oben an so griffe und die beine hitner so polster
quasi im sitzen und dann zusammenziehen..
ich gucke ma ob ich ein bild davon finde aber ich denke du wirst wissen was ich meine

kingKikapu
28.04.2009, 21:59
solange du nicht an den griffen ziehst und bewusst nur mit dem bauch arbeitest (unterer rücken bleibt am polster und nur der oberkörper beschreibt eine leichte krümmung) ist die maschine eine gute ergänzung.

torro123
02.05.2009, 11:16
ok gut , dann werd ich heute mal genau meine ausführung unter die Lupe nehmen.

MuskelNooB
26.07.2009, 22:37
hi,

ich könnte so eine Bauchmaschine bekommen:


http://i.ebayimg.com/15/%21BW+987wBWk%7E$%28KGrHgoH-EEEjlLlyg1NBK,Gr-LJ9g%7E%7E_12.JPG



ist die schädlich für den Rücken?

Sixpack
26.07.2009, 22:41
bist du sicher, dass das ne bauchmaschine ist?

Paula
26.07.2009, 22:41
also wir haben so eine im studio, und die is fürn rücken.... sieht aufjedenfall genau so aus...

MuskelNooB
26.07.2009, 22:53
ja, sieht fast aus wie eine Rückenstreckermaschine, ne?

soll aber für den Bauch sein, sprich der Bügel mit dem Polster sitzt vor dem Sitz und man soll durch crunchähnliche Bewegungen nach unten drücken.

Sixpack
26.07.2009, 23:00
dafür ist die drehachse aber völlig falsch positioniert, nämlich auf hüftgelenkshöhe. wenn du dich nun dort drauf setzt und die rolle nach vorne drücken möchtest, trainierst du höchstens den hüftbeuger und den bauch nur statisch... außerdem würden die füße nach oben abhauen... und der gurt und die griffe machen dann auch keinen sinn. also entweder ist das ein eigenwilliger umbau einer rückenmaschine oder es ist eine fehlkonstruktion.

MuskelNooB
26.07.2009, 23:06
aber falls es nun eine Bauchmaschine wäre, wäre sind dann schädlich oder nicht?

robert234
26.07.2009, 23:54
aber falls es nun eine Bauchmaschine wäre, wäre sind dann schädlich oder nicht?

Sie wäre zumindest überaus entbehrlich. Ich würde mir so ein Monstrum mit Sicherheit nicht in den Keller stellen, selbst wenn es mir einer schenken wollte. Den Bauch trainiert man bei Grundübungen mit, wem das nicht reicht der kann gern noch ein paar Crunches oder Beinheben machen, aber so ein Vehikel braucht kein Mensch. So stellt sich die Frage der Schädlichkeit auch nicht.

Mz91
27.07.2009, 00:04
hi,

ich könnte so eine Bauchmaschine bekommen:


http://www.ab-core-and-stomach-exercises.com/images/ab-wheel.jpg



ist die schädlich für den Rücken?

Kauf dir lieber so was , davon hast du mehr .

Bei den ganzen Übungen bei denen die Bauchmuskulatur dynamisch arbeitet sollte man bedenken , dass manche mehr oder weniger die Bandscheiben einseitig belasten , rückenfreundlicher wären so gesehen also eher statische Bauchübungen . (Wobei die Belastung für die Wirbelsäule bei herkömmlichen Bauchübungen nicht so hoch sein wird , dass man sich da was weh tut wenn die Ausführung stimmt)

MuskelNooB
29.07.2009, 17:01
Hab die Maschine nun bekommen, es ist eine Bauchmaschine. Wenn man sich jedoch verkehrt herum draufsetzt kann man auch den Rückenstrecker trainieren.

Nun meine Frage:

Die Maschine geht bis 70KG und die schaff ich locker mit den Rückenstreckern und mit dem bauch gehen so 60kg 15mal. Muss ich bei der Ausführung irgendwas beachten? so wie z.B. beim Rückenstrecker Training Kopf in den Nacken oder ähnliches?

Zeth
29.07.2009, 17:15
Ich glaube da hat dich jemand ganz schön übers Ohr gehauen. Für mich ist das eine Rückenmaschine, die auf der man sich falsch draufsetzen kann um den Bauch irgendwie ungesund zu trainieren.

Gerade für Bauch finde ich Maschinen so unnötig, weil Maschinen selten auf den Körper passen. Es gibt doch so viele Bauchübungen für die man nur auf dem Boden liegen muss, Bauchpresse, Crunches, Fahradfahren, Beinheben, etc.

MuskelNooB
29.07.2009, 17:19
ja mir gehts ja mehr um den Rücken und ob nun diese Maschine schädlich ist... manche sagen ja Kreuzheben ist schädlich, die anderen Hyperextensions usw..
hat da einer eine Ahnung?

Zeth
29.07.2009, 17:23
Nun, als Rückenübung kann sie funktionieren. Dafür ist sie wohl auch ursprünglich gebaut worden.

Probiers einfach aus und bei ungewohnten Schmerzen erstmal aufhören und in den Körper horchen ;)

Polythyloge
29.07.2009, 17:25
Das Ding sieht nach Umbau aus. Also keine Ahnung. Willst du ein "ja" oder "nein" von uns? Warum? Du hast das Ding, trotz einstimmiger Meinung, das Ding taugt nichts, trotzdem im Keller stehen.

Würdest du damit nicht mehr trainieren, wenn wir wir sagen könnten, es wäre schädlich?

MuskelNooB
29.07.2009, 17:26
ja mir gehts ja mehr um den Rücken und ob nun diese Maschine schädlich ist...
hat da einer eine Ahnung?

jo z.Z. fühlt es sich verspannt neben der Wirbelsäule an, ist dass Muskelkater im Rücken? der soll sich jaangeblich etwas anders anfüllen wie in den Muskelgruppen

MuskelNooB
29.07.2009, 17:28
Das Ding sieht nach Umbau aus. Also keine Ahnung. Willst du ein "ja" oder "nein" von uns? Warum? Du hast das Ding, trotz einstimmiger Meinung, das Ding taugt nichts, trotzdem im Keller stehen.

Würdest du damit nicht mehr trainieren, wenn wir wir sagen könnten, es wäre schädlich?

es könnte ja sein, dass nur eine Übung schädlich wäre und dann würde ich mit Bedacht diese trainieren und nach bereits geringen Schmerzen sofort aufhören

deine Vorredner haben nur gesagt, dass sie nicht notwendig ist und Geldverschwendung, aber nicht (im Gegensatz zu dir), dass sie zu nichts taugt

Mz91
29.07.2009, 23:17
Hab die Maschine nun bekommen, es ist eine Bauchmaschine. Wenn man sich jedoch verkehrt herum draufsetzt kann man auch den Rückenstrecker trainieren.

Nun meine Frage:

Die Maschine geht bis 70KG und die schaff ich locker mit den Rückenstreckern und mit dem bauch gehen so 60kg 15mal. Muss ich bei der Ausführung irgendwas beachten? so wie z.B. beim Rückenstrecker Training Kopf in den Nacken oder ähnliches?

Kopf immer als Verlängerung der Wirbelsäule halten .

Hast du ne Anleitung zu der Maschine ? Ansonsten hast du doch gar keine Ahnung wie du sie auf dich einstellen musst .

MuskelNooB
30.07.2009, 09:41
nein war leider keine dabei...

hab ne Anleitung für ne ähnliche Maschine gefunden:

Rückenpolster so einstellen, dass es auf den Schulterblättern
aufliegt. Mit nach vorne gebeugtem Oberkörper
und geradem Rücken auf dem Sitzpolster Platz nehmen
und nun den Körper durch Streckung der Beine bis an
das hintere Polster drücken.

ist an dieser etwas auszusetzen?

Sixpack
30.07.2009, 17:34
Rückenpolster so einstellen, dass es auf den Schulterblättern
aufliegt. Mit nach vorne gebeugtem Oberkörper
und geradem Rücken auf dem Sitzpolster Platz nehmen
und nun den Körper durch Streckung der Beine bis an
das hintere Polster drücken.


und das ist eine übungsanweisung für eine ähnliche BAUCHmaschine? :icon_scratch:

mach bitte mal nen bild oder nen film von dir, wenn du die übung machst.

Sixpack
30.07.2009, 17:35
deine Vorredner haben nur gesagt, dass sie nicht notwendig ist und Geldverschwendung, aber nicht (im Gegensatz zu dir), dass sie zu nichts taugt.


dafür ist die drehachse aber völlig falsch positioniert, nämlich auf hüftgelenkshöhe. wenn du dich nun dort drauf setzt und die rolle nach vorne drücken möchtest, trainierst du höchstens den hüftbeuger und den bauch nur statisch... außerdem würden die füße nach oben abhauen... und der gurt und die griffe machen dann auch keinen sinn. also entweder ist das ein eigenwilliger umbau einer rückenmaschine oder es ist eine fehlkonstruktion.

= taugt nichts

MuskelNooB
30.07.2009, 18:13
und das ist eine übungsanweisung für eine ähnliche BAUCHmaschine? :icon_scratch:


nein eine Anleitung für eine Rückenstreckermaschine... sorry
Wenn ich mich falsch herum auf die Maschine setze funktioniert sie wie ne Rückenmaschine
mehr gehts ja primär um die Rückenübung


und zum falschen Drehpunkt der Maschine bei der Bauchübung:

“Oberkörper in der Hüfte beugen und langsam auf die
Beine zu bewegen (Einrollbewegung). Drehpunkt ist
die Hüfte. Die Einrollbewegung wird von der Brust
aus eingeleitet. Bei der Rückbewegung die Hüfte
kontrolliert strecken. Dabei in der Bauchmuskulatur
gespannt bleiben.

Primär beanspruchte Muskulatur:
· Gerader Bauchmuskel
· Hüftbeuger “

Quelle: „Gesundheitsorientiertes Training in Fitness-Studios“ als Broschüre
Institut für Gesundheit, Sport u. Ernährung Bremerhaven