PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knochenzysten



Nixe
02.05.2009, 23:24
Hi Leute,
war Anfang März beim Orthopäden wegen Ellenbogenschmerzen. Wurde geröngt. Nichts zu sehen. Lassen se mal ein MRT machen. Mitte April dann endlich MRT Termin bekommen. Ohne Worte wieder raus aus dem Laden. Weitere 1,5 Wochen später wieder beim Orthopäden. Diagnose: Knochenzyste am Unterarm (kompliziert) und noch ne kleine am Ellenbogengelenk.:-( Super. Bei nachfrage was das nun für mich bedeutet kam die Antwort: Da gehen sie mal zu den schlauen Ärzten im Krankenhaus. Gleich angerufen. Termin 2 Wochen. Liege nun seit über 1 Woche schlaflos da und mache mir ständig gedanken. Habe schon viele Leute gefragt, aber keiner kann mir was genaues darüber sagen. Das einzige was alle sagen: Die Zysten müssen raus!!! Das wär ja am Knochen nicht gerade ein Geschenk. Hat viell. jemand Erfahrung damit, oder kann mir einer mehr darüber sagen? Könnte mal wieder ne Mütze Schlaf gebrauchen, hab aber noch eine Woche bis zum Termin.:headbang: Wäre über Antworten sehr erfreut.

Nicman

robert234
02.05.2009, 23:58
Wie alt bist Du Nic?

Edit sagt, Du bist wohl 31.

Ein operatives "Auslöffeln" der Zysten (Kürettage) verspricht den schnellsten und zuverlässigsten Erfolg, oft auch mit Auffüllung des entstandenen Hohlraumes mit Spongiosa, das ist Knochengewebe das man an anderen Knochen entnimmt. Alternativ kann man einen künstlichen Abfluß herstellen oder einfach erst mal abwarten ob sich die Zysten irgendwann spontan zurückbilden (ggf. Cortison).

Je nach Lage und Größe der Zysten kann die Frakturgefahr des Knochens erhöht sein.

Sollte es zu einer definitiven Therapie kommen, dann würde das eine (bei Spongiosa-Verpflanzung ggf. auch mehrstündige) OP bedeuten. Je nach Heilungsverlauf und Größe der entfernten Zysten dürfte die Knochenheilung zwischen 4 und 12 Monaten beanspruchen, Belastbarkeit und Schmerzfreiheit werden aber in der Regel früher erreicht. Ich selbst hatte das als 14-Jähriger am Mittelfußknochen, nach Jahren der Schmerzen hat die OP mein diesbezügliches Problem dauerhaft gelöst.

Nixe
03.05.2009, 14:29
Ja bin 31. Du machst mir ja Mut. Dachte so 4-8 Wochen und dann wider Einstieg ins Train!!!
Laut MRT Befund heisst es: kompl. Zyste mit hämorrhagischer Transformation im proximalen Radius. Lodwick Grad 1 mit glatten, durchgehenden Sklerosesaum. Keine Kortikalisdestruktionen:ratlos: Vielleicht sagt dir das ja was. Im Röntgenbild kann sie übrigens dann doch sehr gut sehen. Ich finde sie nicht gerade klein. Wenn ich es schaffe kann ich das Bild ja mal hier reinstellen. Dann kannst du das ja mal beurteilen.

Vielen Dank erstmal für deine Antwort. (Obwohl sie mir nicht gerade Mut macht :-()

Nicman

Nixe
03.05.2009, 14:59
So ich hoffe das klappt mit den Bildern! Das erste Bild ist die kleine Zyste. Das zweite ist die "komplizierte" und dann noch das Rö-Bild. Hoffe man kann es erkennen.
Nicman

Nixe
04.05.2009, 22:09
:krank: ????

Nicman

oldiegerd
04.05.2009, 22:50
@Nicman: Hier die Adresse von einem türkischen Facharzt in Hannover.
Ich habe Freunde und Trainingskollegen den Tip gegeben.
Er hat allen helfen können, ohne Ausnahme.

Dr. Yusuf Emanetoglu
Facharzt für Rehabilitative Medizin
Lavesstr.6
30159 Hannover
0511-2280286

Du fährst mit der S-Bahn bis zum Hauptbahnhof Hannover und gehst 5-8 Minuten zu Fuß.
Die Praxis ist neben der Apotheke (Lavesstr./Schiffgraben)

Nixe
05.05.2009, 12:25
Vielen Dank. Hab am Freitag aber einen Termin im Annastift. Höre mir dort erst mal an was die sagen. Mache mir aber echt Sorgen. Knochen "ausräumen" hört sich nicht so toll an.

Nicman:-(

Nixe
08.05.2009, 16:02
So, heute war ich bei den "schlauen" Ärzten im Krankenhaus. Hat mich aber auch nicht weitergebracht. Mein "Fall" wird nun in der Tumorgruppe der MHH besprochen. Die entscheiden dann ob eine Biopsie entnommen wird oder nicht. Das bedeutet wieder 2 Wochen warten. :brech: Zumindest habe ich keine Einschränkung für den Kraftsport bekommen. :thumleft:
Naja dann will ich mal weiter warten.

Nicman

Nixe
24.05.2009, 15:29
So nun wurde mein Befund von vielen Ärzten bequatscht. Einen versprochenen Rückruf hab ich natürlich nicht bekommen, so dass ich dann am Freitag mal nachgefragt habe.
Die Ärzte glauben es ist eine gutartige Zyste. Schonmal gut! Und nun kommt´s aber. Zysten machen eigentlich keine Probleme und dann können sie drin bleiben. Ich hab aber Beschwerden am Ellenbogen, allerdings an einer anderen Stelle! Ja, dann muss man die Zyste entfernen und, wie Robert schon beschrieben hatte, mit Knochenmaterial aus dem Becken oder künstliches wieder auffüllen. Evtl. noch zusätzlich mit Platten und Schrauben versehen. Auf meine Frage ob es evtl. andere Möglichkeiten gäbe kam eine typische Antwort von Ärzten. Da die konservativen Behandlungen bei ihnen ja nicht angeschlagen haben.....
Da war ich etwas verdutzt. Hatte ich ihr doch ausdrücklich gesagt gehabt das bislang noch garnichts unternommen wurde.
Rückfrage der Ärztin: Wie, es wurde noch nichts gemacht? Keine Behandlung?
NEIN, noch nichts
Ja dann müssten sie nochmal in unsere Sprechstunde kommen und mit dem Dr. ..... sprechen.
Also fahr ich Freitag wieder ins Krhs. setzte mich wieder ne Stunde ins Wartezimmer und werde hinterher wohl wieder nicht schlauer sein.
Danke an unsere Ärzteschaft. Nur rumgeschoben, keine Behandlung.
Werde weiter Berichten!

Tois
26.05.2009, 20:19
So nun wurde mein Befund von vielen Ärzten bequatscht. Einen versprochenen Rückruf hab ich natürlich nicht bekommen, so dass ich dann am Freitag mal nachgefragt habe.
Die Ärzte glauben es ist eine gutartige Zyste. Schonmal gut! Und nun kommt´s aber. Zysten machen eigentlich keine Probleme und dann können sie drin bleiben. Ich hab aber Beschwerden am Ellenbogen, allerdings an einer anderen Stelle! Ja, dann muss man die Zyste entfernen und, wie Robert schon beschrieben hatte, mit Knochenmaterial aus dem Becken oder künstliches wieder auffüllen. Evtl. noch zusätzlich mit Platten und Schrauben versehen. Auf meine Frage ob es evtl. andere Möglichkeiten gäbe kam eine typische Antwort von Ärzten. Da die konservativen Behandlungen bei ihnen ja nicht angeschlagen haben.....
Da war ich etwas verdutzt. Hatte ich ihr doch ausdrücklich gesagt gehabt das bislang noch garnichts unternommen wurde.
Rückfrage der Ärztin: Wie, es wurde noch nichts gemacht? Keine Behandlung?
NEIN, noch nichts
Ja dann müssten sie nochmal in unsere Sprechstunde kommen und mit dem Dr. ..... sprechen.
Also fahr ich Freitag wieder ins Krhs. setzte mich wieder ne Stunde ins Wartezimmer und werde hinterher wohl wieder nicht schlauer sein.
Danke an unsere Ärzteschaft. Nur rumgeschoben, keine Behandlung.
Werde weiter Berichten!

Das es eine gutartige Zyste ist, ist doch schonmal eine positive Nachricht!
Den Stress mit den Ärzten kann ich gut verstehen, hatte auch erst einen stressigen Krankenhausaufenthalt.
Ich wünsche dir aber viel Glück, falls du dich operieren lassen solltest.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das man nicht alles tausendfach hinterfragen muss. Du weißt das da etwas ist und hast Beschwerden, das wird im Endeffekt immer auf eine Sache (OP) hinauslaufen.
Halt uns weiter auf dem Laufenden! :thumleft:

Tois

Nixe
26.05.2009, 21:59
Hab gestern von dem Krankenhaus Arzt (bei dem ich Freitag den Termin bekommen habe) einen Anruf bekommen. Er möchte ungern operieren, weil das eine sehr komplizerte Op wäre. Muskeln müssten vom Knochen entfernt werden, Knochen aus dem Becken...... Die Chance das die Schmerzen an der Stelle dadurch größer werden ist groß.
Das Lustige ist nur, alle Ärzte haben mir gesagt das eine Sehnenentzündung o.ä. bewusst auslösbar ist. Das geht bei mir aber nicht (Haben alle Ärzte getestet). Nun wollen sie aber genau darauf eine konservative Behandlung beginnen!?????
Wo ist da die Logik? Naja werde mich nun konservativ Behandeln lassen und wahrscheinlich in einem halben Jahr wieder bei denen auf der Matte stehen.
So ist das mit unseren Ärzten.

Nixe
30.05.2009, 00:27
War heute wieder bei meinem Hausorthopäden. Erst schaut er sich den Befund aus dem Krhs. an. Dann die Frage: Haben sie ein TENS Gerät (Elektrostimulationsgerät)?
Ich antworte: Ja, hab mir mal eins gekauft.
Er: Schön. Dann benutzen sie das und wir sehen uns in 3 Monaten wieder. MRT Kontrolle in 6 Monaten.Tschüss.
Konnte gerade so noch hinterherfagen ob ich weiter Hanteln stemmen darf.
Ja darf ich, ohne Einschränkungen!????

Das ist ja ganz schön, aber Kraftsport bei angebl. Sehnen- oder Muskelproblemen????

Als ich zuhause war hab ich mir ne Tel.Nr. von einem anderen Orthop. rausgesucht und dort einen Termin vereinbart. Ich möchte auf jeden Fall eine 2. Meinung.

oldiegerd
30.05.2009, 00:31
@Nicman: Eine Adresse habe ich dir weiter oben im Thread genannt. Du solltest dich da anmelden und hingehen. Er hilft dir. Laß die Rumdokterei sein. Geh zu ihm und nach einigen Sitzungen bist du völlig schmerzfrei und geheilt.
Und nur darum geht es wenn man zum Arzt geht: Völlig beschwerdefrei leben.

Chaser
30.05.2009, 00:34
Langsam glaub ich auch, dass einige Ärzte besser mal nachdenken sollten.....

Hab seit 3-4 Wochen Halsschmerzen, als erstes hat mein Hausarzt mir zu Salbeitee geraten, was herzlich wenig gebracht hat. Dann war ich wieder da und nach nem Abstrich, bei dem rauskam, dass ich Enterokokken im Hals sitzen habe, gabs dann Amoxicillin, ein Breitbandantibiotikum. Zu Hause lese ich dann, dass Enterokokken höchstwarscheinlich dagegen resistent sind. Naja, ich also wieder hin, nachdems mit dem AB net geklappt hat, dann gabs Wasserstoffperoxid zum gurgeln, damit wurde es besser. Denkste, das ganze kam wieder, war gestern beim HNO. Der hat mir nen AB gegen nen Infekt gegeben, den ich noch habe und meinte, dass das AB auch gegen das Zeugs im Hals hilft. Jetzt hab ich grad gelesen, dass Enterokokken auch gegen das 2. Antibiotikum resistent sind. Langsam glaub ich, die entscheiden einfach frei Schnauze....

Naja, viel Glück dir jedenfalls.

Nixe
30.05.2009, 14:35
Hat der auch ne Internet Seite? Schaue mir gern erstmal die Seite an, hatte aber über Google nichts gefunden. Hatte mir dort auch erstmal keinen Termin geholt, weil da Physikalische Reha. als Fachbereich stand. War mir net ganz sicher ob der dann der richtige sei. Da du aber schon die Erfahrung mit ihm hast, werd ich Dienstag mal anrufen und schauen wann ich da hin darf.

@Chaser
Langsam glaub ich auch, dass einige Ärzte besser mal nachdenken sollten.....
Ja die haben nur noch Kohle im Sinn. Je länger der Pat im Behandlungszimmer sitzt, desto mehr kostet er. Hab selber bis letzten Sommer beim Arzt gearbeitet. Was meinste was der in einer Stunde durchgezogen hat manchmal. Nur bei den Privaten, da hat´s gedauert. Und die kamen natürlich auch vor allen anderen dran, ob sie nun einen Termin hatten oder nicht.

robert234
30.05.2009, 22:01
Und die kamen natürlich auch vor allen anderen dran, ob sie nun einen Termin hatten oder nicht.
Sowas finde ich echt zum Kotzen. Ich habe aber den Glauben nicht aufgegeben, daß es noch etliche Kollegen gibt, die sich für ihre Patienten echt den Hintern aufreißen.

oldiegerd
31.05.2009, 05:29
Schwerpunkte von Dr. Emanetoglu:

- Wirbelsäulenbeschwerden
- Sporverletzungen
- Schmerzbehandlung
- Gelenkbeschwerden
- Rheuma-Beschwerden
- Cellulitis-Therapie
- Fibromyalgie Syndrom
- Kopfschmerzen

Sprechstunden
Mo-Fr. 9:00 -12:30 Uhr
Mo, Di, Do: 14:00-17:30 Uhr
und nach Vereinbarung

Ich bin auch durch eine Empfehlung zu ihm gegangen. Nach einem Arbeitsunfall hatte ich eine Rückenverletzung mit Ausfall des Kniereflex im linken Bein.
Mit Überweisung zum Neurologen (in Wunstorf/Luthe) und Schmerzen ohne Ende. Der Besuch beim Neurologen hat gar nichts gebracht, nur stundenlange Wartezeit.

Bei Emanetoglu war ich zu 4 Sitzungen und bin seither beschwerdefrei. Die Behandlungen dauerten zwischen 20 und 40 Minuten.

TIP Dr. (Karadeniz Teknik Univ.)
Dr. Yusuf Emanetoglu
Facharzt für Physikalische und Rehabilitative Medizin
Akupunktur
Lavesstr.6
30159 Hannover
0511-2280286 - (7)

Nixe
03.06.2009, 21:44
Hab nun gestern bei dem guten Emanetoglu angerufen und um einen Termin gebeten. Da gab es nur ein Problem. Ausgerechnet an dem Tag wo ich frei hab (Freitags) macht der gute jetzt auch immer frei. Hab mir jetzt zwar einen anderen Termin geben lassen, aber den werd ich wohl wieder absagen müssen. Da ich mit dem Zug in die Stadt fahre, werd ich die Zeit nicht schaffen. Außerdem ist der Termin noch knapp 3 Wochen hin. Werd dann wohl erstmal mit dem anderen Doc vorlieb nehmen müssen. Vielleicht in den Ferien, wenn bis dahin nichts anderes gelaufen ist bei dem Doc.

Ruth
09.06.2009, 12:25
Dann wünsche ich Dir viel Erfolg und eine schnelle Genesung

Nixe
09.06.2009, 18:16
Danke Ruth. Wünscht mir viel Glück für Freitag. Hoffe das ich endlich mal einen richtigen Arzt gefunden habe, der mir auch mal wirklich sagen kann was los ist.
:pfeifer:

Ruth
09.06.2009, 18:35
Das wünsche ich Dir auf alle Fälle, und noch viel mehr, daß die Diagnose eine schnelle Genesung verspricht.

Zartbitter83
09.06.2009, 18:46
Das wünsche ich Dir auf alle Fälle, und noch viel mehr, daß die Diagnose eine schnelle Genesung verspricht.

Da kann ich mich nur anschließen!

Nixe
09.06.2009, 19:29
Danke euch. :knuddel:

Nixe
12.06.2009, 18:45
So, heut war der erwartete Termin.
Anfangs alles wie immer. Warum sind sie hier? bla bla bla.
Befunde durchgelesen, MRT Bilder angeschaut....
Dann die üblichen Tests um den Schmerz auszulösen vesuchen (das war das vierte mal!)
Nochmal nachdenken...

Und dann die Lösung: Sie müssen sich jetzt bewusst machen das sie keine strukturellen Veränderungen in ihrem Arm haben. Jetzt beginnen sie mal sich locker zu machen und dann geht der Schmerz von ganz alleine.

Wow, ein Superguru also.

Nun sitz ich hier zuhause, hab mir bewusst gemacht das ich ja nichts habe und warte hier auf meine Selbstheilungskräfte.
Wart.....wart......warte immer noch.........

:stupid:

Er hätte auch sagen können: Sie sind ein Simulant, oder sie bilden sich das alles nur ein.

Wart....wart.....immer noch wart......

Paula
12.06.2009, 18:47
ärzte.......

Nixe
12.06.2009, 18:48
Ich sag´s dir.
Und du wirst es nicht glauben, ich warte immernoch.

Paula
12.06.2009, 18:49
ähm doch des glaube ich dir;-)

hampel seit 2 jahren mit zähneknirschen durch die weltgeschichte... genau so eine kack geschichte^^

Nixe
12.06.2009, 18:56
Und du hast nur ne Schiene bekommen. Wetten?

Es gibt nur ganz wenige Zahnärzte die sich auch den ganzen Menschen anschauen, aber es gibt welche. Ich hab mal meine Zahnärztin gefragt, wegen Behandlung von schiefen Zähnen. Sie hat mir einen empfohlen der sich ganzheitlich beschäftigt.
Vielleicht gibt es bei die auch so einen von den wenigen. Drücke dir die Daumen.
Übrigens, schönes Ava. :thumright:

*sternchen*
13.06.2009, 19:55
Hey

da kannst du aber froh sein, das er dir kein Kärtchen von einem Psychologen rüber geschoben hat und gesagt hat ''gehen sie mal zu dem, der kann ihnen helfen''

...

Gute Besserung

HansODEN
13.06.2009, 20:06
mein kumpel hatte auch ne knochenzyste im oberarm. jet hat er da iwas drin, also der oberarmknochen war iwie hohl oder so, und jetz sind die mit so teilen ausgefüllt glaub.
er ist aber auch seit 1 jahr im fitness und hat keine probleme.
musst halt dann wahrsch. unters messer..

Nixe
13.06.2009, 20:57
da kannst du aber froh sein, das er dir kein Kärtchen von einem Psychologen rüber geschoben hat

Das hätte ich ihm aber auch noch zugetraut. Aber dann hätte ich ihm mal meine Muckis gezeigt. :hantel: Dann wär die Karte ganz schnell wieder im Schreibtisch verschwunden. :twisted:

oldiegerd
13.06.2009, 21:12
Schön das du dich bei Emanetoglu angemeldet hast. Ich habe ihn schon einigen Kollegen und Sportkumpels empfohlen. Er konnte allen helfen, ohne Ausnahme.
Der Mann hat ein unglaubliches Fachwissen und "heilende Hände", anders kann ich es nicht ausdrücken. Nimm den Termin wahr.

Nixe
13.06.2009, 21:14
Ich werd ihn auf jeden Fall verlegen müssen. Am 22. schaff ich es nicht und ab 25. mach ich 4 Wochen Praktikum. Da weiß ich nicht wie ich dann Zeit hab. Also frühestens wieder Ende Juli. Vielleicht kommen bis dahin ja meine "Selbstheilungskräfte".

Chriissii
02.01.2011, 23:50
Leute, ich brauche dringend einen Rat. Ich habe gestern zufällig das Gespräch von meiner Mutter und der Mutter meines Freundes mitbekommen. Seine Mutter meinte, er habe öfters extreme Ellenbogenschmerzen und kann seinen Ellenbogen dann auch nicht ganz gerade machen. Sie meint, er habe eine Zyste im Ellenbogen. Was bedeutet das? Hat er Krebs? Ich mache mir echt große Sorgen. Ich hab extreme Angst.

Mehr hab ich von dem Gespräch auch nicht mitbekommen.


Bitte helft mir!

stephang
02.01.2011, 23:54
google? ansonsten mal den thread hier lesen...

ich meine, es ist doch nahezu lächerlich knochenzysten zu googlen, auf diesen thread zu stoßen und ihn dann nichteinmal zu lesen

robert234
03.01.2011, 01:26
Stephang, ich weiß daß Du im Moment den Kopf voll hast, aber so eine "Begrüßung" muß es wirklich nicht sein.

@Chriissii: Eine Zyste ist lediglich eine mit Flüssigkeit gefüllte Blase und im Regelfall gutartig, das bedeutet es hat nichts mit Krebs zu tun. Trotzdem kann sie ärgern und wehtun und sollte daher entfernt werden. Zunächst wäre aber zu klären, warum sie sich überhaupt gebildet hat, damit man auch die Ursache der Zyste ausschalten kann. Zysten können gerade in Gelenknähe auch auf einen Schaden in dem Gelenk hindeuten, es gibt aber auch viele andere Möglichkeiten. Für besondere Sorgen besteht kein Grund, das ist behandelbar und in den meisten Fällen auch mit Erfolg. ;)

Chriissii
04.01.2011, 19:58
danke robert234 :)