PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brenneffekt



Rouven1
04.05.2009, 14:36
Ich möchte so trainieren, dass ich einen hohen Nachbrenneffekt habe um somit leichter zu definieren.
Ich möchte daher wissen, erreiche ich diesen Brenneffekt eher mit einem Training im höheren Wiederholungsbereich (15-20) oder im niedrigeren ( 6-12)?
Entscheidend ist also nicht nur der Verbrauch während des Trainings sondern auch an den Folgetagen.


danke

mcselede
04.05.2009, 14:46
Hi,

weder noch. Ich habe schon mal an anderer Stelle was dazu geschrieben und zitiere hier mal:


Hm, Nachbrenneffekt.

Ich glaube von dem Thema können wir uns verabschieden:
"Insgesamt wird gefolgert, dass die Phase nach körperlichen Aktivitäten im gesundheitsorientierten Fitnesstraining nicht wesentlich zu der Erhöhung des Tages-Energieumsatzes beiträgt."
http://www.zeitschrift-sportmedizin.de/Inhalt/Heft0508/Baum.pdf

(...)
Gruß

kingKikapu
04.05.2009, 15:08
Ich möchte daher wissen, erreiche ich diesen Brenneffekt eher mit einem Training im höheren Wiederholungsbereich (15-20) oder im niedrigeren ( 6-12)?das ist irgendwie von hinten durch die brust ins auge. was kümmert dich das bisschen energie, das nach dem training verbrannt wird? hau lieber während dessen volles rohr rein. dabei verbrennst du ordentlich.

mcselede,

Insgesamt wird gefolgert, dass die Phase nach körperlichen Aktivitäten im gesundheitsorientierten Fitnesstraining nicht wesentlich zu der Erhöhung des Tages-Energieumsatzes beiträgt.ich denke, das sagt alles aus. das training mit rehabändchen und einbeinigem stehen auf kreiseln ist nicht mit hartem krafttraining zu vergleichen.
trotz kühlem duschen schwitze ich nach dem training noch eine halbe stunde nach und bin ziemlich aufgedreht. ich bin mir sicher, dass danach noch ein wenig extrakalorien flöten gehen.

mcselede
04.05.2009, 15:47
mcselede,
ich denke, das sagt alles aus. das training mit rehabändchen und einbeinigem stehen auf kreiseln ist nicht mit hartem krafttraining zu vergleichen.
trotz kühlem duschen schwitze ich nach dem training noch eine halbe stunde nach und bin ziemlich aufgedreht. ich bin mir sicher, dass danach noch ein wenig extrakalorien flöten gehen.

Tja, einfach mal den Bericht lesen. Stand glaube ich nix von Rehabändchen. Warum werden solche Aussagen wie "gesundheitsorientierten Fitnesstraining" immer gleich minderwertig abgetan, vorallem ohne überhaupt mal den Link angeklickt zu haben? Angst, dass man seine Meinung ändern müsste?

Ayland
04.05.2009, 16:24
Habs gelesen aber nicht wirklich verstanden:ratlos:

Denke aber auch, wie King schon gesagt hat es nicht an dem WH-Bereich liegt, sondern an der Intensität überhaupt.
Weiterhin kenn ich dieses "Nachbrennen" eig. nur von Ausdauereinheiten (Laufen) und der soll hoch sein, wenn man mit ca. 80%. (statt in diesem "Fettverbrennungsbereich-tempo" arbeitet)

kingKikapu
04.05.2009, 16:35
Angst, dass man seine Meinung ändern müsste?

Der Energie-Mehrumsatz nach einer körperlichen Aktivität wird häufig
als ein bedeutsamer Faktor für eine Gewichtsreduktion betrachtet. In der
unmittelbaren Nachbelastungs-Phase ist die Sauerstoffaufnahme allerdings
auch durch die Kreatinphosphat-Resynthese erhöht, die in der Energiebilanz der
Belastungsphase zugeordnet werden muss. Daher ist die Zeit nach Erreichen der
Kreatinphosphat-Ruhekonzentration für die Interpretation des Energieumsatzes
eindeutiger. In der vorliegenden Untersuchung wurden deshalb bei 31 Personen
(17 Frauen, 14 Männer; BMI 29,7±7,4kg/m2) über jeweils 20 Minuten vor und
von der 15. bis 35. Minute nach einem regelmäßig absolvierten Fitnesstraining die
Sauerstoffaufnahme und Kohlendioxidabgabe gemessen und der Energieumsatz
berechnet. 15 Probanden nutzten Ausdauergeräte und 16 Probanden kombinierten
ein Kraft- und Ausdauertraining. Die Intensität lag zwischen 50% und 80%
der maximalen Leistungsfähigkeit. Die wesentlichen Ergebnisse lauten: Der
Energieumsatz in Ruhe korrelierte signifikant (p<0,01) mit dem Körpergewicht.
Die Energieumsätze vor und nach dem Training lagen bei 6,14±1,56kJ/min bzw.
6,30±1,48 kJ/min (n.s.) und waren nicht von der Trainingsform beeinflusst. Der
Anteil des Fettstoffwechsel an der gesamten Energiebereitstellung war nach dem
Training signifikant größer (42±13% gegen 63±12%, p <0,05). Insgesamt wird
gefolgert, dass die Phase nach körperlichen Aktivitäten im gesundheitsorientierten
Fitnesstraining nicht wesentlich zu der Erhöhung des Tages-Energieumsatzes
beiträgtsteht da nicht genau das gleich, was ich oben schon geschrieben habe? :gruebel:

Die Intensität lag zwischen 50% und 80%
der maximalen Leistungsfähigkeit.50% sind 100% rehabändchen und kreiselübungen. :mrgreen:

Ayland
04.05.2009, 16:40
steht da nicht genau das gleich, was ich oben schon geschrieben habe? :gruebel:


:finger:King hat es auch nicht verstanden

sorry für OT

ICKY
04.05.2009, 17:31
nach nem harten krafttraining hat man einen erhöhten energiebedarf als sonst. aber du kannst nicht erwarten, dass du durch diesen effekt abnehmen wirst. du musst ihn als teil vom ganzen sehn.

zu der untersuchung muss ich sagen, das die messung doch ziemlich kurz ausfällt. gerade mal ne halbe stunde nach dem training ist die letzte messung. nur hält der "nachbrenneffekt" viel länger an. der "nachbrenneffekt" ist die phase nach dem training, wo der körper mit den syntheseprozessen beginnt d.h. wo die muskeln wieder repariert und weiters aufgebaut werden. das verbraucht energie. dieser nachbrenneffekt hält bis zu 24h an, in manchen puplikationen is auch die rede von 48h.

aber wie schon zu anfangs gesagt, das ist nur ein teil vom ganzen. um abzuspecken muss mehr kommen als sich nur auf den nachbrenneffekt zu verlassen.

kingKikapu
04.05.2009, 18:02
zu der untersuchung muss ich sagen, das die messung doch ziemlich kurz ausfällt. gerade mal ne halbe stunde nach dem training ist die letzte messung. nur hält der "nachbrenneffekt" viel länger an. der "nachbrenneffekt" ist die phase nach dem training,schau dir mal die werte an. es sind keine absoluten werte, die diese 30min abdecken, sondern werte in relation zur zeit.

6,14±1,56kJ/min


wo der körper mit den syntheseprozessen beginnt d.h. wo die muskeln wieder repariert und weiters aufgebaut werden. das verbraucht energie.unter nachbrenneffekt versteht man etwas anderes.


aber wie schon zu anfangs gesagt, das ist nur ein teil vom ganzen. um abzuspecken muss mehr kommen als sich nur auf den nachbrenneffekt zu verlassen.stimmt und ist auch aussage der zitierten studie.

ICKY
04.05.2009, 18:19
das ist mir durchaus bewusst. bloß wär es interessant zu wissen wie hoch der energieumsatz nach eventuell 6h, 12h, 24h etc. ist um sehen zu können ob sich hier auch noch was tut.

was verstehst du dann bitte unter "nachbrenneffekt"?

kingKikapu
04.05.2009, 19:45
was verstehst du dann bitte unter "nachbrenneffekt"?den unmittelbaren mehrverbrauch nach dem training, bis sich der körper wieder beruhigt hat.

ICKY
04.05.2009, 20:07
würd dann gern wissen wo du die info her hast.
ich hab meine info direkt von nem sportmediziner der mir das persönlich erklärt hat. nach einer trainingseinheit folgt die superkompensationsphase bei der trainingsinduzierte syntheseprozesse stattfinden = "nachbrenneffekt", und dieser hält viele stunden an.