PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Duale Beinpresse -Eure Meinung



Ayland
21.05.2009, 06:53
Kurz zu einleitung für die die es nicht kennen

Eine gewöhnliche Beinpresse hat für Profiboxer einen großen Nachteil. Vitali Klitschko: "Da beide Füße auf eine durchgehende Platte gestellt werden, fällt im Training nicht auf, ob ein Bein stärker drückt als das andere. Bestehende Rechts-Links-Ungleichgewichte in der Kraft- und Muskelentwicklung, Festigkeit und Flexibilität von Sehnen, Bändern, Knochen und Knorpeln können hier sogar noch verstärkt werden"
Wladimir Klitschko sieht starke Vorteile in der Anwendung des innovativen Geräts: “Bei der dualen Beinpresse stehen die Füße jeweils auf unabhängig voneinander gelagerten Trittplatten. Eine ungleichmäßige Kraftentfaltung der beiden Beine wird sofort sichtbar und man kann unmittelbar gegensteuern. Ungleichgewichte in der Kraftentfaltung und der Muskelentwicklung können so wieder ausgemerzt werden.”

Dazu noch ein Bild.

Ayland
21.05.2009, 06:56
Die Duale Beinpresse soll bis ende 09 in allen McFit stehen.

Hab letztens das erste mal damit Trainiert aber so richtig wohl hab ich mich dabei nicht gefühlt. Mich würde interessieren was Ihr von dem Gerät hält und eure Erfahrungen/Erfolge schildert.

Ayland
21.05.2009, 06:59
Hier ein Beitrag von jemanden aus nem Fremdforum (hoffe das ich das Zitieren darf):


Vor der dualen Beinpresse muss man echt warnen. Die Polsterung ist in so ner beschissen runden Schalenform angelegt, dass die LWS einrunden MUSS. Das heißt, sobald jemand ernsthaft damit trainiert, kann sich McFit auf paar Klagen aufgrund von Bandscheibenvorfällen einstellen.
Da könnte was dran sein, weil ich direkt nach der Übung Kreuzschmerzen hat. Sind zum Glück aber fast wieder weg.
Hab Ihr vllt. auch sollche Probleme bekommen?

sYo
21.05.2009, 08:25
Also bei uns im Mcfit steht das Gerät auch, jedoch habe ich mich noch nicht dadran getraut aufgrund der Tatsache das ich gesehen habe wie manche Leute dadrinne sitzen...das tut vom zuschauen schon weh...Das einzigst Positive dadrauf ist die Unterschrift von den Beiden Boxern :D. Naja vielleicht probiere ich es dochmal xD

Sebbo
21.05.2009, 11:46
Auf dem Bild kann man kaum was erkennen...

Bei uns im Studio gibt es aber auch so ein ähnliches Teil. Das arbeitet mit Druckluft anstatt mit Gewichten und die Sitzposition ist auch recht normal. Gefällt mir aber trotzdem nicht.

PaRaZzEe
21.05.2009, 12:14
Im Grunde genommen ne gute Idee, bis auf das Manko mit der Sitzposition, aber das kann man auf dem kleinen Bild schlecht erkennen also nicht gleich verteufeln :)

Naja das mit der Muskelimbalance müsste man aber doch schon beim Beugen bemerken oder irre ich mich da? Kann man nicht einfach auf der normalen Beinpresse das Geweicht halbieren und mit einem Bein "pressen"?

MPB
21.05.2009, 12:27
Also ich finds gut, besonders für Leute die zu faul für KBs sind, so ham die es dann ein bissl schwerer bei der Beinpresse, net einfach nur noch pressen, sondern auch mal mit ein wenig Konzentration und Kontrolle der Bewegung. ^^

K1LL3RK4RT0FF3L
21.05.2009, 12:33
Naja das mit der Muskelimbalance müsste man aber doch schon beim Beugen bemerken oder irre ich mich da? Kann man nicht einfach auf der normalen Beinpresse das Geweicht halbieren und mit einem Bein "pressen"?
Da dürften sich deine Hüften ziemlich freuen, da das Becken dann sicher verdreht wird ;D

crapper
21.05.2009, 12:40
wird es die alte beinpresse immer noch geben oder wurde sie ersetzt?

Germania
21.05.2009, 13:13
Es gibt die 45° Beinpresse mit den Gewichtsscheiben, die duale Presse und bei mir noch aus Fit24 Zeiten sone Maschinenbeinpresse.
http://www.dapema-wellness.de/images_matrix/Beinpresse_klein.jpg

kingKikapu
21.05.2009, 13:18
lässt die fußauflage genug spielraum für variationen?

Johnny91
21.05.2009, 13:31
Ich habs noch nicht versucht, werde ich glaub ich auch nicht. Iwie ist das total unnötig meiner Meinung nach, riesengroße Disbalancen wird man wohl nicht haben oder? Ich mein die anderen neuen Dualen-Geräte, wie die Duale-Bauchmaschine (größter quatsch meiner Meinung nach), Duale-Schrägbankmaschine.... oder was es da noch gibt, sind für mich irgendwie alle quatsch, da man bei freien Übungen immer beide Seiten trainiert, solange man nicht bewusst nur mit einer Seite arbeitet. Meiner Meinung nach sollten die sich mal Mcfit über andere Sachen Gedanken machen, z.B. gibts bei uns nur 2 Klimmzugstangen an sonem gerät, die sogar noch für Cable-Cross sind. Da ist eigentlich immer alles besetzt. Dafür gibts 20 Liegefahrräder die immerleer sind. So toll wie diese Dualen-Geräte auch sein sollen, eigentlich sind sie nur überflüssig finde ich.

Nixe
21.05.2009, 13:44
Also bei uns gibt es so eine ähnliche Beinpresse von Hammer Strength. Ich benutze sie gerne. Rückenprobleme hab ich damit noch nicht bekommen. Da mein li. Bein schwächer ist als das rechte, kann ich auf der li. Seite einfach etwas mehr Gewicht auflegen als rechts. Bei uns sind die Auflageflächen für die Füße groß genug um verschied. Fußstellungen zu nutzen. Ich benutze die "normale" Beinpresse eigentlich nur noch für die Waden.
Hoffe dir weitergeholfen zu haben.

Nicman

Chaser
21.05.2009, 14:04
Nicman, das was du machst, fördert dann aber die Bildung von Dysbalancen, da du das eine Bein mir mehr Gewicht belastest und so einen höheren Wachstumsreiz setzt. Ich würd dann beide Gewichte an das schwächere Bein anpassen und auch bei beiden gleichzeitig steigern. Irgendwann hast du dann beide Beine gleich stark.

Nixe
21.05.2009, 14:07
Hab ich auch nur eine gewisse Zeit gemacht. Jetzt sind wieder beide Seiten gleich belastet. Aber trotzdem Danke.

Ayland
21.05.2009, 16:05
Also ich finds gut, besonders für Leute die zu faul für KBs sind, so ham die es dann ein bissl schwerer bei der Beinpresse, net einfach nur noch pressen, sondern auch mal mit ein wenig Konzentration und Kontrolle der Bewegung. ^^
Das ist alles andere als einfach, wirklich Syncron zu drücken.
Was mich auch noch gestört hat das es einen aus dem sitz hoch drückt, wenn man sich nicht ordentlich festhält.

@creeper
Soweit ich weiss -ja die ehrkömmlichen bleiben.

@germania
Haben wir bei McFit auch, alle drei Geräte.

@KingKiKapuh
Ich fand Variationsmöglichkeiten recht groß, wobei ich nicht genau weiss woran du da denkst.

Trittflächen sind recht groß.
Der sitz ist verstellbar in dem Abstand und die lehne im winkel verstellbar.

SiouX
21.05.2009, 16:18
Habs auch letztens bei mir gesehn, weiss aber nicht was ich davon halten soll. Denke nicht das sie von Nutzen für mich sein wird, werds aber vllt. mal austesten.

hvk
21.05.2009, 16:20
So wie ich mein McFit kenne, bekommen wir die frühestens wenn ich mit dem Studium fertig bin. Das dürfte dann so 2014 sein ^^

Hamonlinie
21.05.2009, 16:23
Nee, sollen bis Ende 09 alle Studios haben. Mir egal, ich mach weiterhin die 45er

hvk
21.05.2009, 16:40
Ich traue unserem Laden hier aber nicht ;-)
Ist für mich aber eigentlich auch völlig uninteressant. Komme mit Kniebeugen und der normalen Beinpresse wunderbar zurecht. Keine Dysbalancen oder sonstwas...

Hamonlinie
21.05.2009, 16:43
:nusch: aber steht doch in der neuen "einfach gut aussehen"

Ayland
09.06.2009, 01:06
Nach dem mir mal ein Trainer die Ausführung gezeigt und Tips geben hat und nach dem ich einen zweiten (Breiteren :mrgreen:) Trainer gefragt hab, was er davon hält und er auch meinte "Gut" hab ich es noch mal ausprobiert.

Muss sagen hat mir richtig gut gefallen! Schmerzen hatte ich nur da, wo sie hingehören -in den Quads! (also ein brennen):thumright:

Gnarls
09.06.2009, 01:28
Also ist das mit dem krummen Polster nicht schlimm? kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das bei Hohen gewichten besonders gut ist =P aber bin eh nur nen Noob^^

Ayland
09.06.2009, 01:53
Also ist das mit dem krummen Polster nicht schlimm? Es ist nicht wirklich eine "Schale". Das Rückenpolster ist wohl ehr "ergometrisch" glaube ich. Könnte es am besten mit ner Skizze verdeutlichen was ich meine aber da hab ich jetzt keine Lust :)
Man sollte sich aber die Übung von einem Trainer zeigen Lassen, weiss ja aus erfahrung, das man da viel falsch machen kann:mrgreen:
kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das bei Hohen gewichten besonders gut ist =P aber bin eh nur nen Noob^^

Dazu muss ich sagen, hab keine hochen Gewichte (30/45/50kg pro Seite) genommen (dritte Übung nach KB und KH) und daführ "super slow" gedrückt (12 Wh.) und drauf geachtet immer die Spannung zu halten (kniee nicht durchstrecken und Gewicht nicht absetzen am ende der negativen Position)
Wie es bei viel Gewicht ist kann ich nicht beurteilen:ratlos: