PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorteile durch Ausdauer



mYlifeuncut
27.05.2009, 14:19
Hoi,

Ich weiß so ein ähnliches Thema gabs schonmal aber mich möchte anhand von einem Beispiel mal genau die Vorteile von Cardio erklärt bekommen.

Bsp.: Nehmen wir an Typ A wurde kopiert oder hat einen Zwilling und alles läuft bei den beiden genau gleich ab. Training, Ernährung, Regeneration einfach alles komplett identisch

AUSSER 1 Unterschied

Typ A Trainiert nur BB/Kraftsport und der Zwilling macht vorher immer ein ausgibiges Warm Up, dehnt regelmäßig und macht regelmäßig Cardio.

Welche Unterschiede werden sich zwischen Typ A und Typ B über längere Zeit ergeben? Kann mir das mal jemand genau erklären? (im Bezug auf Muskeln & Kraft)

vegan_power
27.05.2009, 14:25
Würde sagen der Ausdauerzwilling wird wohl nach ein paar Jahren dem BB-Zwilling leistungsmäßig überlegen sein und wahrscheinlich nen niedrigeren KFA und eine bessere Gesamtfitness (Kraft&Herzkreislauf) haben.

Ausserdem wird der Zwilling B durch das Cardio wahrscheinlich seltener Krank und muss daher weniger Pausen machen als der A.

Zusätzlich kann er durch das Cardio wohl härter trainieren weil das Herzkreislaufsystem einfach stärker ist.

Just my 2 cents,

v_p

mYlifeuncut
27.05.2009, 14:30
Der B Zwilling wird auch ne schnellere Regeneration haben und wäre demnach theoretisch schneller wieder fit fürs nächste Training oder?

Ich glaub ich fang mal mit Cardio an ^^

Sixpack
27.05.2009, 14:37
kommt darauf an wieviel er ausdauer trainiert... bei 3 mal die woche 30min stimme ich vegan_power zu. bei dutlich mehr ausdauertraining wird der andere wohl mehr muskeldickenwachstum haben.

mYlifeuncut
27.05.2009, 14:39
Gut wie siehts mit Dehnen aus? Gibts dadurch auch Vor. - bzw. Nachteile? (Wieder im Bezug auf Muskelwachstum/Kraftsteigerung?

vegan_power
27.05.2009, 16:41
Kaum. Is meines Erachtens eher für die Optik und um Verletzungen vorzubeugen. Hab mal wo gelesen, dass man durch Dehnen vor dem Training etwas mehr Gewicht schaffen kann.

Habs aber bisher nicht ausprobiert.

Gruß,

v_p

Indygo
02.06.2009, 10:39
Meine Erfahrung ist, dass ich nach intensivem Dehnen weniger Gewicht schaffe! Und das hab ich auch schon in einer Studie gelesen, also steht Aussage gegen Aussage. :/

Meine Frage: Ist es sinnvoller 3 mal die Woche nach nem 2er-Split zu trainieren und 1 mal Cardio zu machen oder kein Cardio und 4 Trainingstage? Bekanntlich soll ja ein mal die Woche Cardio nicht besonders viel bringen...

kuzzzi
02.06.2009, 10:46
. Hab mal wo gelesen, dass man durch Dehnen vor dem Training etwas mehr Gewicht schaffen kann.



ich hab gelesen, dass das Verletztungsrisiko steigt, wenn man vorm Train dehnt
angeblich ist es am besten, an trainignsfreien Tagen zu dehnen

kuzzzi
02.06.2009, 10:48
Meine Frage: Ist es sinnvoller 3 mal die Woche nach nem 2er-Split zu trainieren und 1 mal Cardio zu machen oder kein Cardio und 4 Trainingstage? Bekanntlich soll ja ein mal die Woche Cardio nicht besonders viel bringen...

eindeutig nr. 1.
3 mal Krafttraining, 1-2 mal Cardio

Wieso sollte einmal die Woche ncihts bringen?

1 mal die Woche VS gar nicht
=
4 mal im Monat VS gar nicht

bringt auf jeden Fall was
bzw ich würde abwechselnd zw. normalen Ausdauer und Intensitätstechniken...

Ecotuner
13.06.2009, 13:51
Bekanntlich soll ja ein mal die Woche Cardio nicht besonders viel bringen...

Das ist so direkt nicht richtig (vll auch einfach nur etw falsch ausgedrückt).
Es kommt auf dein Ziel an: Willst du diesen Sommer (oder auch nächsten) einen Marathon laufen, bringt einmal die Woche Cardio wahrlich nicht viel, um nicht zu sagen gar nichts.
Willst du aber evtl parallel zum BB dein Herz-Kreislaufsystem stärken, ist
es auf jeden Fall gut - deutlich besser, als kein Cardio zu machen weil es in diesem Umfang "nicht besonders viel bringt". ;-)

Gruß Ecotuner