PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einarmiges Kh Rudern



Leinhart
10.06.2009, 13:31
Hier wird gesagt,dass Der Kammgriff (Handfläche zeigt nach vorn) besser sein sollte als die anderen Griffe..es wird aber nicht erklärt warum.Kann mir das jemand erklären warum bei KH Rudern Der Kammgriff besser sein soll?Wird Bizeps dann mehr beansprcht?

Link hier : http://www.menshealth.de/fitness/workouts/fuer-bizeps-deltamuskel-und-trapezius-gleichzeitig.934.htm

Fleckenteufel
10.06.2009, 13:37
Wenn man es vom Curlen überträgt (und Rudern geht ja in gewissem Maße auch auf den Bizeps) dann dürfte es den Bizeps etwas gezielter belasten während es beim Hammergriff eher die Muskeln des Unterarms belastet. (vgl. KH-Curls vs. Hammercurls)

Ob das auch Auswirkungen auf die Belastung der Rückenmuskulatur hat weiß ich nicht. Insofern dürfte es keinen Unterschied machen welche art du ausführst, solange du sowieso noch andere Bizepsübungen im Plan hast.

gago
10.06.2009, 13:38
Weshalb der Kammgriff effektiver sein soll, verstehen ich auch nicht. Das wäre dann wie LH-Rudern im Untergriff, wobei der Bizeps mehr beansprucht werden soll. Ich komme damit überhaupt nicht zurecht. Nimm einfach den Hammergriff.

Thor's Hammer
10.06.2009, 13:38
Das habe ich noch nie gehört/gelesen.
Ich kenne nicht einen BB (ob persönlich oder aus Videos) der beim einarmigen KH-Rudern nicht den OG verwendet. Was diese Variation bewirken soll ist mir ebenfalls nicht ersichtlich.

Nescient
10.06.2009, 13:51
Les lieber auf dieser Seite umher als auf Menshealth ;-)

huthmann
10.06.2009, 14:00
hab ich schon auch desöfteren gehört.. (nicht bei menshealth!)
aber die frage auf das warum, wurde niemals beantwortet.. :ratlos:
beim ausprobieren hab ich glaube den lat n bissel mehr gespürt, ob das nur eingebildet war oder nicht, kann ich nicht sagen..

Leinhart
10.06.2009, 15:45
wenn ich beide Bewegungen einfach so ohne gewicht ausführe,dann spüre ich mein Lat auch mehr beim Kammgriff.
Probiert es mal und sagt mir bitte ob es bei euch auch so ist..wäre sehr nett :-D

Mz91
10.06.2009, 18:00
Ja , je tiefer (Hantel weiter in Richtung Bauch) du ruderst , desto besser kann der Lat arbeiten , aber für den gibt es zig andre geeignete , evtl. sogar bessere Übungen wie Kurzhantelrudern .

Aber der Lat ist nicht der einzigste große Muskel im Rücken .

huthmann
10.06.2009, 18:09
Ja , je tiefer (Hantel weiter in Richtung Bauch) du ruderst , desto besser kann der Lat arbeiten , aber für den gibt es zig andre geeignete , evtl. sogar bessere Übungen wie Kurzhantelrudern .

Aber der Lat ist nicht der einzigste große Muskel im Rücken .

hat ja auch niemand behauptet.. habe nur gesagt, dass das der einzig fühlbare unterschied war, den ich feststellen konnte..
die frage nach dem warum ist als immernoch nicht beantwortet.. ;-)

Mz91
10.06.2009, 18:22
Je näher der Oberarm am Körper geführt wird , desto besser kann der Lat arbeiten , der Untergriff erleichtert das eben doch ganz gut .

huthmann
10.06.2009, 18:27
ja doch, das ist ja auch nichts neues..
wollte nur wissen, ob das der tatsächliche grund dafür ist, dass man den untergriff neben soll, oder ob einen anderen grund gibt..

spammer69
10.06.2009, 18:31
Ich glaube, mit dem Untergriff fällt es den meisten leichter, die Arme zum Körper einzudrehen bzw. es geschieht mit dem Untergriff automatisch. Beim Obergriff sieht man viele Leute, bei denen die Ellbogen vom Körper weg zeigen, dabei wird der Lat aber so gut wie gar nicht aktiviert.

Leinhart
12.06.2009, 17:24
Ich glaube, mit dem Untergriff fällt es den meisten leichter, die Arme zum Körper einzudrehen bzw. es geschieht mit dem Untergriff automatisch. Beim Obergriff sieht man viele Leute, bei denen die Ellbogen vom Körper weg zeigen, dabei wird der Lat aber so gut wie gar nicht aktiviert.
Jop stimmt ..man merkt das auch,wenn mans ohne Gewicht versucht