PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kickboxen - Dehnübungen der Beine - Hüfte



SV-Schnarchi
17.06.2009, 08:59
Hallo!

Ich habe hier schon viel mitgelesen, muss nun aber doch mal eine Frage loswerden.

Ich trainiere schon seit geraumer Zeit (2 Jahre ca.) in einer Gruppe mit die u.a. auch Kickbox-Einheiten eingebaut hat. Dort dehnen wir uns auch immer usw.

Nun Dehne ich mich teils auch zu Hause, um eigentl. auch bessere Ergebnisse zu erziehlen.

Seit knapp einem Jahr hab ich folgendes Problem. Wenn wir den Spagat machen, um die "Leiste" zu dehnen, hab ich an dem folgenden Tagen fast schon richtige "Blockaden", und komme fast überhaupt nicht mehr runter.

Ist sowas normal? Ich dachte mir, wenn ich dann zu Hause zwischendurch beim fernsehen bissl dehne wird das besser, das wird es aber nicht!

Ich merke es am nächsten Tag z.B. auch wenn ich auf meine Rennmaschine steige, hier die Knie anzuwinkeln bzw. die Beine um den Tank zu kriegen schmerzt etwas, nach einer gewissen Zeit geht das dann aber!

Meint ihr iber übertrainiere die Beine?

robert234
17.06.2009, 10:37
Meint ihr iber übertrainiere die Beine?
Übertrainieren durch Dehnen? Nee.

Aber offenbar dehnst Du zu Zeiten, wo die zu dehnenden Partien gar nicht ordentlich aufgewärmt sind, das ergibt dann eher eine Zerrung als die gewünschten positiven Effekte.

Urmel ausdem Ei
17.06.2009, 10:52
Robert wann wird denn gedehnt ?
Ich höre von unserem Medic Personal immer das erst nach der intensiven Belastung "richtig" gedehnt werden soll und nicht wie viele es nach dem aufwärmen betreiben .

SV-Schnarchi
17.06.2009, 11:15
Hm, das ist schon komisch. Wir machen bei dem Training auch immer so Herz-Kreislauf übungen. Mit Boxen und leichten Tritten usw.

Mit kommt es einfach nur komisch vor, dass ich dann meine meine auch oben an der Hüften, wenn ich in Richtung Spagat bin, nicht drehen kann, das sind dann richtige Schmerzen.

Kann es sein dass ich für Dehnübungen nicht "geeignet"bin, also dass man für sowas eine Veranlagung braucht?

Danke euch für eure kommentare!

vegan_power
23.06.2009, 03:07
Vielleicht hast du auch was an der Leiste.


Gruß,

v_p

Dirk_39
23.06.2009, 04:24
Also mit 25 Jahren bist du schon relativ alt, wenn du erst seit zwei Jahren Kickboxen machst. Ich habe mit 14 angefangen, da dehnst du dich natürlich schon um einiges leichter. Sehr wichtig ist umfangreiches Aufwärmen, speziell bei sehr hohen Kicks. Wir haben an 3 Tagen/Woche ein sog. Nachdehnen gemacht, d.h. nach dem eigentlichen Training haben wir speziell noch mal so 20 Min. nur gedehnt. Da bist du schön warm und außerdem auch „entspannt“…. .