PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beruf= Bankkaufmann



uarexD
19.06.2009, 21:13
Hi,
Ich bin auf der Suche nach nem Beruf,denn ich nach der 10ten Klasse erlernnen kann.
Bankkaufmann gefällt mir eigentlich ...
in dem Beruf verdient man recht viel Geld und man hat viel mit mathe zu tun,Mathe mag ich sehr(doch ich lern zu wenig ....)


Vergütung der Ausbildung


Erstes Ausbildungsjahr: 640 bis 769 Euro brutto monatlich
Zweites Ausbildungsjahr: 690 bis 830 Euro brutto monatlich
Drittes Ausbildungsjahr: 738 bis 891 Euro brutto monatlich

nach der Ausbildung kann man mit nem gehalt von 1700+brutto rechnen,
doch für den Beruf brauch man ein gutes Zeugniss.

Mein Zeugniss was ich am montag bekommen werde,hat nen durschnitt von 2,8-2,9
es hat in deutsch ne 4,
mathe ne 3
und englisch ne 3

Glaubt ihr das reicht für den Beruf?

low-
19.06.2009, 21:20
was ist daran viel?! werd industriemechaniker oder ingeneur für metallverabeitung (oder wie das heißt!) und da veridenste schon im ersten ausbildungs jahr 900€!
hat auch mit mathe und physik zu tun und die metallindustrie wird immer gebraucht anstatt hier bankkaufmänner! die springen doch am ende eh alle von der brookly bridge! :-)

pHrEeK
19.06.2009, 21:25
Auch, wenn ich schon etwas länger aus der Schule raus bin, würde ich jetzt mal spontan sagen, dass es schwer wird mit dem Zeugnis...Du würdest dich dann mit deinem Realschulabschlusszeugnis bewerben oder?
Ich an deiner Stelle würde versuchen noch die Fachhochschulreife oder die allgemeine Hochschulreiche zu machen, denn damit, vorrausgesetzt du hast einen nicht zu grottigen Schnitt, haste bestimmt bessere Chancen.
Als ich damals Abi gemacht habe, dachte ich auch es wäre das A und O, aber heutzutage isses teilweise echt so, dass die Firmen nur noch Leute mit einem abgeschlossenen Studium einstellen...

low-
19.06.2009, 21:27
ja aber bankkaufmann ist ein ausbildungs beruf! klar leute die bwl sutdiert haben udn so veridenen noch mehr und so aber wenn er direkt ins berufslebven wil kann er das so machen!

pHrEeK
19.06.2009, 21:36
Dass Bankkaufmann ein Ausbildungsberuf ist, ist mir bekannt. Ich hab die Geschichte für ihn nur weitergesponnen. Mal gucken, was er dazu sagt bzw. ob er noch hätte das Abi zu machen, denn leider ist es heutzutage so, dass in vielen Bereichen Abiturienten bevorzugt werden.

low-
19.06.2009, 21:39
vielen Bereichen Abiturienten bevorzugt werden. ich denke ein guter abiturient (NC <2.0) wird überall einem realschüler bevorzugt!

uarexD
19.06.2009, 21:47
Du würdest dich dann mit deinem Realschulabschlusszeugnis bewerben oder?



Ne... ich bin immoment in der 9ten klasse

pHrEeK
19.06.2009, 21:50
Jo das habe ich mir schon fast gedacht, da es fürs Bewerben ja schon zu spät ist. Aber nächstes Jahr bewirbste dich dann mit deinem Realschulabschlusszeugnis, right?
Was hältst du denn von den anderen Optionen, die low- und ich vorgeschlagen haben?

uarexD
19.06.2009, 21:53
wieso sollte es für das bewerben zu spät sein,ich bekomm nächste woche erst mein zeugniss ;)

ja physik mag auch sehr (aber ich lern zu wenig xD)

low-
19.06.2009, 21:54
nene! man bewirbt sich um dne ausbiuldungsplatz mit dem endjahreszeugnis der 9ten!

und übrigen das mit dmew lernen musst du ändern! ohne schweis kein preis...

uarexD
19.06.2009, 21:57
nene! man bewirbt sich um dne ausbiuldungsplatz mit dem endjahreszeugnis der 9ten!

und übrigen das mit dmew lernen musst du ändern! ohne schweis kein preis...


....man lies ma was ich dadrüber gescherieben hab,
ich bekomm doch nächste woche meine zeugniss der 9ten klasse (realschule)

low-
19.06.2009, 21:58
das war ja auch auf phfreaks post geantwortet da gabs dienen bei mir ncoh gar nciht! :-D


Aber nächstes Jahr bewirbste dich dann mit deinem Realschulabschlusszeugnis -nein! man bewirbt sihc mit dme endjahreszeugnis der 9ten klasse!

klitschko99
19.06.2009, 22:06
Ich glaube ohne Abi kommst Du da gar nicht mehr rein. Die Noten sind ja auch nicht wirklich Top.

Jens1981
19.06.2009, 22:07
was ist daran viel?! werd industriemechaniker oder ingeneur für metallverabeitung (oder wie das heißt!) und da veridenste schon im ersten ausbildungs jahr 900€!
hat auch mit mathe und physik zu tun und die metallindustrie wird immer gebraucht anstatt hier bankkaufmänner! die springen doch am ende eh alle von der brookly bridge! :-)


^^ dafür verdienen die leutz die in der ausbildung viel verdienen (sehr oft - nicht immer) nachher relativ wenig...

klitschko99
19.06.2009, 22:09
Was ist denn für euch viel und was ist wenig?
Das würde mich mal interessieren so nach der Ausbildung.

Jens1981
19.06.2009, 22:11
Was ist denn für euch viel und was ist wenig?
Das würde mich mal interessieren so nach der Ausbildung.

naja, kommt halt alles auf den bildungsgrad und die ausbildung an^^...

exciter
19.06.2009, 22:11
Ich glaube ohne Abi kommst Du da gar nicht mehr rein. Die Noten sind ja auch nicht wirklich Top.
Ich hab zwei Bekannte, die jeweils bei Sparkasse und Volksbank gelernt haben. Laut deren Aussage wurden wirklich nur Leute mit mind. Fachabi genommen, wobei die mit Fachabi es deutlich schwerer hatten und einen 1er Schnitt gebraucht haben. Die Anforderungen sind schon sehr hoch in dem Beruf, was auch darauf beruht, dass die Banken möglichst viele qualifizierte Mitarbeiter für eine Weiterbildung zum Bankfachwirt brauchen. Ob man solch eine Qualifikation am Abschluss ablesen kann, sei mal dahingestellt. An den Anforderungen ändert das leider nichts

klitschko99
19.06.2009, 22:11
Bankkaufmann?

low-
19.06.2009, 22:12
dafür verdienen die leutz die in der ausbildung viel verdienen (sehr oft - nicht immer) nachher relativ wenig ich weiß nicht was du an ~4000€ netto wenig findest...

klitschko99
19.06.2009, 22:13
ich weiß nicht was du an ~4000€ netto wenig findest...


Komm doch bitte nicht mit netto Zahlen, die sind sehr verschieden, das kann 7500 Brutto sein oder 6000 brutto.

muskelbody
19.06.2009, 22:18
also ich bin bankkaufmann.

wir nehmen lieber realschüler, denn die abiturienten gehen meist nach der ausbildung studieren und die investierte kohle ist weg.

bewirb dich bei ein paar banken. aber leicht wird es definitiv nicht.

vielleicht kommst du zu eignungstest und dann zum gespräch, dann kannst du zeigen was du drauf hast.

viel erfolg.

klitschko99
19.06.2009, 22:21
ich weiß nicht was du an ~4000€ netto wenig findest...

Noch was, damit meinst Du aber nicht den Industriemechaniker oder? Weil dann muss ich dich von deiner Wolke runterholen. Wenn ein Industriemachaniker im Jahr bei 35 Tsd brutto liegt ist er ganz gut dabei.

uarexD
19.06.2009, 22:23
also ich bin bankkaufmann.

wir nehmen lieber realschüler, denn die abiturienten gehen meist nach der ausbildung studieren und die investierte kohle ist weg.

bewirb dich bei ein paar banken. aber leicht wird es definitiv nicht.

vielleicht kommst du zu eignungstest und dann zum gespräch, dann kannst du zeigen was du drauf hast.

viel erfolg.


danke

muskelbody, hast du vllt noch ein paar gute bewerbungen zum bankkaufmann :) ?

robert234
19.06.2009, 22:23
Ich habe mir den Job als Bankangestellter immer so vorgestellt: Rucksack gekauft, Riemen verstärkt und abends die Reste mit nach Hause nehmen. Scheint aber in der Praxis nicht so zu klappen. Philipp Lahm z. B. muß sogar Fußball spielen, um über die Runden zu kommen. Allerdings hat er auch zwei Kaninchen mit durchzubringen.

uarexD
19.06.2009, 22:24
Ich habe mir den Job als Bankangestellter immer so vorgestellt: Rucksack gekauft, Riemen verstärkt und abends die Reste mit nach Hause nehmen. Scheint aber in der Praxis nicht so zu klappen. Philipp Lahm z. B. muß sogar Fußball spielen, um über die Runden zu kommen. Allerdings hat er auch zwei Kaninchen mit durchzubringen.


ich kann dann ja noch bodybuilding machen um über die runden zu kommen ;)

robert234
19.06.2009, 22:26
ich kann dann ja noch bodybuilding machen um über die runden zu kommen ;)

Dafür muß man aber noch Geld mitbringen, leben kannst Du davon nicht. Womit wir wieder beim Rucksack wären. :mrgreen:

low-
19.06.2009, 22:27
max. 48000€ laut gehalts-check.**! naja wie auch imemr aufjedenfall verdienen die schon recht ordentlich!


muskelbody, hast du vllt noch ein paar gute bewerbungen zum bankkaufmann nicht wieder faul werden hier! :-P

uarexD
19.06.2009, 22:30
nicht wieder faul werden hier! :-P

ich bin nur ich :)

oldiegerd
19.06.2009, 22:33
Ich arbeite bei enercity in Hannover. In der technischen Ausbildung wird bei uns ein Notenschnitt von 3,3 verlangt, in den Fächern Deutsch, Mathematik und Physik.
Egal ob Hauptschulabschluß, Realschule oder Abi. Wer den Notendurchschnitt bringt wird zum Eignungstest eingeladen.
@uarex: enercity bildet auch Kaufleute aus. Die Anforderungen sind hoch und die Vergütung ist höher als in deinem Beispiel.

Mit deiner Rechtschreibung schaffst du es nicht.


Hi,
Ich bin auf der Suche nach nem Beruf,denn ich nach der 10ten Klasse erlernnen kann.
Bankkaufmann gefällt mir eigentlich ...
in dem Beruf verdient man recht viel Geld und man hat viel mit mathe zu tun,Mathe mag ich sehr(doch ich lern zu wenig ....)


Ich kenne den Leiter der Aus- und Fortbildung noch aus meiner Ausbildungszeit.
Er sagt das selbst Abiturienten in der Bewerbung einfache Rechtschreibung nicht beherrschen.

In der Ausbildung wirst du bei enercity sehr gut bezahlt, der Weg dahin hängt von deiner Bildung ab.

uarexD
19.06.2009, 22:33
. Wenn ein Industriemachaniker im Jahr bei 35 Tsd brutto liegt ist er ganz gut dabei.

35tsd im jahr is doch ne ganze menge oder nich?

uarexD
19.06.2009, 22:36
Mit deiner Rechtschreibung schaffst du es nicht.


rechtschreibung is mein problem ... und ich kann auch nicht wirklich was dagegen tuhen -.-

klitschko99
19.06.2009, 22:37
35tsd im jahr is doch ne ganze menge oder nich?

Eine Menge ist immer relativ. 35 Tsd sind bei Steuerklasse III ca. 1900 netto. Bei Steuerklasse I sieht das schon wieder anders aus. Die frage ist ja immer geht es noch höher oder war es das? Aber das liegt an jedem selber.

robert234
19.06.2009, 22:37
Er sagt das selbst Abiturienten in der Bewerbung einfache Rechtschreibung nicht beherrschen.
Das stimmt, um diesem Mangel abzuhelfen hat man die Rechtschreibregeln vereinfacht, mit dem Ergebnis daß nun alle falsch schreiben. Die Österreicher schaffen es hingegen auf wundersame Weise, ihren Schülern die deutsche Sprache erstaunlich gut beizubringen.

oldiegerd
19.06.2009, 22:40
@uarexD:
Die Österreicher schaffen es hingegen auf wundersame Weise, ihren Schülern die deutsche Sprache erstaunlich gut beizubringen. Also 1 Jahr Praktikum bei Onkel Tom auf dem Bau.

creepingdeath
19.06.2009, 22:43
Die Österreicher schaffen es hingegen auf wundersame Weise, ihren Schülern die deutsche Sprache erstaunlich gut beizubringen.
Zumindest halt in schriftlicher Form, hust. :mrgreen:

uarexD
19.06.2009, 22:46
@uarexD: Also 1 Jahr Praktikum bei "Onkel Tom" auf dem Bau.


Onkel tom der Sänger?

klitschko99
19.06.2009, 22:49
Wer ist Onkel tom =) ?


Guten morgen!:shock:

bounce
19.06.2009, 23:26
Das ich das noch erleben darf, dass hier die Österreicher für etwas gelobt werden und nicht immer nur auf uns rumgehackt wird :mrgreen:

Der Verdienst ist relativ. Es kommt immer darauf an, was du bereit bist zu leisten, dann sind nach oben fast keine Grenzen gesetzt!
Jedoch solltest du dir bei der Berufswahl auch überlegen ob dir der Beruf selber spass macht, oder du ihn nur wegen der Kohle machst.

klitschko99
19.06.2009, 23:30
Der Verdienst ist relativ. Es kommt immer darauf an, was du bereit bist zu leisten, dann sind nach oben fast keine Grenzen gesetzt!.

:daumen: So sieht es aus, ich habe meinen Verdienst innerhalb von kurzer Zeit um 25 Tsd hochbekommen. Dafür muss ich aber auch sehr viel Opfern.
Das heißt aber nicht das es nicht spass macht. Es hat alles vor und nachteile.

Massaka36
20.06.2009, 02:05
uarex dir stehen so einige Wege noch offen.
Versuch am besten Fachabitur zu machen,da stehen dir später auch mal mehr Möglichkeiten zu verfügung

kuzzzi
20.06.2009, 11:06
hab mir den Thread nicht durchgelesen, aber:
ich habe auch eine Lehre zum Büro-und Bankkaufmann gemacht (halt in Ö)
1. du hast wenig mit Zahlen zu tun (außer in der Berufsschule)
2. verdienen tust du nicht sooo viel wie jeder glaubt, ausgelernt ca 1.200 aufs Knt
3. bei uns ist es eher auf den Eignungstest bzw aufs Gespräch angekommen
ich hatte selbst 1 x 4er, ein paar 3er und nur einen 1ser (in Turnen haha)...

so nebenbei: du kommst reichlich spät drauf, dass du nen Job brauchst ^^
ich hatte zu der Zeit damals schon meine Zusage, dass ich aufgenommen bin

sollte dich sonst i-was interessieren, frag mich halt ;)

Jorge
20.06.2009, 11:11
Mit dem Zeugnis ist es fast aussichtslos. Des weiteren hat der Beruf Bankkaufmann keine Zukunft. Wer braucht das schon? Nur die alten Leute die Onlinebanking oder den Geldautomat nicht verstehen. Wenn du als Berater aufsteigen möchtest, brauchst du ein Studium.

@Klitschko: 35T ist sicherlich nicht viel für ein Industriemechaniker. Wenn du mal 3-Schicht bei Bosch oder Daimler arbeitest übertriffst, Du dieses Bruttogehalt deutlich. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass die Schichtzuschläge steuerfrei sind, ist dein Nettogehalt ein Netto-Ingenieurseinstiegsgehalt (gleiche Steuerklasse vorausgesetzt).

Leinhart
20.06.2009, 11:14
SEHHHHHHHR viele leute wollen Bankkaufmann werden und ich kenne SEEEHHHR viele,die wirklich gute Note haben..teilweise unter 1,5...also ich würd mir was anderes überlegen,denn auch wenn es hart klingt..das machen schon soviele und sehr viele sind einfach besser als du..und ne 4 in Deutsch ist echt schlecht für die 10te Klasse,denn damit willst du dich ja bewerben!

Leinhart
20.06.2009, 11:16
Dafür lach ich dich aus!
natürlich kannst du was dafür tun!

Jens1981
20.06.2009, 11:17
überleg dir doch als alternative mal die immobilienbranche...die wirds wohl immer geben^^...

kuzzzi
20.06.2009, 11:19
Des weiteren hat der Beruf Bankkaufmann keine Zukunft. Wer braucht das schon? Nur die alten Leute die Onlinebanking oder den Geldautomat nicht verstehen. Wenn du als Berater aufsteigen möchtest, brauchst du ein Studium.


überlegen, bevor du schreibst!


Oke, die 0815 Leute brachen vl keine Betreuung, die haben ein normales Girokonto + ggf Sparkarte, that´s it.

Aber es gibt unzählige Kundenstocks, da haben nun mal viele Leute Geld und wissen nicht wohin damit...
drum gibts auch nicht nur Girokonten, sondern unzählige Anlageformen, Wertpapiere, WPP, Aktien, Anleihen und und und

zum 2. ist ein gutes Beispiel noch die untere Mittelschicht der Leute; die brauchen einen Kredit, dafür braucht man eine Beratung - wer macht das? die Bankberater...

joke
20.06.2009, 11:22
mach Abi und zumindest ein Bachelor Studium, rentiert sich schon, bist ja noch jung ;)

wenn du das absolut nicht willst schau dass dein Abschlusszeugnis gut ist !

Jorge
20.06.2009, 11:25
Aber es gibt unzählige Kundenstocks, da haben nun mal viele Leute Geld und wissen nicht wohin damit...
drum gibts auch nicht nur Girokonten, sondern unzählige Anlageformen, Wertpapiere, WPP, Aktien, Anleihen und und und


Aber das macht kein Bankkaufmann, sonder ein Bankbetriebswirt.

Bei der Dorfsparkasse ist es vielleicht noch anders. Aber geh mal zur deutschen Bank oder zu ner großen Landesbank.

kuzzzi
20.06.2009, 11:30
Aber das macht kein Bankkaufmann, sonder ein Bankbetriebswirt.

Bei der Dorfsparkasse ist es vielleicht noch anders. Aber geh mal zur deutschen Bank oder zu ner großen Landesbank.

bin aus Ö, daher keine Ahnung wies dort abläuft, bezweifle aber, dass es viel anders sein wird

vl hat die deutsche Bank od die gr. Landesbanken keine Top-Kunden und kein normalos die Kredite brauchen??

was ist ein Bankbetriebswirt?

klitschko99
20.06.2009, 13:12
, ist dein Nettogehalt ein Netto-Ingenieurseinstiegsgehalt (gleiche Steuerklasse vorausgesetzt).

Mein Nettogehalt wusste gar nicht das Du mein Nettogehalt kennst?

Ich glaube man sollte nichts mit Schichtarbeit vergleichen, Hut ab vor dieser Leistung das möchte ich nicht machen. Ich rede von normalen Arbeitszeiten, dazu hat Low hier von 4000netto gesprochen (was ich eh für quatsch halte da sowas an der Steuerklasse liegt), 35 Tsd ist gutes Geld ohne frage, aber damit kommt man sicherlich nicht auf 4000 netto.:mrgreen:

low-
20.06.2009, 13:22
hättest du nochmal nachgelesen dann hätetst du meine quelle gesehen und da stand 48000! und damit kommt man shcon auf 4000netto!

klitschko99
20.06.2009, 13:26
überlegen, bevor du schreibst!


Oke, die 0815 Leute brachen vl keine Betreuung, die haben ein normales Girokonto + ggf Sparkarte, that´s it.
.

Also ohne witz, ich telefoniere mindestens 1 mal in der Woche mit meinem Banker, Haus Finanzierung, Festgeld, Tagesgeld, und gerade bzgl. Firma vom Schwiegervater. Für mich ist es wichtig viel Dinge über das Telefon abzuwickeln. Leider gibt dir nicht jede Bank diesen Service.

klitschko99
20.06.2009, 13:28
hättest du nochmal nachgelesen dann hätetst du meine quelle gesehen und da stand 48000! und damit kommt man shcon auf 4000netto!

Wie willst Du bei 48 Tsd brutto auf netto 4000 im Monat kommen?

Jens1981
20.06.2009, 13:41
das sind 48000 BRUTTO^^....bedeutet wenn dann 4000 BRUTTO....

kuzzzi
20.06.2009, 13:43
Also ohne witz, ich telefoniere mindestens 1 mal in der Woche mit meinem Banker, Haus Finanzierung, Festgeld, Tagesgeld, und gerade bzgl. Firma vom Schwiegervater. Für mich ist es wichtig viel Dinge über das Telefon abzuwickeln. Leider gibt dir nicht jede Bank diesen Service.

solche Dinge zählen nicht zu 0815 Leuten =)

und Telefonjob, erledigt wer? der Bankbetreuer ;)

notyet
20.06.2009, 13:47
Habe nicht alles gelesen, aber wie wäre es, wenn du erstmal dein Abitur machst? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es heutzutage noch Menschen gibt, die (so doof sind und) nach dem Realabschluss keinen höher qualifizierten Abschluss anstreben?

Danach kannst du dich immer noch für die Ausbildung zum Bankkaufmann bewerben, oder aber du entscheidest dich für andere Dinge. Und mit dem Abitur stehen die Tore nunmal mehr als nur ein Spalt offen.
Abgesehen davon bist du noch jung und gerade in diesen Jahren (15-20) macht man sich doch am meisten Gedanken über seine berufliche Zukunft. Also warum nicht noch ein wenig nachdenken und währenddessen die Zeit auf irgendeinem Gymnasium abpimmeln?
Wenn du sagst, dass du ejtzt mit kaum Aufwand einen Schnitt von 2,7 bekommen wirst, wirst du es ganz sicher auf dem Gymnasium mit ein wenig Aufwand auch schaffen.

low-
20.06.2009, 13:58
nur auf einem (fach)gymnasium aufgenommen zu werden sollte man am besten <2.4 haben!(ist aufjeden fall hier in S-H so!)

Tartaros
20.06.2009, 16:31
ich denke ein guter abiturient (NC <2.0) wird überall einem realschüler bevorzugt!

stimmt nicht, bei abiturienten haben firmen oft angst dass sie nach kurzer zeit doch ihr studium nacholen und somit die firma verlassen. und das weiss ich zu 100% aus erster hand. ein guter realschulabschluss ist aber fast pflicht bei einem beruf wie bankkaufmann, gehört ja zur obersten stufe der kaufmännischen ausbildungsberufe

uarexD
20.06.2009, 21:36
nur auf einem (fach)gymnasium aufgenommen zu werden sollte man am besten <2.4 haben!(ist aufjeden fall hier in S-H so!)

der gesamtdurschnitt is nich wirklich entscheident ... man muss halt nur in den hauptfächern unter 3,0 sein (dist in celle so ...)

uarexD
20.06.2009, 21:41
2. verdienen tust du nicht sooo viel wie jeder glaubt, ausgelernt ca 1.200 aufs Knt


Hmm ich hab ma was davon gehört das man
in den ersten paar jahren 1200 verdient dannach steigt es aber auf um die 1700

kuzzzi
20.06.2009, 21:47
Hmm ich hab ma was davon gehört das man
in den ersten paar jahren 1200 verdient dannach steigt es aber auf um die 1700

haha...meine Freundin ist seit 3 Jahren ausgelernt udn bekommt 1250..bzw hatte erst Steigerung auf knapp 1300...

uarexD
20.06.2009, 21:54
haha...meine Freundin ist seit 3 Jahren ausgelernt udn bekommt 1250..bzw hatte erst Steigerung auf knapp 1300...

aso ... hmm
kann man keine "Fortbildungen" machen damit man mehr bekommt ?