PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bauchmuskel training?!



-niTemare-
09.02.2003, 11:23
hab mir überlegt ob das eigt auch ein gutes bauchmuskel training ist ?
da ich irgendwie bei normalen crunshes 100(is natürlich jetzt übertreiben) sätze machen muss bis ich mal die muskel überhaupt spüre
also hab ich mir mal überlegt so zu trainieren.
als erster mal 1 satz mit 15 wiederholungen
dann wenn ich mim 2.en satz anfang heb ich die schultern wie normal und auch ganz wenig das rückgrad und bleib in dieser position 50 sekunden lang.
da merk ich sofort wie ich die muskel beanspruche und bin eigt nach 2 von diesen 50 sekunden wiederholungen vollkommen erschöpft

also jetzt di frage:)
trainiere ich so die bauchmuskel genau so gut als ob ich normale crunshes mache ? oda ist das totaler blödsinn was ich da mach?:)

muskelbody
09.02.2003, 19:42
du musst die crunches langsam durchführen, dann spürst du ganz genau wo es ziept.

die andere sache mit der dauerspannung vergiss wieder. das bringt für den muskelaufbau nichts.

-niTemare-
09.02.2003, 20:18
argh schass :) des mach i scho seit einer woche. naja k dann wieder umstellen auf crunshes
aba thx für info :)

mfg niTe

muskelbody
09.02.2003, 20:36
bleib bei alt bewährtem.

die crunches gibt es ja in vielen varianten (beine gestreckt, angewinktelt, angehoben,...)

abwechslung reinbringen.

janbohlen
11.02.2003, 13:08
Das altbewährte Klappmesser ist auch nciht schlecht, aber nicht sonderlich für den Rücken.
Was aber als Übung auch nicht schlecht ist, wenn man sich hinlegt, dann die Beine auf einen Stuhl(oder ähnliches) gelegt lang austreckt und dann mit dem kompletten Oberkörper langsam hochkommt. Mache das auch seit einiger Zeit neben den Crunches und das bringt wirklich was.
Aber wie Muskelbody schon sagte bringt das lange halten nicht viel. Hab auch lange den Fehler gemacht und habe daraus gelernt.
Favoriten sind immer noch die Crunches in verscheidenen Formen und das Beinheben.

muskelbody
11.02.2003, 13:40
joh.

Basti
14.02.2003, 20:48
hm.. so viel ich weiß sollte man Klappmesser nicht machen.. es ist zwar gut für die Bauchmuskeln .. aber es soll total schädlich für den Rücken sein ..
tschau Basti

SaLamander
15.02.2003, 09:24
Man hört andauernd, dass bestimmte Bauchmuskelübungen schlecht für den Rücken sind, meine Meinung dazu is eindeutig:
Totaler schwachsinn, es schädigt vielleicht en Rücken ein wenig, jedoch wenn man den Rücken Trainiert, sollte sich das wieder ausgleichen. Wenn da schon ein kräftiger Rücken ist, der hält sone kleine belastung schon aus, also ich habe mit ganz normalen Situps noch nie Probleme gehabt, weil ich ja auch immer nebenbei den Rücken Trainier.

Naja und wenn in 4 JAhren mein Rücken kaputt ist, wisst ihr, dass ich falsch gemeint habe *g*

anyy
15.02.2003, 17:15
kann mir jemand außer crunches, die ich eh schon mache, noch ne nützliche übung speziell für die unteren bauchmuskeln (ohne fitnesscenternutzung! ) nennen?
weiterhin noch ne frage, liegestütze sind doch nich völlig unnütz für den bauch, oder? (mach ick eher für den gesamten körper, aba klar,bauch sollte mein hauptding sein)
wenn ihr mich für naiv in bezug auf meine fregen haltet, habt ihr einfach nur recht, denn ich beschäftige mich noch nich lang damit ;)

greezZ, die anyy

Donnergott
15.02.2003, 17:44
@ anyy
es gibt keine oberen oder unteren bauchmuskeln. Der bauchmuskel wird immer als ganzes kontrahiert, deswegen reichen normale crunches eigentlich vollkommen aus
Außerdem ist für die sichbarkeit des WBB in erster linie das Körperfett entscheidend, das training kommt erst danach.

es gibt aber übungen, wie z.b. beinheben, die den unteren bereich etwas mehr belasten, aber -wie schon gesagt - isoliert trainieren kannst du ihn nicht

Gruß,
Donnergott

anyy
15.02.2003, 17:55
ok, dann eben den unteren bereich ;)
thx für die antwort, ick werd mich mal weiterquälen....
'im oberen bereich' (<- ick lerne ) sieht mans schon recht gut. naja, mein fettdepot liegt wohl numa im bauch, unten, geb ich mir mal noch paar monate... ;)

greezZ, anyy

ThomasH
20.02.2003, 22:27
Und wie sieht das mit den seitlichen Bauchmuskeln aus?

Donnergott
21.02.2003, 06:56
@ thomas
was soll damit sein? übungen dafür wären: gedrehte Crunches, Stockdrehen und seitl klappmesser


Gruß,
Donnergott

-niTemare-
21.02.2003, 14:31
puh was genau ist stockdrehen und klappmesser ? :) hab des scho öfters ghört aba wie die übung aussehen weiss ich nicht :( bitte um erklärung:D

mfG niTE

NeoFriend
21.02.2003, 14:51
Hi,
man soll es nicht komplizierter machen, als es sowieso schon ist.
Mach am besten den folgenden Plan:

Alle 3 Tage:

1. Römische Liegeurzen Bewegungsradius, unterer Rücken ganz still
4 Sätze, mind. 15 Wdh. langsam
2. Beinheben, Beine nicht komplett nach unten lassen, kein Hohlkreuz
4 Sätze, mind. 15 Wdh. langsam
3. Römische Liege links/rechts, wie oben
4 Sätze, mind. 15 Wdh. je Seite
4. Knieheben, langsam, die Knie unten nicht durchstrecken, kein
Hohlkreuz

Mach es am besten im Anschluß an dein normales Training, da der Erschöpfungsgrad doch relativ hoch ist.

6 Wochen lang. Nach 2 bis 3 mal merkst du schon, dass du dich in den
Wiederholungszahlen stark steigern kannst.

MfG
NeoFriend

Donnergott
21.02.2003, 15:29
@ niTemare

hier is mal ein link zum stockdrehen
http://www.bodybuilder.de/uebungen/bauch/stockdrehen.htm

Gruß,
Donnergott

-niTemare-
21.02.2003, 16:01
ah dankeschön donnergott :)

Donnergott
21.02.2003, 18:30
bitte bitte :-)

muskelbody
21.02.2003, 23:01
donnergott hat immer einen link parat. :wink: