PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sie macht schluss weil ich ein arsch bin -ich will den karren wieder ausm dreck ziehn



Andorphine
08.08.2009, 23:56
Zunächst mal eine kurze zusammenfassung des geschehenen:

Meine Freundin macht nach 1,5 Jahren vor zwei tagen schluss. Sie ist momentan ziemlich verwirrt, sie plagen zukunftssorgen (fängt ein neues studium an) und ist sich nicht so sicher ob das alles das richtige ist.
Die letzten drei monate liefen bei uns nicht so prickelnd, ich wollte eigentlich abstand reinbringen, da wir uns auch trafen wenn wir eigentlich beide nur kaputt waren (bachelorarbeit und andere dinge standen in der zeit an).
Ich würde die Zeit wie folgt beschreiben: Wir verbrachten zwar viel zeit miteinander, jedoch war da mehr quantität als qualität, das war dem stress geschuldet.

Als dann uni erstmal vorbei war fuhren wir relativ direkt, ohne nochmal ne woche zum nichts tun zu haben in den urlaub. In gedanken waren wir trotzdem noch beide im stress. Entspannen konnte ich persönlich mich erst am vorletzten tag. Der sex war trotz alledem in den monaten häufig und gut.

Ich hatte eigtl. gehofft das wir jetzt am WE mal wieder "quality time" haben könnten, da ich erst jetzt langsam runter komme, sie kam mir mit ihrem schlussstrich zuvor. Einen Grund konnte sie mir nicht nennen, das einzige was sie wirklich sagen konnte war das sie das gefühl hat, dass es das richtige ist sich zu trennen und sie glaubt das ich nicht der richtige sei. Wirklich überzeugend war das ganze aber nicht. Ich hab gesagt das ich das akzeptiere es jedoch enttäuschend finde das sie unsere erste echte krise zum anlass nimmt um die brocken hin zu werfen, ohne das ganze zunächst mal anpacken zu wollen. Sie fragte mich dann nach lösungsansätzen, die ich ihr zunächst nicht geben konnte, da ich nicht wusste woher das ganze letztendlich rührt. Ich sagte ihr also das ich das für verschwendete zeit halte, da sie ja nicht bereit ist, die kraft in die beziheung zu investieren und das sie vor ihren problemen wegläuft anstatt sich ihnen zu stellen. Sie sagte wörtlich: "Wenn wir es jetzt neu anfangen tut es später noch viel mehr weh, sollten wir uns trennen, als es das jetzt schon tut". Sie meinte das sie die situation, wie sie jetzt ist, nicht ertragen könne, und das auf ihre gefühle schlagen würde, diese in diesem zustand evtl. nicht für eine beziehung reichen würden und sie sich ziemlich sicher sei, dass wir nicht mehr auf einen nenner kommen würden, da ich ja mal gesagt habe das ich schon immer war wie ich bin und mich nicht ändern werde (dieser satz hat mir jetzt das genick gebrochen, welche relevanz er hatte wird mir erst jetzt klar, dazu gleich mehr).

Selbstreflektion
Ich wusste das ich den karren an diesem abend nicht aus dem dreck ziehen kann und sagte ihr das wir beide jetzt besser nach hause gehen. Sie sagte noch das es ihr unendlich leid tut und wir gingen getrennte wege.

Zu hause machte ich mich an eine analyse des geschehenen und ließ unsere beziehung revue passieren. Dann fiel es mir wie schuppen von den augen, ich bin im laufe der beziehung mehr und mehr zum Arsch mutiert.

Ich habe sie nicht immer so behandelt wie sie es verdient hätte und wie es sich in einer Beziehung gehört. Ich nahm es oft nicht ernst was sie mir sagte, fegte anregungen von ihr das ich mich anderen menschen gegenüber manchmal sozialer verhalten sollte und das ich sehr faul sei damit vom tisch, dass ich schon immer so gewesen sei, und sich das nicht ändern würde (das stimmt nicht, es war faulheit warum ich dies sagte).

Nach meiner analyse weiß ich also, ich habe defintiv große fehler gemacht, die meinem eigentlichen wesen nicht entsprechen. Ich war nicht immer für sie da wenn sie mich brauchte und ich war oft grundlos unverschämt und habe sie wohl auch ein bisschen ausgenutzt (sie kochen lassen und so späße). Sprich, ich habe nicht besonders viel investiert und nix dafür getan das unser zusammensein angenehmer wird (überspitzt gesprochen).

Ich bin der festen überzeugung das das ihr trennungsgrund ist. sie weiß nicht ob sie in ihrer ungewissen zukunft auf mich bauen kann (sie ist zwei jahre älter als ich, also 24), oder ob sie, falls ich ihr mal ein baby mache später alleine da steht und ich eigtl. nur ein zweites kind bin um das sie sich kümmern müsste. Anstatt eine stütze für sie zu sein, bin ich oft ballast. Es ist erschreckend die wahrheit über sich selbst nieder zu schreiben und doch befreiend. Fakt ist, ich will mich ändern, ich will wieder ein sozialerer mensch sein, der seinem mädchen auch eine stütze sein kann.

Lösungsansätze
Ich möchte die Beziehung nicht so aufgeben, denn gefühle sind auf beiden seiten defintiv vorhanden. Also will ich sie zurück gewinnen.

Ich habe mir folgendes überlegt und hätte gerne euer feedback.

Also: Ich stand in der beziehung selten zu meinen fehlern, ich habe sie mit meiner eloquenz vom tisch gefegt oder weg diskutiert. Ich nahm mir nicht zu herzen was sie von mir wollte und ignorierte das teilweise komplett. Als echter mann muss man aber zu seinen fehlern stehen, das merke ich erst jetzt. Ich will ihr die zukunfstängste nehmen indem ich ihr vermittele, dass ich verstanden habe das ich mein leben ändern muss und das auch gerne will. Das ganze ist zwei tage her, von daher lasse ich sie noch mindestens eine woche komplett in ruhe (KEIN Kontakt).

Danach will ich den freeze langsam aufbrechen. Ich will ihr zunächst einen briefumschlag schicken (nein, persönlichen kontakt halte ich NOCH für unangebracht, ich will, sie nicht bedrängen) worin zwei fotos von zwei figuren sind die uns verkörpern (ist ein insider). Auf dem ersten foto sind beide figuren. Die die mich verkörpert sagt: "ich bin ein idiot!" sie sagt darauf: "Ohja!!!". Auf dem zweiten ist mein figürchen alleine: "Aber auch sture idioten wie ich können und wollen sich ändern!"

Das wird abgeschickt. Der folgenden umschläge werden auch jeweils mit zwei fotos bestückt (frauen lieben spiel spaß und spannung). Auf diesen bildern durchlebt meine figur (eine raupe mit eichhörnchenschwanz im übrigen) alles was ich nie einsehen wollte, ich lege ihr also offen dar was ich falsch gemacht habe und das ich dazu stehe. Das ganze werde ich witzig aufmachen und die insgesamt um die 5 umschläge zeitversetzt abschicken. Mal zwei an aufeinander folgenden tagen, dann ein tag pause usw. Den letzten will ich persönlich übergeben, darin sind karten für ein konzert die wir uns gegenseitig geschenkt haben (es ist ende august) und der rest der foto story, worin die raupe eine lösung für das problem findet. Ich werde ihr den umschlag geben und sagen das am 27. ja dieses konzert ist, ich die karten nicht verfallen lassen will und ich sie gerne dort begrüßen würde. Will sie nicht dorthin, soll sie mit ner fruendin hin (eh nicht meine musik).

Ein mann muss zu seinen fehlern stehen, ich habe das nicht getan und will es jetzt endlich tun um wieder kongruent zu sein.Ein mann der seine fehler verleugnet ist nichts als ein arschloch! Ich erhoffe mir das sie das sehr überraschen wird, da sie mich so nicht kennt und das die komponente ist die ihr an mir fehlt. Es soll ihr klar machen das auch ich auf unseren potenziellen nachwuchs aufpassen könnte und das nest beschütze anstatt mir den arshc hinterher tragen zu lassen. Es soll ihr zeigen, dass sie mich volkommen falsch eingeschätzt hat und das auch ich dazu bereit bin in einer beziehung nicht übermäßig zu nehmen, sondern auch was dazu beitragen kann und will.

Klar, es könnte zu spät sein, aber auch dann werde ich mich bei ihr bedanken. Ich werde mich dafür bedanken das sie mir die rosa-brille abgenommen hat und mich schonunjgslos vor den spiegel gestellt hat. Ob ich sie zurück krieg eist ungewiss, aber das ich mich dadurch weiterentwickeln werde ist gewiss.
----------------------

Ich würde mich sehr über eure Meinung, vorallem zu meiner potenziellen Lösung freuen, da mir die Sache echt am Herzen liegt! Dank euch!

hmm...egal
09.08.2009, 00:18
Sie sagte noch das es ihr unendlich leid tut
immer das gleiche :lol:

sorry, richtig helfen kann ich dir net.

kuzzzi
09.08.2009, 00:21
ich will dich keines Falls demotivieren oä...

aber 2 Bekannte von mir:
sie macht nach 4,5 Jahren Schluss (haben schon gemeinsam Wohnung usw) und meinte nur, dass sie ihn zwar liebt, aber sich keien Zukunft mit ihm vorstellen kann...

damit will ich sagen, Frauen sind kompliziert und wir verstehen sie oft nicht

Andorphine
09.08.2009, 00:26
ich will dich keines Falls demotivieren oä...

aber 2 Bekannte von mir:
sie macht nach 4,5 Jahren Schluss (haben schon gemeinsam Wohnung usw) und meinte nur, dass sie ihn zwar liebt, aber sich keien Zukunft mit ihm vorstellen kann...

damit will ich sagen, Frauen sind kompliziert und wir verstehen sie oft nicht

Du hast recht! Sie sind verdammt kompliziert. Sie hat ja beim schluss machen auch nichts davon gesagt was ihre gründe sein könnten. Ich bin mir aber sicher das es das ist. Es ist klar das sie sich keine zukunft mit dem menschen den ich teilweise hab raushängen lassen vorstellen kann. Mit dem, der ich eigentlich bin, bzw. wieder werden will, sähe das ganze wohl wieder anders aus. Sie könnte unbesorgter sein, sie hat weiterhin einen partner mit dem es sonst klasse läuft und ist auch noch den unnötigen ballast los.

pHrEeK
09.08.2009, 00:30
hmm...egal trifft den Nagel auf dem Kopf, aber ich hab mir trotzdem mal die Mühe gemacht etwas zu der Thematik beizutragen.

Dass sie einfach so Schluss macht ohne irgendwelche Gründe zu nennen, aber unter dem Vorwand, dass sie dich ja noch liebt bzw. lieb hat, wäre für mich, nach den Erfahrungen, die ich bisher gemacht habe bzw. machen musste, absolut unakzeptabel.
Dass kein anderer Mann im Spiel ist kannste ausschließen oder?

Also deinen Lösungsansatz finde ich echt klasse und vor allem kreativ. Auf jeden Fall hast du ja schonmal ne Selbstanalyse gemacht und deine Fehler erkannt. Ändern würde ich mich unter dem Aspekt, dass du immer noch du selbst bleibst und nicht, um deiner Freundin zu gefallen oder dich in eine Richtung gegen deinen Willen veränderst. Ich hoffe, du weißt, was ich damit meine.^^ Ich bzw. wir alle wissen jetzt ja nicht wie "asozial" du in der Vergangenheit gegenüber anderen Leuten warst.^^

Du schreibst, dass es eure erste richtige Krise ist und schon macht deine Freundin mit dir Schluss? Sofern ihr nicht schon die ganzen letzten Monate Gespräche über diese Situation bzw. die Krise geführt habt, kommt es mir so vor, als wenn sie den einfacheren Weg des Davonlaufens nimmt, statt sich der Herausforderung zu stellen.
Und dass sie nicht weiß, ob das alles das Richtige sei, bezog sich das aufs neue Studium oder eure Beziehung? Denn ich finde da muss Mensch klar differenzieren und darf nicht alles in einen Topf werfen.

Nach der Brief-Aktion steht dann das Gespräch an oder wie haste das geplant? Das Gespräch würde ich an deiner Stelle auch vor dem Konzert führen. Oder hab ich da jetzt was überlesen?^^

hmm...egal
09.08.2009, 00:35
Dass kein anderer Mann im Spiel ist
strike

Andorphine
09.08.2009, 00:36
hmm...egal

Dass kein anderer Mann im Spiel ist kannste ausschließen oder?
Ja, das kann ich ausschließen!

Also deinen Lösungsansatz finde ich echt klasse und vor allem kreativ. Auf jeden Fall hast du ja schonmal ne Selbstanalyse gemacht und deine Fehler erkannt. Ändern würde ich mich unter dem Aspekt, dass du immer noch du selbst bleibst und nicht, um deiner Freundin zu gefallen oder dich in eine Richtung gegen deinen Willen veränderst. Ich hoffe, du weißt, was ich damit meine.^^ Ich bzw. wir alle wissen jetzt ja nicht wie "asozial" du in der Vergangenheit gegenüber anderen Leuten warst.^^
Das versteht sich von selbst, ich will mich ändern weil ich jetzt erst sehe das ich scheisse war, nicht wegen ihr!

Du schreibst, dass es eure erste richtige Krise ist und schon macht deine Freundin mit dir Schluss? Sofern ihr nicht schon die ganzen letzten Monate Gespräche über diese Situation bzw. die Krise geführt habt, kommt es mir so vor, als wenn sie den einfacheren Weg des Davonlaufens nimmt, statt sich der Herausforderung zu stellen.
Das selbe habe ich ihr auch gesagt, und sie weiß denke ich das es stimmt. Sie hat sehr schlechte erfahrungen in der vergangenheit gemacht und läuft generell mal ganz gerne weg.

Und dass sie nicht weiß, ob das alles das Richtige sei, bezog sich das aufs neue Studium oder eure Beziehung? Denn ich finde da muss Mensch klar differenzieren und darf nicht alles in einen Topf werfen.
Das bezog sich auf beides. Ich halte es für eine kurzschluss-handlung.

Nach der Brief-Aktion steht dann das Gespräch an oder wie haste das geplant? Das Gespräch würde ich an deiner Stelle auch vor dem Konzert führen. Oder hab ich da jetzt was überlesen?^^
Ja, den letzten umschlag will ich persönlich übergeben, dann können wir reden, wenn sie denn will. Danach müssen taten sprechen

Im quote geantwortet :)

Lionel Hutz
09.08.2009, 00:37
Dass ihr jetzt erst mal keinen Kontakt habt ist schon mal eine "gute" Sache. Oft macht man nach solch einer "Trennung" den Fehler und bedrängt die andere Person zu sehr, was dazu führt dass das Ganze noch schlimmer wird.
Nehmt euch ruhig eine Auszeit und denkt darüber nach was ihr wollt, was die Probleme eurer Beziehung waren usw und versucht dies in einem anschließenden Gespräch zu klären.
Ob du die wie ein Arsch benommen hast, kann ich nicht beurteilen. Oft neigt man aber nach einer Trennung die Dinge einseitig zu betrachten und einen Schuldigen ausfindig machen zu wollen. Dann ist es entweder die Exfreundin oder man selbst, der "Schuld an allem" ist.
Wenn du dich tatsächlich daneben benommen hast, ist das mit der "Ich bin ein idiot" Karte o.K., wenn es aber komplizierter ist, würde ich das vielleicht eher weglassen, da du es ihr so zu einfach machst, in dem du dir ganz alleine die Schuld am Scheitern der Beziehung gibst.

low-
09.08.2009, 00:41
ich bin mal richtig gespannt auf ende! :-)

hab's zwar noch nei versucht ne freundin wieder zurück zu gewinnen aber dein einsatz sieht gut aus! nur pass auf, dass du wenn's wieder was werden sollte nicht untergebuttert wirst! schließlich sind wir männer immer noch das starke geshclecht! :-P

burton4tw
09.08.2009, 00:45
Hab mir jez mal alles durchgelesen und finde die Iddee mit Briefen den absolut genial.
Wenn das was du denkst wirklich der Trennungsgrund war, und kein andrer Mann/Frau:devil-smiley: im Spiel ist, könnt ich mir gut vorstellen dass das klappt.
Is nur meine Meinung mit meinen zarten 16 Jahren Lebenserfahrung .
EDIT: Ich will aber wisssen wie es dann letzt endlic hausging ;)

pHrEeK
09.08.2009, 00:52
Ob du die wie ein Arsch benommen hast, kann ich nicht beurteilen. Oft neigt man aber nach einer Trennung die Dinge einseitig zu betrachten und einen Schuldigen ausfindig machen zu wollen. Dann ist es entweder die Exfreundin oder man selbst, der "Schuld an allem" ist.
Wenn du dich tatsächlich daneben benommen hast, ist das mit der "Ich bin ein idiot" Karte o.K., wenn es aber komplizierter ist, würde ich das vielleicht eher weglassen, da du es ihr so zu einfach machst, in dem du dir ganz alleine die Schuld am Scheitern der Beziehung gibst.
Stimmt, für das Scheitern einer Beziehung sind meistens immer beide Parts verantwortlich. Dass du deine Fehler erkannt hast und dich diesbezüglich ändern willst ist gut, solange du dir die Schuld dafür, dass sie Schluss gemacht hat, nicht komplett selbst gibst. Denn das könnte für sie entweder komplett wehmütig rüberkommen, evtl. sogar nur gespielt, weil du ja, so wie du es sagst oder sie es sagt der Arschloch-Typ bist, oder aber du machst es ihr zu leicht und wenn du schon sagst, dass sie in der Vergangenheit bei schlechten Dingen des Öfteren den einfacheren Weg genommen hat, dann würde sie es wohl auch wieder tun.

pouz
09.08.2009, 01:10
Wenn wir es jetzt neu anfangen tut es später noch viel mehr weh, sollten wir uns trennen, als es das jetzt schon tut
so beende ich ne Beziehung wenns mir zu mühsam wird und die Angst verletzt zu werden da ist.

Überleg dir mal letzteres..

Andorphine
09.08.2009, 01:16
so beende ich ne Beziehung wenns mir zu mühsam wird und die Angst verletzt zu werden da ist.

Überleg dir mal letzteres..

Was willst du mir sagen? ich raffs nicht ganz.

Andorphine
09.08.2009, 01:19
Dass ihr jetzt erst mal keinen Kontakt habt ist schon mal eine "gute" Sache. Oft macht man nach solch einer "Trennung" den Fehler und bedrängt die andere Person zu sehr, was dazu führt dass das Ganze noch schlimmer wird.
Nehmt euch ruhig eine Auszeit und denkt darüber nach was ihr wollt, was die Probleme eurer Beziehung waren usw und versucht dies in einem anschließenden Gespräch zu klären.
Ob du die wie ein Arsch benommen hast, kann ich nicht beurteilen. Oft neigt man aber nach einer Trennung die Dinge einseitig zu betrachten und einen Schuldigen ausfindig machen zu wollen. Dann ist es entweder die Exfreundin oder man selbst, der "Schuld an allem" ist.
Wenn du dich tatsächlich daneben benommen hast, ist das mit der "Ich bin ein idiot" Karte o.K., wenn es aber komplizierter ist, würde ich das vielleicht eher weglassen, da du es ihr so zu einfach machst, in dem du dir ganz alleine die Schuld am Scheitern der Beziehung gibst.

Ich habe defintiv nicht die alleinschuld, so einfach ist es nicht. Aber ja, ich habe mich wie ein arsch verhalten und dazu stehe ich! Was sie falsch gemacht hat weiß sie denke ich selber und in relation zu mir sind es peanuts. ich kann nur meinen teil dazu beisteuern, weil ich das bisher immer vermieden habe. wiegesagt, ich habe immer alles abgestritten. vielleicht entschärfe ich den "idioten" etwas. Ich will auf jeden fall nicht der dumme sein der untergebuttert wird und das wird auch nicht so sein. Ich will nur nicht ihre nächste enttäuschung sein.

Patta90
09.08.2009, 02:47
Du schreibst, dass es eure erste richtige Krise ist und schon macht deine Freundin mit dir Schluss?Hatte meine Freundin auch vor. Habe ihr dann eben das klar gemacht (1. richtige Krise). Lag auch eher an mir. Sagte ihr klipp und klar, dass ich Fehler gemacht habe, dass es mir leid tut und mir keine andere Alternative bleibt, als es in Zukunft besser zu machen. Ändern kann man Vergangenes nicht.
Anschließend habe ich auf mein Verhalten geachtet. Mich aber nie in ihrer Anwesenheit selbst gelobt, kurz darauf tat sie es selbst. Und siehe da: es klappte wieder!

Seht ihr euch oft bzw. habt ihr euch oft gesehen?

kingKikapu
09.08.2009, 13:14
ich sehe bei dir ein grundlegendes problem. dein verhalten wird stark von beziehungs-, kommunikations- und allen möglichen sozialtechniken gesteuert. das ganze hat den haken, dass es nur kurzfristig und in geschlossenen sozialsystemen wie schule, uni, disko, arbeitsplatz wirkt und für langfristige beziehung (auch freundschaften/familie) unbrauchbar ist. da zählt der charakter eines menschen.
menschen, die dich sehr genau kennen merken diese unehrlichkeit und versuchte manipulation durch techniken sofort. sie können es zwar nur selten deuten, wissen aber, dass du nicht der bist, für den du dich da gerade ausgibst. wahrscheinlich deutet es deine freundin als "arschloch-verhalten".

ob du jetzt eine woche wartest und dann mit einer durchdachten bastelaktion den "freeze" brichst wird die beziehung langfristig nicht retten können, da es das grundproblem in eurer beziehung nicht angeht - deinen charakter.

hmm...egal
09.08.2009, 13:20
da zählt der charakter eines menschen.
manche finden es auch unheimlich passend oder witzig sich einfach als sogenanntes "arschloch" aufzuspielen, während sie in einer beziehung sind, denn männer müssen ja laut tv-serien oder pu-bestimmungen so sein.

Ronny Kohlmann
09.08.2009, 13:34
Vorweg: Ich habe nur dene rsten Beitrag gelesen.

Deine Zurückgewinnungsaktion gefällt mir, da sie recht dezent und Zeitlich absehbar ist. Aber tu dir selb st einen gefallen: Falls du eine Abfuhr bekommst respektiere das und renne ihr nicht weiter hinterher.
Vielleicht hat deine Freundin recht und ihr passt wirklich nicht zusammen. Ein Trennungsgrund liegt ja selten in einer Krise, sondern die Krise resultiert letztendlich aus den Unstimmigkeiten der Beziehung.
Wenn deine Ehemalige es für richtig hält die Beziehung zu beenden musst du das letztendlich akzeptieren. Das ist für dich natürlich schwer, da du der Verlassene bist.

Dass deine Freundin stichhaltige Verlassungsgründe nicht nennt, ist mMn ein Zeichen dafür dass sie dir kein Fundament geben will dich ändern zu wollen und zu kämpfen.
Wenn du Glück hast solltest du aber einfach selber drauf kommen.

Ich wünsche dir Viel Glück, aber versuche im Fall des Falles einen Schlussstrich zu ziehen. Nichts ist egoistischer und respektloser als dem Ex-Partner hinterherzurennen.

robert234
09.08.2009, 13:52
Dass deine Freundin stichhaltige Verlassungsgründe nicht nennt, ist mMn ein Zeichen dafür dass sie dir kein Fundament geben will dich ändern zu wollen und zu kämpfen.
Es könnte aber auch daran liegen, daß nicht einzelne schwerwiegende Gründe den Ausschlag gaben, sondern einfach viele Kleinigkeiten zu der Annahme veranlaßten, daß es mit Euch nichts wird. Es kann so ein Gefühl des Nichtzusammenpassens bei Deiner Partnerin erwachsen sein, ohne daß sie da in der Lage wäre, nun DEN REIBEPUNKT zu benennen, warum sie nunmehr die Beziehung lösen möchte. Gefühle kann man nicht oder nur selten begründen und Frauen geben sehr viel auf ihr Gefühl.

Natürlich kannst Du versuchen mit ihr darüber zu sprechen und sie vllt. sogar dazu bewegen Euch eine weitere Chance zu geben. Immerhin könnte man ja Fehlentscheidungen jederzeit korrigieren. Steht ihr Entschluß aber unabänderlich fest, so bleibt Dir leider gar keine Alternative dazu, das wenn auch schweren Herzens so hinzunehmen.

Andorphine
09.08.2009, 15:13
Seht ihr euch oft bzw. habt ihr euch oft gesehen?

Ja, fast täglich. Das war auch für mich zunächst eine völlig neue erfahrung. Mir fehlte es teilweise an freiräumen und ich musste mich daran gewöhnen und mir die freiräume selbst schaffen.

@KingKapu: Das hast du richtig erkannt. Mein charakter ist eines der Probleme, oder eher das Problem. ich habe das erkannt und arbeite hart daran. Ich will ihr keine lippenbekenntnisse liefern, sondern ihr zeigen das ich mein verhalten selbst reflektieren kann und aus meine fehlern lerne. Diese miesen eigenschaften habe ich noch nicht lange derart ausgeprägt, in so fern bin ich optimistisch, dass ich das grundlegende problem, dass letzendlich viel wichtiger als die beziehung selbst ist, in den griff bekomme. Am liebsten natürlich an der seite dieses mädchens, aber auch ohne sie muss sich was tun. Das steht fest.


Dass deine Freundin stichhaltige Verlassungsgründe nicht nennt, ist mMn ein Zeichen dafür dass sie dir kein Fundament geben will dich ändern zu wollen und zu kämpfen.
Wenn du Glück hast solltest du aber einfach selber drauf kommen.

Ich wünsche dir Viel Glück, aber versuche im Fall des Falles einen Schlussstrich zu ziehen. Nichts ist egoistischer und respektloser als dem Ex-Partner hinterherzurennen.

Ich denke ich bin ja bereits drauf gekommen. Sie sagte eigtl. nix darüber das meine art der grund sei, es kann aber nix anderes sein. Sie wollte einer möglichen diskussion aus dem weg gehen, den einfacheren weg, das sie resigniert hat und nicht daran glaubt das ich mich ändern könnte, geschweige denn selbst auf die idee kommen würde all meinen mitmenschen und mir slebst zu liebe, den schritt einer veränderung zu wagen.
Ich akzeptiere schon jtzt ihre entscheidung, dass habe ich ihr auch gesagt. Ich bin nicht der typ der jemandem hinterherläuft. Ich unternehme diese eine aktion. Zeigt sie sich unbeeindruckt und will einfach nicht mehr, dann ist das so und dann kann ich auch nix daran ändern. Ich kann mich dann jedoch glücklich schätzen aus dem ganzen gelernt zu haben und so ein evtl. besserer mensch geworden zu sein.


Es könnte aber auch daran liegen, daß nicht einzelne schwerwiegende Gründe den Ausschlag gaben, sondern einfach viele Kleinigkeiten zu der Annahme veranlaßten, daß es mit Euch nichts wird. Es kann so ein Gefühl des Nichtzusammenpassens bei Deiner Partnerin erwachsen sein, ohne daß sie da in der Lage wäre, nun DEN REIBEPUNKT zu benennen, warum sie nunmehr die Beziehung lösen möchte. Gefühle kann man nicht oder nur selten begründen und Frauen geben sehr viel auf ihr Gefühl.

Natürlich kannst Du versuchen mit ihr darüber zu sprechen und sie vllt. sogar dazu bewegen Euch eine weitere Chance zu geben. Immerhin könnte man ja Fehlentscheidungen jederzeit korrigieren. Steht ihr Entschluß aber unabänderlich fest, so bleibt Dir leider gar keine Alternative dazu, das wenn auch schweren Herzens so hinzunehmen.

Ja Robert, es sind viele kleine punkte, die letzendlich zu einem großen teil an meinem Wesen liegen müssten. Diese einzelnen punkte will ich ihr aufführen und ihr zeigen das ich es besser kann, ich will ihr mein wirkliches ich zeigen und nicht das, zu dem ich mich habe gehen lassen.

AleXusS
09.08.2009, 15:15
Es kommt sehr häufig vor, dass sich Frauen trennen, trotz Gefühle, da sie merken, das der Partner nicht der richtige ist. Aber wenn Frauen sich trennen und einfach keine Gründe angeben, dann steckt da oftmals ein anderer Kerl dahinter.


Wenn du sie zurück willst musst du es eigentlich nur geschickt anstellen. Selbst halbtodes Liebesfeuer kann man nochmal entfachen.
Aber mal im Ernst, willst du ein Mädel, dass einfach wegläuft wenn es zu Problemen kommt?

Wie sagt man doch so schön "wer überlegt ob man liebt, der liebt nicht mehr"

Sie will Kinder? Überleg es dir gut, nachher hast du eine Kind bei einer Frau ihrgendwo in Deutschland, wenn sie sich in 5 Jahren wieder von dir trennt.

Das hier ist ein gutes Beispiel für die Beziehungen, die unter jungen Paaren oftmals bestehen. Man verlangt, dass der andere einen liebt und ist nicht bereit bedingslos Liebe zu geben. Den mit der eigenen Liebe kann man auch den Partner verändern. Bei ihr sieht man es halt sehr stark. Nachdem die rosa Brille weg war, hat sie erst realisiert, dass es nicht passt oder besser gesagt, hat sie dich nicht geliebt, sondern nur begehrt (Unterschied zwischen Liebe und Verliebtheit). Statt sich in Charakterzüge zu verlieben hat man hier das Aussehen genommen und so klappt es nur zusammen auf einer einsamen Insel.

Andorphine
09.08.2009, 15:21
Es kommt sehr häufig vor, dass sich Frauen trennen, trotz Gefühle, da sie merken, das der Partner nicht der richtige ist.


Genau das hat sie ja gesagt, sie glaubt das ich nicht der richtige bin und sie weiß auch nicht ob ihr ezukunftsentscheidung die richtige ist. Mit meinem an den tag gelegten verhalten kann ich auch schlichtweg nicht der richtige sein.




Sie will Kinder? Überleg es dir gut, nachher hast du eine Kind bei einer Frau ihrgendwo in Deutschland, wenn sie sich in 5 Jahren wieder von dir trennt.

Ja, irgendwann will sie mal kinder. Das steht noch in den sternen. Wer weiß was bis dahin ist, also darüber mach ich mir keine gedanken.

AleXusS
09.08.2009, 15:33
Genau das hat sie ja gesagt, sie glaubt das ich nicht der richtige bin und sie weiß auch nicht ob ihr ezukunftsentscheidung die richtige ist. Mit meinem an den tag gelegten verhalten kann ich auch schlichtweg nicht der richtige sein.




Ja, irgendwann will sie mal kinder. Das steht noch in den sternen. Wer weiß was bis dahin ist, also darüber mach ich mir keine gedanken.

Was das schlimme daran ist, sie hat ja gleich gesehen wie "unreif" du ihr bist. Trotzdem hat sie dich genommen. Ich finds nicht in Ordnung wenn man einen Patner findet und dann genau weiß "der ist nicht ganz der richtige, wenn ich 24 oder etwas älter bin und Kinder will, muss ein anderer her". Vielleicht hilft dir das nicht nur die Fehler bei dir zu suchen.

Andorphine
09.08.2009, 15:39
Was das schlimme daran ist, sie hat ja gleich gesehen wie "unreif" du ihr bist. Trotzdem hat sie dich genommen. Ich finds nicht in Ordnung wenn man einen Patner findet und dann genau weiß "der ist nicht ganz der richtige, wenn ich 24 oder etwas älter bin und Kinder will, muss ein anderer her". Vielleicht hilft dir das nicht nur die Fehler bei dir zu suchen.

Das ist so nicht ganz richtig. Ich bin absolut nicht unreif, eigtl. bin ich für mein alter recht reif. Ich habe mich nur nach nem dreivierteljahr oder so, in dem es äusserst stressig war extrem gehen lassen und es vernachlässigt die beziehung zu pflegen, es war wenig geben und nehmen, sondern eher ein nehmen meinerseits. Das kannte sie bis dato nicht von mir und sprach mich auch relativ direkt darauf an, ich wischte es wieder und wieder vom tisch und so muss es sich langsam mit den kleinigkeiten von mir bei ihr angestaut haben. Ich wurde von der bereicherung und stütze zum ballast um den sie sich auch noch kümmern muss. Anfangs war das in keinster weise so, da muss ich sie leider in schutz nehmen. Ich sehe klar auch das sie fehler machte, aber diese sind einfach von iner ganz anderen qualität.

AleXusS
09.08.2009, 15:51
Ich meinte ja nicht das du unreift bist, deswegen habe ich es in Anführungszeichen gesetzt.

Ihr ergänzt euch schlecht. Der eine nimmt nur und gibt nicht und die andere sieht einfach nur zu und sagt nichts. Später kommt sie und wirft ihm das an dem Kopf.
Da müsste sich dringend etwas ändern.
Dein Geschenk ist eine gute Idee, aber damit kommst du nicht weiter. Du solltest du ihr fahren und mit ihr reden.

Wenn du nochmal mit ihr redest kannst du ihr sagen, dass mit einer guten Komunikation euch so vieles erspart gewesen wäre. Wenn es wirklich nur der eine Punkt ist, dann geht da noch etwas.
Man entwickelt sich ja zusammen weiter und wirft nichts weg.

Übrigens hat sie sich ja ihre Entscheidung gut überlegt und von der wirst du sie nicht einfach wegbekommen. Indem du reden willst, vielleicht mir ein paar Blumen in der Hand machst du einen bedeuteten Schritt. Will sie nicht, dann versuch sie zu überzugen indem zu sagt "lass uns wie Erwachsene drüber reden".

zool
09.08.2009, 16:16
Hast du seinen ersten post überhaupt gelesen?

*sternchen*
09.08.2009, 16:21
Juhu

Ich gestehe, so hab ich schon mal Schluss gemacht.

Mein Ex war damals ein halbes Jahr nicht da und in dem halben Jahr hab ich mein Leben umgestellt- mehr unternommen mit Freunden, war selten zuhause und habe einfach mein Leben gelebt.Mit meinem Ex konnte ich das nicht.
Und genau da war ein Fehler- wir passten irgendwie nicht mehr zusammen.
ich war mehr die flippige, er der ruhigere.
Ich die Partymaus, er der Stubenhocker..Er war erwachsen, ich war noch klein und wollte ''spielen''...

Ich merkte, das es nicht mehr passt und nach einem Austicker von ihm- machte ich Schluss.

Ich denke,deiner Ex wird es genauso gehen.

Mir tat es Leid, weil er 'ohne' einen richtigen Trennungsgrund alleine da stand, aber für mich gab es einen Grund, einen für mich 'großen' Grund, sich zu trennen.
Mein Ex versteht es bis heute noch nicht- erst vor zwei Tagen fing er damit wieder an.

Wenn du schon sagst, deine Freundin hat schlechte Erfahrung in der Vergangenheit gemacht,wird es umso schwerer sie zurück zu gewinnen.

Andorphine
09.08.2009, 16:27
Ich meinte ja nicht das du unreift bist, deswegen habe ich es in Anführungszeichen gesetzt.

Ihr ergänzt euch schlecht. Der eine nimmt nur und gibt nicht und die andere sieht einfach nur zu und sagt nichts. Später kommt sie und wirft ihm das an dem Kopf.
Da müsste sich dringend etwas ändern.
Dein Geschenk ist eine gute Idee, aber damit kommst du nicht weiter. Du solltest du ihr fahren und mit ihr reden.

Wenn du nochmal mit ihr redest kannst du ihr sagen, dass mit einer guten Komunikation euch so vieles erspart gewesen wäre. Wenn es wirklich nur der eine Punkt ist, dann geht da noch etwas.
Man entwickelt sich ja zusammen weiter und wirft nichts weg.

Übrigens hat sie sich ja ihre Entscheidung gut überlegt und von der wirst du sie nicht einfach wegbekommen. Indem du reden willst, vielleicht mir ein paar Blumen in der Hand machst du einen bedeuteten Schritt. Will sie nicht, dann versuch sie zu überzugen indem zu sagt "lass uns wie Erwachsene drüber reden".

Sorry Dude, aber wir reden aneinander vorbei ;)
Wir haben uns die letzten monate schlecht ergänzt, soweit korrekt. Gründe sollten deutlich sein, ich ließ mich durch viel stress zu penner-verhalten hinreissen. Das ließ sie mich direkt wissen, ich habe es ignoriert. Was soll ich ihr vorwerfen. Sie hat es ab und zu probiert, ich hab es tot-diskutiert und die sache war durch. Irgendwann hat sie resigniert. Und sie hat es mir beim schluss nicht an den kopf geworfen, sie hat es nicht erwähnt. Sie meinte lediglich das sie glaubt das es richtig ist sich zu trennen und das sie denkt ich sei nicht der richtige. Die sitatuin wie sie jetzt sei, fände sie ganz schlecht und diese muss sich ändern. Sie sähe keine chance das wir auf einen nenner kommen würden, da ich mich ja nicht ändern könne (das war leise in einem nebendsatz).

Hinfahren ist zunächst das schlechteste, sie würde sich bedrängt fühlen und denken ich würde sie wieder an die wand reden wollen. Sie kriegt dezente andeutungen mit den foto-storys und soll sehen das ich es verstanden habe. das ist kein geschenk, sondern eine kreative, unaufdringliche art der kommuniaktion. Der letze umschlag soll persönlich kommen und dann können wir sprechen. Ich will niemanden überreden, sie soll von sich aus merken das es bei mir "klick" gemacht hat und das ich auch der sein kann der ich eigtl. war und bin.

AleXusS
09.08.2009, 16:30
Hast du seinen ersten post überhaupt gelesen?


Ich habs überlesen, dass sie es bei ihm bemägelt hat. *schade über mich*

Oh je, da hast du richtigen Mist gebaut. Das beste wäre wirklich ein Brief. Den kann sie lesen wann sie will und wird nicht von dir gegen die Wand argumentiert.

zool
09.08.2009, 16:35
Um mich sternchen anzuschließen, das habe ich auch mal gemacht, obwohl ich keine Frau bin.^^ Es gab auch keinen "knackpunkt" oder so, ich habe mich meiner Meinung einfach nur zu sehr verändert und das hat dann ncihtmehr gepasst. Das nach 1,5 Jahren.
Gruß

Andorphine
09.08.2009, 16:41
Um mich sternchen anzuschließen, das habe ich auch mal gemacht, obwohl ich keine Frau bin.^^ Es gab auch keinen "knackpunkt" oder so, ich habe mich meiner Meinung einfach nur zu sehr verändert und das hat dann ncihtmehr gepasst. Das nach 1,5 Jahren.
Gruß

Ja, das mit dem verändern sagte sie auch. Halte ich aber für verklärten blödsinn, nicht sie hat sich deutlich verändert, sondern ich.

zool
09.08.2009, 16:45
Ja, das mit dem verändern sagte sie auch. Halte ich aber für verklärten blödsinn, nicht sie hat sich deutlich verändert, sondern ich.

Ich wollte damit nur sagen, dass es bei mir so war ;)


Dein "Zurückgewinnungsplan" halte ich außerdem für ziemlich gut! :)

Andorphine
09.08.2009, 17:03
Ich wollte damit nur sagen, dass es bei mir so war ;)


Dein "Zurückgewinnungsplan" halte ich außerdem für ziemlich gut! :)

Ja, sie sagt es ja auch. Also für sie sieht die situation aus wie sie bei dir war.
Jetzt gilt es nur ihr zu zeigen das dem nicht so ist, dass es sehr wohl passen kann. Einfach wird das wohl nicht... :(

tomarse
09.08.2009, 17:12
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber meiner Meinung nach kommt es unglaubwürdig rüber, wenn du die letzten Monate das Arschloch warst und sie jetzt ganz lieb zurückgewinnen willst. Im Endeffekt wird jede mit ein bisschen Lebenserfahrung wissen: du wirst dich, gesetzt dem Fall, sie kommt zurück, vielleicht ein paar Wochen oder sogar Monate um sie bemühen, aber am Ende verfällt es doch wieder in den selben Trott.

Oder aber: frag dich mal, ob du wirklich so (Arschloch) bist, oder ob es nicht nur eine Masche ist, die du gelebt hast, aus Angst, sie zu verlieren oder generell keinen Erfolg bei Frauen zu haben. Wenn zweiteres, dann vergiss meinen ersten Absatz.
Du hast dich ja, was ich weiß, mit PU beschäftigt, und vielleicht ist dadurch einfach ein Einfluss da, wenn auch nur unbewusst. Das wärst dann nicht du, und sowas können Frauen schon gar nicht leiden. Und die eigene Freundin erkennt sowas noch eher.

Trotzdem viel Glück, Trennungen sind immer scheiße.

Andorphine
09.08.2009, 18:32
Es ist kompliziert. Ich glaube Arschloch ist das falsche wort, das wird zu oft missverstanden. Ich war eher ein fauler sack, der sich nicht besonders viel hat sagen lassen und der eine teilweise recht gleichgültige haltung dem eigenen Verhalten gegenüber ausgestrahlt hat. Ich habe natürlich auch super liebe sachen für sie gemacht, das ist keine frage. Jedoch war der Alltag eher von o.g. geprägt wozu noch der unendliche stress im uni-alltag beiderseits kam. Eine tödliche mischung in der situatio.

PU hat mit sicherheit auch einen -wenn auch geringen- einfluss darauf. Für partnerschaften bietet es einem nix. Das eigene harte ega was man gewinnt kann einem im weg stehen. Ich glaube meine gleichgültigkeit meinem eigenen verhalten gegenüber kann ich auf PU zurückführen. Ich war mir meiner selbst zu sicher. Ein schuss in den Ofen würde ich mal sagen ;)

AleXusS
09.08.2009, 19:09
Du solltest ihr beibringen, dass du dich nicht nur für 8 Woche ändern wirst sondern für immer. Nimmt sie die Trennung eigentlich sehr mit?

Massaka36
09.08.2009, 19:19
Ich würde keiner Frau hinterher rennen die mich einfach verlässt ohne wirklich zu sagen Warum!.
Stell mal vor,du hättest mit dieser Frau Kinder & Wohnung/Haus etc,und sie rennt einfach wieder weg,weill sie Probleme hat oder sonst was.

OnTopic:
Lass ihr erstmal bisschen Zeit,jetzt ist es wichtig das du sie nicht Bedrängst,melde dich mal jetzt ne Woche nicht,da hat sie genug zeit zum nachdenken und wenn ihr was an dir Liegt,wird sie sich 100% bei dir melden um zu reden oder sonst was.

AleXusS
09.08.2009, 19:29
Ich würde keiner Frau hinterher rennen die mich einfach verlässt ohne wirklich zu sagen Warum!.
Stell mal vor,du hättest mit dieser Frau Kinder & Wohnung/Haus etc,und sie rennt einfach wieder weg,weill sie Probleme hat oder sonst was.

OnTopic:
Lass ihr erstmal bisschen Zeit,jetzt ist es wichtig das du sie nicht Bedrängst,melde dich mal jetzt ne Woche nicht,da hat sie genug zeit zum nachdenken und wenn ihr was an dir Liegt,wird sie sich 100% bei dir melden um zu reden oder sonst was.


Da hast du schon Recht, nur er hat ja den Mist gebaut. Aber oftmals ist ein anderer Kerl im Spiel. Ich würde mich nicht wundern, habe schon so manche abgebrüte Story gehört.

Massaka36
09.08.2009, 19:31
In einer Beziehung ist nie nur 1 Partner Schuld wenn was sein sollte,jeder trägt seinen Teil bei.
Ja das stimmt auch das bei vielen ein anderer Kerl dahinter steckt.

robert234
09.08.2009, 23:08
Du solltest ihr beibringen ...
So sieht ein kontraproduktiver Ansatz aus. Sie hat jetzt ganz sicher kein Verlangen eine Partnerschaft fortzusetzen, wo ihr der andere etwas "beibringt". Beibringen heißt nichts anderes als ihr eine bestimmte Sichtweise aufs Auge zu drücken, womit wir wieder beim A****loch wären.

*sternchen*
10.08.2009, 12:05
ich weiß nicht,wieso ihr immer denkt, sie hätte gleich nen neuen.
Schert nicht alle Frauen über einen Kamm...einige sind so, aber doch nicht alle..

Barbara
10.08.2009, 12:24
Oft geben Frauen nicht den wahren Grund an, um nicht zu verletzten.
Reicht ja schon, wenn sie Schluss macht, muß sie ihm ja nicht noch das Genick brechen mit Dingen, die ihn total fertig machen.
Ich jedenfalls hab mit 24 meinem damaligen Freund nicht gesagt, daß er hoffnungslos schlecht im Bett ist, die Macho-Tour sienes Vaters nachlebt und mir nicht im geringsten das Gefühl gibt wirklich MICH zu wollen, sondern nur ne bequeme Haushaltshilfe.
Und warum war ich dann 2 Jahre mit ihm zusammen? Gott, am Anfang war ich verliebt und zu jung um zu begreifen, daß sich andere Menschen nicht ändern lassen. Ich hab immer gedacht: Wenn wir reden wird das- wenn Du ihm zeigst, wie das auch anders geht, wird das, wenn er was reifer wird,wird das. Ist es aber nicht. Und wir hatten zwischendrin auch 2x Schluss und er kam jedes mal zu mir zurück. Es hat nicht funktioniert und genau das hab ich als Grund angegeben, ohne nochmals groß zu diskutieren oder gar Totschlägerargumete anzubringen.
War schon schwer genug, Schluss zu machen- ich hab fast ein Jahr lang gelitten, weil der Traum von der tollen Beziehung geplatzt ist. Und nein, kein andere Mann in Sicht- der kam erst nach 2 Jahren. Ist nicht so, daß wir Frauen uns einfach nur ne Möglichkeit überlegen, wie wir Euch am meisten weh tun können. Wir können tatsächlich unter dem Schluss-machen leiden, es aber trotzdem als notwendig und das kleinere Übel ansehen.
Manchmal weiß man einfach auch nur, daß es nicht klappt, sieht aber erst nach Jahren, WARUM es nicht geklappt hat.
Wenn er allerdings der Richtige ist, macht man nicht Schluss- dann kämpft man und redet sich den Mund fusselig und nimmt zur Not sogar ne Beratung in Kauf.

Andorphine
10.08.2009, 23:45
Oft geben Frauen nicht den wahren Grund an, um nicht zu verletzten.
Reicht ja schon, wenn sie Schluss macht, muß sie ihm ja nicht noch das Genick brechen mit Dingen, die ihn total fertig machen.
Ich jedenfalls hab mit 24 meinem damaligen Freund nicht gesagt, daß er hoffnungslos schlecht im Bett ist, die Macho-Tour sienes Vaters nachlebt und mir nicht im geringsten das Gefühl gibt wirklich MICH zu wollen, sondern nur ne bequeme Haushaltshilfe.
Und warum war ich dann 2 Jahre mit ihm zusammen? Gott, am Anfang war ich verliebt und zu jung um zu begreifen, daß sich andere Menschen nicht ändern lassen. Ich hab immer gedacht: Wenn wir reden wird das- wenn Du ihm zeigst, wie das auch anders geht, wird das, wenn er was reifer wird,wird das. Ist es aber nicht. Und wir hatten zwischendrin auch 2x Schluss und er kam jedes mal zu mir zurück. Es hat nicht funktioniert und genau das hab ich als Grund angegeben, ohne nochmals groß zu diskutieren oder gar Totschlägerargumete anzubringen.
War schon schwer genug, Schluss zu machen- ich hab fast ein Jahr lang gelitten, weil der Traum von der tollen Beziehung geplatzt ist. Und nein, kein andere Mann in Sicht- der kam erst nach 2 Jahren. Ist nicht so, daß wir Frauen uns einfach nur ne Möglichkeit überlegen, wie wir Euch am meisten weh tun können. Wir können tatsächlich unter dem Schluss-machen leiden, es aber trotzdem als notwendig und das kleinere Übel ansehen.
Manchmal weiß man einfach auch nur, daß es nicht klappt, sieht aber erst nach Jahren, WARUM es nicht geklappt hat.
Wenn er allerdings der Richtige ist, macht man nicht Schluss- dann kämpft man und redet sich den Mund fusselig und nimmt zur Not sogar ne Beratung in Kauf.

Ja Barbara, was wäre gewesen wenn eben dieser Freund von sich aus zu dir gekommen wäre, dir genau die Punkte die du ihm nie genannt hast, bzw. vielleicht irgendwann mal in der Beziehung am rande erwähnt hast, aufführt und den starken willen zeigt um daran zu arbeiten?

Barbara
11.08.2009, 08:37
Hat er jedes mal, wenn er wieder zurück kam versprochen. Ging aber nie länger als 4 Wochen gut. Sonst hätte es ja geklappt!

AleXusS
11.08.2009, 14:31
Hat er jedes mal, wenn er wieder zurück kam versprochen. Ging aber nie länger als 4 Wochen gut. Sonst hätte es ja geklappt!

Aber es gibt Menschen, die können sich wirklich dauerhaft ändern.

Es ist einfach so heutzutage, dass man sehr viel zu tun hat seinen Altag zu meinsten, Job usw., da bleibt nicht viel Zeit um sich den Partner beim Kennenlernen genauer anzuschauen und da wir Menschen sind, sind wir ohnehin schon meist verknallt und übersehen Macken, die einfach zu groß seind.
Gerade bei jungen Leute ist es so, dass sie letztlich nur von einer Beziehung in die nächste springen, vielleicht mit ein paar Monaten Abstand. Traurig, dass man heutzutage nicht mehr die Zeit hat einen wirklich passenden Partner zu finden.

Barbara
11.08.2009, 15:34
Ach, das war vor 20 Jahren auch nicht anders- im gegenteil! Heute hab ich mehr freizeit als damals. Allerdings ist es so, daß man sich die Leute nach anderen Kriterien aussucht.
Und wenn ich nicht geglaubt hätte, daß er sich wirklich ändern will, hätte ich es ja auch nicht nochmal versucht.
Aber wenn mein Partner heute sagt: Es tut mir leid, das war dumm, das mache ich nicht nochmal! Dann weiß ich, daß er das auch wirklich so meint und wirklich versucht, sein Verhalten zu verändern.
Wenn Beide dran arbeiten und sich gegenseitig Wertschätzen, dann kann sowas klappen.

Andorphine
11.08.2009, 16:02
Ach, das war vor 20 Jahren auch nicht anders- im gegenteil! Heute hab ich mehr freizeit als damals. Allerdings ist es so, daß man sich die Leute nach anderen Kriterien aussucht.
Und wenn ich nicht geglaubt hätte, daß er sich wirklich ändern will, hätte ich es ja auch nicht nochmal versucht.
Aber wenn mein Partner heute sagt: Es tut mir leid, das war dumm, das mache ich nicht nochmal! Dann weiß ich, daß er das auch wirklich so meint und wirklich versucht, sein Verhalten zu verändern.
Wenn Beide dran arbeiten und sich gegenseitig Wertschätzen, dann kann sowas klappen.

Danke, das macht mit mut, gerade aus dem Mund einer Frau!

oldiegerd
11.08.2009, 17:33
Unabhängig davon ob du dich nun änderst oder nicht, stellen sich doch 2 Fragen:
1. Liebst du Sie?
und
2. Liebt Sie dich (noch)?
Die zweite Frage solltest du an deine Freundin direkt stellen.

Das ist die Grundvoraussetzung das ihr wieder zusammen kommen könnt, oder zusammenbleibt.
Wenn Liebe von beiden Seiten kommt, sehe ich gute Chancen für eure Beziehung.

Andorphine
11.08.2009, 23:00
Unabhängig davon ob du dich nun änderst oder nicht, stellen sich doch 2 Fragen:
1. Liebst du Sie?
und
2. Liebt Sie dich (noch)?
Die zweite Frage solltest du an deine Freundin direkt stellen.

Das ist die Grundvoraussetzung das ihr wieder zusammen kommen könnt, oder zusammenbleibt.
Wenn Liebe von beiden Seiten kommt, sehe ich gute Chancen für eure Beziehung.

Zu #1: JA!

Zu #2: Ich weiß es nicht. Wie im ersten post stand war sie sich nicht sicher ob es noch für ne beziehung reicht (frauen-gewäsch). Sie war in tränen aufgelöst beim schluss machen und sagte auch das auf jeden fall gefühle da sind, sie aber grad nicht damit umzugehen weiß. Keine Ahnung wie ich das interpretieren soll. Am besten wohl garnicht und gucken ob es nochmal klappt...

Das klare ja hätte ich vorher vielleicht nicht gegeben, weil die letzten monate aufgrund der scheiss situation echt heftig waren und mich teilweise an die grenze brachten. Mein Hirn schlatet dann ganz gerne mal die emotionen ab um klar zu kommen.

tomarse
12.08.2009, 09:28
Aber es gibt Menschen, die können sich wirklich dauerhaft ändern.

Es ist einfach so heutzutage, dass man sehr viel zu tun hat seinen Altag zu meinsten, Job usw., da bleibt nicht viel Zeit um sich den Partner beim Kennenlernen genauer anzuschauen und da wir Menschen sind, sind wir ohnehin schon meist verknallt und übersehen Macken, die einfach zu groß seind.
Gerade bei jungen Leute ist es so, dass sie letztlich nur von einer Beziehung in die nächste springen, vielleicht mit ein paar Monaten Abstand. Traurig, dass man heutzutage nicht mehr die Zeit hat einen wirklich passenden Partner zu finden.

Früher war sicherlich auch nicht mehr Zeit da, zumindest wenn ich nach meinen Großeltern gehe. Da gearbeitet, dort gearbeitet, dann in der Nacht noch dort ausgeholfen. Kinder großgezogen (und damals hatte man tendenziell deutlich mehr Kinder), dies und jenes. Ich denke, der Unterschied ist einfach der, dass die Partnerkriterien früher ganz andere waren als heute und (so blöd es jetzt klingt) die Ansprüche an eine Beziehung einfach andere waren. Und die wenige Zeit, die man damals hatte, hat man auch wirklich sinnvoll genutzt. Heutzutage vegetieren viele doch nur mehr nebeneinander her.