PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trapezius wie oft?



Michael
21.10.2003, 12:58
Also wie oft kann ich den Trapezius trainieren wollte den jetzt mal 2mal trainieren montag und freitag geht das?

ARAGORN
21.10.2003, 13:04
Also wie oft kann ich den Trapezius trainieren wollte den jetzt mal 2mal trainieren montag und freitag geht das?

das kannst du dir nur selbst beantworten.. wie sollen wor wissen wie intensiv du trainierst, wie leicht dun ins Übertraining gerätst, wie gut dein Trapez entwickelt ist, was für ein Körpertyp du bist etc.

Maaan

Michael
21.10.2003, 13:07
piano war nur ne frage ich habe ihn bis jetzt immer auser acht gelassen deswegen ist er nicht sehr gut entwickelt.

Brausewald
21.10.2003, 13:12
also prinzipiell ist mo und fr ok, kommt aber echt drauf an, wieviele übungen du dafür machen willst.. bei einem "untrainierten" sagt man beträgt die regenerationszeit für die muskeln etwa 72 std. ist aber keine feste zahl, sondern ein bereich, sprich die zeit kann auch kürzer ausfallen => geht schon so..!

ARAGORN
21.10.2003, 13:23
also prinzipiell ist mo und fr ok, kommt aber echt drauf an, wieviele übungen du dafür machen willst.. bei einem "untrainierten" sagt man beträgt die regenerationszeit für die muskeln etwa 72 std. ist aber keine feste zahl, sondern ein bereich, sprich die zeit kann auch kürzer ausfallen => geht schon so..!

weißt du dass profis mehr Regenerationszeit brauchen als Anfänger?

Brausewald
21.10.2003, 14:01
entspricht nicht meinem wissen, hab es mal genau andersherum gelernt. was wäre die begründung, dass trainierte mehr zeit benötigen?

SaNcHeZ
21.10.2003, 14:04
michael... trainier ihn doch einfach so oft wie die anderen Muskeln auch... sind ja schließlich alles Muskeln ;) vielleicht am Anfang wie man "Anfänger" auch erstmal mehr WH machen lässt anfangen, aber trotzdem genau so häufig wie die anderen Mucki`s auch ( würde ich so machen ;) )

Brausewald
21.10.2003, 14:19
also allgemein gilt:
Ein Anfänger muß mit einer Regenerationszeit nach einer Kraftbelastung von 48 - 72 Stunden rechnen.

Ein Fortgeschrittener muß mit einer Regenerationszeit nach einer Kraftbelastung von 24 - 48 Stunden rechnen.

wie gesagt, es sind bereichswerte, da es nach z.b. dem superkompensationsprinzip nicht genau bestimmbar ist, wann der optimalste punkt der regeneration erreicht ist.

seppl
21.10.2003, 14:53
Michael: 1x die Woche reicht. Wie für jeden anderen Muskel auch, sofern die Intensität stimmt.
Desweiteren wäre zu beachten, daß manche Muskeln auch indirekt angesprochen werden (Bsp: Schulterdrücken, primär für Delts, sekundär wird Trapezius mitbeansprucht)

Eine lange Regeneration hat, als Beispiel, der untere Rücken. Eine kürzere die Bizeps. Muß aber jeder selbst Erfahrungen machen.

Die Profis haben logischerweise eine kürzere Reg-Zeit :roll: