PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ivan Dragos etwas anderer Trainingslog



IvanDrago
18.11.2009, 15:23
Da Anfang Februar der Sporteignungstest der DSHS Köln bzw. Ruhr-Uni Bochum ansteht und ich mein Training diesem immer mehr anpasse, wollte ich das mal hier festhalten und sehen wie sich sämtliche Werte so entwickeln. :)

Zu absolvieren sind an diesem Tag:
(Versuche in Klammern, maximal ein Defizit erlaubt)
Leichtathletik
-100m Sprint in 13,4sec (1)
-Sprung hoch 1,4m oder weit 4,75m (3)
-Kugelstoß 7,25kg 7,6m :biggrin: (3)
-Langstreckenlauf 3km in 13min (1; Scheitern nicht erlaubt)

Gerätturnen
-Sprunghocke über queres Pferd
Höhe 1,25m, Brettabstand 1,1m (2)
- Bodenturnen:
Rolle, Strecksprung 1/2 Drehung,
Rolle rückwärts mit Aufschwung
Handstand und Rückschwung,
Anlauf Anhüpfer und Rad (2)
- Reck:
Aufschwung, Rückschwung in freien
Stütz, Umschwung, Unterschwung (2)
- Drei Klimmzüge im Ristgriff :biggrin: (2)


Schwimmen:
- Kopfsprung vom 1m Brett
gehechtet, gehockt oder gestreckt (2)
- Streckentauchen 20m (2)
- Technikschwimmen Kraul oder Rücken
kraul und Brust oder Delphin (1)
- Zeitschwimmen 100m
Brust 1,5min oder Kraul 1,4min (1)

Zusätzlich Fußball, Handball, Basketball, Hockey oder Volleyball und Tischtennis, Tennis oder Badminton.


Mein Gewicht beträgt momentan ~86kg. Mindestens 3kg müssen noch runter...
Zudem Wechsel ich von 3er Split auf 2er.

IvanDrago
18.11.2009, 15:32
Training 17.11.:

Schwimmen:
- Aufwärmen
-30min schnelles Ausdauerschwimmen im Bruststil
-30min abwechselnd Brust und Kraul im Sprint
- Streckentauchen


Fazit: angesetzt waren 2Stunden, aber dazu war ich nicht mehr in der Lage nach 9 Tagen Dienst. Nächstes Mal wird erst gesprintet, dann auf Ausdauer geschwommen...


Training 18.11.:

Kraft:
Bankdrücken:
5x80kg
4x70
4x70
4x70
4x70

LH-Schulterdrücken:
8x40kg
8x40kg + 5x25kg mit KH
8x42,5kg + 5x25kg mit KH
5x 45kg + 2x25kg mit KH
6x40kg

Dips:
x10
x9


Hyperextensions seitlich: x20; x10 je seite

Dauer: ~ 60min

Cardio:
Laufband 12,5min 15km/h


Fazit: Von der Kraft her hätte es besser sein können und eigentlich wollte ich 3x5x80kg schaffen. Auf mehr Sätze habe ich verzichtet, da heute abend noch Kampfsport/-kunst ansteht...

JOTSCHKA
18.11.2009, 16:20
Naja, der Sporttest sollte ja zu schaffen sein. Habe mich über sowas schon erkundigt. An deiner Stelle würde ich mir die Technik beim Schwimmen anschauen lassen, aber sonst finde ich den Test zu einfach, wenn man kein absoluter Körperklaus ist.

IvanDrago
18.11.2009, 16:37
Zu einfach ist er nicht, da du alles an einem Tag machen musst und mit Pech schnell scheitern kannst, aber wenn man sich ausreichend darauf vorbereitet ist er halt schaffbar.
Schwimmen bereitet mir eher weniger Gedanken. Ich darf ledigilich keine schlechte Tagesform haben und muss im Allgemeinen viel leichter werden^^

huthmann
18.11.2009, 16:53
Naja, der Sporttest sollte ja zu schaffen sein. Habe mich über sowas schon erkundigt. An deiner Stelle würde ich mir die Technik beim Schwimmen anschauen lassen, aber sonst finde ich den Test zu einfach, wenn man kein absoluter Körperklaus ist.


Da Anfang Februar der Sporteignungstest der DSHS Köln bzw. Ruhr-Uni Bochum ansteht und ich mein Training diesem immer mehr anpasse, wollte ich das mal hier festhalten und sehen wie sich sämtliche Werte so entwickeln. :)

Zu absolvieren sind an diesem Tag:
(Versuche in Klammern, maximal ein Defizit erlaubt)
Leichtathletik
-100m Sprint in 13,4sec (1) schaff ich nicht
-Sprung hoch 1,4m oder weit 4,75m (3) schaff ich nicht
-Kugelstoß 7,25kg 7,6m :biggrin: (3) schaff ich nicht
-Langstreckenlauf 3km in 13min (1; Scheitern nicht erlaubt) kein ding

Gerätturnen
-Sprunghocke über queres Pferd
Höhe 1,25m, Brettabstand 1,1m (2) kein ding
- Bodenturnen:
Rolle, Strecksprung 1/2 Drehung,
Rolle rückwärts mit Aufschwung
Handstand und Rückschwung,
Anlauf Anhüpfer und Rad (2) beim handstand und rad würde ich versagen

- Reck:
Aufschwung, Rückschwung in freien
Stütz, Umschwung, Unterschwung (2) schaff ich nicht
- Drei Klimmzüge im Ristgriff :biggrin: (2) kein ding


Schwimmen:
- Kopfsprung vom 1m Brett
gehechtet, gehockt oder gestreckt (2) kein ding
- Streckentauchen 20m (2) kein ding
- Technikschwimmen Kraul oder Rücken
kraul und Brust oder Delphin (1) mit übung sicher machbar
- Zeitschwimmen 100m
Brust 1,5min oder Kraul 1,4min (1) mit übung sicher machbar

Zusätzlich Fußball, Handball, Basketball, Hockey oder Volleyball und Tischtennis, Tennis oder Badminton. kein ding


Mein Gewicht beträgt momentan ~86kg. Mindestens 3kg müssen noch runter...
Zudem Wechsel ich von 3er Split auf 2er.

für mich würds eng werden :mrgreen:
für jeden der leichtathletik und n bissel geräteturnen mag, sollte das aber kein problem darstellen..

WomanOrMachine
18.11.2009, 20:30
Naja, der Sporttest sollte ja zu schaffen sein. Habe mich über sowas schon erkundigt. An deiner Stelle würde ich mir die Technik beim Schwimmen anschauen lassen, aber sonst finde ich den Test zu einfach, wenn man kein absoluter Körperklaus ist.

Darüber kam mal 'ne Doku im Fernsehen, die Durchfallquote ist schon sehr hoch und die, die durchfallen, sind nicht unbedingt Körperkläuse ... :mrgreen:

Chaser
18.11.2009, 20:32
Den Sprint hab ja sogar ich schonmal geschafft.^^ Würd danach warscheinlich mangels Kondition umkippen, aber was solls.^^

saske
18.11.2009, 20:36
ich glaub ich würd nur beim turnen versagen...einfach zu ungelenkig:roll:

hmm...egal
18.11.2009, 20:36
wer ne zeitlang bb betreibt, ohne nebenbei ernsthaft cardio zu machen, wird sich bei ausdauerübungen dumm umgucken, vorallem beim schwimmen.
hab ich vor zwei jahren am see gemerkt und nicht nur ich, auch meine freunde hatten nach ner bb-zeit für solche sachen einfach keine ausdauer mehr.
und wenn du das wirklich an einen tag machen musst, viel spass bei der energiezufuhr, nach 100m sprint wären meine carb-speicher leer und ich wäre unterzuckert. an schwimmen will ich garnet denken :erstaunte:



edit: fang schon mal an zu üben, sonst gehst du mit sinkenden fahnen unter :mrgreen:

Mz91
18.11.2009, 20:40
Darüber kam mal 'ne Doku im Fernsehen, die Durchfallquote ist schon sehr hoch und die, die durchfallen, sind nicht unbedingt Körperkläuse ... :mrgreen:

Versteh aber nicht wie man so blöd sein kann hinzugehen ohne mit Sicherheit zu wissen , dass man die geforderte Leistung auch bringen kann :stupid: .

Hab da auch mal was im Fernsehn gesehen , da haben manche die da geforderten 6 Klimmzüge nicht gepackt :hammer: .


Zu absolvieren sind an diesem Tag:

Hast du mal ne "Bestandsaufnahme" gemacht , wo musst du noch aufholen ?

Also teilweise sind die Übungen wirklich , na ja , Kinderkram .
Aber sind genug Bereiche mit hoher Anforderung dabei , also trainier schön damit du da in Top-Form aufläufst .

IvanDrago
18.11.2009, 22:34
@huth: das wäre für dich nicht eng, du wärst raus, du darfst nur ein Defizit haben :-P



wer ne zeitlang bb betreibt, ohne nebenbei ernsthaft cardio zu machen, wird sich bei ausdauerübungen dumm umgucken, vorallem beim schwimmen.
hab ich vor zwei jahren am see gemerkt und nicht nur ich, auch meine freunde hatten nach ner bb-zeit für solche sachen einfach keine ausdauer mehr.
und wenn du das wirklich an einen tag machen musst, viel spass bei der energiezufuhr, nach 100m sprint wären meine carb-speicher leer und ich wäre unterzuckert. an schwimmen will ich garnet denken :erstaunte:

Ich schwimme 2x1h am Stück mit 5min Pause dazwischen, ok...zumindest habe ich das vor ein paar Monaten noch gemacht :D
Der Ausdauerlauf dürfte egtl auch kein Problem sein, den schaffe ich auch nach hartem Krafttraining, aber unterschätzen will ich ihn trotzdem nicht.

Deshalb werde ich ihn so trainieren, dass ich nach einer Trainingseinheit die Geschwindigkeit erhöhe, aber bei 12min bleibe und nach einer anderen bei 15km/h bleibe, aber die Zeit erhöhe.
Zu schaffen soll er ja in 13min sein... das wären 13,85km/h

Ich werde aber trotzdem Grundlagen- und besonders Kraftausdauer verbessern.


Über die Energiezufuhr während des Tests habe ich mir keine Gedanken gemacht, ich glaube es wird leicht verdauliche Kost oder einfach nur Dextrose und Maltrose sein, zudem Magnesium und irgendein Kombipräparat.




edit: fang schon mal an zu üben, sonst gehst du mit sinkenden fahnen unter

Wenn ich untergehe, dann aber in Doppelbizepspose :diablo:



Versteh aber nicht wie man so blöd sein kann hinzugehen ohne mit Sicherheit zu wissen , dass man die geforderte Leistung auch bringen kann :stupid: .

Hab da auch mal was im Fernsehn gesehen , da haben manche die da geforderten 6 Klimmzüge nicht gepackt
Du kannst die Leistung ja isoliert erbringen, alle hintereinander vielleicht dann aber nicht oder du hast einfach nur Pech, aber ich weiß wie du es meinst, denn man weiß, ob man die Klimmis schafft oder nicht...
btw ist das der Test aus dem TV, ich würde ihn mir gerne nochmal ansehen, finde ihn aber nirgendswo, jemand ne Ahnung? :)


Hast du mal ne "Bestandsaufnahme" gemacht , wo musst du noch aufholen
Im Leichtathletikbereich muss ich noch besonders den Sprint trainieren und vor allem leichter werden, um ihn sicher zu schaffen. Dort habe ich nur ein Versuch und der muss halt einfach gelingen. Kugelstoßen, Hochsprung, Dauerlauf habe ich schon vor Ewigkeiten in ner viel schlechteren Form gepackt, dürfte daher kein Problem sein, allerdings war ich da auch noch leichter :D

Bodenturnen und Turnen am Reck muss noch dringend geübt werden, damit es nicht scheitert, aber bin auf einem guten Weg.


Beim Schwimmen kotzt mich dieser Sprung einfach nur an. Den darf man nicht unterschätzen, das ist nicht eben mal ins Wasser hüpfen.

Tauchen übe ich zwar auch noch, aber ich weiß genau, dass ichs schaffe, wenn ich muss.

Technikschwimmen Kraul ist noch verbesserungswürdig. Ich muss noch abnehmen, damit sich dier Wasserlage verbessert und nicht die Technik zusätzlich versaut.

Zum Zeitschwimmen kann ich nicht viel sagen, ich hab keinen Plan wann ich das letzte Mal 100m auf Zeit geschwommen bin. Da mache ich mir aber keine Sorgen, da ich ein zügiger und ausdauernder Brustschwimmer bin.


Fußball geht ebenfalls klar, Einzelarbeit werde ich aber noch etwas machen.

Badminton.....was soll ich zu Badminton sagen...Badminton und ich leben in Scheidung. Ich hasse diesen "Sport" und werde noch üben müssen.



In Badminton oder dem Sprung könnte ich mir bei aktuellem Stand ggf. ein Defizit einfangen, aber eher beim Sprung als beim Badminton.

IvanDrago
19.11.2009, 11:21
Fortsetzung vom 18.11.:

Kampfkunst/-sport: lediglich 90minuten Technik trainiert


Bodenturnen und Stretching: 40-60min

Fazit: schaut gut aus^^



Krafttraining 19.11.:

Beine, Rücken, Bizeps

Kniebeugen:
7x100kg
7x100
8x100
7x100
7x100

Kreuzheben:
5x100kg
5x100
5x90
5x90
5x90

Klimmzüge weit:
3,5x KG
5x KG-20kg
5x -20

Klimmzüge eng:
5x KG
4x KG


Bauchtraining

Dauer: 65min


Fazit: Lief ziemlich gut, zum Ende hin verlor ich natürlich an Power, aber besonders mit den Kniebeugen war ich zufrieden.:) Das Laufen am Ende habe ich mir erspart und durch ein Cooldown ersetzt...da wäre eh nicht mehr viel gelaufen^^

Lediglich so ein alter Wi**ser, der nach 2 Sätzen KB zu mir sagte "Nimm weniger Gewicht, dann muss ich dein Stöhnen nicht hören", hat mich ziemlich aufgeregt, statt im dicken Pullover Bizeps und Trizeps zu trainieren sollte der Typ besser die Fresse halten und vom Fitnessstudio auf Beauty-Farm umsteigen....

WomanOrMachine
19.11.2009, 11:27
Zusätzlich Fußball, Handball, Basketball, Hockey oder Volleyball und Tischtennis, Tennis oder Badminton.


Sag mal, muss man da auch die jeweiligen Grundregeln draufhaben oder wird das einem vorher erklärt, ich hab' in der Schule z.B. gar keinen Mannschaftssport gemacht und wüsste bei keiner der Sportarten die Grundregeln ... *räusper*

robert234
19.11.2009, 11:30
statt im dicken Pullover Bizeps und Trizeps zu trainieren sollte der Typ besser die Fresse halten und vom Fitnessstudio auf Beauty-Farm umsteigen....
Sag ihm das genau so. :)

IvanDrago
19.11.2009, 12:00
Sag mal, muss man da auch die jeweiligen Grundregeln draufhaben oder wird das einem vorher erklärt, ich hab' in der Schule z.B. gar keinen Mannschaftssport gemacht und wüsste bei keiner der Sportarten die Grundregeln ... *räusper*
ja, aber nur grundlegend halt. die kann man sich aber schnell aneignen :)
übrigens warst du auf einer komischen schule^^


@robert: beim nächsten mal :) ich hatte aber überlegt noch 10-20kg draufzulegen :diablo:

bounce
19.11.2009, 12:05
Was man auch bedenken muss, bei den meisten dieser Dinge kommt es weniger auf die körperliche Kraft an, als auf die Technik!
Habe mich auch schon einmal an der Aufnahmsprüfung für das Sportstudium in Wien versucht und wie ich finde ist der Test bei uns ausführlicher und nicht unbedingt leichter.

Wen es interessiert, hier der Link zu den Anforderungen:
http://zsu-schmelz.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/spl35/EP/NEU_EP_Kriterien-2009W_alle_02_.pdf

Und größtenteils kommen da "Lulus" durch, wo du dir denkst, die haben keine Kraft, oder die können nichts. Und gut trainiert fallen teilweise der Reihe nach durch.

Körperklaus, kann ma sicher stehen lassen.
Aber beim Reck zum Beispiel versagst du, wenn du die Technik nicht drauf hast!
Und da ist alles andere als Kraft gefordert.

WomanOrMachine
19.11.2009, 13:58
übrigens warst du auf einer komischen schule^^


Ich muss doch bitten, wir hatten dafür Schwimmen. :mrgreen:

IvanDrago
19.11.2009, 21:27
Ich glaube er ist genauso schwer, nur das Tanzen ist so ne Sache...:D

Hast du den Test denn geschafft? Wenn nicht, woran bist du gescheitert?

bounce
20.11.2009, 12:29
*hust*
Ich bin am Basistest gescheitert... Somit war ich für die restlichen Prüfungen gar nicht erst zugelassen.
Konnte nicht auf das Seil rauf und wie ich es versucht hab, vor gut 2 Jahren, hatte man nur einen Versuch.

Und ganz ehrlich, was sagt es aus ob ich 3,5m nur mit den Händen rauf komm... und die Frauen dürfen mit Beinen klettern...
Find ich ziemlich beschienen!
In dem Fall ist das ein Bestandteil der Prüfung wo sich ein 60kg Hungerhaken leichter tut, als ich mit meinen 85kg+ damals...

IvanDrago
21.11.2009, 18:49
so kanns halt gehen. was in der einen sportart nötig und förderlich ist, ist bei einer anderen ein riesiges hindernis, aber trotzdem muss man alles können -.-

Training vom 20.11.:

90min Kampfkunst/-sport:

30min grappling/takedowns
30min Technik
30min Ausdauer

Da ich nur ca 6 Stunden Schlaf hatte, blieb es dabei. Zu mehr war ich nicht in der Lage, selbst Dehnen war mir zu anstrengend und schmerzhaft.


Training vom 21.11:

Kraft:
Brust, Schultern, Trizeps
BD:
6x80
4x80
3x80
6x70
7x70
5x70

Military press LH:
5x50
4x50
5x45
4x45
5x40

SB KH:
7x50
6x50
5x50


Dauer: ~65min


Wieder wenig geschlafen. Für das Ausdauertraining wieder zu erschöpft gewesen. Eigentlich wollte ich 3x5x80 schaffen, hat wieder mal nicht geklappt, aber dafür im ersten Satz 6 Wdh. geschafft :). Vielleicht hätte es geklappt, wenn ich im ersten Satz nicht bis zum Muskelversagen gegangen wäre.

Angedacht ist für heute noch Bodenturnen und Stretching.

IvanDrago
22.11.2009, 19:01
Da ich so müde war, dass ich einfach eingeschlafen bin, hatte sich das weitere Training gestern erledigt.

Training 22.11.:

Kraft:
Beine, Rücken, Bizeps

KB:
5x110kg
5x110, statische Belastung nach der letzten Wdh.
5x100, statische Belastung nach der letzten Wdh.
5x100

KH:
5x100
5x100
4x100, nach der dritten und vierten Wdh. kurz abgesetzt
5x80

T-Bar Rudern:
10x60
5x70, Bewegungsradius hätte größer sein können


Klimmis:
5x KG
4x KG

Klimmis weit:
5x KG-20kg
4x KG-20kg

Bauchtraining

~70-90min (kp mehr)

Cardio:
Belastungstraining am Laufband 10min (Intervalle von 15km/h bis 10km/h)
Rudern 10min



Fazit:
Zufrieden und platt. Stretching folgt heute aber noch.

Für die Kommende Woche ist 2mal Schwimmen angesetzt, jedoch weiß ich noch nicht wann.Ich denke es wird Mittwoch und Freitag/Samstag sein. Ebenfalls ist Reckturnen, Joggen, Sprinten und Springen geplant, wahrscheinlich alles an einem Tag.

Morgen wollte ich mir einen Tag Ruhe gönnen und nur etwas für meine Beweglichkeit tun.

*sternchen*
22.11.2009, 19:27
Huhu

ich sehe es an dom- er ist zu schwer für Turnen- seine Kollegen können sich alle hinter ihm verstecken.
Schwimmen klappt auch nicht ganz so,wie er möchte-aber schwimmen ist eh nicht sein Fall.

IvanDrago
22.11.2009, 19:32
Studiert Dom denn auch Sport?:)

Aber ja, deswegen predige ich hier ja, dass ich noch viel leichter werden muss.^^

*sternchen*
22.11.2009, 19:35
Nein,
Schwimmen war beim Sporttest, Turnen macht er als Hobby,aber leider weniger.

IvanDrago
24.11.2009, 10:32
23.11.: Ruhetag, kein Training

24.11.:

Krafttraining:
Brust, Trizeps, Schulter:

BD:
Versuch von 1x90kg: gescheitert (kam nur 10-20cm hoch; im Rack)
5x80kg
Versuch von noch einem Satz mit 80kg: gescheitert
5x70kg
4x70kg
Versuch von noch einem Satz mit 70kg: gescheitert
12x50kg; 1x50; 1x50; 5x50

KH Schulterdrücken:
8x je 20kg
7x je 20kg
6x je 20kg

Training abgebrochen.

Fazit: Heute lief es alles andere als gut, obwohl ich die letzten beiden Nächte genug schlafen konnte und gestern nicht trainiert habe:neutral:. Vielleicht war es für mich zu ungewohnt so früh zu trainieren.
Gleich versuche ich mich nochmal am Bodenturnen und dehne etwas...

Hoffentlich habe ich morgen um diese Uhrzeit beim Schwimmen nicht dasselbe Problem.

Scheitern verboten :headbang: "There is no tomorrow" :nono:

robert234
24.11.2009, 11:12
Konnte nicht auf das Seil rauf und wie ich es versucht hab
Wozu auch, da oben ist auch nicht mehr los. Ich bin da nie raufgeklettert, weil ich nicht höhentauglich bin, das gab lustige Debatten mit meinem Sportlehrer, der mir die Übung leider "aus Zeitgründen" nicht vormachen konnte. :lol:

bounce
24.11.2009, 11:27
Zu geil :)
Naja, da ich Sport studieren wollte, musste ich es versuchen!
Wobei ich mich echt hinter dem Sinn frage! Nur mit den Armen ein Seil raufklettern... Sagt meiner Meinung nach absolut nichts über die Kraft aus!

IvanDrago
25.11.2009, 11:03
weiteres Training am 24.11.:

Bodenturnen:
lief spitze :D


Training am 25.11.:

Schwimmen:
30min Technik- und Sprinttraining, hauptsächlich Kraul
15min Tauchen
30min Kraftausdauertraining Bruststil

Stretching

Fazit:
Ich bin heute noch etwas früher aufgestanden als gestern, damit ich nicht unmittelbar nach dem Aufstehen anfange zu trainieren. Mit der Zeit verlor ich an Kraft, aber trotzdem liefs sehr gut. Technikschwimmen Delphin werde ich wohl nicht nehmen, stattdessen Brust. Ob ich Technikschwimmen Kraul oder Rückenkraul nehme, weiß ich noch nicht. Beim Zeitschwimmen tendiere ich zwar mehr zu Brust, aber sicher bin ich mir auch noch nicht. Wird sich Ende Dezember oder im Januar entscheiden.

Ich hoffe es läuft morgen genauso gut wie heute (Reckturnen, Sprint, ggf. Springen, Dauerlauf) :D

Für die restliche Woche ist geplant:
Donnerstag: Sprint, Reckturnen, ggf. Springen, Ausdauer
Freitag: Schwimmen
Samstag: Sprint, Reckturnen, Bodenturnen, Springen, Kraft (Brust, Schulter, Trizeps)
Sonntag: Kraft (Beine, Rücken, Bizeps), Ausdauer

IvanDrago
26.11.2009, 11:19
Training vom 26.11.:

Sprint:
8 Sprints (glaube ich)
diverse Sprintübungen:
- Dribbling
- Laufen und dabei die Knie sehr weit hochziehen
- einbeiniges Hochspringen
- Hocksprünge
- Sprintbewegung langsam durchführen



Dauer: mit Aufwärmen 45min


Reckturnen:
Aufschwung
Umschwung
Unterschwung

Dauer: 30min


Stretching :biggrin:


Fazit:
Da der Sportplatz abgeschlossen war, bin ich zum Wald gefahren. Dort ist ebenfalls eine Laufbahn, auch wenn etwas holprig. Ein Reck ist ebenfalls vorhanden. :)
Das Sprinten ist noch stark verbesserungswürdig, ich hätte nicht gedacht, dass mich so schnell die Sprintkraft verlässt.
Ich gehe von MK in den Beinen aus. Wer sich beim KB und KH verbessern will, sollte vielleicht mal Sprinten üben, das erweckt ganz neue Muskelfasern zum Leben :smile: und wer seinen Sprint verbessern will, sollte sowieso KB und KH^^
Beim Reckturnen kam ich nach 5 Aufschwüngen nicht mehr hoch. Ich hatte einfach keine Kraft mehr. Nachdem ich einen Müsliriegel zu mir genommen hatte, ging es aber wieder :D Die Körperspannung ist noch verbesserungswürdig, Auf- und Umschwung vorlings rückwärts klappen so weit, auch wenn ich erstmal das mit dem Schwung begreifen musste...
Der Unterschwung klappt noch nicht wirklich gut. Dort fehlt es mir einfach an Höhe. Zudem bin ich einmal auf die Schulter und den Rücken gestürzt- Turnen halt.

Damit das am Reck aber noch besser wird, muss ich noch leichter werden, ist ähnlich wie bei Klimmis: Körpergewicht ist Ballast. :mad:

Das Ausdauertraining habe ich mir gespart, wäre eh kontraproduktiv gewesen.


Am Prüfungstag wird das mit der Energie glaub ich wirklich nicht so leicht. Man muss viele Aufgaben schaffen, die so viel Kraft und Energie kosten, dass man sich kaum rechtzeitig erholen kann. Wichtig wird es sein so viel wie möglich gleich beim ersten Versuch zu schaffen. Alles andere ist Kraft- und Energieverschwendung...

IvanDrago
27.11.2009, 11:05
Training vom 27.11.:

Da ich vom Sprinten und Reckturnen guten MK in den Beinen und dem Rücken habe, ändert sich der restliche Wochenplan etwas.


Krafttraining:
Brust, Schulter, Trizeps, Bizeps

BD:
4,5x80kg
7x70
5x70
5x70
5x70

Military Press:
12x40
8x45
4x45 (in den Nacken)
5x45
4x45 (in den Nacken)

Scottcurls:
8x 20kg+ SZ Stange (wieviel wiegt die egtl?)
5x 20kg+ SZ Stange
6x 20kg+ SZ Stange (stehend; leicht abgefälscht)

Dips:
12x KG
10x KG
8 x KG

Hammercurls & Curls mit Drehung:
3 Sätze mit 15kg, abnehmend auf 12,5 (keine Ahnung wieviele Wdh.)


Cardio:
lockere 10min


Fazit:
BD enttäuscht mich in letzter Zeit etwas. Der Rest war in Anbetracht meiner Erschöpfung in Ordnung. Ich muss dringend mal richtig ausschlafen, hoffentlich bleibt es bei dem freien Wochenende. Trainieren muss ich am WE aber trotzdem...

Gewicht liegt bei 85-85,5kg. Schmerzen im linken Schulterblatt sind nach über einer Woche endlich vollständig weg. Der rechte Ellenbogen zickt aber etwas rum, gestern am Reck auf ihn gestürzt.

*sternchen*
27.11.2009, 17:17
Huhu

beim Turnen könntest du Dom ne Pn schicken- evtl hat er Tipps.

Wegen Energie- es gibt doch so kleine Beutel mit Gel drin, wäre das was?

IvanDrago
27.11.2009, 22:02
das sind letztlich nur kohlenhydrate bzw dextrose und maltrose. für den prüfungstag aber eine gute sache.

unglaublich wo ich überall muskelkater habe und wie schlapp ich bin, aber ich habe endlich mal ein wochenende frei und kann immerhin ausschlafen und gedanklich abschalten. so richtig glaube ich es aber auch erst morgen, wenn niemand anruft....

bis jetzt habe ich bei spätschicht (13uhr bis 20,30uhr) immer nach 12uhr kaum bis keine kohlenhydrate zu mir genommen, sondern nur salat mit pute/kochschinken und käse (und gemüse halt).
und zuhause dann MQ mit etwas honig.
bei frühschicht (6uhr bis 13,30) habe ich zwar kohlenhydrate zu mir genommen, aber dementsprechend auch trainiert.
ich überlege ein paar carbs mehr einzuschieben, um zu schauen wie es dann mit der regeneration klappt. ich befürchte jedoch, dass dann der fettverlust abnimmt :(

IvanDrago
29.11.2009, 17:34
Da ich gestern immer noch Muskelkater in den Beinen hatte , war ich gestern weder schwimmen noch sonst was. Stattdessen habe ich mir einen Tag Ruhe gegönnt.
Heute habe ich immer noch MK in den Beinen und war deswegen nur Krafttraining für den Rücken betreiben.

Angefangen habe ich mit 20 x 1 weiten Klimmis. Was ich danach gemacht habe, weiß ich nicht mehr :D Zum Abschluss habe ich noch 30min am Rudergerät gerudert.

Ich bezweifel es, dass ich morgen wieder Sprinten kann. Mein Sprinttraining letztes mal war wohl etwas zu intensiv :D:D Mal schauen was ich stattdessen mache...

IvanDrago
01.12.2009, 20:45
Es geht immer noch nicht richtig weiter :headbang:
Gestern war ich ca 30min leicht joggen und hab etwas Bodenturnen versucht, aber der MK ist immer noch so stark gewesen, dass nicht mal das richtig ging...

Ich dachte ich könnte heute wieder schwimmen. Nach 45min im 50m Becken "Sprint" ging nichts mehr. Die Beine machten immer wieder auf halber Bahn schlapp und in den Ellenbogen hatte ich höllische Schmerzen.


Was zum Teufel hilft gegen Muskelkater?... und womit kann ich die Durchblutung anregen??-.-

bounce
02.12.2009, 09:29
Klosterfrau Melissengeist oder Franzbrandwein würd ich sagen.
Am besten vor dem schlafen gehen einreiben und dann schön unter die Decke legen, dauert keine Minute und du merkst wie es warm wird.

IvanDrago
02.12.2009, 11:37
hab ich die letzten beiden tage gemacht, gestern mehrmals. besser wurde es, aber ob dadurch, weiß ich nicht

egal, ich bleibe dabei :D


heute 50min joggen gewesen, ging ganz gut

IvanDrago
03.12.2009, 20:30
Training vom 3.12.:

Schwimmen:

40min Sprint- und Technikschwimmen Kraul

10min Pause

15min Sprintschwimmen Brust
30min Ausdauerschwimmen Brust

10min Pause

5x1min mit Kraulbeinschlag über dem Wasser halten



Fazit:
Endlich konnte ich mal wieder richtig trainieren :smile:
Beim Kraulen ist mir heute keine einzige vernünftige Wende gelungen, aber ansonsten lief es gut. Meine Beinschlag muss aber noch kräftiger und vor allem ausdauernder werden. Die 5x1min waren ein echter Kampf und nach 30 Sekunden jeder Minute nicht mehr ganz ohne Armtätigkeit zu bewältigen.

Den 100m Sprint im Bruststil hätte ich heute zeitlich knapp verfehlt, aber nach 40min Sprint auch kein Wunder. Andererseits steht am Prüfungstag auch eine Menge an....


Da ich morgen und am WE frei habe, kann ich mich ausreichen erholen :)
Am Samstag ist wieder Schwimmen angesetzt:action-smiley-035:

IvanDrago
04.12.2009, 14:45
Training vom 4.12.:

Kraft:
Brust, Schultern, Trizeps, Bizeps, Bauch

BD:
4x80kg
8x70
7x70
6x70
5x70; 10x50

Military Press:
5x40kg (in den Nacken)
10x40 (normal)
8x40
7x40

Scott-Curls:
8x20kg+SZ-Stange
5x20kg+SZ-Stange
5x20kg+SZ-Stange

SBD mit KH:
8x25kg je Seite
7x25kg je Seite
5x25kg je Seite

Hammercurls & gedrehte Curls im Supersatz:
15kg und 12,5kg je Seite
Wiederholungen nicht gezählt

Dips:
10x KG

20min Bauchtraining



Dauer: ~90min



Fazit:
Irgendwie werde ich beim Bankdrücken immer schwächer :( und habe keinen Plan wie ich mich wieder steigern kann:(
Völlig zufrieden war ich nur mit dem Bauchtraining, aber egal, nachher gehts weiter :motz1:

achja, dass der Plan so durcheinander wirkt, war beabsichtigt, damit die Muskeln mehr Zeit haben sich zu erholen...hat nichts gebracht.

IvanDrago
05.12.2009, 14:26
Ergänzung zum 4.12.:
Bodenturnen:
Handstand, Rollen, Radschlag, blabla

Kampftraining:
45min Messer-/Stichabwehr
90min Grappling, Technik, Sparring

Fazit:
MK in der Brust und im Bauch. Das Kämpfen hat mir mal wieder gut getan :sport::hello2:


Training vom 5.12.:
Schwimmen:
60min Technik-/ Sprintschwimmen Kraul
30min Sprintschwimmen Brust (25m, 50m, 100m)
10min Tauchen mit Abstoßen vom Beckenrand und Sprung vom Startblock
10min Springen (jedoch nicht wie gefordert Kopfsprung, sondern nur hohe Fußsprünge, um die Kraft und Explosivität in den Beinen zu verbessern)
5x1min mit Beinschlag und möglichst keiner Armtätigkeit über Wasser halten (4x Kraul-, 1x Delphinbeinschlag)
10 Standhochsprünge


Fazit:
als ich noch beim Kraulen war, war es leider zu voll, um ungestört mit Blick auf die Zeit mehrere Bahnen zu Sprinten. Die Technik wir aber merklich besser. Meine Beine sind völlig ausgepowert:knie:, beim Brustschwimmen merkte ich, dass meine hintere Schultermuskulatur schnell schlapp machte.
Allgemein lief es aber top :hello2:
Ich habe nach dem Training einen PWO-Shake getrunken und gerade Müsli mit fettarmer Milch(0,1%) gegessen und ein Glas Traubensaft getrunken. Ich habe bei allem nichts geschmeckt...:?


Nachher folgt noch etwas Stretching und morgen werde ich mal schauen, was körperlich so möglich ist.

Gute Nacht.

IvanDrago
06.12.2009, 18:08
Training vom 6.12.:

Mittags:
Cardio:
50min Joggen


Nachmittags:
Kraft:
Brust, Schulter, Trizeps:

BD:
10x70kg
8x70
7x70
6x70
20x50



Military Press:
5x40kg (in den Nacken)
8x40
5x40 (Nacken)
7x40

Schulterdrücken mit KH
7x 17,5kg je Seite


Butterfly:
X x 15kg (wollte ich nur mal ausprobieren)

SBD mit KH:
10x 25kg je Seite
8x 25
7x 25
6x 25
4x 25

Dips:
9x KG
9x KG
9x KG

Dipmaschine:
10x 100kg

ab- und zunehmender Satz:
5x100kg, 5x90, 5x80, 5x70,5x60, 5x50, 5x40, 5x30, 5x20, 50x10, 5x20, 5x30, 5x40, 5x50, 5x60, 5x70, 5x80

Fazit:
wollte heute mal etwas rumprobieren, bin nicht unzufrieden.

robert234
06.12.2009, 18:11
Irgendwie werde ich beim Bankdrücken immer schwächer
Ist doch kein Wunder, wenn Du tags zuvor schon schwimmst wie ein Weltmeister. Mit Krafteinbußen wirst Du derzeit leben müssen, da Dein Training nicht auf Kraftgewinn angelegt ist. ;)

IvanDrago
07.12.2009, 09:14
da ist natürlich was dran.

da ich von heute bis freitag dienstlich auf einem lehrgang bin, habe ich erstmal sendepause. ich glaube die wird mir gut tun, auch wenn ich sie mir mit blick auf das datum nicht geben würde....

IvanDrago
11.12.2009, 21:26
So es geht wieder weiter :icon_cheers:


Die Pause habe ich gut zur Erholung genutzt. Ich hoffe ich habe nicht zugelegt oder zumindest nur minimal :oops:


Training vom 11.12.:

Mittags:
60min Joggen mit einigen Sprints und Sprintübungen


Abends:
Kampfsport:
90min Grappling, Sparring, Kondi

IvanDrago
12.12.2009, 19:17
Training vom 12.12.:

Kraft:
Brust, Schultern, Trizeps, Bizeps, Bauch


BD:
5x80kg
5x80
5x80
3x80

SBD mit KH:
15x je 25kg
10x je 25
10x je 25

Klimmis im Ristgriff:
3x3x KG

Dips:
10x KG
10x KG
6x KG

Hammercurls& gedrehte Curls:
4Sätze mit 15kg

10min Bauchtraining


Dauer: ~ 70-80min


Fazit:
:D
endlich wieder mehr Kraft :D


und MK von gestern in den Beinen. Zudem glaube ich doch wieder zugenommen zu haben :oops:


Was morgen ansteht wird sich noch zeigen

IvanDrago
16.12.2009, 14:11
Aus dienstlichen Gründen war Sonntag kein Training. Zudem gabs von So auf Mo nur 5h und von Mo auf Di nur 6h Schlaf -.-

Montag, 14.12.:

15min Joggen
20min Reckturnen
35min Joggen

abends:
Kampfsport 90min


Fazit:
Die Schwünge beim Turnen haben ziemlich gut geklappt, aber mich hat viel zu schnell die Kraft verlassen. Wenn ich das beim Test nicht beim ersten Anlauf schaffe, wirds eng. Leichter MK im Rücken.


Dienstag, 15.12.:

Kraft und Ausdauer


KB:
5x100kg
4x100
10x80
10x80

KH:

10x80kg
10x80
10x80
5x80 (die Hände haben versagt)

T-Bar Rudern:
12x60kg
10x60
10x60


Klimmis weit:
2,5x KG
12x KG-35
12x KG-35
12x KG-45


- PWO-Shake -

Laufband:
12min bei 15km/h


Fazit:
Nach dem Laufen war ich fertig mit der Welt, aber das KB hätte besser sein können. Heute MK (Beine, Gesäß, Bauch, oberer Rücken):icon_aaargh:

IvanDrago
17.12.2009, 19:54
Gestern istd as Training wieder ausgefallen und da der MK immer noch zu stark war, konnte ich nicht schwimmen -.-
Da ich mit PWO-Shakes deutlich weniger bis gar keinen MK habe, nehme ich nun wieder regelmäßig welche.


17.12.:
Kraft:
Brust, Schultern, Trizeps, Bizeps

SBD LH:
20x 60kg
10x 70
10x 70
10x 70
10x 60

BD mit KH:
12x je 25kg
10x 25
12x 25
12x 25
12x 25

Schulterdrücken LH, sitzend:
12x 40kg
10x 40
8x 40

Dipmaschine:
15x 100kg
15x 100
10x 100
5x 100


Curls mit 15kg pro Seite

Dauer: ~75min


Fazit:
gibt keins.

IvanDrago
19.12.2009, 14:24
18.12.:

Bodenturnen:
da werde ich wohl nicht durchfallen :action:

19:12:
Schwimmen:
35min Kraul Sprint
15min Brust Sprint
40min Ausdauerschwimmen (10min Brust, 10min Kraul, 10min Brust, 10min Kraul)


Das Sprinten war heute mal ein völliger Reinfall. Selbst beim Technikschwimmen wäre es mit der heutigen Leistung knapp geworden...
Umso besser lief das Bahnenschwimmen, das komischerweise nicht viel langsamer war als das Sprinten :stupid:

IvanDrago
20.12.2009, 20:45
20.12.:

Ausdauer (und auch Kraftausdauer):

90min Joggen bei Schnee und Kälte


Fazit: das ist nochmal ganz anders als normal... vor allem berg auf

robert234
20.12.2009, 22:40
Bei der Kälte Joggen? Da friert einem ja die Nase ab. o_O

IvanDrago
20.12.2009, 22:47
irgendwo in mir schlummert wohl wirklich ein ivan :D


und dadurch, dass ich einen tag nicht trainieren gehe, wird der prüfungstag nicht auch um einen tag verschoben

robert234
20.12.2009, 23:08
dadurch, dass ich einen tag nicht trainieren gehe, wird der prüfungstag nicht auch um einen tag verschoben
Das stimmt natürlich, das ist schon ne besondere Situation. Ich war heute nur mal für 15 min im Park was gegen das Wild ausbringen, da sind mir fast die Pfoten abgefroren. Minus 13° sind eben nicht von Pappe.

IvanDrago
20.12.2009, 23:39
deshalb hatte ich auch handschuhe an, 2 paar :D

robert234
20.12.2009, 23:45
deshalb hatte ich auch handschuhe an, 2 paar :D

Die hätte ich mir mit dem Wildabweiser versaut, das Zeug stinkt wie Sau. :brech:

IvanDrago
23.12.2009, 17:01
23.12.:
Schwimmen:

45min 50m Sprints Kraul und Brust
25-30min 100m Sprints Brust
Ausdauerschwimmen 10min Brust, 10min Kraul, 10min Brust
Sprungkraft: Hohe Sprünge vom Brett, ohne Kopfsprung.

Das Zeitschwimmen auf 100m hätte ich heute nicht mehr geschafft, aber nachdem ich bereits 45min geschwommen war kein Wunder. Nächstes mal werden nur 100m geschwommen, falls das Schwimmbecken nicht zu voll sein wird -.-
Mir ist aufgefallen das mein Beinschlag beim Sprinten technisch zu schlecht ist, was mich eine Menge Zeit kostet.

Zudem bin ich immer noch viel zu schwer :sad-smiley::-x:kh:. Krafttraining werde ich kaum noch machen, da es mich beim spezifischen Training durch MK oder einfach nur aus Zeitgründen aufhält.

Beim Springen ist es mehr eine Kopfsache, ob man es schafft oder nicht. Deshalb habe ich heute die Sprunghöhe in den Vordergrund gestellt, sodass bei einem Kopfsprung die Eintauchphase besser bzw. gestreckt verläuft.


Insgesamt wird es eine knappe Sache bis zum Test und wenn ich Pech habe, bin ich beim nächsten Test in Rom, jedoch würde ich die Reise dafür ausfallen lassen.

IvanDrago
26.12.2009, 18:33
omg,
zwei tage nichts mehr gemacht und gesündigt :icon_silent:


26.12.:

Ausdauer:
ca 60min zügiges Joggen

Turnen:
Boden & Reck

Zum Bodenturnen gibt es nicht mehr viel zu sagen. Dort übe ich hauptsächlich einen noch besseren Handstand, damit ich mich nicht mit Pech am Prüfungstag überschlage :pfeifer:

Beim Reckturnen muss ich noch den Unterschwung deutlich verbessern, da der bei entsprechender Höhe Ungut endet. Mein Ziel heute war es 10mal hintereinander den Umschwung zu machen. Bei siebten Mal hatte ich zu viel Schwung und hätte fast den achten gleich mitgemacht:-D


Fazit:
Ich bin nicht pessimistisch was den Test angeht.

IvanDrago
27.12.2009, 15:53
27.12.:

Bodenturnen:
läuft :hello2:


Krafttraining: Kraftausdauer, Sprintkraft
GK

KB:
12x80kg
15x80
15x80
12x80

KH:
10x80kg
10x80
6x80 (Hände haben versagt)

KH BD:
12x je 25kg
12x je 25
12x je 25

Klimmis/Latziehen:
weit, eng, OG, UG (was weiß ich was ich da alles gemacht habe^^)

Dips
12x KG
6x KG

Wadenheben stehend:
10x135kg
10x100
12x100

Bauchtraining

Dauer: ~75min

Fazit:
Da so lange kein Krafttraining mehr auf dem Plan stand und auch so schnell nicht mehr stehen wird, habe ich mal einen GK gemacht und dabei Prioritäten in Bezug auf den Nutzen beim Test gesetzt. Egtl wollte ich heute wieder joggen und Reckturnen machen, aber da vor allem beim Reckturnen an der Technik nicht mehr viel zu üben ist, habe ich mich für Krafttraining entschieden. Mehr gibts nicht zu sagen...außer, dass ich wieder Schlafmangel habe -.-

IvanDrago
03.01.2010, 19:36
ehm ja, momentan läuft es alles andere als gut. ich bin schon wieder etwas krank (normalerweise bin ich alle 2jahre mal krank, in den letzten monaten aber schon drei mal...) und durch die feiertage kam ich kaum zum training.

da schwimmen nicht möglich war, habe ich mich für schwimmspezifisches kraftausdauertraining und bodenturnen bzw krafttraining für das bodenturnen entschieden.
mit anderen worten: therabänder rausgesucht und dran gezogen bis es nicht mehr ging :D
jede übung 2min. niedrigere wiederholungsbereiche machen nicht so viel sinn, da ich bei 100m schwimmen auch mehr als nur 15 wiederholungen mache und dabei die kraft nicht verlieren darf


und hinzu kommt noch statisches muskeltraining


mal schauen was die letzten wochen noch so bringen...
gut siehts momentan noch nicht aus

robert234
03.01.2010, 19:59
Was für Krankheiten plagen Dich denn?

IvanDrago
03.01.2010, 21:18
der übliche wintermist
letztens noch den hals verschleimt gehabt. seit gestern ist mir etwas kalt die nase ist zu und dadurch habe ich kopfschmerzen. kälte aussetzen will ich mich also nicht und schwimmen wäre auch nicht möglich. kraft ahbe ich auch nicht wirklich, ich kann mich kaum in den handstand drücken/schwingen. naja morgen ist das wieder weg :)


achja, stretching habe ich hier schon seit langem nicht erwähnt, trotzdem mache ich es

robert234
03.01.2010, 21:27
Nimmst Du Zink?

IvanDrago
03.01.2010, 21:57
sowohl nach harten trainingseinheiten als auch jetzt

und normalerweise funktionierts auch :D

morgen bin ich also wieder fit^^

ärgerlich nur, dass ich gerade dann sendepause habe, wenn ich mal 4 tage am stück frei habe....

robert234
03.01.2010, 22:02
Na Du packst das schon, da habe ich großes Vertrauen. ;)

IvanDrago
12.01.2010, 20:08
so es geht weiter, hat doch etwas länger gedauert als angenommen....
langsam wirds eng...


Training vom 12.1.:

Klimmzüge im UG:
4x KG
4x KG
3x KG
3x KG

Klimmzüge mittelweit:
3x KG
2x KG

Klimmzüge im OG:
5x KG
4x KG
4x KG

Beinheben gestreckt:
4 Sätze X Wdh.

Bankdrücken (um zu sehen wieviel noch geht):
11x 70kg
5x 70kg

Meine Schultern haben sowas von versagt. Im Trizeps und in der Brust habe ich noch gar nichts gespürt da waren die Schultern schon platt, damit habe ich gar nicht gerechnet, sondern eher mit der Brust.

Laufband:
6min bei 15km/h

Rudern:
20min bei ~156Watt

Crosstrainer:
60min bei 160-170Watt

was soll ich dazu großartig sagen, ich muss gut was aufholen... die Waage zeigte heute ~86kg, also habe ich während der Krankheit wohl ordentlich zugenommen und das ist ziemlich Scheiße! Ich hoffe ja immer noch, dass das Wasser ist...^^
und immerhin weiß ich, dass es an den klimmis nicht scheitern wird :)

IvanDrago
12.01.2010, 20:13
edit: doppelt hält zwar besser, aber muss ja nicht immer sein

IvanDrago
13.01.2010, 14:25
hahahaha ich hab so nen tierischen muskelkater in der brust xDDD
ich frage mich nur wovon, ob von den 2 sätzen bankdrücken oder vom crosstrainer :D

robert234
14.01.2010, 13:18
hahahaha ich hab so nen tierischen muskelkater in der brust xDDD
ich frage mich nur wovon, ob von den 2 sätzen bankdrücken oder vom crosstrainer :D

Vom Duschen wahrscheinlich. :pfeifer:

IvanDrago
17.01.2010, 20:14
13.1.: ~ 60min Joggen
14.1.: ~ 90min Joggen
15.1.: ~2,5h Kampfsporttraining

16.1.:
Schwimmen:
überwiegend 200m "Sprints"

17.1.:
BD:
10x70kg
10x70kg
8x70kg

Klimmis im UG:
4x KG
4x KG
3x KG

Schulterdrücken mit KH "weit" (sodass die KH sich überm Kopf nicht berühren):

10x 20kg je Seite
10x 20kg
7x 20

Klimmits im OG:
5x KG
5x KG
4x KG

Dips:
10x KG
10x KG
2x KG :floet:

Beinhebengestreckt bis auf Kopfhöhe:
10x
10x
7x

Laufband:
13min bei 15km/h


Cardio:
20min Rudern ~130 Watt
30min Crosstrainer ~155 Watt
10min Laufband Intervall


Fazit:
"Dabei sein ist alles..."
Ich habe den Test so gut wie abgehakt, leider lief zu viel schief während der Vorbereitung, angefangen mit der Sehnenentzündung, dann natürlich noch 2mal ca je eine Woche krank...
Dieses Wochenende habe ich noch zwei Vorbereitungstage an der Uni, mal schauen wie ich mich mache, ob ich den Test schaffe lasse ich das Schicksal entscheiden. In einem halben Jahr habe ich dann noch einen Versuch, falls ich bis dahin noch Sport studieren will... und falls ich den Test wieder nicht schaffen sollte, studiere ich stattdessen was wo ich mehr Geld verdiene, ich hab da schon was in Aussicht


Interessant fande ich aber das Schwimmen. Ich habe zwar keinen Sprint in der vorgegebenen Zeit geschafft, was aber daran lag, dass die Muskeln natürlich schon vom Techniktraining erschöpft und die Energiespeicher leer waren -> also griff ich zu Dextrose und prompt war ich wieder schneller 8-)
leider habe ich zu wenig zu mir genommen, sodass ich bald total einsackte und auf einmal kaum vorwärts kam. So extrem habe ich das noch nie erlebnt, aber die Erfahrung wars mir wert.
Am Prüfungstag wird es also wirklich wichtig sein ausreichend Energie zu sich zu nehmen, sonst habe ich für die letzte Bahn vielleicht noch 40 Sekunden, aber komme nicht mehr vorwärts und muss dagegen ankämpfen unterzugehen statt vorwärts zu kommen :floet: