PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte meinen 2er-Splitt bewerten



ViZo
18.11.2009, 17:37
TE1 (Arme, Brust, Schultern, oberer Rücken)

3x Klimmzüge im weiten Griff
3x Rudern (Variante)
3x Flys
2x Seitheben/Frontheben
3x Bankdrücken/Liegestütz
3x Dips
2x Klimmzüge im engen Griff
2x Curls (Variante)


TE2 (Beine, Bauch, unterer Rücken)

3x Kniebeugen
3x Hüftheben/Ausfallschritte
4x Kreuzheben
2x Crunches mit Zusatzgewicht
2x Beinheben
3x Rumpfdrehen
2x Wadeneheben



Ich bin 15 Jahre alt, abolviere den Plan 5mal die Woche. Ist er denn ut so oder muss ich was verändern?

ViZo
20.11.2009, 18:02
warum werden 4 2ersplitt die nach meinem eigestellt werden vor meinem kommentieret? :( :( :( :(

Halesin
20.11.2009, 18:43
nun sei nicht so ungeduldig...
nimm lieber den Jugend GK ausm Forum und mach den 3 mal die woche
wie willste bitte schön einen 2er split 5 mal in der woche machen

Venomz
20.11.2009, 18:44
Weil sie extrem dumm sind und einen Flame benötigen... Du hast ja in deinem wenigstens die Beine bedacht =)

Deine Aufteilung der Übungen ist ziemlich merkwürdig.
Zuerst solltest du immer komplexe und große Muskelgruppen trainieren, also Rücken vor der Brust, hast du auch einigermaßen umgesetzt, allerdings ist es unnötig später im Training erneut den Latzug ins Spiel zu bringen, wenn du ihn schon am Anfang trainiert hast.

Warum erschöpfst du deine Brust mit Fliegenden und machst dann Bankdrücken, einer Grundübung, die für die Hauptentwicklung deiner Brust verantwortlich ist und du in die all deine Brustmuskelkraft legen solltest?

Mit Seitenheben wirst du keine Schultern des Todes aufbauen, mit Frontdrücken aber schon.
Und mach Frontdrücken, sehr viele Leute behaupten, dass sie nach Nackendrücken Probleme in der Schulter haben... Frontdrücken, dann Seitenheben, fertig =)

Jo, unbedingt Kniebeugen zuerst und dann das Kreuzheben.
Ausfallschritte sind auch ganz gut für die anfängliche Beine-Entwicklung. Beinheben vor den Crunches, Rumpfdrehen rausnehmen.



wie willste bitte schön einen 2er split 5 mal in der woche machen

Lebst du hinter dem Mond? Die Woche hier bei uns Erdlingen verfügt über 10 Tage! No Problem da 5 Trainingseinheiten reinzuquetschen und sich auf's feinste den eigenen Körper mit Übertraining zu ficken.

An den 15jährigen hier nochmal (Hab den scheiß gerade erst gelesen)
Lass mal den 2er "5" Mal die Woche, das ist Blödsinn. Du kommst nur ins Übertraining damit, weil das einfach zu viel ist und dann liegst du im Krankenhaus und musst dir angucken wie sie dir Kochsalz in den Körper spritzen, während du hoffst es wäre irgendein tödliches Toxin, weil du solche Muskelschmerzen hast, dass du am liebsten sterben würdest.

Wie es mein Vorposter schon sagte, mach einen Plan für Jugendliche, da du erst zarte 15 Jahre alt bist und dein Körper noch in Entwicklung ist.
Du DARFST nicht hart trainieren, da das deinen Knochenwachstum stören würde.
Geh die ganze Sache langsam an, lern die Ausführung von wichtigen Übungen, bau ein bisschen Kraft auf und mit 17-18 Jahren kannst du dann ordentlich durchstarten!
Viel Erfolg!

ViZo
20.11.2009, 22:56
also ist 5mal zuviel? der planist ja auch nicht sher umfangreich ..?

gut Frontdrücken kann rein, Bankdrücken und Flys werden vertauscht, genauso beiheben und Crunches.

aber was spricht gegen Rumpfdrehen ist doch ne gute Übung für die schrägen Bauchmuskeln?

Venomz
21.11.2009, 01:43
also ist 5mal zuviel? der planist ja auch nicht sher umfangreich ..?

Doch, er ist eigentlich schon recht umfangreich - Ist einfach viel zu viel des ganzen, zu viele Trainingstage in deinem Fall, als auch zu viele Übungen für einzelne Tage.

Ich würde dir wirklich dringend empfehlen dich über Ganzkörperpläne und spezielle Trainingspläne für Jugendliche zu informieren - Das ist momentan für dich das beste.

Masshunter
21.11.2009, 09:51
Wielange trainierst du denn schon bzw. wo trainierst du? Kannst du mal schreiben wie du bisher mit der Ausführung der Übungen umgegangen bist und wo du den Plan her hast. Der sieht aufm 1. Blick selbstgemacht aus: Für dein Alter und deine Trainingserfahrung einer der wenigen Pläne wo ich sagen muss, gut durchdacht. Hast einigen anderen was voraus.

Das mit dem Jugend-GK ist so eine Sache, im Endeffekt ist es deine Entscheidung. Wenn du die Mögichkeit hast dir die Übungen zeigen zu lassen sollte Hanteltraining kein Problem sein (Stelle hier aber auch fest das sich die Geister scheiden und dies hier MEINE Meinung darstellt), beim selbst beibringen solltest du halt mehr Zeit in Techniktraining investieren und dich öfter selbst filmen, ggf. bewerten lassen oder vergleichen.

Anschließend zur Trainingsfrequenz, 5x die Woche halte ich persönlich für grenzwertig, einfacher wäre da 4x die Woche und anschließend 2 freie Trainingstage, damit hättest du auch feste Tage an denen du trainierst, zB:
Mo + Di: TE
Mi: Frei
Do + FR: TE
Sa + So: Frei


An den 15jährigen hier nochmal (Hab den scheiß gerade erst gelesen)
Lass mal den 2er "5" Mal die Woche, das ist Blödsinn. Du kommst nur ins Übertraining damit, weil das einfach zu viel ist und dann liegst du im Krankenhaus und musst dir angucken wie sie dir Kochsalz in den Körper spritzen, während du hoffst es wäre irgendein tödliches Toxin, weil du solche Muskelschmerzen hast, dass du am liebsten sterben würdest.

:lol: So schnell kommt man nicht ins Übertraining. Nebenbei schlägst du ihm einen GK vor, da würde er innerhalb der Woche einzelne Muskelgruppen ja noch öfter belasten. Kannst du mir da mal den Zusammenhang herstellen?


Und Vizo, das ist gaanz wichtig: Was ist dein Ziel. Das musst du dich immer wieder fragen, und dannach sollte sich auch dein Training richten. Wenn du die Möglichkeit hast irgendwie unter die Fittiche genommen zu werden (Im besten Fall von einem Trainer der weiss was er tut, dort viel rum testen und es gibt gewisse Anhaltspunkte woran man die erkennt).
Ansonsten hab ich das Gefühl das aus deinem Training noch was langfristig mit Erfolg gesegnetes werden kann und auch werden wird. Mach weiter so!

Noch kurz zum Plan oben, Das Bankdrücken vor die Fliegenden. Der Rest passt. Zum Rumpfdrehen kann ich dir nichts sagen, aber wenn du ein gutes Gefühl dabei hast dann mach es weiterhin. Die Übung hab ich noch nie gemacht.

ViZo
21.11.2009, 16:49
Ich werde jetzt nur noch 4 mal die Woche trainieren soll reichen^^
Übungen sind doch nicht zu viel? Hab weniger Satzzahlen als die meisten pläne die ich hier gesehen hab pro Tag. Ausserdem schaff ich den Plan locker in einer Stunde und dass mit 5 Minuten aufwärmen mit drinnen.
Hab den Plan mal überarbeitet:



TE1 (Arme, Brust, Schultern, oberer Rücken)

3x Klimmzüge im weiten Griff
3x Rudern (Variante)
2x Frontdrücken
3x Bankdrücken/Liegestütz
3x Flys
3x Dips
2x Klimmzüge im engen Griff
2x Curls (Variante)


TE2 (Beine, Bauch, unterer Rücken)

3x Kniebeugen
3x Hüftheben/Ausfallschritte
4x Kreuzheben
2x Beinheben
2x Crunches mit Zusatzgewicht
3x Rumpfdrehen
2x Wadeneheben



Naja, mein Vater hat mir die ganzen Bewegungsabläufe beigebracht, ausserdem schaue ich mir neue Übungen vorher auf Youtube an^^