PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jugendplan mit Zusatzgewichten?



DerZukunftsBody
18.11.2009, 19:03
Hallo,

ich werde jetzt bald 15 und würde gerne den Jugendplan
mit Zusatzgewichten durchführen. Dürfte ich jetzt mit Zusatzgewichten
trainieren oder sollte ich lieber weiterhin ohne Zusatzgewichte
trainieren?

Vielen Dank
Lg

FuxX91
18.11.2009, 22:19
solang du die Übungen sauber ausführst kannste da meiner Meinung nach Gewicht draufpacken.
Aber die Übungen langsam ausführen, vorallem in der Negative bringt da sicher mehr

Ronny Kohlmann
18.11.2009, 22:33
ich werde jetzt bald 15 und würde gerne den Jugendplan
mit Zusatzgewichten durchführen. Dürfte ich jetzt mit Zusatzgewichten
trainieren oder sollte ich lieber weiterhin ohne Zusatzgewichte
trainieren?

Da gibt es verschiedene Trainingsphilosophien.

Robert 234 hat ja den Jugendplan gebastelt und hier im Forum zu Bestseller gebracht, da steht es ihm völlig frei dringlichst zu empfehlen den Jugendplan auch so auszuführen wie er ist: ohne Zusatzgewichte.
Schäden am noch wachsenden Körper sind nämlich wirklich nicht auszuschließen.
Dass der Jugendplan funktioniert, wurde bereits ausreichend dokumentiert. Falls du also möglichst Gefährdungsarm aufbauen möchtest, halte dich an Roberts Empfehlung.

Du KANNST natürlich auch Zusatzgewichte nehmen. Andere in deinem Alter trainieren schon "richtig" mit freien Gewichten und niedrigen Wiederholungszahlen, bleiben gesund und bauen gut auf (ob besser als mit Jugendplan ist immer fraglich). Andere trainieren sich kaputt. Wobei ganz ehrlich, letztere Exemplare habe ich bisher kaum kennen gelernt.

Das wichtigste ist meiner bescheidenen Meinung nach: Trainiere IMMER alle Muskelgruppen ausgewogen, IMMER mit sauberer Technik und - in jungen Jahren - IMMER im Wiederholungsbereich von ca. 15 Stück, um die Gewichte niedrig und die Gewichtssprüge klein zu halten.

Andere "Trainingsphilosophien" lauten:
- ab 15 darfst du alles machen (mein Ex-Fitnessstudio)
- ab dem Entwicklungsstand eines 15-Jährigen darfst du alles machen (Hausarzt)

usw.


Entscheide selbst wie du vorgehen willst. Zusatzgewichte sind aber frühestens dann sinnvoll, wenn du 15 Wiederholungen mit vorbildlicher Ausführung knackst.

DerZukunftsBody
19.11.2009, 19:54
ich danke euch für diese Antworten und Tipps. :-D ich werde aber erstmal glaub ich den Plan noch ohne Zusatzgewichten trainieren wegen der Sicherheit.
Lg und danke

maxdome
19.11.2009, 21:02
auf der anderen seite gibts genügend beispiele für hanteltraining angefangen in jungen jahren - mit 20 war einer von denen mr. o.
natürlich im vernünftigen rahmen unter aufsicht ans eisen rangeführt mit grundübungen in den ersten jahren...

DerZukunftsBody
19.11.2009, 21:25
wo genau hast du das gefunden ?

robert234
19.11.2009, 22:20
auf der anderen seite gibts genügend beispiele für hanteltraining angefangen in jungen jahren - mit 20 war einer von denen mr. o.
natürlich im vernünftigen rahmen unter aufsicht ans eisen rangeführt mit grundübungen in den ersten jahren...

Das hört sich ja an, als würde man den Mr. Olympia schon halb in der Tasche haben, nur weil man in jungen Jahren statt Körpergewichtsübungen mit Hanteln trainiert. Selbst mit perfektestem und härtestem Training, von mir aus sehr früh beginnend, hat nur ein winziger Teil der Trainierenden realistische Aussichten je in dieser Liga mitzuspielen. Für die allermeisten ist das Wolkenkuckucksheim, dafür braucht man seine Gesundheit nicht zu riskieren. Und daß es jemand schafft sehr jung Mr. Olympia zu werden sagt nichts darüber aus, ob er gesundheitlichen Schaden genommen hat oder nicht, denn die Schäden treten nicht von jetzt auf gleich ein, sondern in der Regel in einem Jahre bis Jahrzehnte währenden Prozeß.

maxdome
20.11.2009, 23:13
nun halt doch nicht an meinem beispiel mit arnold fest - es ging mir doch mehr um das mögliche training auch mit gewichten im jugentlichem alter.
das das kein garant für bessere erfolge ist, hab ich nie behauptet nur kenn ich einige junge athleten, die im verein mit hantelsport unter aufsicht fleissig grundübung absolvieren - kein vergleich mit dem gepumpe im studio, wo jeder sportmediziner eine attacke nach der anderen bekommt.
da bin ich der selben meinung wie du aber wie ich schon eingangs erwähnte - mit nem fachkundigen an seiner seite, der einem ganz langsam ans eisen heranführt, da sehe ich persönlich nichts falsches.

robert234
20.11.2009, 23:22
Fachkundige Betreuung mindert die Risiken natürlich, allerdings nur insoweit, als diese durch falsche Übungsausführung bedingt wären. Es gibt aber auch Risiken abseits falscher Ausführung, an denen ändert auch der beste Trainer nichts. Sollten sich im konkreten Einzelfall die Risiken verwirklichen, dann jedenfalls nicht kurzfristig verspürbar. Das muß man sich ähnlich dem Rauchen vorstellen, man kann davon Lungenkrebs bekommen, muß aber nicht. Und wenn man den Krebs bekommt, dann kann das viele Jahre später sein, der Schluß gestern habe ich geraucht und heute geht es mir immer noch prima kann eben trügen. ;)

Tobiass
20.11.2009, 23:33
ich habe in einer studie gelesen das man mit 15 Jahren mit schweren Hanteln trainierne kann und das es nicht bewiesen ist das man schäden davon trägt.

Wassert
20.11.2009, 23:38
ich habe in einer studie gelesen das man mit 15 Jahren mit schweren Hanteln trainierne kann und das es nicht bewiesen ist das man schäden davon trägt.
Weiß das deine Mama, dass du so spät noch auf bist?:nono:

Chaser
20.11.2009, 23:42
Weiß das deine Mama, dass du so spät noch auf bist?:nono:

:lol:

robert234
21.11.2009, 11:30
ich habe in einer studie gelesen das man mit 15 Jahren mit schweren Hanteln trainierne kann
Selbstverständlich, das geht sogar schon mit 8 Jahren. :devil-smiley:


und das es nicht bewiesen ist das man schäden davon trägt
Es handelt sich um ein RISIKO, nicht um eine 100%ig bei jedem eintretende Tatsache. So wie nicht jeder Raucher an Lungenkrebs stirbt, erleidet auch nicht jeder der mit sehr jungem Alter (zu) hart trainiert auch tatsächlich Gesundheitsschäden.

Aber man rät eben dennoch vom Rauchen ab, druckt da inzwischen sogar fette Warnungen auf die Packungen, auch wenn es nicht sicher ist ob Manfred Marlboro-Raucher wirklich davon krank wird. Das Problem ist nämlich, daß man nicht vorhersagen kann, wen es erwischt und wen nicht. Wollte man nun deshalb die Risiken des Rauchens abwiegeln und sagen daß viele Raucher keinen Krebs bekommen?

Analog ist es auch mit den möglichen Schäden durch zu schweres Training, es kann sein daß Tobiass das alles ohne Probleme übersteht, es kann aber auch sein daß Tobiass mit 38 Jahren ein Krüppel ist. Was davon eintreten wird, wissen wir alle nicht, gehen wir auf Nummer Sicher, oder riskieren wir es einem jungen Menschen seine Gesundheit und damit auch das Leben zu versauen? Wollen wir wirklich gegen den Alleebaum fahren, nur weil lt. einer Studie nicht sicher ist ob man dabei gesundheitliche Schäden erleidet? Oder fahren wir vernünftiger Weise die Kurve lieber etwas vorsichtiger, kommen dafür aber heil hindurch? Das sind die Fragen die sich im Leben stellen, immer wieder.

Tobiass
21.11.2009, 12:06
ja robert da hast du wiederrum recht, wie fast immer, danke