PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Definition Regeneration^^



proclimber
25.11.2009, 16:57
Guten Abend!

Man sagt im allgemeinen sollte man nach dem krafttraining 2 tage pausieren um dann wieder weiter trainieren zu können sonst hätten die muskeln zu wenig zeit sich zu erholen. sprich die muskeln brauchen ca 2 tage um sich wieder zu erneuern da sie im training "zerstört" wurden.

also mir ist klar das man während der regeneration kein krafttraining machen sollte. aber wie siehts aus mit joggen, ein bisschen sprint und leichtes (jahreszeitlich bedingt) rugby training?
das ist doch nur ausdauer und des bissel sprint mei gott kann man doch jederzeit unabhängig von der regeneration betreiben oder?

JOTSCHKA
25.11.2009, 18:11
wenn du während dem laufen noch reden kannst, fördert es die Regeneration, sonst wirkt es kontraproduktiv. Du musst halt selber schaun wie du damit zurechtkommst.

uarexD
25.11.2009, 18:17
probiers aus
hör auf dein körper und nich auf sowelche sprich wörter

bei mir is jeglicher sport der mit ausdauer zu tun hat kontraproduktiv ^^

proclimber
25.11.2009, 20:05
kein ausdauertraining? omg naja dazu folgendes:
laut ärzten und sportwissenschaftlern ist kraft und ausdauer das optimum. nur ausdauer ist zwar gesund und man bekommt ein gewaltiges herz aber man baut keine muskeln auf die gelenke schützen. zum beispiel verliert man mit der zeit muskeln am unteren rücken was zu haltungschäden kommt. unzählige leute klagen wie weh der rücken ihnen tue wo doch krafttraing DIE lösung ist. aber nur kraft kanns auch ned sein weil das herz im gegensatz zum ausdauertraining nicht so wächst dafür aber die muskeln. das herz muss immer mehr muskeln mit blut versorgen und wird irgendwann überforderst sein. -> auch nicht gut.

Nescient
25.11.2009, 20:07
Man verliert als normaler Mensch muskeln am unteren rücken durch ausdauertraining O.o naja ob das wohl so stimmt^^
auf jeden fall kann ein bisschen ausdauertraining nicht schaden. ist eher besser als keines zu machen.

MidEastBoy
25.11.2009, 20:13
zum beispiel verliert man mit der zeit muskeln am unteren rücken was zu haltungschäden kommt.


So ein Quatsch.

1. Wenn man Muskeln verliert, dann nicht lokal.
2. Mit der richtigen Ernährung verliert man keine Muskeln, auch wenn man Ausdauertraining macht.

robert234
25.11.2009, 20:39
1. Wenn man Muskeln verliert, dann nicht lokal.
Das ist mir neu, daß man nicht lokal Muskelmasse verlieren kann. Weißt Du da Details?

proclimber
25.11.2009, 20:45
oh nein nein sry ich meinte NICHT das man durch ausdauer training muskeln verliert wie zum beispiel die den unteren rücken^^ aber selbst durch durch gute ernährung und ausdauer training wie joggen kann ich mir nicht vorstellen das man dem muskelschwund entgegenwirken kann der jeden menschen irgendwann betrifft. (ich gehe jetzt vom durchschnittsmenschen aus der KEIN krafttraining macht)

MidEastBoy
25.11.2009, 21:39
Das ist mir neu, daß man nicht lokal Muskelmasse verlieren kann. Weißt Du da Details?

Soweit ich weiß, ist das da das selbe wie beim Fettabbau.
Wenn man Laufen geht, schwindet das Fett ja beispielsweise auch niht nur an den Beinen, sondern am ganzen Körper.

Marek123
25.11.2009, 21:42
Soweit ich weiß, ist das da das selbe wie beim Fettabbau.
Wenn man Laufen geht, schwindet das Fett ja beispielsweise auch niht nur an den Beinen, sondern am ganzen Körper.

wenn du kein beintraining mehr machst und nurnoch die brust trainierst, wird die brust wachsen und die beine an muskeln verlieren.
wenn du situps machst, verbrennst du nicht am bauch fett, sondern überall.

proclimber
25.11.2009, 21:46
wenn du kein beintraining mehr machst und nurnoch die brust trainierst, wird die brust wachsen und die beine an muskeln verlieren.


wieso?

Marek123
25.11.2009, 21:53
wieso?

wie wieso? o.O muskeln schwinden wenn sie nichtmehr so stark beansprucht werden, vorraussetzung ist natürlich, dass sie vorher stark beansprucht wurden.

proclimber
25.11.2009, 22:12
ist klar ja. nur hat sich dein satz so angehört als würden muskeln von den beinen für die brust abgezapft^^ hab mir wohl nicht viel dabei gedacht als ich so blöd gefragt habe ka

najo ich werd weiterhin an trainingsfreien tagen joggen und so gehen..

robert234
25.11.2009, 22:22
Soweit ich weiß, ist das da das selbe wie beim Fettabbau.
Wenn man Laufen geht, schwindet das Fett ja beispielsweise auch niht nur an den Beinen, sondern am ganzen Körper.

Da schmeißt Du aber total verschiedene Sachen in einen Topf. Wenn mal jemand verletzungsbedingt einen Arm oder ein Bein über Wochen ruhiggestellt hatte und den anderen Arm bzw. das andere Bein nicht, dann sieht man schon nach kurzer Zeit an der ruhiggestellten Gliedmaße deutlichen Muskelverlust ohne daß andere Muskelgruppen davon auch nur im Geringsten beeinflußt werden.

Lokaler Muskelverlust ist demnach sehr wohl möglich.

Sixpacker#1
26.11.2009, 13:52
Wie gesagt ist Laufen eine sehr gute Regeneration. Solange man dabei sich normal Unterhalten kann, hat man das ideale Tempo. Fördert das Herz-Kreislauf-System und wirkt sich positiv auf die Stimmung aus :)

Desweiteren fördert das Laufen früh Morgens den Fettabbau (da nach der Nacht der Körper weniger Energie zur Verfügung hat und es aus dem Körperspeicher nimmt, mal einfach gesagt ;)) und das Joggen Abends bringt mehr für die Kondition & Ausdauer.

MidEastBoy
26.11.2009, 14:02
Da schmeißt Du aber total verschiedene Sachen in einen Topf. Wenn mal jemand verletzungsbedingt einen Arm oder ein Bein über Wochen ruhiggestellt hatte und den anderen Arm bzw. das andere Bein nicht, dann sieht man schon nach kurzer Zeit an der ruhiggestellten Gliedmaße deutlichen Muskelverlust ohne daß andere Muskelgruppen davon auch nur im Geringsten beeinflußt werden.

Lokaler Muskelverlust ist demnach sehr wohl möglich.

Klingt logisch.
Meine Antwort war ja eig auch auf das Joggen bezogen. Da macht lokaler Muskelabbau für mich kein Sinn. Wieso sollte man dabei nur am untern Rücken Muskeln verlieren.