PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maximaler Muskelaufbau HIT oder HST?



Holger87
28.11.2009, 15:00
Hallo zusammen,
Ich habe eine generelle Frage zu den unterschiedlichen Trainingsarten.
Ich bin 178 und wiege 70kg. Ich spiele 3 mal in der Woche Fussball und mache 3 mal in der Woche Muskelaufbau. Mein KFA liegt bei 10% = ausdauernder Typ.
Zu welchem Trainingsprinzip würdet ihr mich empfehlen, welches für maximalen Muskelaufbau sorgt. HIT oder HST ?
Bzw. kann man generell sagen mit welcher Methode mehr Muskeln aufgebaut werden?

Grüße Holger

ZeroPack
29.11.2009, 11:02
Wie alt bist du denn, und wieviel Trainingserfahrung hast du schon?

Holger87
29.11.2009, 11:33
Bin 22 , trainiere seit ich 15 bin. Früher natürlich mit höheren Wiederholungszahlen. Seit einigen Jahren mit wenigen: 8 - 12.
Grüße

seppl
30.11.2009, 21:45
Holger87, die Methode ist egal. Funktionieren tut beides. Die Frage ist wie man sie gebraucht.

Für maximal möglichen Muskelaufbau musst du mit Fußball aufhören. Wenn du nur "etwas mehr" willst -> s. o.
- regelmäßig trainieren und stetig die Gewichte steigern
- ausreichend viel essen
- für genügend Regeneration sorgen

Holger87
30.11.2009, 22:43
Danke seppl :)
Ja ich würde gerne 4-5 kg Muskeln aufbauen. Warum sollte denn man mit Fussball aufhören um stetig Muskeln aufzubauen. Wegen der hohen Ausdauer des Sports?

seppl
01.12.2009, 07:33
Du hast nach maximalem Aufbau gefragt - das geht nur wenn du alles andere sein lässt und dich voll auf BB konzentrierst. Neben Fußball gehts auch, klar, aber halt langsamer. Und 4-5 kg Muskelmasse ist nicht nur "ein bißchen"...

Ich würde zu einem 2er Split raten, bestehend aus Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken, Dips, Frontdrücken, Klimmzüge oder Ruderübung. Ernährung ist hier sehr wichtig, sonst wächst da gar nix ;-)

Holger87
01.12.2009, 15:42
Danke sepp,
bei der Ernährung setze ich v.a. auf eine außreichend Protein und Kohlenhydratzufuhr, wobei ich nach dem Training und auch öfters Proteinshakes incl. Whey zu mir nehme.
Sollte ich ernährungstechnisch noch auf andere Faktoren setzen?
Grüße Holger

seppl
02.12.2009, 09:05
Ausgewogene, ausreichende Ernährung ist i.O.
Trink genug!