PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2er vs. 3er



pr1nceton
10.12.2009, 16:11
Servus Leute,
Wie der Titel schon sagt, schwank ich zwischen 2er und 3er Split.
Ich mach jetzt seit ca. 2 Monaten einen 2er Split, der folgendermaßen aussieht:

TE1 (Mo + Do)
Brust - Schultern - Trizeps - Bauch

TE2 (Di + Fr)
Beine - Rücken - Bizeps

Brust: Bankdrücken 15 - 12 - 10 - 8
Schrägbank KH 12 - 10 - 10
Flys 10 - 10

Schultern: Seitheben 10 - 10
Schulterdrücken 12 - 10 - 8

Trizeps: Trizepsdrücken Kabel 15 - 12 - 10
Frenchpress 15 - 12 - 10

Beine: Beinpresse 15 - 12 - 10 - 10
Beinstrecker 12 - 10 - 8
Wadenheben 15 - 15

Rücken: Deadlifts 10 - 10 - 8
Latzug Nacken 15 - 12 - 10 - 10
KH - Rudern 12 - 10 - 10

Bizeps: Concentrationcurls 12 - 10 - 8 - 8
Hammercurls 10 - 10
SZ- Curls 15 - 12 - 10

So, dass ist mein derzeitiger Trainingsplan, so wird jede Woche jede Muskelgruppe 2 mal trainiert (mit den Übungen variier ich immer, z.b. nicht immer so viele Sätze für Bizeps, dafür härteres Rückentraining).
Mit dem Training bin ich ganz zufrieden, ich frag mich nur ob das sinnvoller ist so zu trainieren, nach meinem Plan, oder einen 3er-Split zu nehmen, und jede Muskelgruppe dafür einmal die Woche zu trainieren.
Besonders mein Beintraining zZ ist ziemlich hart, so dass ich manchmal einen Muskelkater für 5 Tage habe, und der 2. Trainingstag für Beine praktisch unmöglich ist. Was ist eure Erfahrung in dem Bereich?
Danke im Vorraus

Mfg

pr1

frank26
10.12.2009, 16:21
Hast du den 2er in den letzten Wochen brav regelmäßig durchgezogen? Weil Muskelkater (zumindest bei mir) oft eine Frage des regelmäßigen Trainings ist. Ich trainiere meine Beine auch hart (übrigens: du machst keine Kniebeugen?!) und auch alle 4 Tage und habe nicht wirklich Probleme mit Muskelkater, außer, wie gesagt, wenn ich mal ne Trainingspause (aus welchen Gründen auch immer) habe, und dann wieder reinkommen will, dann nervt Muskelkater schon.

pr1nceton
10.12.2009, 17:42
Ja du hast recht, leider hab ich ab und zu 1 / 2 TE ausfallen lassen, bin grad in der Klausurphase, aber ist eigentlich seltener der Fall.
Aber der Muskelkater ist eben nur in Beinen so extrem, ich drück ca 200 kg, was für meine Verhältnisse (4 Monate training) recht viel ist. Beinstrecker 60 kg, Waden 90 / 100kg. Kniebeugen wag ich mich noch nicht, aufgrund mangelnder Erfahrung (wie gesagt, 4 Monate) und fehlendem Spotter.

PaRaZzEe
10.12.2009, 18:00
Du traust dir nicht zu ohne Spotter Kniebeugen zu machen, aber drückst 200 Kg auch ohne?? :conf: Abgesehn davon das ich dir das nicht glaube, wäre das ja wohl ne ziemlich komische Ausrede nicht zu Beugen, aber das soll mal nicht meine Sorge sein^^

Zu deinem eigentlichen Anliegen:
Ich würde an deiner Stelle die Beine am Brusttag trainieren(ich machs zumindest so), da ich nach dem Beintrain nicht wirklich nich noch Kraft für Kreuzheben hätte. Also tauscht du einfach Bauch und Beine. Waden kannste dann noch am Rückentag machen, damit die 1. TE nicht unverhältnismäßig voll ist.

Ausserdem würd ich beim Schultertraining Schulterdrücken und Seitheben tauschen.

Das mit dem Muskelkater wird sich wie gesagt bestimmt legen, wenn deine Klausurenphase vorbei ist, und du wieder jede TE eisern durchziehen kannst ;)

pr1nceton
10.12.2009, 19:05
oki doki, das mach ich dann so.
Das mit den 200 stimmt, warum sollt ich hier lügen ^^
Die Sache ist einfach die das ich meiner Meinung nach im Umgang mit den Übungen wie KB und KH etwas vorsichtig sein sollte, deshalb Kniebeugen mit Spotter halt, habs halt noch nie gemacht. Werde aber auf jeden fall demnächst damit anfangen :)
Aber ich mein 200 kg leg press, was genau soll da ein Spotter machen? ^^
Kann halt nicht so viel schief gehen wie bei kniebeugen meiner Meinung nach.

PaRaZzEe
11.12.2009, 11:53
Ja hast ja recht macht wenig Sinn sich hier irgendwelche Zahlen auszudenken, aber das hintert nicht alle daran es zu tun und 200 KG ist meiner Meinung nach enorm. Bzw kenn ich bei mir im Studio keinen der das schafft. Naja ist ja auch Wurst.

Kannst dich ja mal melden, wenn du die Änderungen ausprobiert hast und sagen ob es dir gefällt, denn darauf kommt es letztendlich an.

Naja wenn du ein vernüftiges Rack bei dir im Studio hast kann bei den KBs auch nicht viel passieren. Ich hab bei mir leider keins und trainiere in den Sätzen die hart an der Grenze des machbaren sind, also so 1-3 WHs auch mit Spotter, da mein unterer Rücken gerne mal nachgibt und da hilft es schon wenn dich einer am Brustkorb ein wenig unterstützt.

Doow
11.12.2009, 12:07
Ja hast ja recht macht wenig Sinn sich hier irgendwelche Zahlen auszudenken, aber das hintert nicht alle daran es zu tun und 200 KG ist meiner Meinung nach enorm. Bzw kenn ich bei mir im Studio keinen der das schafft. Naja ist ja auch Wurst.


Ich hab gestern 230 kg in der 45°-Presse gedrückt und bin beileibe nicht der Stärkste in unserem Studio, obwohl meine Beine schon etwas überdurchschnittlich stark im Vergleich zum Oberkörper sind.

Bei der Beinpresse kann man sich halt sehr schnell steigern und direkt in hohen Dimensionen einsteigen. Ich halte das also durchaus für realistisch. Wobei es natürlich von Beinpresse zu Beinpresse unterschiedlich ist, einige haben ja z.B. Rückenpolster, sodass man keine Kraft aus dem unteren Rücken beziehen kann und insgesamt weniger schafft.

PaRaZzEe
11.12.2009, 12:11
Ach ich bin auch ein Holzkopf xD Er meint die Beinpresse...
Ich dachte er spricht von Bankdrücken. Sorry mein Fehler. Ich gebe mich nun selbst zu steinigung frei!

pr1nceton
11.12.2009, 15:04
ist ja kein problem, ist auch meine Schuld weil ich nur hingeschrieben hab das ich 200 drücke und nix von Beinpresse. Sorry for that ;)