PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zu lange oberschenkel?



kuttenmaen2
30.10.2003, 15:37
mahlzeit.
hab leida ein problem beim ausführen von kniebeugen. Da ich zuhause trainiere und in vielen beiträgen gelesen hab wie wichtig und effektiv kniebeugen fürs training der beine sind, hab ich mich auch direkt über die ausführung informiert und wollt dann loslegen, aber ich krieg einfach keine kb sauber ausgeführt.
ich hab im verhältniss zu meinem oberkörper sehr lange oberschenkel und kann den schwerpunkt meines körpers nicht über meinen füßen halten, sprich: beim squat fall ich nach hinten um... :mad:
da dies mit nem gewicht nicht so gut kommt und ich auch nicht meinen rücken krümmen will um meinen schwerpunkt weiter nach vorne zu verlagern, würde ich gern wissen ob es irgendne spezial ausführung für diesen fall gibt.
thx im vorraus

Jua
30.10.2003, 15:42
Stell dich mit den Fersen auf eine Erhöhung (kleiner Holzpflock,.....) damit die Ferse höher ist als der restliche Fußballen - damit kriegt man mehr "Stabilität" und es verhindert ein "nach hinten Umfallen"

seppl
30.10.2003, 15:47
Nix mit Holzpflock. Ist eine Frage der Technik und Beweglichkeit. Nimm dir mal einen Besenstiel oder nur die LH und führe die Kniebeugen aus. Variiere die Breite der Beinstellung. Achte dabei darauf, daß Knie und Fuß in die gleiche Richtung zeigen (umso breiter der Stand umso weiter nach außen zeigen die Zehen). Dabei läßt du dich von einem Trainer oder erfahrenen BB beobachten und bei Bedarf korrigieren. Ich tippe auf Unbeweglichkeit, also - mehr dehnen ;)

Shibby
30.10.2003, 15:48
Musst du die Fersen anheben wenn du in die Knie gehst um das Gleichgewicht nicht zu verlieren???

Jua
30.10.2003, 15:54
Tipp mit erhöhten Fersen hab ich auch nur von einer I-net-Seite wo versch. Übungsabläufe gezeigt werden - selbst hab ich das Problem (zum Glück) nicht

hab ich aber schon von mehreren Seiten gehöhrt :pueh:

kuttenmaen2
30.10.2003, 16:12
shibby.
jepp wenn ich die fersen nicht anhebe gehts nach hinten los... auch wenn ich nur wenig gewicht nehme...
und bin eigentlcih ziemlich beweglich daran liegts glaubigm nit

kuttenmaen2
30.10.2003, 16:14
das mit dem block könnte echt funktionieren, warum räts du denn davon ab sepple?

seppl
30.10.2003, 16:16
Versuch mal einen breiteren Stand und dehne trotzdem.

Jua: Umso höher das Gewicht wird umso wichtiger ist ein stabiler Stand. Nicht umsonst sollte man KB mit Chucks o.ä. machen. Mit einem Holz oder einer Gewichtscheibe wirds zu wackelig. Kannst mir schon was glauben, hab selbst ausprobiert ;)

Jua
30.10.2003, 16:23
DANN DÜRFT IHR NICHT SO WEIT NACH OBEN WACHSEN :mrgreen: :mrgreen: wenn euch die ganze Sache da OBEN zu wackelig wird :mrgreen:

kuttenmaen2
30.10.2003, 16:23
werds mal mit nem breiteren stand versuchen, ma schaun.
gibts vielleicht auch ne andere übung die man @ home ausführen kann für die beine? hab auch ziemlich kaputte knie, da kann ich sowieso keine hohen gewichte bei kb nehmen.

Shibby
30.10.2003, 16:36
Hatte das Problem am Anfang auch, musste auch immer die Fersen anheben. Das lag aber bei mir eher an zu kurzen Wadenmuskeln. Daher ist die Idee mit dem Brett zum unterlegen gut.

seppl
30.10.2003, 16:40
NEIN, ist sie nicht. Lieber gleich richtig lernen. Dann gehts halt am Anfang nicht so weit runter. Aber einen Fehler muß man ausmertzen, nicht kaschieren. Also laßt den Schei* mit dem Brett. Dehnt lieber etwas mehr.

Dendê
30.10.2003, 16:43
Ich trainier immer mit Partner, der kann dann den Rücken stützen falls man fällt!

kuttenmaen2
30.10.2003, 16:44
hmm..., ich denke ich vertrau der sachkenntnis von seppl und verzichte auf nen fußbrett. is glaubig am besten wenn ich ne stunde im studio nehme und da einfach von nem trainer austschecken lasse wie ich die kb am besten hinkriege.
so, erstma wat snacken...
thx für alle antworten

Seerosengiesser
30.10.2003, 18:44
mit der richtigen technik ist es absolut unmöglich nach hinten umzufallen.
nur sind lange oberschenkel nachteilig bei der bewältigung grosser gewichte, man schafft halt weniger auf grund der ungüstigen hebel.
wie die richtige technik aussieht?
schau die mal im forum um, da gabs nen sehr guten artikel oder link dazu, weiss nich mehr wo.
ein beliebter anfängerfehler ist nämlich, den oberkörper fast senkrecht zu halten und nur mit den knien zu arbeiten
wenn ich mich richtig entsinne ging das so: schienenbeine bleiben fast senkrecht zum boden, der hintern wird nach hinten rausgestreckt und der oberkörper neigt sich stark nach vorne, bis die oberschenkel fast parallel zum boden sind. dann gehts wieder ab nach oben.
führst du diese technik richtig aus, kannst du deine zu langen oberschenkel mit erhöhter vörwärtsneigung korrigieren.
das erfordert allerdings etwas übung, lieber etwas weniger gewicht nehmen.

ps: finger weg von unterlegbrettern u ähnlichem

kingKikapu
30.10.2003, 20:28
ps: finger weg von unterlegbrettern u ähnlichem

jep, ist mit moderatem gewicht auf den schultern tödlich für die knie!

Andruha
30.10.2003, 20:30
Ist das nicht diese krankheit die bei deutschen verbreitet ist?
dass man so nicht in die hocke gehen kann und dann nach hinten umfällt?

klingt blöd ist aber so!

kuttenmaen2
30.10.2003, 21:14
nanana Andruha, wir wollen doch jetzt hier nicht anhand der staatzugehörigkeit auf die körperliche fitness oder andere eigenschaften schliessen... und du hast recht, dass klingt wirklich blöd

Bratishka
30.10.2003, 21:27
Das kann ich nur bestätigen. Es hat nichts mit Deiner Fitness zu tuhn. Es ist eine Folkskrankheit.

kuttenmaen2
30.10.2003, 21:35
naja kollegen, an so einer diskussion werd ich mich nicht beteiligen, aba wenn ihr bock drauf habt, haut rein jungs.

Bratishka
30.10.2003, 21:40
Es tut mir leid, dass Du dich beleidigt oder angegriffen durch meine Aussage fühlst.

Es war und ist nicht meine Absicht.

kuttenmaen2
30.10.2003, 21:44
alles easy und entspannt...
peaCe

GhettoNerd
31.10.2003, 00:37
Nicht umsonst sollte man KB mit Chucks o.ä. machen.
Chucks was ist das?

Desweiteren kannst du auch KB an der Multipressen machen. Entweder richtig oder vorerst nur zur Übung.

Susanne
31.10.2003, 08:27
Meine Erfahrung: Kniebeugen übt man am besten eine Weile ohne Gewicht, bis man sie sauber hinkriegt, ohne wackeln mit einem schönen stabilen Stand, das hat bei mir eine ganze Weile gedauert, ebenso bei den Ausfallschritten. Dafür kann man danach relativ schnell mit den Gewichten hoch gehen, weil eben die Technik stimmt.
Susanne

seppl
31.10.2003, 08:47
Nicht umsonst sollte man KB mit Chucks o.ä. machen.
Chucks was ist das?

Desweiteren kannst du auch KB an der Multipressen machen. Entweder richtig oder vorerst nur zur Übung.

Chucks sind Schuhe. Dünne Gummisohle, Rest Leinen oder sowas. Die früheren "Skaterschuhe".

Was soll die Multipresse bringen, wenn die Technik nicht stimmt? Ausmertzen, nicht vertuschen. Versucht halt die Methode von Susanne erstmal. LANGFRISTIG DENKEN!!!

destructivus
31.10.2003, 15:10
versuchs doch mal mit hackenschmidtkniebeugen