PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt ins Hanteltraining einsteigen!



DerZukunftsBody
28.12.2009, 21:03
Hallo,

Nach knapp 5Monaten Jugendplan möchte ich nun ins Hanteltraining einsteigen. Ich bin letztens 15Jahre geworden, und nun 1,78m groß.
Da es ja immernoch zu Knochenverbiegungen und Rückenproblemen kommen kann möchte ich erstmal die Grundübungen perfekt lernen. ich habe da an einen WKM-Plan gedacht der dann so aussehen soll:
TE1: Kniebeugen, Bankdrücken , Lh-Rudern
TE2: Kreuzheben, Klimmzüge, Military Press
jeweils pro Übung 3Sätze zu 8-12Wdh.
Meine erste Frage: ist der Plan so ok?
Auserdem habe ich gehört das man sich davor noch so aufwärmen muss.
Wie soll ich mich vor dem Hanteltraining aufwärmen?
Habe gedacht mit der Stange noch zum Anfang der Übung 2Sätze 15Wdh. zu machen wäre das ok?
Würde mich sehr über Antworten freuen ;)
Lg
DerZukunftsBody

vegan_power
28.12.2009, 21:45
Hallo,

es ist sehr zu begrüßen das du den Jugendplan gemacht hast. Du solltest aber nichtsdestotrotz erstmal dabei bleiben. Mit 15 bist du auf jeden Fall noch im Wachstum. Krafttraining in der Form wie du sie machen willst kann zwar gutgehn, muss aber nicht.

Ich kann mir vorstellen, dass es lästig ist wenn man nur auf Sparflamme trainieren kann, aber wenn dein Zukunftsbody nicht nur muskulös, sondern auch gesund sein soll, halte ich es für ratsam noch 2-3 Jahre zu warten.

Mit BWEs kannst du, wenn auch deutlich langsamer, eine athletische Figur erreichen und das sollte erstmal dein Ziel sein. Aber für freie Grundübungen ist es meines Erachtens noch zu früh. Zum Masseaufbau ist mit 18,19 Jahren noch genug Zeit.

Gruß,

v_p

(in der Hoffnung dass du deinen Enthusiasmus noch ein paar Jahre beibehältst ;) )

spammer69
28.12.2009, 22:06
Das Vorhaben, mit den Grundübungen anzufangen, ist an sich in Ordnung. Du solltest dir aber vorher die Ausführung der Übungen beibringen lassen, denn es sind nicht die Übungen und auch nicht das Arbeitsgewicht, was Probleme verursacht, sondern die falsche Technik. In einem Kraftsportverein mit einem BVDG-zertifizierten Trainer ist man im Gegensatz zu vielen Studios recht gut aufgehoben.


Hallo,

Nach knapp 5Monaten Jugendplan möchte ich nun ins Hanteltraining einsteigen. Ich bin letztens 15Jahre geworden, und nun 1,78m groß.
Da es ja immernoch zu Knochenverbiegungen und Rückenproblemen kommen kann möchte ich erstmal die Grundübungen perfekt lernen. ich habe da an einen WKM-Plan gedacht der dann so aussehen soll:
TE1: Kniebeugen, Bankdrücken , Lh-Rudern
TE2: Kreuzheben, Klimmzüge, Military Press
jeweils pro Übung 3Sätze zu 8-12Wdh.
Meine erste Frage: ist der Plan so ok?

Der Plan ist in Ordnung, beim Kreuzheben würde ich mich evtl. auf 1-2 Sätze beschränken.


Auserdem habe ich gehört das man sich davor noch so aufwärmen muss.
Wie soll ich mich vor dem Hanteltraining aufwärmen?
Habe gedacht mit der Stange noch zum Anfang der Übung 2Sätze 15Wdh. zu machen wäre das ok?

Für die erste Zeit und mit nicht allzu schweren Arbeitsgewichten sollte das genügen, mit steigendem Gewicht ist aber mehr Aufwärmvolumen erforderlich. Ich arbeite mich nach den 1-2 Sätzen mit der "nackten" Hantel mit 3-5 immer schwerer und kürzer werdenden Aufwärmsätzen an das Endgewicht heran.

DerZukunftsBody
29.12.2009, 14:41
Ich werde zur sicherheit wohl noch bis zu meinem 16. geburtstag warten.
Dann gehts richtig los ;)
Lg und danke für die tipps :D

spammer69
29.12.2009, 15:48
Ich werde zur sicherheit wohl noch bis zu meinem 16. geburtstag warten.

Und was genau versprichst du dir davon?

stiller
29.12.2009, 16:01
ich hab mit 15 angefangen unter guter einweisung von meinem trainer etc
wenn man es gut macht kann man es meiner meinung nach auch mit 15 schon machen

DerZukunftsBody
29.12.2009, 17:49
Und was genau versprichst du dir davon?


Na ja ich will auf nummer sicher gehen und meinem Körper noch ein bisschen das harte Training ersparen. Und auch mit dem Jugendplan gute Erfolge erziehlen. ich hoffe das mein Körper dann vllt. besser auf das Hanteltraining vorbereitet ist.

DerZukunftsBody
29.12.2009, 17:51
ich hab mit 15 angefangen unter guter einweisung von meinem trainer etc
wenn man es gut macht kann man es meiner meinung nach auch mit 15 schon machen

ich habe auch schonmal dran gedacht mit einem Trainer die ganzen Übungen zu lernen nur ich kann noch nicht in ein Studio weil ich erst 15bin.
Und ich weis nicht wo ich einen Trainier herholen soll :conf:

Lg

Sixpack
29.12.2009, 18:00
Der Fred-Titel klingt wie eine Werbespruch von nem Fitnessstudio:
"Jetzt ins Hanteltraining einsteigen!" bei uns im FitGym2000 für 29€ / Monat! :)

snoop37
29.12.2009, 18:02
Das Vorhaben, mit den Grundübungen anzufangen, ist an sich in Ordnung. Du solltest dir aber vorher die Ausführung der Übungen beibringen lassen, denn es sind nicht die Übungen und auch nicht das Arbeitsgewicht, was Probleme verursacht, sondern die falsche Technik. In einem Kraftsportverein mit einem BVDG-zertifizierten Trainer ist man im Gegensatz zu vielen Studios recht gut aufgehoben.



Das hier sollste machen.
Da gibbet wenigstens kompetente Trainer.

DerZukunftsBody
29.12.2009, 19:28
achso :-D
ich habe jetzt auch mal meinen vater gefragt und der meinte das er einen arbeitskolegen hat der ein paar Trainier kennt. Vllt. habe ich ja das Glück und bekomme meinen ,,eigenden" Trainer :-D

DerZukunftsBody
29.12.2009, 19:35
Der Fred-Titel klingt wie eine Werbespruch von nem Fitnessstudio:
"Jetzt ins Hanteltraining einsteigen!" bei uns im FitGym2000 für 29€ / Monat! :)

haha :-D