PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ILB-Methode



Indygo
03.01.2010, 18:13
Hey Leute,
mein Trainer hat mir mal für die nächsten 6 Wochen nen Plan mit der ILB-Methode aufgebrummt, darin geht es darum dass man einen Maximalversuch auf z.B. 8 wdh. macht und dann über 6 Wochen sein Trainingsgewicht gleichmäßig von 80% des Maximalgewichts auf 100% steigert. Ich kann nach 2 Wochen mit diesem Plan sagen dass das Training bis jetzt sehr langweilig ist, da 80-84% auf 8 wdh. mich nicht wirklich fordern

Habt ihr schon Erfahrungen mit der Methode? Wie Effizient ist sie?
Danke im Voraus!

kingKikapu
03.01.2010, 18:34
ilb ist, wie auch alle anderen systeme, für einsteiger, anfänger und leute, die ihr training nicht optimal individualisieren können. es gibt grob vor wann wie vorgegangen werden muss um eine progression zu erreichen.
der nachteil dabei ist, dass potentielle reserven nicht genutzt werden. die pläne müssen halt für hinz und kunz trainierbar sein.

edit: dein trainer hat seine ausbildung bei der BSA absolviert und kennt wahrscheinlich nur diese eine trainingsmethode.

Indygo
03.01.2010, 19:23
Na super, wenn ich schon 2 Jahre trainiere kann ich den Plan also eigentlich wegschmeißen?
Der Trainer versucht grad allen im Studio zu verklickern dass die Methode der absolute Burner ist. ^^

Stabilo
04.01.2010, 00:00
hmm Toller Trainer :gruebel:

Indygo
04.01.2010, 20:29
Der war mal bei der Deutschen Meisterschaft dabei (ja, aktiv) dann dacht ich der wird schon wissen wovon er redet :D

kingKikapu
04.01.2010, 20:32
dafür hat er bestimmt nicht nach ILB trainiert. er war bei der schulung und hat sich belabern lassen und ist nun total davon überzeugt.