PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewertung rines Anfänger Kraftausdauertrainings



Massehunter
03.01.2010, 20:49
Hallo ich bin neu in eurem Forum und seit heute gehe ich ins Fitnessstudio und vorher hab ich ein Jahr lang Boxen betrieben und zuhause mit Hanteln und Klimmzugstange Beine, Brust, Rücken, Schultern, Arme und Bauch trainiert.
In meinem Fitnessstudio hab ich nun einem Trainingsplan für den Ersten Monat bekommen und ich möchte euch fragen ob der Plan sein Zweck erfühlt oder ob er etwas vernachlässigt.
Wie z.B. meiner Meinung nach die Waden
Meine Daten:
Alter: 18
Geschlecht: Männlich
Trainingserfahrung: 1 Jahr (Boxen und Training zuhause)
Größe: 177 cm
Gewicht: 68 kg

Alle Übungen werden mit 15 Wiederhollungen trainiert und danach wird ohne Pause zur nächsten Übung gewechselt. Nachdem alle Übungen absolviert wurden soll ich sie wiederholen. Ich denke das ich diesen Plan 3 mal in der Woche machen will.
Leider kenn ich die Bezeichnungen nicht für die Ganzen Übungen.

Erwärmung: 10 Minuten Fahrrad
1.Bankdrücken im Sitzen und zwei Seilzügen
2.Bauchmaschine (im Sitzen zwei Seilzüge vor der Schulter halten und Crunches machen)
3.Beinheben
4.Rudern im Sitzen zur Brust
5.Latziehen mit zwei Seilzügen
6.Kniebeugen
7.Beincurls
8.Seitheben für die Schultern
9.Hyperextansions
Abkühlung mit Fahrradfahrern (leicht)

In der Mitte des Monats sollen noch eine Übung für Bizeps und Trizeps folgen.
Nachdem ich ein Monat diesen Trainingsplan gemacht habe krieg ich ein 2er Split für Masseaufbau. Nach 12 Wochen soll ich wieder im Kraftausdauerbereich trainieren um einer Stagnation des Muskelwachstums vorzukommen.

Was ich auch gern wissen würde sind die Übungen die ich unbedingt in meine 2er Split rein nehmen lassen sollte.
Ich denke das sind auf jeden Fall Kniebeugen, Kreuzheben und Bankdrücke und vielleicht Schrägbankdrücken.

MFG
Massehunter

ViZo
04.01.2010, 14:57
Du machst nur einen Satz pro Übung? oder hab ich das falsch verstanden?^^

ausserdem is die Reihenfolge fürn Arsch. Die anstrengenden Übungen für die großen Muskelgruppen wie Beine oder Rücken sollten zuerst kommen, dann sowas wie Brust, Schultern und am Ende kleinere Muskelgruppen wie Arme oder Bauch ;)

Masshunter
04.01.2010, 16:17
Geiler Nick ;)

Der Plan ist für den Anfang eigentlich ganz okay, man sollte ihn aber wirklich nur als Einstieg betrachten. Zirkeltraining am Anfang halte ich eigentlich für ganz sinnvoll, bzw. es hat auch was positives^^. Einzig alleine "Dips" würde ich evtl. nach dem Bankdrücken noch einbauen, das würde das ganze noch etwas "verfeinern".

In der Mitte des Monats sollen noch eine Übung für Bizeps und Trizeps folgen.
Nachdem ich ein Monat diesen Trainingsplan gemacht habe krieg ich ein 2er Split für Masseaufbau. Nach 12 Wochen soll ich wieder im Kraftausdauerbereich trainieren um einer Stagnation des Muskelwachstums vorzukommen.


Was ich auch gern wissen würde sind die Übungen die ich unbedingt in meine 2er Split rein nehmen lassen sollte.
Ich denke das sind auf jeden Fall Kniebeugen, Kreuzheben und Bankdrücke und vielleicht Schrägbankdrücken.

Gute Auswahl. Generell erinnert mich Einstieg & Trainingsplanung deines Trainers an meinen eigenen. Im 2er Split kann man garnicht soviel falsch machen was die Splittung anbelangt, wenn du obige 4 Übungen drinhast ist es mehr oder weniger eine Sache der eigenen Schwächen die man ausmerzen möchte was man für zusätzliche Übungen mit reinnimmt. Nach 12 Wochen den Plan zu wechseln ist auch ein gutes Vorhaben, nimmt dein Trainer die komplette Planung oder lässt er dir da freie Hand, inwiefern nimmt er mit dir da Rücksprache?

Ansonsten sieht's nach nem soliden Vorhaben aus.



Du machst nur einen Satz pro Übung? oder hab ich das falsch verstanden?^^

ausserdem is die Reihenfolge fürn Arsch. Die anstrengenden Übungen für die großen Muskelgruppen wie Beine oder Rücken sollten zuerst kommen, dann sowas wie Brust, Schultern und am Ende kleinere Muskelgruppen wie Arme oder Bauch :wink:

Er macht Zirkeltraining und das ganze 2x, deshalb ist es mMn. auch vernachlässigbar in welcher Reihenfolge die Übungen zueinander stehen, die einzelnen Muskelgruppen sind ja beieinander.

ViZo
04.01.2010, 18:02
ok, dann hab ich das wohl überlesen und will nich witer meinen Senf dazuzugeben

Massehunter
04.01.2010, 21:02
@ Masshunter
Ist ja cool mit dem Nick


Das mit den Dips werd ich mal reinbringen in den Trainingsplan.
Mein Trainer schreibt mir immer ein Plan und betreut mich am Anfang bei der Übungsausführung. Wenn ich irgendwelche wünsche bezüglich der Übungen habe, dann baut er sie auch in mein Plan ein aber das mit dem Zirkeltraining habe ich bis dahin auch noch nie gehört und wollte deswegen mal nachfragen.

Vielen Dank das ihr so schnell geantwortet habt.