PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vollständige Muskelregeneration innerhalb von 5 Tagen?



Papa-Maulwurf
04.01.2010, 23:21
Hi an alle!

Mich verfolgt gerade folgendes Problem:

Ich habe das letzte 3/4-Jahr einen 4er-Split trainiert, allerdings 5 mal die Woche. Hierbei waren der Montag und der Samstag mit dem gleichen Training belegt. Welche Muskelgruppen doppelt trainiert wurden, wechselte wöchentlich. Ziemlich kompliziert also ;-)

Das hat eine zeitlang funktioniert, in letzter Zeit machte sich jedoch die Erkenntnis breit, dass die Regeneration bei so einem Training viel zu kurz kommt. Die Folge war Stagnation.

Daher habe ich jetzt auf einen 3er-Split umgestellt.

Montag:
Bizeps, Brust, Waden

Mittwoch:
Oberschenkel, Schulters

Freitag:
Rücken, Trizeps, Bauch

Cardio gibt es zwischendurch. Jetzt kommt halt jede Muskelgruppe lediglich einmal die Woche dran. Jedoch lastet mich ein Trainingstag auch wesentlich mehr aus. Daher finde ich die Regenerationszeit auch gut.

Mein Trainer hat allerdings gemeint, dass ein Muskel sich innerhalb von 5 Tagen vollständig erholt und daher eine Woche Regeneration sehr (zu?) lang sei.

Ich bitte um Eure Meinung, wie Ihr zu dem Regenerationsthema steht. Ich finde meinen oben beschriebenen Split bzw. die eingeplante Regenerationszeit ziemlich brauchbar. Ich denke deswegen auch, dass mein Trainer da zur Abwechslung mal unrecht hat. :motz1:

FuxX91
04.01.2010, 23:48
die muskeln regnerieren sich im normalfall in 48 stunden, außer du hast zu viel gemacht.
5 mal die woche ist also zu viel.
3er split so wie du ihn hast ist denke ich in ordnung

IvanDrago
05.01.2010, 10:39
das kann man so pauschal nicht sagen. es kommt z.B. darauf an wie sehr die muskelgruppe ausgelastet war. es kommt aber auch auf ernährung, ruhe und genetik an.
zudem spielt es eine große von welchem muskel überhaupt gesprochen wird. große muskeln (beine) brauchen in der regel länger als kleine (bizeps).

Webcommand
05.01.2010, 10:48
Pauschal kann man das nicht sagen.

Dein Plan klingt allerdings durchaus vernünftig.
Kannst auch versuchen einen Tag Training und einen Tag Pause zu machen.
Ist weniger als du bisher gemacht hast, aber mehr als jetzt.

Egal wofür du dich entscheidest, zieh es mindestens 8 wochen durch.
Vorher kannst nicht sagen, ob es nun besser ist oder nicht.