PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schulter Entwicklungsproblem



TGoal
08.01.2010, 19:04
Hallo zusammen,

ich trainiere schon eine lange Zeit ca.5 Jahre 2-3mal die Woche und mit meinen kleinen Erfolgen bin ich auch recht zufrieden aber eine Sache stört mich.

Während alles in die Breite geht bleibt die Schulter irgendwie immer gleich, sie wird zwar stärker aber rein optisch tut sich da nix.

Zum Training schaffe ich es Momentan 3 mal die Woche mit einem zweiersplit.
Für die Schulter mache ich am Brusttag Seitheben, Shruggs und Schulterdrücken an der Maschine.

Vielleicht kann mir ja jemand ein wenig Erleuchtung verschaffen.

pikooo
08.01.2010, 22:05
kann man so schwer nachvollziehen und was dazu sagen. Wenn es um sowas geht kann es mehrere Faktoren haben. Bilder wären von Vorteil um genauer zu sehen was du meinst und was genaueres dazu zu sagen. Generell kann es die Ernährung sein, oder für dich das falsche Schultertraining (das heißt dein Körper spricht auf andere Übungen vielleicht besser an).

Stabilo
09.01.2010, 00:23
Mach doch mal andere Übungen wenn du immer das gleiche machst gewöhnt sich der Körper an die Belastung

TGoal
09.01.2010, 09:33
Mach doch mal andere Übungen wenn du immer das gleiche machst gewöhnt sich der Körper an die Belastung

Das kann sicher nicht schaden, aber ich wüsste jetzt auch nicht welche Übung das Seitheben ersetzen könnte. Ob Seitheben an der Maschine den Muskel anders belastet?

Dirk_39
09.01.2010, 09:38
Poste mal den ganzen TP.

Ich würde die Schultern sowieso am Rückentag reinnehmen, außerdem , wenn die Übungsabfolge so ist wie du sagst, kann man sicherlich was verbessern. Im Prinzip rate ich zu schweren GÜ´s wie Schulterdrücken oder MP ( am freien Gewicht!), WH Bereich so um die 8 und nachher noch Seitheben, Rudern stehend usw.

Wie gesagt, kommt auf den gesamten TP an.

Gruß Dirk

TGoal
09.01.2010, 10:00
Also mein TP sieht zur Zeit wie folgt aus.

TE1:

10min Radeln, 20min Laufband
Crunches, Beinheben, Po heben (noch Teil des aufwärmens)
Klimmzüge
Hyperextensions
Trizepsdrücken am Zugturm mit Seil
Rudern am Kabel
Dips
Butterfly reverse
Trizepsdrücken mit KH
Je nachdem wieviel Energie noch im Tank ist erstmal nen Shake und dann evtl nochmal 10-15 min aufs Band

2 TE:

10min Radeln, 20min Laufband 10km/h (versuche mich hier monatlich um mindestens 0.5 zu steigern)
Crunches, Beinheben, Po heben (noch Teil des aufwärmens, doch trotzdem intensiv)
Bankdrücken
Scottcurls
Cable cross
Konzentrationscurls
Schulterdrücken Maschine
Seitheben
Shruggs
Je nachdem wieviel Energie noch im Tank ist erstmal nen Shake und dann evtl nochmal 10-15 min aufs Band

Jede Übung führe ich 3 mal aus mit einem Aufwärmsatz zuvor. Im Aufwärmsatz mache ich 20 wdh. mit moderatem Gewicht.
Bei den richtigen Sätzen dann maximales Gewicht mit wdh. von 10-15 meist treff ich die 12-13 aber manchmal schafft man auch schon die 15 dann weiß man das man erhöhen kann.

Bigpapa
09.01.2010, 10:13
Mach mal das Seitheben so langsam wie du kannst und du wirst ganz schnell Erfolge Erzielen gruß Sascha

TGoal
09.01.2010, 10:21
Gut ich werde es ausprobieren Bigpapa.

Einen Satz habe ich oben noch vergessen, bevor jemand fragt, das Beintraining wird derzeit etwas vernachlässigt, da meine Beine meinem Oberkörper eher etwas voraus sind.

sYo
09.01.2010, 10:28
Gut ich werde es ausprobieren Bigpapa.

Einen Satz habe ich oben noch vergessen, bevor jemand fragt, das Beintraining wird derzeit etwas vernachlässigt, da meine Beine meinem Oberkörper eher etwas voraus sind.

Ahja:diablo: Fotos!

TGoal
09.01.2010, 10:35
Ich vermute jetzt werden einige lachen, aber ich habe keine Digitale Kamera^^, hatte nie Bedarf für sowas, bis jetzt :D

Mal schaun ob ich mir eine leihen kann.

Dirk_39
09.01.2010, 11:07
Sorry, 15 WH für Aufbau ist zuviel.

Das dein Plan Mist ist, weisst du hoffentlich! Das beziehe ich hauptsächlich auf das Fehlen des Beintrainings, aber auch auf die Übungsabfolge sowie die Übungen selbst.

Du kannst Seitheben im Tempo einer Wald- und Wiesenschnecke machen, wachsen wird da trotzdem nur wenig, wenn die anderen Umstände nicht passen.

Ich würde generell dein Oberkörpertrainingsprogramm so aufteilen:

TE 1 Brust/ Bizeps/ Bauch

TE 2 Rücken/ Schultern/ Trizeps

Dann schwerere Gewichte, mit denen du maximal 10, mindestens 6 WH´s schaffst.

Mal speziell zu deinem Schulterproblem könnte das so aussehen:

3x 8-10 Schulterdrücken stehend mit LH
3x8-10 Schulterdrücken sitzend KH
3x8-10 Seitheben
2x8-10 Rudern stehend

Shrugs halte ich bei deinem Trainingsstand für überflüssig wenn du Kreuzheben einbaust. Ist das möglich?

Gruß Dirk

TGoal
09.01.2010, 11:53
Kreuzheben ist im Studio leider nicht vernünftig möglich, weil kein Platz und entsprechende Bodenbeläge vorhanden sind. Ich bin aber auch kein Freund vom Kreuzheben, deshalb war es bei der Wahl des Studios nicht maßgeblich.

Ob 10-15 WH hinderlich für den Aufbau sind hängt von der entsprechenden Person ab, ich habe damit sehr gute Resultate erzielt.

Was an der Übungsreihenfolge und den Übungen an sich falsch sein soll müsstest du noch erläutern.

Dirk_39
09.01.2010, 14:06
Ich sage nicht, daß jeder Mensch gleich auf jede WH-Zahl reagiert, jedoch hast du eingangs erwähnt, bei jeder Übung zielmäßig auf 15 WH´s zu gehen. Da mag man sicherlich aufbauen, jedoch optimal ist das bei weitem nicht!

Zur Reihenfolge: wie bereits erwähnt, ist in meinen Augen grundsätzlich jeder TP Schrott, wenn er nicht mindestens Kniebeugen enthält! Kreuzheben sollte drinnen sein, für einen muskelorientierten BB-ler kann man alternatives Zeug machen ( ist m.M. nach aber immer die schlechtere Alternative^^).
Erläutern möchte ich das nicht, da kannst du dich zu den Punkten in vielen Threads bestens einlesen!

TE1:

10min Radeln, 20min Laufband
Crunches, Beinheben, Po heben (noch Teil des aufwärmens)
Klimmzüge Rücken GÜ
Hyperextensions Rücken
Trizepsdrücken am Zugturm mit Seil Trizeps iso
Rudern am Kabel Rücken GÜ
Dips Tizeps/Brust GÜ
Butterfly reverseRücken
Trizepsdrücken mit KH Trizeps iso
Je nachdem wieviel Energie noch im Tank ist erstmal nen Shake und dann evtl nochmal 10-15 min aufs Band

2 TE:

10min Radeln, 20min Laufband 10km/h (versuche mich hier monatlich um mindestens 0.5 zu steigern)
Crunches, Beinheben, Po heben (noch Teil des aufwärmens, doch trotzdem intensiv)
Bankdrücken Brust GÜ
Scottcurls Bizeps
Cable cross Brust
Konzentrationscurls Bizeps
Schulterdrücken Maschine Schulter
Seitheben Schulter
Shruggs Nacken


Du trainierst alles durcheinander, machst ioslierte Übungen vor GÜ´s....

zB TE1:

ich würde deine Übungen so aufteilen:

Klimmis
Rudern
Hyperext.

Dips
Trizepsdrücken
Trizepsziehen

Verstehst du, die sog. Mehrgelenksübungen immer zuerst, wesentlich schwerer ( höhere Gewichte) und danach die Iso´s. Nur mal als Grundprinzip. Und dann kann man über einzelne Übungen diskutieren: wieso am Brusttag kein SBD? Dein CableCross ist so wirkungsvoll wie Fly´s, da bekommst du keine Monstertitten! Wenn du aufbauen willst, musst du schwer drücken. 3 Sätze á 15 WH BD ist einfach zu wenig. Abgesehen davon sind deine Schultern ebenso betroffen beim BD. Wo wir gleich beim Thema wären: wieso machst du Schulterdrücken an der Maschine, sind euch die KH´s ausgegangen? Kanonenkugeln entwickelt man ebenfalls durch schwere GÜ´s an freien Gewichten, nicht durch endlose WH´s mit Pippigewichten!!! Ist so, tut mir leid.... .

Also ich würde echt beim Schultertraining ( das ich am Rückentag machen würde, weil du stark vorermüdest bist am Brusttag und die Gelenke stark belastet würden) mal es so versuchen, wie ich es vorhin gepostet habe. Noch Fragen?

Ronny Kohlmann
09.01.2010, 14:14
Vorab: ich habe nur den ersten Beitrag gelesen.


Mir hat es geholfen das Schultervolumen anzuheben und Dropsätze sowie Supersätze zu machen.
Statt also der allgemeinen Empfehlung zu folgen, beispielsweise im 2er Split nur 2-3 Sätze Schulterdrücken und evtl. die gleiche Anzahl an Seitheben zu machen, mache ich teilweise 4 Supersätze Schulterdrücken mit abnehmendem Gewicht und Seitheben mit abnehmenden Gewicht sowie 3 Sätze Seitheben mit abnehmenden Gewicht. (und das im 2er SPlit!)
Ich peile dabei 15 Wdh pro Übung an, was ja auch eigentlich als zu viel gilt.

Wenns nicht wächst hilft es manchmal aus der Trainingsroutine auszubrechen, auch wenn Intensivmethoden gerade out sind.

TGoal
09.01.2010, 16:49
Um dein Wort mal kurz aufzugreifen "Monstertitten" strebe ich nicht an, viel eher strebe ich eine Gewisse Symmetrie an, darum ja auch der ganze Beitrag hier.

Die Viel hilft Viel Einstellung die du offensichtlich vertrittst, kann ich nicht teilen. Denn je mehr Gewicht man bewegen möchte umso mehr packt man drauf und spätestens nach 2 Monaten ist die Ausführung schluderig. Wenn noch erschwerend hinzukommt, dass man ohnehin nur 6-8 schaffen möchte dann wird spätestens bei der 6ten abgefälscht.

Einzig das mit den Mehrgelenksübungen lasse ich mir noch einmal durch den Kopf gehen.
Wobei es bei den Dips echt keinen Unterschied macht wann die ausgeführt werden, da mach ich immer 3x 30+ ist viel eher ne Aufwärmübung

Dirk_39
09.01.2010, 17:40
Um dein Wort mal kurz aufzugreifen "Monstertitten" strebe ich nicht an, viel eher strebe ich eine Gewisse Symmetrie an, darum ja auch der ganze Beitrag hier.

Die Viel hilft Viel Einstellung die du offensichtlich vertrittst, kann ich nicht teilen. Denn je mehr Gewicht man bewegen möchte umso mehr packt man drauf und spätestens nach 2 Monaten ist die Ausführung schluderig. Wenn noch erschwerend hinzukommt, dass man ohnehin nur 6-8 schaffen möchte dann wird spätestens bei der 6ten abgefälscht.

Einzig das mit den Mehrgelenksübungen lasse ich mir noch einmal durch den Kopf gehen.
Wobei es bei den Dips echt keinen Unterschied macht wann die ausgeführt werden, da mach ich immer 3x 30+ ist viel eher ne Aufwärmübung


Ich vertrete die Einstellung, daß man seine Zeit nicht mit sinnlosen Pippiübungen vertrödeln sollte, mehr nicht. Außerdem hast du über ein Defizit in der Schultermasse gesprochen. Und wenn jemand Masse aufbauen will, kommt er an schweren GÜ´s einfach nicht vorbei!

Wenn du 30 Dips machen kannst, gibt es zwei Überlegungen: du machst sie nur halb oder du bist wirklich stark genug, dann würde ich mit Gewichtsgürtel arbeiten. Denke doch mal logisch nach: wieso "wachsen" Muskeln? Die sind völlig überflüssig, rein biologisch betrachtet. Sie verbrauchen eine Menge Energie, also reduziert dein Körper sie automatisch auf das benötigte Mindestmaß. Wenn du also ewig mit 50 kg in der Bank rumhampelst, wirst du eben auch keine besonderen Brustmuskeln aufbauen. Das selbe gilt für alle Muskeln deines Körpers: was nicht gefordert wird, bleibt auf seinem niveau oder geht sogar zurück!

Aber jedem das Seine, viel Erfolg^.....

PS: Ausführung geht immer vor Gewicht!

Nixe
09.01.2010, 17:54
Und mal ehrlich TGoal, wenn alle Vorschläge die dir gemacht werden kategorisch von dir abgelehnt werden, warum fragst du dann überhaupt?

TGoal
09.01.2010, 18:14
Der Post war ja nun Sinnfrei.

Chaser
09.01.2010, 18:17
Der Post war ja nun Sinnfrei.

Öhm, nein?

Nixe
09.01.2010, 18:18
Der war nicht sinnfrei, aber du lehnst jede Art von Vorschlägen ab. Scheinbar weisst du es ja besser, also muss man nicht fragen. Die Leute machen sich hier die Arbeit um dir sinnvolle Übungen rauszusuchen. Denk mal drüber nach.

dreipromille
09.01.2010, 18:18
manchen leuten kann man echt nicht helfen. alles wos zu sagen gibt ist gesagt worden, wenn du es nicht umsetzt bist du selber schuld

TGoal
09.01.2010, 18:25
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, vielleicht lest ihr auch einmal die erste Seite. Besondere Beachtung sollte man dem Vorschlag von Bigpapa schenken.

Wenn ordentliche Vorschläge, ohne beleidigenden Unterton kommen kann man sie sich auch zu Gemüte führen.

Mal so als Anmerkungen: Dein Tp ist Mist. Verstehst du, ?..
Und dann Poste ich hier mal eine Tatsache zu einem Post von einer Dame, der keinem auch nur nuancen weiterhilft, schon steht die ganze eingeschworene Gemeinschaft hier auf der Matte und postet nochmehr was nix mit dem Thema zu tun hat.

Wenn es euch soviel Mühe kostet hier etwas zu posten, dann lasst es doch und macht mich nicht dafür verantwortlich wenn ich mit euren Vorschlägen nix anfangen kann.

Um auf deine Frage zu antworten Nixe, wieso ich frage und dann ablehne.
Wenn dir jemand die perfekte Nulldiät vorschlägt, einfach mal garnichtsmehr essen, probierst du es dann mal aus oder wie?

Nixe
09.01.2010, 18:32
Mal davon abgesehen das dass hier keiner machen würde, denn die Leute hier haben Ahnung, kann man sich die Vorschläge ruhig mal anhören. Was du daraus machst ist ja egal, aber von vornherein alles Grundlegend abzulehnen.....
Ist mir auch Wurscht. Mach was du willst.

TGoal
09.01.2010, 18:37
Wo der Teil mit der grundlegenden Ablehnung steht hast du ja immernoch nicht verraten.
Ich für meinen Teil habe mit Dirk ein eher ausführliches zivilisiertes Gespräch geführt.

dreipromille
09.01.2010, 18:47
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, vielleicht lest ihr auch einmal die erste Seite. Besondere Beachtung sollte man dem Vorschlag von Bigpapa schenken.

Wenn ordentliche Vorschläge, ohne beleidigenden Unterton kommen kann man sie sich auch zu Gemüte führen.

Mal so als Anmerkungen: Dein Tp ist Mist. Verstehst du, ?..
Und dann Poste ich hier mal eine Tatsache zu einem Post von einer Dame, der keinem auch nur nuancen weiterhilft, schon steht die ganze eingeschworene Gemeinschaft hier auf der Matte und postet nochmehr was nix mit dem Thema zu tun hat.

Wenn es euch soviel Mühe kostet hier etwas zu posten, dann lasst es doch und macht mich nicht dafür verantwortlich wenn ich mit euren Vorschlägen nix anfangen kann.

Um auf deine Frage zu antworten Nixe, wieso ich frage und dann ablehne.
Wenn dir jemand die perfekte Nulldiät vorschlägt, einfach mal garnichtsmehr essen, probierst du es dann mal aus oder wie?
wenn du beleidigt oder sonst was ist, weil einer gesagt hat "dein tp ist mist" tust du mir leid.
und warum drum rum reden? wenn der plan mist ist ist er halt mist und fertig. viele haben einen schlechten trainingsplan und wissen es nicht

TGoal
09.01.2010, 18:56
Ach du meine Güte die Frau und das Knochenmobilee wollens mir aber geben.

scarx
09.01.2010, 19:30
Ach du meine Güte die Frau und das Knochenmobilee wollens mir aber geben.

Ich sehe schon, die argumentierende Phase ist zu Ende. Jetzt wird's persönlich. :? :roll:

snoop37
09.01.2010, 19:31
Ach du meine Güte die Frau und das Knochenmobilee wollens mir aber geben.
dein plan ist scheiße :)

so argumentieren wir wenigstens auf einem niveau

TGoal
09.01.2010, 19:53
snoop hat nochnicht ganz Verstanden was mit dem Wort Argumentation gemeint ist. Macht ja nix hat ja noch 3 Jahre auf der Hauptschule vor sich.
Aber rechnen kann er. Ist zwar ein dummer Post aber +1 hey.

Nunja ich werde mir mal ein Forum suchen indem ich mich mit Männern austauschen kann, die ganzen Kinder hier machen einen ja wahnsinnig.

Dirk_39
09.01.2010, 22:57
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, vielleicht lest ihr auch einmal die erste Seite. Besondere Beachtung sollte man dem Vorschlag von Bigpapa schenken.

Wenn ordentliche Vorschläge, ohne beleidigenden Unterton kommen kann man sie sich auch zu Gemüte führen.

Mal so als Anmerkungen: Dein Tp ist Mist. Verstehst du, ?..
Und dann Poste ich hier mal eine Tatsache zu einem Post von einer Dame, der keinem auch nur nuancen weiterhilft, schon steht die ganze eingeschworene Gemeinschaft hier auf der Matte und postet nochmehr was nix mit dem Thema zu tun hat.
Ich denke ich habe ausführlich auch das "Warum" erläutert. Meine Intention war nicht, dich zu beleidigen, sondern zu helfen.Wenn es euch soviel Mühe kostet hier etwas zu posten, dann lasst es doch und macht mich nicht dafür verantwortlich wenn ich mit euren Vorschlägen nix anfangen kann.

Um auf deine Frage zu antworten Nixe, wieso ich frage und dann ablehne.
Wenn dir jemand die perfekte Nulldiät vorschlägt, einfach mal garnichtsmehr essen, probierst du es dann mal aus oder wie?


Daraus resultierend folgere ich, daß mein Vorschlag für dich so unsinnig sein muß wie die von dir aufgeführte Nulldiät. Nun denn, ich nehme das nicht persönlich, jeder muß wissen, was er tut.
Wenn du in den 5 Trainingsjahren alles nur halbwegs richtig gemacht hast ( und dich mit den richtigen Leuten umgeben, die sich auskennen), würdest du vielleicht wissen, daß die Intensität einer Übung mehr vom Widerstand als von der Geschwindigkeit beeinflusst wird. Wäre dem nicht so, würde Jay Cutler womöglich mit 80kg Bankdrücken, für jede WH aber 4,2 Minuten benötigen^^

Dann ist dir sicherlich auch bekannt, daß die Verbesserung der intramuskulären Koordination eine Methode ist, deine Maximalkraft zu erhöhen. Starke Leute sehen in der Regel auch stark aus! Natürlich weisst du deswegen, daß ewiges Rumhampeln im hohen WH-Bereich bei niedrigem Widerstand konträr zu eben diesem Prinzip stehen! Natürlich kannst du mit etwas weniger Widerstand und etwas mehr WH den Muskel belasten und es findet auch eine Muskelverdickung statt, jedoch eher im suboptimalen Bereich. (Wieso willst du deine Zeit mit sowas verschwenden?)
Weil es eben unterschiedliche Muskelfasertypen gibt, die auch unterschiedlich schnell reagieren und unterschiedliche Eigenschaften haben, gibt es auch uinterschiedliche Intensitätstechniken. So wollen die sog. Fast Twitch ( weiße Fasern) gerne hart angepackt werden, jedoch ermüden sie relativ schnell. Warum denkst du, haben Sprinter anteilmäßig eher mehrere von den Kameraden als die Langstreckenläufer oder Radfahrer, die eher rote Fasern haben und diese optimal trainieren? Und wer sieht eher nach einem BB-ler aus?
Für die Verteilung der Fasern kannst du nichts dafür, das nennt man Genetik. Wie du aber welche Fasern bestmöglich trainierst, das liegt an dir!

Mein Prinzip lautet daher: weniger ist mehr! Aber das Wenige muss mit höchster Intensität gemacht werden und das heisst Qual! Und nur wer bereit ist, sich zu quälen, wird wirklichen Erfolg haben, so einfach ist das. Ich sage nicht, daß du nicht hart trainierst. Jedoch gibt es ein paar Gestzmäßigkeiten, die auch du befolgen solltest, wenn du breite Schultern haben willst.
Trainere hart, trainiere kurz. Keine doofen Pippiübungen sondern knallhartes Gewicht. Konzentriere dich immer 100%, weil hohes Gewicht auch hohes Verletzungsrisiko bedeutet. Erhole dich ausreichend, gönne dir Pausen. Und ernähre dich sinnvoll. So easy ist das Ganze.

Gute Nacht, Gruß Dirk

Inselaffe
09.01.2010, 23:02
meine Schultern sind schnell gewachsen indem ich sie in einer einzelnen TE trainiert habe

Schulterdücken mit KH 4 Sätze
Seitenheben mit KH 3 Sätze bis zum MV dann geringeres Gewicht wieder MV
Frontheben mit KH 3 Sätze bis zum MV dann geringeres Gewicht wieder MV

kingKikapu
09.01.2010, 23:17
TGoal, beleidigungen werden hier nicht geduldet.